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schwere Wahl, Benziner o. Diesel?

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 6:30

Es ist Zeit für ein neues Auto..... mein alter (Omega 2,5 TD) hat sichmit einem Baum angelegt. vorher fuhr ich einen 300D, ein Auto mit dem ich mehr als nur zufrieden war.

Jetzt grüble ich gerade über mehrere Marken und Typen nach. Zum Beispiel über eines meiner Traumautos, den 230CE und eine mehr rationale Entscheidung 200-300D oder TD. Ausgeben wollte ich zwischen 4000 und 7500. Ich weiss das ein CE natürlich wesentlich teuer ist, was den Verbauch angeht, aber er ist halt ein alter "Traum" (neben Audi 9o Quattro, den ich mir mal erfüllt hab ;)

Was würdet Ihr raten oder so in den Raum werfen? Ich werde meine Anfahrt zur Arbeit wohl auch von dem Auto abhängig machen. mit einem CE fährt man nicht wirklich 30 einfach Strecke täglich... zumindest nachdem ich was von einem Verbrauch um die 10 Liter gehört habe.

james

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17 Antworten
am 4. Juni 2003 um 7:31

Hi James, lies mal hier http://www.motor-talk.de/t5451/f153/s/thread.html

Dann siehst Du es macht garkeinen so grossen Unterschied. Zumal Du durch die immens hohen Steuern und Versicherung (Diesel = potentieller Vielfahrer = teuere Versicherung) schon extrem viel fahren musst um den kleinen Unterschied wieder einzufahren.

Ich persönlich mag Diesel nicht sonderlich, ist mir generell zu unruhig (den Benz-Diesel kenn ich ned, aber einen Astra-Diesel den ich derzeit noch besitze). Ein summender Beziner wird mir immer lieber sein.

Dann bleibt noch die Leistungsfrage. Ich denke auch hier punktet der Benziner, da er selbst bei den kleinen Motoren die gleiche oder mehr Leistung hat als der Diesel.

Der 200 D hat nur 75 PS?! Bleibt also nur was Grösseres.

Ich selbst habe mir das auch so überlegt und meine unterm Strich, dass sich ein paar Euro mehr für einen Benziner - oder einen Traumwagen - lohnen (meine Situation, meine Meinung).

Im Übrigen habe ich auch ein 25 km Arbeitsweg (pro Strecke). Wenn ich den mit dem Astra Diesel fahre, spare ich ca. 60 Euro Sprit jeden Monat. Der hat die billigste Versicherung (Haft) die ich finden konnte und einen 1.7 Liter Motor und braucht 'nur' 7 Liter / 100. Bei einem Benz Diesel wird der Unterschied um einiges schmaler werden. Und die - sag ich mal so - 30 Euro Mehrkosten im Monat ist es mir einfach wert! Rechne das noch gegen Steuern und Versicherung, dann bleibt kaum ein Vorteil.

Hoffe geholfen zu haben...

am 4. Juni 2003 um 17:33

Hallo Geisterfahrer!

Kann Deine Ansicht leider nicht ganz teilen. Du kannst zum Beispiel einen Opel Diesel (hab heute noch ein Trauma von meinem Kadett Caravan Diesel :-q) nicht mit einem Benz vergleichen. Mein 250er hat eine wunderbare Laufruhe und ist so super verarbeitet, dass auch nach fast 500.000 Km noch nichts klappert. Gut, kein Rennwagen. Aber soooo langsam nun auch wieder nicht.

Auch das Problem mit den Steuern ist durch den Einbau eines Katalysators in den Griff zu kriegen; die Investition ist nach zwei Jahren locker reingefahren. Und wenn man dann beim Kauf noch auf eine Biodieselfreigabe achtet, kann man eigentlich nur noch gewinnen. Ich habe täglich eine einfache Strecke von 40 Km; mit allen Rechenvarianten habe ich mit meinem 250 TD nichts verkehrt gemacht.

Die Frage Coupe oder Kombi ist Sache des Geschmacks und praktischen Werts. Das muss dann jeder für sich selber ausmachen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Markus

am 4. Juni 2003 um 19:43

Hallo zusammen!

Es ist halt eine Frage der Mathematik oder des Glaubens.

Die Frage der Mathematik ist äußerst schwer zu beantworten, da zuviele Unbekannte in der Gleichung stecken: Den wahren Verbrauchswert weißt Du halt erst, wenn Du das Auto ein paar Wochen gefahren bist! Wie stark ist dein Bleifuß ausgeprägt, fährst Du viel Kurzstrecke oder sind viele Steigungen zu überwinden usw. Ob sich dann der Diesel gegenüber dem Benziner wirklich lohnt, wird sich erst später herausstellen. Als Beispiel: Der Vorbesitzer meines 230 E hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11 L/100 km. Ich dagegen fahre locker mit 9 bis 9.5 L/100 km. Wie das mit einem Diesel aussehen würde, müsste ich erst testen.

Kommen wir also zur Frage des Glaubens: Wer einen Diesel mag, wird sich auch einen Diesel kaufen! Ich habe mich, obwohl ich allgemein ein Fan der Diesel-Motoren bin, gegen einen Diesel entschieden:

1.) die bereits erwähnte höhere Steuer und Versicherung

2.) die Diesel-Modelle von Mercedes-Benz sind ungemein beliebt und deshalb auch deutlich teurer beim Kauf (und werden vermutlich auch häufiger geklaut)

3.) ich lebe in einer recht hügeligen Gegend, d.h. ich brauche ein Auto mit einem Motor, der recht schnell das maximale Drehmoment erreicht. Tja, dreimal dürft ihr raten, welcher Motor im W124 schon bei 3500 U/min das maximale Drehmoment erreicht: richtig, der 230 E

Die Entscheidung bleibt ganz allein bei Dir, James. Diesel hat was, keine Frage. Aber Benziner ist auch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

der Schutzbengel

am 4. Juni 2003 um 20:04

Das glaube ich Dir ungesehen, dass der Benz um Längen besser ist. Der Opel ist einfach nur Schrott! Das war auch nicht unbedingt Kernpunkt meiner Aussage.

So ein Diesel wirft keine zu verachtenden Kosten auf, bin da halt vom 300er ausgegangen, weil das der Motor ist der einem 230er oder einem 220er am nächsten kommt:

- 444 Euro Steuern mit Euro 2 (mein 220er 140 Euro)

- Versicherung müsst Ihr sagen, ist aber bestimmt nicht ganz billig (mein Opel, 68 PS, damals auf Vollkasko 60%: 736 Euro / Jahr)

- kürzere Wartungsintervalle, die auch Geld kosten (kann man auch weglassen, aber gerade das macht ja die Haltbarkeit)

- dann einen Verbrauch von, sagen wir mal 8.5 Liter / 100

Allein die Steuern sind monatlich 25 Euro mehr als mein 220er, dazu der Rest und dann das Ganze aufrechnen mit dem Arbeitsweg und raus kommt ob es sich lohnt oder nicht.

Ich sage ja, man muss schon viel fahren um das wieder rein zu holen.

Wie gesagt rechnete sich das bei mir nicht und wegen ein paar Teuros im Monat wollte ich nicht auf meinen Wunschwagen verzichten.

Klar, wenn das mehr als 50 Euro / Monat Unterschied sind guckt man schon mal hin.

Gruß ...

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:12

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten ;) NIcht das mir die Entscheidung jetzt abgenommen ist, aber ich sehe ihr habt dieselbe Meinung wie sie auch in mir wütet. Der 230CE ist sowas wiemein Traumauto, mein Fahrstrecke, wenn ich sie dann wirklich mit dem Auto fahre, wäre total 60KM am Tag. Bleifuß habe ich eigentlich nicht mehr (gelegentliche Ausnahmen mal ausser Acht gelassen). Ich sollte zumindest theoretisch mit 10 liter auskommen. Mein 300D hatte nen Verbrauch von ca. 8 Litern und damals war ich noch nicht so diszipliniert *g* Bis vor kurzem fuhr ich nen Opel Omega 2,5 TD, der wäre auch eine wirklich nette Option, das Auto war Klasse. Aber auchmit Vollausstattung kommts halt nicht gegen den Traum 230CE an. Die Preise die ich derzeit für E Diesel finde sind jenseits von gut und böse (in Hamburg) die haben ja *zensiert* die CE´s sind relativ günstig zu bekommen. Bei meine Versicherung ist es ein Unterschied nur in der Kasko von knapp 200 Euro p.a. (Fahrlehrerversicherung). Zusammen mit der Ersparnis Steuer habe ich knappe 500 Euro gespart. Wobei ein Dieselkat ne wirklich Überlegung wäre. Kennt jemand von Euch Händler in HH und Umgebeung, die auch MB´s (Diesel) haben, die nicht kurz nach runterfahrt vom Hof auseinanderfallen? Ich hab mir beim CE die Grenze von maximal 150tsd (eher 100tsd) Kilometer und beim Diesel 150tsd maximal (und nur wenn sonst alles stimmt) 200tsd Kilometer gesetzt.

am 5. Juni 2003 um 8:59

Hamburg nicht, aber ich habe meinen hier her, ist ja nicht weit von Dir:

Malchau u. Saschek

Moislinger Allee 20

23558 Lübeck

 

Telefon: (0451) 864407

Ist eine freie Werkstatt / Autoverkauf und die haben ne Menge Benz am Hof stehen. Frag da mal nach und sag auf Empfehlung von einem ehemaligen Kunden aus Hannover. Das ist für die Händler immer ein Anreiz sich Mühe zu geben, weil die wissen das sie eine bessere Werbung nicht bekommen können!

Ich war dort rundum zufrieden. Kleine Mängel (Türdichtung, geplatzter Lack) wurden ohne mit der Wimper zu zucken behoben und eine Garantie (nicht nur die gesetzl. Gewährleistung) gab es obendrein! Zudem noch einen TÜV Gebrauchtwagen Bericht (wo sich viele wohl eher ins eigene Fleisch schneiden würden).

Mal schauen, ob ich das auch nach der nächsten Inspektion noch so sehe ;)

Lass mal hören ob sich da für Dich was ergeben hat.

Gruß...

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:34

Danke, hab schon mal nen Blick auf deren Seite geworfen. Den Preisen nach zu urteilen müssen die Wagen wirklich gut sein oder die jenseits von gut und böse. Was mir sofort auffiehl ist TÜV und Gutachten, wie Du es schon sagtest. Allemal einen Besuch Wert denke ich, mal schauen wann ich es dahin schaffe.

230CE???

kauf Dir lieber einen 300CE und lass ihn auf Autogas umrüsten (oder kauf Dir einen umgerüsteten), Dann fährst Du zu Preisen unter 230CE hast aber den geilen 6-Zylinder!

Grüße

Winnie

Hey,

würde mich in jedem falle für einen Diesel entscheiden. Mal davon abgesehen, dass n Diesel einfach irgendwie was andres is als n standartbenziner kann man den Diesel auf Biodiesel umrüsten und dann zum momentannen Preis von 73 Cent Biodiesel tanken. Das mit den Wartungsintervallen ist absoluter Schwachsinn, mein 250 TD hat 710000 km auf dem Buckel und hat noch nie ne MB Inspektion gesehen, wenn man n bisschen pfiffig is und interesse hat muss das nicht sein. Ich mache alle 12000 - 15000 km einen Ölwechsel und den rest bei Bedarf.

ciao und viel spass beim autokauf

am 8. Juni 2003 um 13:30

Sage ja das steht einem frei. Doch die Intervalle sind kürzer und wer sie einhalten möchte, der hat dadurch nunmal höhere Kosten.

Die Sache mit dem Gas find ich spannend :) Habe ich mich auch gerade schlau gemacht. Leider kostet die Umrüstung 1800 Euro (ca. 2-3 Jahre, dann haste die Investition wieder drinnen) und der Kofferraum ist danach so gut wie nicht mehr zu gebrauchen (aber ich hab ja nen Kombi ;))

am 17. Juni 2003 um 17:41

Bei Autogasanlagen gibt es inzwischen Radmuldentanks, die den Kofferraum nicht mehr einschränken. Für den Mercedes T gibt es auch einen Radmuldentank, der stehend eingebaut werden kann.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

am 17. Juni 2003 um 18:12

Ja, ist ziemlich klasse. Leider habe ich Info's gefunden in denen steht das ein Wagen (ca. 10L / 100) mit einem 80 Liter Gastank nur so um die 200 km weit kommt! Ein Radmuldentank hat nur ca. 60 Liter.

Da muss man ja dauernd tanken!!! :mad:

am 18. Juni 2003 um 22:24

Da verwechselst Du Erdgas (CNG) mit Autogas (Flüssiggas, LPG). Bei Erdgas trifft diese Reichweite von 200 Km zu, weil das benötigte Speichervolumen 3 1/2 mal so hoch ist wie bei Flüssiggas. Wenn dein Auto 1o l verbraucht, kommst du bei LPG und einem Tank mit 60 l Fassungsvermögen knapp 600 KM weit.

am 19. Juni 2003 um 6:36

Ja, Erdgas, stimmt schon. Das ist leider die einzige Tankmöglichkeit bei uns in der Umgebung und auch die Treibstoffart welche in Deutschland am meisten subventioniert wird. :(

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