Schwenkbare AHK für mein S204 gewünscht - wer kann beraten?
Hallo allerseits,
Für meinen S204 C180 CDI Bj.2013 habe ich ein paar Fragen bez einer Montage einer schwenkbaren AHK.
Für jeglichen Rat bedanke ich mich - da ich mich fachlich zum Thema sehr wenig auskenne.
1. Eher neu oder gebraucht kaufen? Die Preisschwelle liegt zw.200-700 Euro je nachdem ob die AHK gebraucht oder neu ist. Was müsste man bei gebraucht genau betrachten?
2. Bei neuen AHK, welche Marken sind empfehlenswert?
3. Bei neuen AHK ist oft die Montagezeit auf den Paket angegegeben (zB 150min). Was ist ein fairer Montagepreis bei einer Autogarage?
4. Wenn die AHK schwenkbar sein soll, muss sie ja auch elektrisch im Auto irgendwie verbunden werden - gibt es dazu einen Knopf im Bord der extra angelegt werden muss oder so?
5. Auf https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/ gibt es eine Frage bei der Automodellauswahl ob mit oder ohne Niveauregulierung. Wie kann ich herausfinden wie es bei meiem Fahrzeugmodel ist?
Danke und Gruß,
Alex G
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich befürchte, das lohnt sich vom finanziellen Aufwand nicht . Eine normale abnehmbare mit schwenkbarer Steckdose bekommst du irgendwie ab ca. 800.- € - solange du nicht noch den größeren Kühler-Lüfter haben willst weil du öfter die Anhängelast ausnutzen willst. Schwenkbar ist dazu verglichen extrem aufwändig im Einbau, da wirst du locker das 3-fache hinlegen, sofern du es in einer freien Werkstatt machen lassen kannst, bei MB werden 3,5 - 5 k€ als Nachrüstung für sowas fällig.
Eine werkseitige Niveauregulierung gibt es in der BR 204 nicht.
4. Wenn die AHK schwenkbar sein soll, muss sie ja auch elektrisch im Auto irgendwie verbunden werden - gibt es dazu einen Knopf im Bord der extra angelegt werden muss oder so?
Schwenkbar heißt ja nicht das die elektrisch ausschwenkt. Die meisten Nachrüstkupplungen (wie auch in deinem Link) funktionieren rein mechanisch.
Ich habe bei einigen Nachrüstlösung immer sehr gute Erfahrungen mit AHK von Westfalia gemacht und würde folgendes Modell nehmen.
https://www.kupplung.de/...olig-spezifisch-adapter-142975-06437-2.html
Dein KFZ ist ja auch nicht mehr ganz neu, deshalb würde ich den größeren finanziellen, mechanischen und elektronischen Aufwand scheuen. (Das ist aber deine Sache und betrifft deinen Geldbeutel).
Laß die AHK dort einbauen, wo du ein Komplettpaket bekommst, inkl. der evtl. Freischaltungen für das Fahrzeug und nicht bei einem Schrauber in der Hinterhofwerkstatt.
Hier noch ein interessanter Bericht:
https://www.caravaning.de/.../
Gruß
Micha
Zitat:
@michasde schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:54:38 Uhr:
Eine werkseitige Niveauregulierung gibt es in der BR 204 nicht.
Natürlich gab es ab Werk auch ne Niveauregulierung. Konnte man gegen Aufpreis von 833.- dazu bestellen. Steht dann in der Datenkarte als SA-Code 480. Hat nur kaum einer bestellt.
Das wäre auch so eine abnehmbare AHK von Westfalia mit speziellen 13 Pol E-Satz für den W204 wie "michasde" ihn beschreibt: https://www.ebay.de/itm/304186624886?...
Nur halt alles ein bißchen günstiger. Ein Einbau wird dort für zusätzlich 299€ angeboten.
Habe den Satz gerade ohne Probleme in einem S204 verbaut. Die Codierung konnte ich durch vorhandene Software aber selber durchführen. Die Codierung (wenn sie überhaupt z.B. für PDC geändert werden muss) wird aber sicher bei dem Einbau von dem Anbieter in den 299€ incl. sein. Einfach vorher mit dem Verkäufer abklären.
Die Lieferzeit betrug übrigens bei mir 3 Tage.
Hab mir die gleiche Kupplung nachrüsten lassen. Mit Einbau, Freischaltung etc 840 €. Hier musste noch nichtmal an der Stoßstange rumgeschnibbelt werden. Man sieht von hinten nicht das was nachgerüstet ist, selbst die Steckdose nicht! Ich würde auch nicht zu eioner abklappbaren raten, bzw Original Mercedes. Lohnt nicht bei dem Baujahr.
