- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Schwerer Schock, Seitenscheibe ade!
Schwerer Schock, Seitenscheibe ade!
Hallo!
Bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren, hab gemütlich eine geraucht bei offenem rechtem Seitenfenster, wollte den bösen Glimmstengel nach verrichteter Süchtelei auf der Fahrerseite in die Freiheit entlassen, betätige nichts ahnend den Fensterheber, es knackst und knirscht, nichts bewegt sich, dann doch, plötzlich kracht die komplette Seitenscheibe mit einem lauten Knall an meinen verwunderten Augen vorbei Richtung Abgrund....tja, hab dann versucht das garstige Ding wieder in die Höhe zu bringen, konnte aber nur ein jammerndes, zahnradmahlendes Geräusch vernehmen! Tja, Scheibe weg, Aussentemperatur 5°C -> Autobahn und Landstraßen noch vor mir, na toll, ein Montag aus dem Lehrbuch!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Seat-Händler hatte glücklicherweise noch um 18Uhr auf und nahm meinen Wagen entgegen, hab vor lauter Aufregung nur glatt vergessen zu fragen was der Spaß wohl kosten wird!? Vielleicht ist ja schon jemandem sowas passiert! Ich nehm nicht an, dass nur das Zahnrad gewechselt wird sonder gleich der ganze Motor oder?
Also, falls jemand mir einen ungefähren Kostenrahmen nennen kann, bitte!!
Gruß Mike
Ähnliche Themen
19 Antworten
falls garantie,garantie , ansonsten bis 5 bez.6jahren oder100000km kulanz. beim ibi 6l ca.100 -120€ bei kulanz .(dein anteil)
Tja, Garantie gibt´s leider nicht mehr :-( Aber auf Kulanz kann ich doch bauen oder? Nach 3 Jahren!
Danke für die Info!!
Gruß Mike
als motorradfahrer frage ich mich immer wieder
"wieso schmeißen diese idioten eigentlich immer wieder ihre abgesaugten aber natürlich noch glimmenden zigarettenstummel aus dem auto?"
hat dein auto keinen aschenbecher?
a) weil es stinkt
b) weil es eine Sauerei im Auto gibt
c) weil der Aschenbecher ständig geleert werden muss
d) damit die Kippen zielgenau auf ein Loch deiner Bremsscheibe zusteuern und dann dort verklemmen und das Motorrad zum Überschlag bringen
warum man es dennoch nicht tun sollte:
a) der Asphalt könnte Feuer fangen
b) das gleissend helle Licht entfaltet - insbesondere in der Nacht - eine unheimliche Blendwirkung. Unfälle sind vorprogrammiert.
c) die Zigarette könnte harmlose unschuldige Insekten treffen und zu deren jähen Tod führen
d) je nach Geschwindigkeit entwickelt eine solche Kippe eine ungeheure Kraft, durschlagene Winschutzscheiben und Helmvisiere sind an der Tagesordnung
Re: Schwerer Schock, Seitenscheibe ade!
Zitat:
Original geschrieben von Mikey999
Hallo!
Bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren, hab gemütlich eine geraucht bei offenem rechtem Seitenfenster, wollte den bösen Glimmstengel nach verrichteter Süchtelei auf der Fahrerseite in die Freiheit entlassen, betätige nichts ahnend den Fensterheber, es knackst und knirscht, nichts bewegt sich, dann doch, plötzlich kracht die komplette Seitenscheibe mit einem lauten Knall an meinen verwunderten Augen vorbei Richtung Abgrund....tja, hab dann versucht das garstige Ding wieder in die Höhe zu bringen, konnte aber nur ein jammerndes, zahnradmahlendes Geräusch vernehmen! Tja, Scheibe weg, Aussentemperatur 5°C -> Autobahn und Landstraßen noch vor mir, na toll, ein Montag aus dem Lehrbuch!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Seat-Händler hatte glücklicherweise noch um 18Uhr auf und nahm meinen Wagen entgegen, hab vor lauter Aufregung nur glatt vergessen zu fragen was der Spaß wohl kosten wird!? Vielleicht ist ja schon jemandem sowas passiert! Ich nehm nicht an, dass nur das Zahnrad gewechselt wird sonder gleich der ganze Motor oder?
Also, falls jemand mir einen ungefähren Kostenrahmen nennen kann, bitte!!
Gruß Mike
Hier noch mal die Infos dazu: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1169352
Ist typisches VW-Gleichteile Problem!
Hatte dieses Jahr bei meinem Octavia da gleiche "Vergnügen" auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Pro Seite kam das jedesmal 165-170€.
Kann natürlich sein, dass Seat andere Stundensätze wie Skoda hat, aber so groß wird der Unterschied sicher nicht sein.
Rechne damit, das die anderen Scheiben auch demnächst fällig sind. Im Octavia Forum fahren einige immer mit einem 48cm langen Besenstiel rum. Das ist genau die Länge um nach Ausbau der Türverkleidung die Scheiben wieder nach oben zu bekommen. Der Besenstiel wird (im Notfall bei defektem Fensterheber) einfach unter die Scheibe geklemmt und die Scheibe bleibt oben.
