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Schweller + Wagenheberaufnahmen durchgerostet

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. November 2012 um 14:38

Hallo 190er Freunde,

der kleine Stern macht mir derzeit etwas Sorgen.

Mangel sind durchgerostete Wagenheberaufnahmen vorne. TÜV werd ich so sicher keinen bekommen.

Man kann mit einem Schraubendreher um die Wagenheberaufnahmen löcher in den Schweller stoßen.

Nun würde mich interessieren, ob es hierfür Reparaturbleche gibt.

Desweiteren würde mich als Laie der Aufwand sowie die ungefähren Kosten für die Instandsetzung interessieren.

 

Weil der Wagen sonst top ist hoffe ich, dass es Rettung gibt.

Danke schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab es von meinem Schweißer erst mal grob ausflexen und dann sauber ein Blech drauf schweißen lasse. Das ganze Grundiert und so eine art Teerpaste drauf gegeben. sollte nichts mehr sein die nächsten 20 Jahre. Vorher fault mir die ganze Karre unterm A... weg ;)

Kostenpunkt mit Dämpferwechsel 280,-

Gruß Börny

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Moin,

 

bitte mal die Sufu benutzen ! Das Thema ist hier ein Dauerbrenner, leider einer der wenigen, potentiellen Schwachpunkte des 190-er :(:

 

Guckst Du z.B. hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...stschaeden-zu-bearbeiten-t4159429.html 

http://www.motor-talk.de/.../...eller-wagenheberaufnahme-t2510853.html 

http://www.motor-talk.de/forum/rentabel-sinnvoll-t3879638.html?

 

u.s.w.  ...

Hallo,

am besten komplette Reparaturschweller besorgen.

Meistens ist mehr durchgerostet als man denkt bzw. auf den ersten Blick sieht, so auch bei mir.

Da ging es vorne rechts bis unten zum Wasserablauf.

Dann muss man halt den Rost großzügig entfernen und möglichst genaue Rep.Schweller Stücke anfertigen und einschweißen, Rostschutzgrundierung und sonstige Konservierung natürlich nicht vergessen.

Wenn man einen erfahrenen Schrauber hat ist das eigentlich kein Thema und hält sich von den Kosten auch echt in Grenzen.

Ansonsten würde ich bei Karosseriebauern usw. mit Kosten von bis zu 100€ pro WHA rechnen.

Danach auf jeden Falll schön Fluid Film & Co. drin und drum herum verteilen, damit neuer Rost es sehr schwer hat :)

Erst mal die Links von Manitoba Star anschauen :)

Wird schon!

Viel Erfolg

Rep schweller
Alles rostig gewesen

sofern der Träger darunter noch fit ist, großflächig den rost wegflexen , drinnen versiegeln und dann neue bleche einpassen und zubruzzeln.

habe ich auch durch. das ganze habe ich in der selbsthilfewerkstatt gemacht und es hat mich glatt 100 € für alle 4 gekostet.

das flexen und anpassen der bleche habe ich selbst erledigt, das einschweißen habe ich mangels skills machen lassen. zeitaufwand mit kippenpausen ca 3 h.

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:50

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Wenn ich für 200 - 400€ den Wagen so retten kann solls mir recht sein.

Werde die Tage mal die Werkstätten konsultieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W208er

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Wenn ich für 200 - 400€ den Wagen so retten kann solls mir recht sein.

Werde die Tage mal die Werkstätten konsultieren.

Gruß

Inkl. Material, Arbeit, Konservierung wirst Du damit richtig liegen!;)

Hallo,

wobei Du die Sacco-Bretter selber abschrauben kannst,bei der Gelegenheit richtig säubern.

Gummistopfen und Wasserabläufe entfernen und groben Rost entfernen.

Dabei sieht man auch ob man Blechstücke anfertigen kann oder komplette Reparaturschweller braucht.

Dann in die Werkstatt bringen zum Schweißen, Schleifen und Grundierung mit Zinkspray.

Zuhause kannst Du die Lackierung mit der Dose und Klarlack selber machen, da es keine sichtbare Stellen sind.

Auch beim zusammenbauen kannst Du Dir richtig Zeit nehmen und alles schön mit Mike Sanders Fett einschmieren.

In den Schweller hab ich eine Dose Film Fluid mit der mitgelieferten Verlängerung vom Spraykopf geblasen.

