ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwenkbare Anhängerkupplung

Schwenkbare Anhängerkupplung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:43

Hallo zusammen,

 

als ich vor ca.4 Wochen meine Anhängerkupplung benutzten wollte , tat sich trotz 10-mal ziehen überhaupt nichts.

Ab zum Händler , der sie dann zum Vorschein brachte . Großflächig eingesprüht mit Balistol .

Einige Tage später dasselbe Problem, nur diesmal brauchte ich nur fünfmal am Griff ziehen.

Beim Händler vor Ort vorgeführt und anschließend Termin zur Überprüfung gemacht.

Heute wurde das Gelenk so gut es ging eingesprüht bzw. eingefettet.

Ist blöd , wenn die Kupplung nur durch hinknien und gleichzeitiges Ziehen des Griffes herunterfällt.

Werde die nächsten Tage beobachten.

Ist das Problem neu ?

 

Beste Antwort im Thema

Es ist bekannt, daß abnehmbare/schwenkbare Anhängerkupplungen mit der Zeit festkorrodieren können. Bisher habe ich sehr viele Kupplungen gesehen, welche mehr oder weniger Rost angesetzt hatten. Daher ist eine vorsorgliche Behandlung mit Haftfett/Wachs immer zu empfehlen. Dann gibt es auch keinen Stress, wenn man das Teil mal braucht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es ist bekannt, daß abnehmbare/schwenkbare Anhängerkupplungen mit der Zeit festkorrodieren können. Bisher habe ich sehr viele Kupplungen gesehen, welche mehr oder weniger Rost angesetzt hatten. Daher ist eine vorsorgliche Behandlung mit Haftfett/Wachs immer zu empfehlen. Dann gibt es auch keinen Stress, wenn man das Teil mal braucht.

Ahh nice to know! Ich hatte ähnliches Problem und konnte mir das denken, also Fett-los!

Kommt man da von unten vernünftig ran?

Nehmt ihr Fett aus der Sprühdose?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:30

quote]

@TDI nie schrieb am 30. Juli 2015 um 15:26:41 Uhr:

Kommt man da von unten vernünftig ran?

Nehmt ihr Fett aus der Sprühdose?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:34

Kann nicht genau sagen , was die Werkstatt genommen hat.Werde mich beim Hersteller Bosal erkundigen , ob die überhaupt gewartet bzw. gefettet werden muss.

Zuerst hieß es laut Werkstatt , das die schwenkbare wartungsfrei ist.

Mit den "steckbaren" habe ich oftmals böse Erfahrungen gemacht.

An meinem SV 06/14 funktiniert die "schwenkbare" bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Ich zeihe bei mir nur einmal und das Teil schwenkt aus, habe da selber noch nie was dran machen müssen an der Anhängerkupplung und mein Golf ist jetzt fast 2 Jahre alt.

Gruß

Maik

der Kupplung an meinem Variant muss ich auch immer nachhelfen. Ich habe mir mir so eine Kappe auf den Kugelkopf gesteckt, an der ich kurz ziehe und schon klappt es. Die Finger macht man sich damit nicht dreckig und auf den Boden knien muss ich mich dafür auch nicht.

Werde bei Gelegenheit etwas Graphit an das Gelenk sprühen - dann müsste es wieder fluppen

Themenstarteram 1. August 2015 um 18:22

Habe bei Bosal das Problem geschildert . der zuständige Mitarbeiter hat noch eine Woche Urlaub und wird sich danach mit dem Thema auseinandersetzen .

Könnte mir durchaus vorstellen , das der Schwenkmechnismus gekapselt ist und somit wartungsfrei.

Im Tiguan-Forun habe ich mal gelesen, das VW ca. 5000 Zyklen garantiert.

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:43

Gerade wieder versucht.

Ganze achtmal musste ich ziehen , plötzlich und unerwartet schwenkt sie vor.

Werde die nächste Tage mal wieder zur Vorführung beim Händler erscheinen.

Die ganze Sache nervt so langsam.

am 2. August 2015 um 18:31

ich hab mir angewöhnt einfach mit der Hand kurz anzustupsen und schon kommt sie raus

Hmm, scheint als ob die heute echt gar nix mehr können. Sogar primitive Teile machen heute Ärger bei VW.

Hab heute auch den Hänger gebraucht und siehe da, die Kupplung schwenkt nicht mehr aus. Musste sie mit der Hand rausziehen und es machte dabei klack. Danach noch paar mal probiert und es ging wieder. Rost konnte ich keinen sehen. Werde aber demnächst mal von unten genau schauen.

Meine nagelneue kommt wenn dann auch nur etwa 5cm nach 5-10 Versuchen hervor.

Sollte sie normalerweise fast komplett "herunterfallen"?

Welches Fett (Motorrad-Kettenfett?) könnte man verwenden um sie zu schmieren?

Werde erstmal abwarten, welche Antwort @Laie 45 von Bosal erhält :)

Ja sie fällt normal relativ zügig nach unten durch. Nur einrasten muss man manuell.

Ein gutes System eigentlich aber wieder einmal beschissene Ausführung.

Schade irgendwie, ist ja kein Billigteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwenkbare Anhängerkupplung