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Schwergängige Lenkung bei kaltem Motor
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Passat B7 2.0TDI CFGC. Seit einiger Zeit ist die Lenkung bei kaltem Motor/Fahrzeug etwas ruppig/schwergängig und man spürt recht deutlich die Verzahnung der Lenkstange beim lenken. Lenkspiel ist nicht vorhanden. Sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, ist alles normal und fühlt sich wie gewohnt an.
Ich vermute auf Lenkgetriebe, bzw. das vielleicht das Fett langsam "ausgetrocknet" ist. Fehler sind keine hinterlegt. Hat jemand eine Idee ob man das Lenkgetriebe irgendwie neu fetten kann oder muss es ausgetauscht werden? Falls ja, lohnt sich ein Umbau von APA-BS auf ZF Gen 3?
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6 Antworten
Welche Kennlinie ist denn aktuell installiert? VCDS Scan?
Hat er DCC?
Eine Rückrüstung auf B6 Lenkgetriebe? Welche Extras hast du drin? Nicht, das nachher etwas nicht mehr geht.
KL 333 ist gerade aktiv. Ab Werk war 337 drauf. SW ist schon auf 1501 aktualisiert. Habe schon viele Kennlinien durchprobiert. Der B7 mit Rechtslenker hatte auch die ZF3. Habe alle Assistenten am board.
und km Stand?
Sind die Außengelenke der Antriebswellen noch die originalen ab Werk?
Federn vorne sind oben und unten ok ohne Bruch?
Domlager ok?
Auf der Hebebühne im kalten mal geschaut ob man was sieht? Ggf mal über die Räder von links nach rechts gelenkt ohne am Lenkrad zu drehen?
Sind alles nur Ideen, denen ich nachgehen würde.
Ich habe bei einem B7 351tkm und es läuft einwandfrei. Bisher liest man sowas auch nicht im Forum. Könnte jetzt natürlich ein Einzelfall sein oder vielleicht bei einem Unfall was passiert sein?
Bin jetzt bei 220k km. Habe den Wagen bei 120k km übernommen. Einen Unfall hatte er noch nie und DCC hat er nicht.
Außengelenke der Antriebswellen habe ich nicht tauschen lassen. Würde man das noch anders merken, wenn die fällig wären?
Habe sonst keine Geräusche oder anderweitiges, deshalb vermute ich, dass die domlager okay sind. An den Federn habe ich keinen Bruch gesehen.
Werde die Woche mal in ne Werkstatt rollen, allerdings bin ich echt genervt. Querlenkerlager und Spurstangenköpfe habe ich schon tauschen lassen.
Eine Sache noch, die schwergängigere Lenkung tritt auch besonders bei Regen oder nasser Fahrbahn auf.
Danke für deine Mühe, mir zu helfen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 12. Mai 2024 um 21:54:41 Uhr:
und km Stand?
Sind die Außengelenke der Antriebswellen noch die originalen ab Werk?
Federn vorne sind oben und unten ok ohne Bruch?
Domlager ok?
Auf der Hebebühne im kalten mal geschaut ob man was sieht? Ggf mal über die Räder von links nach rechts gelenkt ohne am Lenkrad zu drehen?
Sind alles nur Ideen, denen ich nachgehen würde.
Ich habe bei einem B7 351tkm und es läuft einwandfrei. Bisher liest man sowas auch nicht im Forum. Könnte jetzt natürlich ein Einzelfall sein oder vielleicht bei einem Unfall was passiert sein?
Außengelenk: knacken oder Unwucht nur in Kurven zb beim abbiegen mit Beschleunigung. Da ist der Verschleiß am größten.
Innengelenk: Vibrationen/Unwucht beim Fahren mit leichter Beschleunigung und niedriger Motordrehzahl geradeaus.
Das sind die üblichen Symptome aber wenn dort gar kein zu wenig Fett drin ist, war die Idee, dass es vielleicht auch andere Auswirkungen haben kann.
Nässe oder Regen klingt interessant. Damit würde ich weiter suchen. Wasser im Lenkgetriebe? Da bin ich mir nicht sicher. evtl mal nach einem Riss suchen.
Ich denke die ganze Zeit an defekte Domlager. Da ich das noch nie hatte, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn die Kugeln trocken laufen, könnte das ja vielleicht passieren.
noch eine Idee wäre die Kabel mal ordentlich zu reinigen mit Drahtbürste. Einmal das Massekabel am Getriebe und Karosserie sowie das dicke rote links im Sicherungshalter A, was zum Lenkgetriebe geht. Das Lenkgetriebe braucht ja schon etwas mehr Strom beim lenken. Wenn der Kontakt schlecht ist, könnte es vielleicht das Problem auslösen aber noch keine Fehlermeldung, wenn die Spannung nicht ganz weg ist.
Hallo, danke dir für deine Antwort.
Das hat alles nichts gebracht, leider. Ich habe mich jetzt für die K.O.-Lösung entschieden und mir ein ZF3 Lenkgetriebe eingebaut, siehe hier im letzten Kommentar:
https://www.motor-talk.de/.../...uer-passat-b6-3c-cc-t4013962.html?...
Damit klappt jetzt alles besser.
Für alle die eine ähnliche Problematik haben, das Problem ist verbreitet und eine günstige alternative zum Austausch auf ein neues APA ist ein gebrauchtest ZF3. Habe alles in allem mit neuen Schrauben, Teil an sich, neues Hitzeschutzblech, Arbeit und Achsvermessung etwas weniger als 600€ bezahlt.
Zitat:
Außengelenk: knacken oder Unwucht nur in Kurven zb beim abbiegen mit Beschleunigung. Da ist der Verschleiß am größten.
Innengelenk: Vibrationen/Unwucht beim Fahren mit leichter Beschleunigung und niedriger Motordrehzahl geradeaus.
Das sind die üblichen Symptome aber wenn dort gar kein zu wenig Fett drin ist, war die Idee, dass es vielleicht auch andere Auswirkungen haben kann.
Nässe oder Regen klingt interessant. Damit würde ich weiter suchen. Wasser im Lenkgetriebe? Da bin ich mir nicht sicher. evtl mal nach einem Riss suchen.
Ich denke die ganze Zeit an defekte Domlager. Da ich das noch nie hatte, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn die Kugeln trocken laufen, könnte das ja vielleicht passieren.
noch eine Idee wäre die Kabel mal ordentlich zu reinigen mit Drahtbürste. Einmal das Massekabel am Getriebe und Karosserie sowie das dicke rote links im Sicherungshalter A, was zum Lenkgetriebe geht. Das Lenkgetriebe braucht ja schon etwas mehr Strom beim lenken. Wenn der Kontakt schlecht ist, könnte es vielleicht das Problem auslösen aber noch keine Fehlermeldung, wenn die Spannung nicht ganz weg ist.