Zitat:
Ich habe bei einigen Nachrüstlösung immer sehr gute Erfahrungen mit AHK von Westfalia gemacht und würde folgendes Modell nehmen.
https://www.kupplung.de/...olig-spezifisch-adapter-142975-06437-2.html
Dein KFZ ist ja auch nicht mehr ganz neu, deshalb würde ich den größeren finanziellen, mechanischen und elektronischen Aufwand scheuen. (Das ist aber deine Sache und betrifft deinen Geldbeutel).
Laß die AHK dort einbauen, wo du ein Komplettpaket bekommst, inkl. der evtl. Freischaltungen für das Fahrzeug und nicht bei einem Schrauber in der Hinterhofwerkstatt.
Hier noch ein interessanter Bericht:
https://www.caravaning.de/.../
Gruß
Micha
Vielen Dank an allen für die hilfreichen Antworten!
Ich hab vor 2 1/2 Jahren bei ATU für meine abnehmbare AHK mit verdeckter Steckdose 699.- bezahlt, war irgendeine Werbeaktion. Morgens hingebracht und Nachmittags abgeholt. Und das Glück gehabt das diese ATU-Werkstatt saubere Arbeit geliefert hat. Kannte aber den Meister dort, der war früher beim lokalen Opel-Händler , sonst hätte ich mir vmtl ne Freie Werkstatt dafür ausgesucht.
Zitat:
@ollieTX schrieb am 1. Dezember 2021 um 15:47:05 Uhr:
Hab mir die gleiche Kupplung nachrüsten lassen. Mit Einbau, ch würde auch nicht zu eioner abklappbaren raten, bzw Original Mercedes. Lohnt nicht bei dem Baujahr.
Hab mir vor 2 Jahren eine originale klappbare von GTC für 600€ gekauft und selbst eingebaut (danke Daniel! ).
Wenn man es selbst schafft, ist das eine feine Sache.
Hi,
habe gerade letzte Woche bei mir auch eine abnehmbare nachgerüstet und bin sehr zufrieden.
Ich habe die Marke Oris genommen für 300€ mit fahrzeugspezifischem Leitungssatz. Habe es selbst eingebaut daher zu Werktstattpreisen keine Angabe aber habe ca. 3 Stunden gebraucht.
Lg
Die schwenkbare AHK hat den Nachteil, dass der innenliegende Mikroschalter gerne mal defekt ist. Da man den Schalter nicht einzeln austauschen kann, muss bei diesem Defekt immer die gesamte AHK getauscht werden. Teuer.
Der Schalter meldet, ob die Kupplung korrekt eingerastet ist. Bei defektem Mikroschalter bekommt man im Display die Fehlermeldung, dass die Kupplung nicht eingerastet sei. Diese Meldung bekommt man immer und muss sie wegdrücken, also auch bei eingeklappter Kupplung und unabhängig davon, ob die AHK tatsächlich sauber eingerastet ist oder nicht. Das nervt und verhindert eine erfolgreiche HU.
2016 einbauen lassen vom Freund für kleines Geld...
Damaliger preis 390 € plus 90 € E-Satz plus 10 € codieren ( muss man aber nicht unbedingt )
Artikel Nummer Art.-Nr. 472000
BRINK
Artikel-Eigenschaften:
Anhängelast: 1900 kg
Anhängevorrichtung: manuell schwenkbarer Kugelkopf
D-Wert: 10,2 kN
Gewicht: 28,2 kg
Prüfzeichen: EC
Stützlast: 100 kg
Ich würde immer wieder die schwenkbare einen abnehmbaren vorziehen, aber jeder wie er mag
Die AHK ist ausklappbar mit einem Handrad innen. Das ist Standard und die Westfalia ist auch mehr oder weniger das Modell, das auch MB ab Werk eingebaut hat. Beim Elektrosatz sollte es normal klappen, zumindest bei den Fahrzeugen ab 2008 ohne Codierung. Elektrisch ausklappbare AHK gab es serienmäßig nur in der E- und S-Klasse.
Bei grabrauchten Teilen bitte darauf achten, dass auch die Verstärkungen hinten dabei sind. Das sind mehr oder weniger zwei Flacheisen. Die werden oftmals weggelassen, weil es die Ausbauer nicht blicken. Und die nachzukaufen kostet rund 100€ je Stück. Also nur wenn die AHK komplett ist, incl der beiden Eisen, dann kann man das kaufen, sonst Finger weg. Ich hatte in ebay schon mal angefragt und wurde mit einer ziemlich unflätigen Antwort abgespeist.
Lüfter: Wer, wie normal, nur sein Gütle mit dem kleinen Anhänger bedient (Häkselplatz, Deckreisig, Baumaterial für den Garten), der braucht den nicht zu tauschen. Wer aber im Hochsommer mit maximaler Anhängelast Pässe fährt, der braucht den stärkeren Lüfter. Der ist aber bei einigen Motoren schon drin.