Schwergänige Heckklappe - Innengriff abgerissen
Hallo,
ich habe noch ein Problem (was aufgrund des Alters meines Dicken durchaus zusteht):
Die Heckklappe meines Avant ist recht schwer zu schließen. Ich vermute, dass die Druckfedern hinüber sind. Kann man die selbst wechseln? Wie geht das ohne größere Schäden vonstatten? Gibt es hier spezielle (unterschiedliche) Teilenummern? Was kosten die Teile? Soweit ich gelesen habe, wurden die Gasdruckfedern ja mal geändert.
Scheinbar daraus resultierendes Problem: Der Innengriff der Hecklappe ist gerissen und nicht mehr brauchbar. Habe ich heute komplett entfrnt, finde aber auch da keine Teilenummer. Kennt die jemand? Und was kostet dieses dämliche Plastikteil? Hoffe, dass ich nicht die komplette Innenverkleidung tauschen muss...
Ist ein 2,5 TDI, Quattro, Tiptronic, Avant, Baujahr 11/2001, FL
Gruß
lordboarder2002
Beste Antwort im Thema
och... der Teileonkel ist eigentlich immer nett..... dem ist es Wurscht, ob er Teile für nen 4G oder 4B verkauft
Mit wem anders musst Du dann ja nicht groß reden - außer den gefühlt 10 jungen Damen, die da Kaffee durch die Gegend tragen und ansonsten offenbar nur zur Dekoration da sind und natürlich an der Kasse stehen (so ist es zumindest hier, da wundert man sich dann auch nicht mehr über die Preise...)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zum Griff kann ich nichts berichten, die Gasdruckfedern haben mich bei Euromaster 30€ gekostet. Die Montage, man glaubt es kaum, ging ratzfatz. Keine 5 Minuten und beide waren gewechselt. Die haben ein spezielles Verschlusssystem. Siehste an den neuen auf Anhieb.
Viel Erfolg!
Hi!
Der Griff ist Teil der Innenverkleidung der Heckklappe - leider.
Die Gasdruckdämpfer kannst Du Dir für ein paar Euronen bei jedem Teiledienst - Wessels, PV, Heil - oder auch in Werkstätten holen.
Die Verschüsse sind denkbar einfach. Auf der "sichtbaren" Seite ist so ein kleiner Metallstreifen. Den musst Du etwas (!) vom Dämpfer weghebeln - mit einem Schraubendreher oder so. Der ist die Sicherung. Danach kannst Du den Dämpfer von den Kugelköpfen, auf die er gesteckt ist, abziehen.
Vorsicht! Lass Dir die Heckklappe nicht auf den Kopf fallen. ;-)
Grüße
Hi,
Den Griff gibt es einzeln, kostet auch nicht viel, einfach mal den Freundlichen fragen.
Zur Montage musst du die Heckklappenverkleidung demontieren, pass aber auf die bricht leicht, ist leider mir passiert ; (
Rene
@Rene
Sorry, Du hast Recht. Ich hatte mal anhand der Teilenummer 4B867979Fxx (xx jeweils für die Farben) auf dem Aufkleber innen in der Verkleidung eine neue bestellt. Auf der Rechnung steht diese als Sammel-Teilenummer u.a. mit dem Einzelteil "Griffschale 4B9867821A".
Grüße
Ich häng mich hier einfach mal ran.
Auch bei mir ist kürzlich der Griff innen an der Heckklappe abgerissen.
Die von allenblack genannte Teilenummer gehört scheinbar zu einem "Griffschalter".
Kann mir jemand bestätigen daß die Nummer von allenblack stimmt bzw. wie die exakte Nummer für das Teil ist, bei mir zu einer Beigen Innenausstattung und im besten Fall einen Tip wo ich die online bekomme?
Tausend Dank
siehe Anhang
Danke.
hmm, scheint die Nummer von alanblack zu stimmen, nur wo bekomm ich das Teil?
Google konnte mit der Nummer irgendwie nich so viel anfangen..
einfach in die nächste Audi-Niederlassung gehen und dort zum Teileverkauf...
Das Ding kostet dort ca. € 10,50.
Wenn allerdings nicht die Griffschale gebrochen ist, sondern die Heckklappenverkleidung selbst, dann hilft die Schale nichts...
Die Griffschale wird ja nur an die Heckklappenverkleidung geschraubt.
hmm, die Niederlassung hier ist zweimal extrem unfreundlich gewesen als ich da war, den ist meiner Dicker wohl zu alt. Wollte eigentlich vermeiden da nochmal hinzugehen... mal schauen.
Ja, es ist wirklich nur der Griff gebrochen. Hatte die Schale in der Hand, der Rest ist noch drinnen verschraubt.
och... der Teileonkel ist eigentlich immer nett..... dem ist es Wurscht, ob er Teile für nen 4G oder 4B verkauft
Mit wem anders musst Du dann ja nicht groß reden - außer den gefühlt 10 jungen Damen, die da Kaffee durch die Gegend tragen und ansonsten offenbar nur zur Dekoration da sind und natürlich an der Kasse stehen (so ist es zumindest hier, da wundert man sich dann auch nicht mehr über die Preise...)
Mahlzeit,
ich habe mir den Griff jetzt auch besorgt und es gibt ihn tatächlich für ca. 10€ beim Freundlichen. Die Teilenummer stimmt auch und wenn du einen schwarzen Griff nimmst, dann bekommst du eine Leistungsteigerung von 6 PS dazu. Die Teilenummer endet jedenfalls so... 4B9 867 821 A 6PS
Mir hatten sie zuerst eine andere angedreht, da ich die Teilenummer nicht dabei hatte. Die sollte dann ca. 40€ kosten.
War mein erster Besuch beim Freundlichen hier in Würzburg. Hochglanzbude mit besagten Mädels, ganz vielen Schlipsträgern und irgendwie kam ich mir mit dem 4B vor als wäre ich im falschen Autohaus. ;o)
Öhmm wenn die Dämpfer hinüber sind fällt Dir die Heckklappe höchstens auf den Schädel aber geht nicht schwerer zu.
Ganz im Gegenteil bei neuen Dämpfer braucht man richtig Kraft zum schließen.
Ich würde eher sagen "Mitm Öl nich sparsam sein" und mal die Scharniere ölen.
Gruß Frank
mir ist die Griffschale auch abgerissen. Bei VW und bei AUDI ist das Ersatzteil 4B9867821A nicht mehr lieferbar ^^
Im Internet fand ich folgendes:
Griffschale
Ich frage mich warum da unter der Teilenummer "Griffschalter" und nicht "Griffschale" steht.
Hat da schonmal wer bestellt? Kann ich den Griff da ohne bedenken bestellen?
mfg!
Wie A6 2,7T sagte: Ölen!! Nimm aber Silikonöl (gibt's ab und zu günstig beim Discounter).