ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergänguge Lenkung E90

Schwergänguge Lenkung E90

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:18

Schwergängige Lenkung E90

 

Servus hab meinen E90 seit ein paar Tagen und finde die Schaltung gerade beim einlegen des 3 und 4 Gang sowie beim Zurückschalten vom 4 in den 3 ziemlich schwergängig. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Laufleistung liegt bei 4500 Km.

Beste Antwort im Thema

hallo,

mal eine bescheidene frage... fahrt ihr ein auto vorher nicht probe, bevor ihr es kauft? auf einmal fällt jedem auf, dass die lenkung zu schwer geht, das getriebe am besten hydraulisch unterstützt werden muss, in den cola- dosen- halten kein hefeweizenglas passt.... sorry, aber mir ist sowas dann doch ein wenig unverständlich. mfg derholde.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir war das Getriebe (inbesondere der 2.Gang) anfangs auch schwergängig,aber das hat sich mit der Zeit gegeben.

Nach etwa 15tkm "flutschen" die Gänge bloß noch rein.

zum eigentlich Threadthema: :)

die schwergängige Lenkung des E90 weiß man erst dann zu schätzen, wenn man das Gegenteil erlebt! Die Lenkung eines Saab 9³ z.B. ist derart leichtgängig, dass das Auto jeder Spurrille nachläuft. Da ist mir die im Stadtverkehr auch nicht wirklich angenehme E90 lenkung entschieden lieber.

In Sachen Schaltung kann ich noch kein Kommentar abgeben, verhält sich derzeit auch noch etwas sperrig, sollte sich aber laut meinem Freundlichen innerhalb der ersten 2000km ändern. Ähnlich verhält es sich auch mit dem "Einfedern" eines Neuwagens.

Mfg

in 2000 km wird sicher nichts ändern. Bei mir ist der 2. Gang besondere schwierig, und ich habe bereits 10 tkm.

Gruss

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:56

Hab mal was von einem anderen Öl gehört damit sich das Getriebe leichter schalten lässt. Jemanden was genaues bekannt? Werd wohl dochmal beim freundlichen vorbai schauen vielleicht weiß der eine Abhilfe. Finds echt ein wenig heftig mit der Schaltung.

am 20. Juni 2007 um 22:41

sollte man nicht die Überschrift ändern?

am 21. Juni 2007 um 5:40

Bei etwas schnelleren Beschleunigungsmanövern z.B. von der Ampel weg, uss ich auch besodners drauf achten, dass der 2. Gang auch richtig drin ist, weil er sosnt wieder rausfliegt... Bei normalen Fahrten hab ich keinerlei Probleme. Lediglich als ich meinen Führerschein neu bekommen habe, hatte ich Probleme den ersten Gang einzulegen, da dummerweise einen Riegel vor hatte bzw. ich nicht vol ldie Kupplung getreten hab, aber hat sich alles gelegt :D bis auf den 2. Gang bei schnellen Beschleunigungsmanövern.

Den Rest der Gänge bekomme ich ohne Probleme rein!

am 21. Juni 2007 um 6:18

Auf den ersten 10000km fand ich die Schaltung auch nicht so gut (hatte von BMW etwas Besseres erwartet), aber jetzt nach 28000km ist die Schaltung an Präzision nicht zu überbieten und macht vor allem beim wirklich schnellen Schalten (z.B. Bergaufpassagen mit sehr vielen schaltmanövern) Spass, weil die Führung sehr gut ist und die damit verbundene "Schwergängigkeit" Sinn macht, da das Schaltgefühl präziser ist als bei einer Ultraleichtschaltung

Hatte das gleiche Problem mit der Schaltung,

änderte sich bis km 20000 nichts, wurde also

nicht besser! Habe den Wagen aus dem Grund

wieder verkauft!!

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Auf den ersten 10000km fand ich die Schaltung auch nicht so gut (hatte von BMW etwas Besseres erwartet), aber jetzt nach 28000km ist die Schaltung an Präzision nicht zu überbieten und macht vor allem beim wirklich schnellen Schalten (z.B. Bergaufpassagen mit sehr vielen schaltmanövern) Spass, weil die Führung sehr gut ist und die damit verbundene "Schwergängigkeit" Sinn macht, da das Schaltgefühl präziser ist als bei einer Ultraleichtschaltung

Ich kann "smhu" nur zustimmen. Die Lenkung sowie die Schaltung (um Titel und Inhalt des Threads gleichermassen gerecht zu werden :D) sind im Vergleich zum Vorgänger A4 erstmal schwergängiger. Nach kurzer Zeit lernt man (oder zumindest ich) die Präzision von Lenkung und Schaltung aber schätzen. Erst recht wenn man die Gelegenheit hat nochmal zurück auf sein Vorgänger KFZ zu wechseln und daher einen sehr guten Vergleich hat. Der BMW ist einfach nochmal ein Stück "fahraktiver" als der Audi. Ob das jetzt jedermanns Geschmack trifft?? Vermutlich nicht, aber dafür hat man ja die freie Auswahl.

kann ich nur bestätigen. Hatte die ganze letzte Woche über einen E90 320d als Leihwagen. Die Schaltung war im Vergleich zu meinem Peugeot 407 wirklich schlecht, viel zu schwergängig, vor allem zwischen Gang 3 und 4. Bin jedenfalls jetzt noch mehr zufrieden, dass ich den E92 mit Automaik bestellt habe.

am 21. Juni 2007 um 12:23

Leute, dass mit der Schaltung wird auf alle Fälle mit mehr Kilometern immer besser. Das war bei mir das Gleiche.

Die Lenkung finde ich bescheiden muss ich sagen. Wenn ich da in dem Golf 5 von meinem Vater sitze, dann kann sich meiner Meinung nach BMW echt schähmen. Bei VW gibt es die Aktivlenkung bereits serienmäßig.

Die BMW - Lenkung ist einfach zu schwergängig!! Bei schlechten Straßen und noch dazu mit Runflate - Reifen, finde ich es direkt anstrengend und sicherheitsgefährdend!

Sorry BMW - Freunde, meine Meinung.!

Also ich finde die Lenkung zusammen mit den knackigen Sportlenkrad sehr gut da fühlt man wenigstens noch das Auto und herrlich direkt und präzise ist sie auch.. etwas zum Getriebe der 2. Gang hakelt öfter beim runterschalten habe aber auch erst 1300km drauf...

Zitat:

Original geschrieben von schnuddl

...Bei VW gibt es die Aktivlenkung bereits serienmäßig...

So ein Quatsch schon wieder!

Aktivlenkung ist ein Alleinstellungsmerkmal von BMW. Kein anderer Herstellen hat bisher ein solches System!

Fakt ist, dass die schwergängige Lenkung bei den E90/E91 Modellen bekannt ist und hoffentlich ab MJ 08 duch Einsatz der elektrischen Lenkung der Vergangenheit angehört.

@schnuddl

mein Leihwagen hatte 40.000 km. Wenn die Schaltung vorher noch schlechter war, na dann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen