ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Schwenkbare AHK Nachrüsten SA 3AC

Schwenkbare AHK Nachrüsten SA 3AC

BMW X5 F15
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 21:30

Guten Tag BMW begeisterte,

Ich überlege mir ein BMW F 15 zu zu legen, ich habe mir schon den Traumwagen raus gesucht, doch leider fehlt die Anhängerkupplung. Ich weiß das man eine abnehmbarer Anhängerkupplung nachrüsten kann, aber ich würde schon gerne eine schwenkbare haben wenn dies möglich ist .

Nun meine Frage

Kennt irgend jemand von euch einen Weg, die werkseitige Anhängerkupplung SA 3AC Nach zu rüsten und den Schlingerschutz zu codieren oder brauche ich dafür noch irgendeine Modul?

Danke schon mal im Voraus

Mit Grüßen

Henry

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

eigentlich brauchst du folgende Teile

- 850W Lüfter und Zarge

- Umrüstsatz Lüfter

- Nachrüstsatz elektrische Anbauteile

- Steuergerät Anhängerkupplung

- Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar

danach beim Freundlichen oder Codierer freischalten lassen.

Gruß

Wastel

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:29

Danke wo kriege ich denn die Teile her. Gibts die so bei Lebemann oder beim Baum Shop?

Und gibt es irgendwo nen Schaltplan auf dem steht was wo hingehört?

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Hi,

das bekommst du alles bei leebmann24, und Einbau ist kein Hexenwerk...

ich habe allerdings die AHK sowie den Lüfter gebraucht gekauft

Anleitung gibt es von BMW

ich habe leider nur die Auflastung auf 3.5t nicht bekommen da ich eine gebrauchte AKH verbaut habe...

Gruß

Wastel

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:34

Haste nen link wo ich den Einbau einsehen kann ?

am 7. Juli 2019 um 8:52

Auf was muss man sich da preislich einstellen? Bin auch am überlegen eine nachzurüsten.

kommt drauf an was man alles gebraucht kauft....

ich war mit allem knapp über 1000€....

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:20

Ich bräuchte schon die 3,5t was muss ich da dann alles neu kaufen. Und haste sowas wie ne Anbau Anleitung als link oder pdf?

Lg

Henry

am 10. Juli 2019 um 7:49

Ich habe damals bei meinem E70 die abnehmbare AHK durch die schwenkbare AHK ersetzt, war kein großer Akt und nach ca. 2,5 Std. erledigt. Ist beim F15 ähnlich. Größeren Lüfter brauchst du nicht zwingend, AHK gibt es wenn gewünscht gebraucht um die 400€

Zitat:

@Wastel24 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:37:26 Uhr:

kommt drauf an was man alles gebraucht kauft....

ich war mit allem knapp über 1000€....

Und dafür die ganze Arbeit?

Geh doch einfach zum freundlich und lasse sie Dir nachrüsten.

Habe knapp 1500€ bezahlt und keine Finger krum gemacht.

Bei mir steht sie jetzt sogar als Sonderausstattung drin und wurde auf 3,5 t aufgelastet.

ja 1500€ wären super.... ich hatte ein Angebot von 3416€

frage mich wie du das für 1500 bekommen hast?, musstest du den Lüfter tauschen, und die elektrisch schwenkbare verbaut, denn für den Einbau gibt BMW (Lüfter + AHK) 5.5h an, alleine der Einbau wären somit schon bei min. 500€

und Lüfter + AHK + Steuermodul + Kabelsatz gibt's leider neu nicht für 1000€

und bei Verbau von gebraucht AHK gibt BMW kein Auflastung auf 3500kg (diese Freigabe gibt nur BMW und nicht das Autohaus) es sei denn deiner ist neuer als 8.2016 dann stehen aber schon 3500kg in den Papieren.

Zitat:

@Wastel24 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:57:54 Uhr:

ja 1500€ wären super.... ich hatte ein Angebot von 3416€

frage mich wie du das für 1500 bekommen hast?, musstest du den Lüfter tauschen, und die elektrisch schwenkbare verbaut, denn für den Einbau gibt BMW (Lüfter + AHK) 5.5h an, alleine der Einbau wären somit schon bei min. 500€

und Lüfter + AHK + Steuermodul + Kabelsatz gibt's leider neu nicht für 1000€

und bei Verbau von gebraucht AHK gibt BMW kein Auflastung auf 3500kg (diese Freigabe gibt nur BMW und nicht das Autohaus) es sei denn deiner ist neuer als 8.2016 dann stehen aber schon 3500kg in den Papieren.

Gut verhandelt würde ich sagen ;)

Allerdings ist meiner aus 17

Lüfter etc. musste nicht getauscht werden. Evtl. liegt es vielleicht am Motor, warum ich das nicht brauchte?!

am 11. Juli 2019 um 8:09

Zitat:

Und dafür die ganze Arbeit?

Geh doch einfach zum freundlich und lasse sie Dir nachrüsten.

Habe knapp 1500€ bezahlt und keine Finger krum gemacht.

Bei mir steht sie jetzt sogar als Sonderausstattung drin und wurde auf 3,5 t aufgelastet.

Dein Freundlicher muss ja sehr freundlich zu dir gewesen sein wenn er gerne (offensichtlich) - Geschäft macht. ;)

Wenn die AHK nach Herstellervorgabe verbaut wird muss die Lüfterzarge inkl. Lüfter getauscht werden. (Technisch gesehen geht es auch ohne dann aber ohne Siegel von BMW )

AHK schwenkbar 1.325,00€

Lüfterzarge mit Lüfter 860,00€

Umrüstsatz Lüfter 140,00€

Elektrische Komponenten 330,00€

-----------------------------------------

Summe 2.655,00€ + Einbaukosten

Somit liegen wir locker bei über 3t€

Zitat:

@stingray77 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:09:43 Uhr:

Zitat:

Und dafür die ganze Arbeit?

Geh doch einfach zum freundlich und lasse sie Dir nachrüsten.

Habe knapp 1500€ bezahlt und keine Finger krum gemacht.

Bei mir steht sie jetzt sogar als Sonderausstattung drin und wurde auf 3,5 t aufgelastet.

Dein Freundlicher muss ja sehr freundlich zu dir gewesen sein wenn er gerne (offensichtlich) - Geschäft macht. ;)

Wenn die AHK nach Herstellervorgabe verbaut wird muss die Lüfterzarge inkl. Lüfter getauscht werden. (Technisch gesehen geht es auch ohne dann aber ohne Siegel von bmw.

Ich kann es dir nicht sagen wie der Preis zustande kam. Aber er hat sich preislich komplett ausgezogen.

Jedenfalls ist sie Original von bmw montiert und sogar in die Sonderausstattung mit reingenommen worden.

Sprich, es ist alles so wie von bmw gewollt und auch über Garantie/Kulanz komplett gesichert.

Also muss es auch ohne Zarge und Lüfter gegen. Evtl.

Man meinte zu mir, es ist nicht mehr notwendig die Teile zu verbauen.

Beim e70 kannte ich das jedenfalls auch so mit dem Lüfter.

am 19. Juli 2019 um 10:26

@masupilamie

Sicher geht es auch ohne Lüfter/Zarge nur dass das ein offizieller BMWler so macht ist komisch... Und selbst ohne Lüfter und Zarge müsste der Preis höher ausfallen....

1:0 für dich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen