1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schwenkbare AHK an meinem Avant defekt?

schwenkbare AHK an meinem Avant defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 22:19

Habe vor ein paar Wochen mir einen 2005er 3.0 tdi Avant geholt, und da ist eine originale schwenkbare AHK verbaut. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug 5 Jahre in seinem Besitz und hatte keine Ahnung von dieser AHK, demnach seit mindestens 5 Jahre unbenutzt.

Da ich ab und an den Hängerbetrieb benötige, habe ich nun versucht ob diese auch intakt ist.

LEIDER tut sich aber nichts. Der Schalter im Kofferraum leuchtet konstant grün, ziehe ich am selbigen blinkt er rot und wenn ich ihn loslasse geht er zurück und leuchtet wieder konstant grün.

Nur leider wars das auch schon. KEIN knacken, quasi tot....da tut sich NULL!

Hab bereits alles sauber gemacht und mehrmals grosszügig mit Rostlöser und Kriechöl eingesprüht, jedoch immer noch nichts. Was kann denn da defekt sein?

Habe bereits das Netz durchsucht, nur leider lässt sich nichts dazu finden. Muss denn was zu hören sein wenn ich den Knopf im Kofferraum betätige?

Bitte um Euren Rat.....

Beste Antwort im Thema

Ziehen alleine reicht nicht!

Ziehen und drehen- dann schwenkt der Haken runter- muss mit der Hand zum Endpunkt gebracht werden bis das Handrad wieder einrastet und von Rot auf Grün springt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ziehen alleine reicht nicht!

Ziehen und drehen- dann schwenkt der Haken runter- muss mit der Hand zum Endpunkt gebracht werden bis das Handrad wieder einrastet und von Rot auf Grün springt.

Wenn sie lange nicht benutzt wurde, muss eine 2. starke Hand zus. an der Kupplung ziehen...

Oder einen Spanngurt (oder alten Gürtel) als Schlaufe um die Kupplung und mit dem rechten Fuß kräftig nach unten ziehen.

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:15

Danke zunächst für die Antworten !

Also ich ziehe nicht nur an den Hebel, sondern dreh diesen selbstverständlich auch in Pfeilrichtung...obwohl man diesen nur ein wenig drehen kann.

Ich hab auch "Angst" bei roher Gewalt was kaputt zu machen, zumal wie gesagt ich auch kein Knacken oder dergleichen höre.

Zieh ich den Hebel, blinkt dieser direkt rot und auch dann beim drehen.....lass ich den Hebel wieder los dann geht er wieder runter und leuchtet konstant grün.

Bedeutet dass das einer an den Hebel zieht und auch gleichzeitig dreht und der Zweite dann versucht irgendwie an der Kupplung zu rütteln?

Hab mich unters Auge gelegt und gesehen da ist so ein Haken vor der Kupplung....kein Plan aber wie der sich bewegen soll.

UND direkt wo die Kupplung anfängt bzw. aufhört (je nachdem von welher Seite man es sieht) ist so eine schwarze Kunststoffkappe, wo auch ein KAbel reinläuft. Diese "Buchse" lässt sich drehen, aber nicht rausziehen oder dergleichen....da ich schauen wollte ob nicht vielleicht das Kabel an der Stelle ein Bruchstelle hat oder so,....

Ich stelle gleich mal ein video dazu ein.

Der knopf muss fast eine halbe drehung bewegt werden bevor der Haken ausschwenkt. Breche mir fast die Hand dabei. :D Die Dose mit dem Kabel schwenkt dann mit runter.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:37

Na das mit dem Video wäre ja mal klasse!!!!

Ich hab immer ein wenig bammel rohe Gewalt anzuwenden....denn meist kommt danach "ab" :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Na das mit dem Video wäre ja mal klasse!!!!

Ich hab immer ein wenig bammel rohe Gewalt anzuwenden....denn meist kommt danach "ab" :-)

Etwas kräftig musst du schon drehen zum entriegeln.

Filmchen dauert noch ca halbe Stunde.

Video zum entriegeln der schwenkbaren AHK

Video AHK mit Dose ausklappen

so. ... nun kannst du schauen.

Da das Reck nebenan sehr scharfkantig ist hole ich mir dort meist eine blutige Hand.

2 Videos- 2 blutende Hände :D

Hoffe das Video hilft dir ? Also erst entriegeln bis der Haken raus kommt dann mit der Hand den Haken bis Endstellung einrasten.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:35

super vielen lieben Dank für die beiden Videos!!!!

Nur bei mir scheint es dann doch noch ein Problem mit der Entriegelung zu geben, denn diese lässt sich nicht so weit drehen wie bei dir...und wie gesagt, schaltet zwar sofort auf rot blinkend, aber sobald ich die HAnd von nehme, geht sie in den Ursprung zurück und leuchtet wieder konstant grün!