Viele Grüße

Frank

 

Genau Frank! Ein sehr guter Ratschlag!:)

Hab es von meinem Schweißer erst mal grob ausflexen und dann sauber ein Blech drauf schweißen lasse. Das ganze Grundiert und so eine art Teerpaste drauf gegeben. sollte nichts mehr sein die nächsten 20 Jahre. Vorher fault mir die ganze Karre unterm A... weg ;)

Kostenpunkt mit Dämpferwechsel 280,-

Gruß Börny

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch . Ich hab mir alles selber zurecht geschnitten und dann selber ein geschweißt. War zwar jede Menge arbeit aber meiner hat wieder TÜV bekommen. Mit etwas Geschick bringst du das hin. So schlimm ist das nicht.

MfG

Hussaber

Im Grunde werde ich immer sauer wenn ich so etwas lese,am besten wäre in Zukunft ein wenig ordentlicher das Auto warten und nicht erst was tun wenn es heißt Hilfe ich komm nicht durch den Tüv.Jemand der dann der Meinung ist das er einen Mercedes fährt ist weit weg davon denn der hat noch nie einen mit wenig Km gefahren oder auch perfekt gewarteten gefahren.

Das Ding ist mind 20 Jahre aus dem Grund werden gute immer rarer die meisten sind zusammengebraten und würden für mich gar nicht in Frage kommen.

Klar ist es ein Gebrauchswagen,aber der braucht in dem Alter offene Augen um große Schäden zu vermeiden dann kann man sorglos Km abspulen,ihn immer nur susammenflicken wenn was ist ist ein Fehler,klar fährt er mit ausgelutschten Dreieckslenker,aber in der Summe Längen vom Mercedes entfernt.

Gruß Jörg

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:47

Hallo,

habe mir gleich ganze Reparaturschweller gekauft. 32€ / Stück.

So kann der Schweißer sich ein schönes, großes Stück rausschneiden und muss sich nicht mit den kleinen Wagenheber-Reparaturblechen rummquälen. Zumal da ja schon ein Rep-Blech 30€ kostet.

Diese Woche werden die Wagenheberaufnahmen nun geschweißt.

Und falls jemand vor hat die gesammten Sacco-Klipse zu erneuern sollte er mit knapp 100€ rechnen ;)

 

Zum Thema Rost

Natürlich pflege und inspiziere ich meine Fahrzeuge regelmäßig.

Nur weil ich meinen 190er noch nicht sehr lange habe und der Rost im Kaufpreis berücksichtigt war, dtellt dies derzeit kein allzugroßes Ärgernis für mich dar.

Nur wenn mein W208, der deutlich jünger ist, an der Karosse schneller durchrostet als ich mit inspizieren nachkomme könnt ich mich aufregen. Ich hatte die Karre rostfrei gekauft und nach knapp 1 Jahr überall braune Flecken.:mad:

Lackier

Aber zum Glück gibt es ja den W201, der mich in seinen Qualitäten schon jetzt überzeugt :)

Gruß

Da muß ich Dir allerdings Recht geben,ich finde es schlicht für eine Sauerei das ein SE500 Bj 2000 so durchgerostet ist das man ihn wegen peinlichem Auftritt verkaufen muß,Neupreis 112000 Euro.

Das wird seit Ende der 90er so gehandhabt und wird wenn es so weitergeht den Ruf von Mercedes zerstören,da hilft Großzügigkeit gegenüber langjährigen Kunden auch nichts.

Gruß jörg

Hallo,

geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Wenn an den WHA ein Stück Blech angepaßt und eingeschweißt wird von vielleicht 10x10cm

und danach ordentlich versiegelt wird, ist das besser als den ganzen Schweller rauszureißen.

Da entsteht eine riesige Baustelle die nachträglich wieder versiegelt werden muß.

Wofür?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 26. November 2012 um 15:50

Mit der Technik des Sterns hatte ich über 70.000 km keine Probleme. Aber das Blech ist einfach nur peinlich.

 

190er

Nein-Nein, ich hab prophylaktisch lieber die ganzen Schweller gekauft. Geschweißt wird nur der Bereich um die Wagenheberaufnahmen.

Sollte der Schweißer nun 11cm um die Aufnahme als ordentlich erachten, so kann er dies problemlos ausschneiden.

Und bei einer solch geringen Preisdifferenz zum kompletten Schweller-Blech ...

Ich lass die Sache jetzt lieber ordentlich machen. Will nicht laufend Flickwerk und Übergangslösungen fabrizieren.

Die Versiegelung wird natürlich auch aufgetragen.

Dann noch die Verkleidungsteile dranstecken und der gute Stern ist wieder ohne Löcher.

Gruß

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