Ist auch viel sicherer für hinterhereilende Biker
Zitat:
Original geschrieben von James B.
a) weil es stinkt
c) weil der Aschenbecher ständig geleert werden muss
d) damit die Kippen zielgenau auf ein Loch deiner Bremsscheibe zusteuern und dann dort verklemmen und das Motorrad zum Überschlag bringen
warum man es dennoch nicht tun sollte:
a) der Asphalt könnte Feuer fangen
b) das gleissend helle Licht entfaltet - insbesondere in der Nacht - eine unheimliche Blendwirkung. Unfälle sind vorprogrammiert.
c) die Zigarette könnte harmlose unschuldige Insekten treffen und zu deren jähen Tod führen
d) je nach Geschwindigkeit entwickelt eine solche Kippe eine ungeheure Kraft, durschlagene Winschutzscheiben und Helmvisiere sind an der Tagesordnung
Tolle Argumente eines Rauchers.
Nach dem Motto "Ich verrecke eh in 5 Jahren jämmerlich an Lungenkrebs, warum nicht noch so viel Schaden anrichten, wie möglich. Aber nicht in meinem geliebten Auto, sondern die Gesellschaft soll es ausbaden." Ähnliche Gedankengänge soll man auch schon bei McDrive-Besuchern und Coladosen-Käufern festgestellt haben. Bloß halt mit teilweise anderen Begründungen. Eine unglaubliche Schändung des Straßenbildes und der Natur seitens unserer Wegwerfgesellschaft. Liebst du den Anblick von breitgetretenen Kippen an jeder Ecke? Wenn kleine Kinder Kippen, Kaugummis oder Müll aufheben? Als Vater müsste spätestens jetzt allmählich der Groschen fallen...
Zitat:
a) weil es stinkt
Gestank und Sauerei kannst du nicht durch das rauswerfen der Kippe entfernen. Der Qualm verfärbt die Stoffe. Der Gestank sitzt in den Fasern. Raucherautos haben nicht umsonst einen so schlechten Ruf auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
James B.
du hast ja echt den knall.....
im übrigen kostet das herauswerfen der kippe inzwischen ganz schön was , schau mal in den katalog....
wenn du schon so dämlich bist , dann verschone uns mit deinen weissheiten....
weil es gibt genug motoradfahrer , die schon eine glühende kippe in den helm hatten oder die ihre kombi um ein weiteres brandloch verschönert haben , weil es solche wie du zu genüge gibt.... euch sollte man wie in amerika einfach mal ein paar aufräum- und sozilstunden aufbrummen , natürlich mit warnweste an der autobahn mit der aufschrift :
Ich begreife nicht , warum ich hier nicht weiter kippen wegwerfen kann , deswegen putze ich jetzt meine kippen weg....
Hehe ... hatte exakt das gleiche Problem mit dem Beifahrerfenster.
Habe beim Kauf des Fahrzeugs allerdings eine erweiterte Garantie-Gewährleistung mit abgeschlossen, worüber das dann bezahlt wurde.
Diese Garantie kann ich nur jedem wärmsten empfehlen. Hat sich bei meinem Montagsauto schon längst rentiert ;-)
Ach, und nochwas, weil wir grade beim Thema sind: Mit dem Rauchen aufzuhören ist wohl für alle Beteiligten das Gesündeste. Es soll Leute geben, die sowas schon erfolgreich geschafft haben ... ;-)
Hoppla, also eine Raucherdiskussion wollt ich damit nicht anstarten :-(
Nur zur Aufklärung:
Ich ärgere mich selbst immer, wenn jemand vor mir seine Kippe beim Fenster raus wirft und mir entgegenfliegt, sicher es passiert nix, aber es nervt, für Motoradfahrer ist es natürlich auch gefährlich, aber ich dämpfe sie normalerweise immer im Auto aus und lass sie im Aschenbecher, aber zu der Zeit gestern Stand ich im Stau zur Autobahnauffahrt, hatte also eine Druchschnittsgeschwindigkeit von ca. 1km/h drauf!! Die Kippe ist also nicht durch die Lüfte geflogen, sondern gleich zum Straßenrand! Aber um das sollt´s jetzt ja gar nicht gehen...egal,
auf jeden Fall danke ich für die Kostenhinweise!!
Mal sehen was mir mein Händler da auftischen wird!
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
deinen weissheiten....
wart erst bis du meine Schwarzheiten kennenlernst
Im Übrigen: natürlich gibt es schon Gründe, warum man wirklich die Kippen nicht aus dem Fenster werfen sollte, ich tu das auch nie wenn gerade ein Motorrad/Auto hinter mir ist. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter den zum Teil sehr heftigen Reaktionen ("Knall") hier eher ein genereller Raucher-Hass als die Sache selbst dahinter steckt.
Ich möchte mir jedenfalls nicht ausmalen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mich über jede alltägliche Kleinigkeit derart aufregen würde.
Sorry für das viele OT, mich hats halt gestern einfach gejuckt mal etwas leicht Provokatives zu schreiben, bin wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
@James
Obwohl ich Nichtraucher bin, fand ich deine extrem sarkastische Aufzählung ziemlich gut - auch wenn ich`s trotzdem nicht ok finde wenn die Teile raus fliegen. Denn gerade das Contra Argument der Blendwirkung finde ich richtig gefährlich....
@ james.. ich fand es amüsant und finde die aufregung nicht gut.. habe gelacht und denke mir das du das garantiert nicht so richtig findest.
habe den witz daran aber verstanden.
@james
ich bin kein raucherhasser , da ich selbst raucher bin , es gibt halt unterschiedliche raucher , ich gehöre zu den , die sich zu benehmen wissen :-)))))