Komisch ist dass ich soweit garnicht die Entriegelung drehen kann.

Wie gesagt, AHK ist bei mir drin und wurde vom Vorbesitzer NIE benutzt....nun wollte ich Sie ausprobieren doch leider tut sich da nichts.

Frage: MUss der Wagen irgendwie laufen oder ist es egal?

UND kann die Entriegelungsknopf einen weg haben? Ich werde mal versuchen auch ein Video einzustellen...ist denke ich am einfachsten...nur hab ich gerade meinen Kleinen hier...also wird das wohl erst morgen was :-)

Der Knopf wird nichts haben- wäre das Seil gerissen hättest du keinen Widerstand beim drehen.

Der Haken wird im Dreck festgegammelt sein.

Hier schrieb schon mal jemand: ein Spanngurt um den Haken machen und eine Schlaufe Bis 10cm über den Boden hängen lassen- das Handrad drehen und mit dem Fuß in die Schlaufe treten um das ausklappen zu unterstützen.

Wahrscheinlich ist sogar der Bolzen der Verriegelung schon festgemammelt das dass Handrad den garnicht zurück zieht- deshalb dreht das Handrad nicht weiter.

Schau mal unter.... wo der Bolzen sitzt würde ich nochmal gut WD40 sprühen und morgen dann versuchen den Haken gängig zu bekommen.

am 27. Oktober 2013 um 19:52

Einfach mal mit richtig Kraft probieren!

Gegen die blutige Hand hab ich an das Blech eine Keder gesteckt!

ich hab's erst auch nicht glauben wollen bei meinem Dicken und gedacht es sei fest oder i.A.

Aber es geht so:

am Knopf ziehen, LED schaltet von grün nach rot.

Dann den Knopf drehen bis er vermeintlich nicht mehr weiter geht...

... dann WEITER drehen!! Ja, es geht schwer, aber es geht gleichmäßig schwer bis zum Anschlag.

Guckst Du, Kupplung ist draußen! Noch einschwenken (ziehen und drehen) bis sie einrastet.

Isse nixe schwer wenn man weiß wie's geht :D

@Senti: Soll die Dose vollständig mit ausklappen?

Bei mir muss ich die immer noch von Hand etwas nach unten rechts bewegen, weil Sie sonst zu weit oben bleibt und ich dann die Klappe für den Stecker nicht weit genug auf bekomme.

Auf deinem Video sieht es so aus als wenn alles direkt komplett ausklappt.

Da muss ich wohl mal mit WD40 dran....

Ja...die muss vollständig ausklappen ! Da ist so eine art "Mitnehmer" dran der die runter zieht.

Wenn WD40 nicht hilft dann schau mal ob du den Halter der Dose eventuell etwas Nachbiegen musst.

Mir ist mal der Stecker hängen geblieben beim abkoppeln und hat den Halter nach hinten gebogen (nur wenig) da klappte sie auch nicht mehr ganz aus.... etwas zurück gedrückt und es klappte wieder 1A.

Also erst mit WD40 probieren....

Danke für den Tipp. Dann schaue ich mir das mal an.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:43

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE an alle hier die mir echt geholfen haben.....hab mich eben getraut, und den Knopf mal etwas weiter gedreht....und siehe da....nach etwas rütteln unten an der Kupplung hat es plupp gemacht und die AHK lässt sich wunderbar ausklappen.

Hab das Ganze nun natürlich 5 bis 6 mal wiederholt und der Schalter und die Mechanik dreht sich nun von mal zu mal leichter.

ALSO ALLES SUPER !!! :-)

Hing natürlich wohl damit zusammen dass der Vorbesitzer die NIE benutzt hat und sogar nun der Drehknopf sich sehr schwer drehen lies. Deshalb hate ich mich auch nicht getraut noch weiter zu drehen....nun aber lässt sich der merklich leichter drehen und die Kupplung fährt auch schön aus.

Geholfen denke ich hat auch, dass ich zuerst den Kärcher in der Aussparung reingehalten habe (da kam einiges an schwarzer Suppe raus ) ich dann das ganze mit der Druckluftpistole trocken geblasen habe und anschliessend gefühlt eine Dose WD40 versprüht habe.

Also nochmals tausend DANK an alle hier.....für die wirklich super Tips...denke das ich mich ansonsten nicht getraut hätte doch etwas mehr Gewalt anzuwenden!

Zum Schluss.....das Geile ist ja dass ich mal unverbindlich einen Meister von AUDI bei uns gefragt habe , der auch nebenher eine Halle hat und in der Werkstatt schraubt,....der meinte direkt " oh oh oh...da muss man wohl die ganze Heckstosstane ausbauen und wahrscheinlich brauchste ne neue Kupplung....rechne schon mal locker mit nem tausender"!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen