- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Schwergängiges Schieben nach einer Woche Standzeit – mögliche Ursachen?
Schwergängiges Schieben nach einer Woche Standzeit – mögliche Ursachen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad (BMW S 1000 RR, Baujahr 2011), das nach etwa einer Woche Standzeit unter einer Plane plötzlich sehr schwer zu schieben ist. Es fühlt sich an, als hätte das Bike 100 Kilo mehr auf den Rippen. Bei der letzten Fahrt vor einer Woche ließ es sich problemlos fahren und auch schieben. Seitdem stand es auf dem Parkplatz abgedeckt durch eine Plane im ersten Gang.
Hier ein paar Details:
Letzter Einsatz: Vor etwa einer Woche, ohne Auffälligkeiten.
Standbedingungen: Motorrad stand draußen unter einer Plane, es war feucht-kaltes Wetter. Bzw ist
Problem: Schieben erfordert deutlich mehr Kraft als sonst, als ob etwas blockiert oder fest sitzt. Hatte das Problem vorher nie gehabt. Was tun? Mal paar Meter mehr schieben und bremsen? Oder eine kleine Fahrt mit Gas und bremse zugleich?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Unter einer Plane, das haben die Erfahrungen gezeigt, entsteht unter den wechselnden Temperaturen eine nicht unerhebliche Kondenswasserbildung. Eine Plane schadet mehr als sie nützt.
Vermute das die Bremsen wie auch immer zumachen und dadurch das Schieben erschwert.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:59:50 Uhr:
Unter einer Plane, das haben die Erfahrungen gezeigt, entsteht unter den wechselnden Temperaturen eine nicht unerhebliche Kondenswasserbildung. Eine Plane schadet mehr als sie nützt.
Vermute das die Bremsen wie auch immer zumachen und dadurch das Schieben erschwert.
MfG kheinz
Was kann ich nun tun?
Zitat:
@Bikerlife schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:01:31 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:59:50 Uhr:
Unter einer Plane, das haben die Erfahrungen gezeigt, entsteht unter den wechselnden Temperaturen eine nicht unerhebliche Kondenswasserbildung. Eine Plane schadet mehr als sie nützt.
Vermute das die Bremsen wie auch immer zumachen und dadurch das Schieben erschwert.
MfG kheinz
Was kann ich nun tun?
Ist es überhaupt sinnvoll wenn sie draußen steht eine Plane zu benutzen?
Sinnvoll ist eine Garage, da bei diesem Wetter die Kiste nie trocken wird.
Zitat:
Ist es überhaupt sinnvoll wenn sie draußen steht eine Plane zu benutzen?
Auf jeden Fall. Nur muß man darauf achten das unter der Plane eine genügend große (Luft - ) Zirkulation stattfinden kann und das die Plane vor allem bei Regen auf nur auf wenigen Punkten aufliegen kann.
MfG kheinz
Schau ob die Räder sich leicht drehen lassen. Entweder auf den Hauptständer oder eben zu zweit, über den Seitenständer ausheben.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:06:31 Uhr:
Sinnvoll ist eine Garage, da bei diesem Wetter die Kiste nie trocken wird.
Nicht möglich
Zitat:
@simitile schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:24:07 Uhr:
Schau ob die Räder sich leicht drehen lassen. Entweder auf den Hauptständer oder eben zu zweit, über den Seitenständer ausheben.
Wenn die sich nicjt drehen lassen sind es wohl festgebackte Bremsen?
Wie sehen die (Kontakt-)Flächen unter den Bremsbelägen aus? Wahrscheinlich Flugrost der Sintermetallbeläge durch Kondenswasserbildung unter der schlecht bis gar nicht belüffteten Plane.
Dann einfach freibremsen.
Lieber offen, aber dafür überdacht abstellen, z.B Vordach, Carport, Dachüberhang oder eben Wintergarage suchen. Notfalls das Winterangebot beim Freundlichen in Anspruch nehmen. Der führt dann sogleich den Jahresservice durch (meist mit Winterrabatt!) und man kann guten Gewisssens im Frühjahr starten.
Zitat:
@Bikerlife schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:15:02 Uhr:
Zitat:
@simitile schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:24:07 Uhr:
Schau ob die Räder sich leicht drehen lassen. Entweder auf den Hauptständer oder eben zu zweit, über den Seitenständer ausheben.
Wenn die sich nicjt drehen lassen sind es wohl festgebackte Bremsen?
Jap. Ansonsten würde ich mir auch mal die Bremsleitung anschauen. Sind ja sicher noch die ersten und wahrscheinlich keine Stahlflex? Wenn Gummi, dann mal schauen ob die aufgeqollen sind. Brems Flüssigkeit ist wie lang schon drin?
Mfg Mirko
Reifendruck prüfen
Wenn sie damals schon bei den F800 Stahlflex verbaut haben, dann bei den S1000 erst recht
Nach einer Woche einen Standplatten, unwahrscheinlich. Wobei Luftdruckprüfen zur Standardaufgabe zählen sollte. Dann ist etwas mehr im Argen (Nagel/Schraube etc.)
Garage mieten und fertig
Zitat:
@fwitzan schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:31:02 Uhr:
Garage mieten und fertig
Solche Aussagen sind echt klasse.
Wenn er die Möglichkeit hätte, denkste nicht das er da eine hätte?