- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Schwerwiegende Probleme mit RTI Navigation
Schwerwiegende Probleme mit RTI Navigation
Moin Elch Freak´s
Habe in meinem 48t Euronen Schmuckstück mist gebaut!!!! Hab mal versucht ne Sicherheitskopie von
meiner Navi DVD zu brennen alles tutti 6,8 GB auf der Originalen und 6,8 GB auf der DVD+R DL 8,5GB.Problem an der Sache ist nachdem ich die DL-DVD in den Mitsubishi Player gesteckt habe ging nix mehr!!!! Also Vorsicht Männer´s beim brennen!!!!Von Sicherheitskopien!!!! Er nimmt nichtmal mehr die Originale!!!! Hab den Fehler im Hidden-Menü schon gelöscht !!! Aber immer noch nix!!!! Mein freundlicher
hat Samstag versucht den Fehler auszulesen aber keiner Vorhanden!!!!! HILFE!!!!!!
Fehlermeldung !!!!!
DVD-Player kann DVD nicht lesen!!!
Falls diese Meldung öfter auftaucht
Inspection durchführen lassen!!!
DVD gleichen Alters wie meine Originale also gleiche DVD als neu kann er auch nicht lesen!!!!
Habt ihr nen Tip!!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
muahahaha....
[muahahaha = besonders hämisches lachen..... sorry, aber ich kann nicht anders =) ]
sicherheitskopie... klar... logisch.... für die navi dvd....
gut, zugegeben, das er nicht mal mehr die orginale nimmt ist hässlich - kann aber nicht ausgeschlossen werden.... dank "formatesalat" sind halt 1:1 kopien nicht immer 1:1 kopien....
wahrscheindz wollte er beginnen das system zu aktualisieren und dabei (beim schreiben ins EPROM) ist er dann halt abgekackt....
tja, und wenn der freundliche keine fehler mehr findet, liegts unter umständen daran dass du sie im "hidden" menü gelöscht hast ? <grins>
anyway, neuer player dürfte ja bei einem 48t euronen auto aus der portokasse drinliegen....
so, jetzt aber fertig ;-) (ich böser junge...)
.R
ps: danke für die warnung, allenfalls bewahrst du so den einen oder anderen computerbild und kleinspareraktien-guru vor einer weiteren pleite ....
ps2: und für dich hoffe ich das der händler das wieder hinkriegt (ohne austausch)
ps3: falls du noch ne orginal dvd brauchst - hätte noch irgendwo ne 03/10 rumliegen =)
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
muahahaha....
[muahahaha = besonders hämisches lachen..... sorry, aber ich kann nicht anders =) ]
sicherheitskopie... klar... logisch.... für die navi dvd....
Da muss ich aber den Erstposter in Schutz nehmen,
wenn ich einen DL-Brenner hätte, hätte ich das auch probiert!
Wenn ich mir anschaue wie zerkratzt die original DVD schon ist, die im Wagen war, hätte ich lieber die original DVD im Regal zu Hause und eine Kopie im Auto.
Was mache ich, wenn die original DVD mal nicht mehr lesbar ist? Ich glaube da nicht an Volvo Kulanz :-)
Torsten mit original 0351 DVD im Wagen
@torsten
ich hab mich ja zurückgehalten ;-)
...ehrlich.... es ginge noch mehr =)
aber zum thema DL-Brenner - abwarten und tee trinken, oder kauft ihr immer gleich ein neues auto aus der ersten serie - ist doch wie mit allem - zuerst die "doofen" den betatest machen lassen und dann neu beurteilen ob das teil (was es auch immer ist) vernünftig funktioniert und somit einsetzbar ist.... nicht nur für zwei drei wochen (wie aktuelle DL-Brennereien, was ich so gehört habe)
.R (der als er noch jung war auch jedem technologiescheiss auf den leim gekrochen ist...)
der Fehler wurde ja bevor ich ihn gelöscht habe auch nicht im Vadis ausgelesen!!!! Gravedigger!!!!Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!!! Meinst mit deiner Originalen funzt es vielleicht wieder???? Habe bei meinem freundlichen ja schon ne neue Originale eingeschoben die wollte er aber auch nicht!!!Was passiert wenn ich die aktuellste neue mal einschiebe??? Kann der meine ältere Version dann garnichtmehr lesen???
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
@torsten
aber zum thema DL-Brenner - abwarten und tee trinken, oder kauft ihr immer gleich ein neues auto aus der ersten serie
Hi Gravedigger,
naja - daher habe ich ja noch keine DL-Brenner *veg*.
Und habe nach langem Zögern doch einen MY04 statt MY01 genommen (mein Steuerberater hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen).
Ich war allerdings doch so frech den Händler zu bitten mir die 0420 kurz auszuleihen, damit ich wenigstens die SW im Navi aktualisieren konnte.
Sobald das neue Update mit TMC 3.0 rauskommt kaufe ich das sofort. Und werde dann sicherlich zumindest eine Sicherung auf Festplatte machen.... Sollte sich die original DVD dann je verabschieden habe ich wenistens die Daten auf HDD und kann mal schauen was DL-Brenner (bzw. die Rohlinge) bis dahin taugen.
Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von topi76
Ich war allerdings doch so frech den Händler zu bitten mir die 0420 kurz auszuleihen, damit ich wenigstens die SW im Navi aktualisieren konnte.
is auch meine methode - einfach nicht beim händler sondern bei leuten die neuere versionen drauf haben als ich =)
zum ursprungsproblem - weiss jemand ob's sowas wie'n resetknopf am dvd-navi-player gibt ?
.R
Keine Probleme
In meinem RTI Navi läuft eine SK-Kopie der aktuellen Version 0420 ohne Probleme. Gebrannt mit NEC-3500A auf Verbatim 8,5GB DVD+R Dual-Layer Rohling.
Ich denke mal die älteren Navi-Systeme vor dem MY 2004 haben da so ihre Probleme mit dem Lesen dieser DVD's.
Gruß, ulli
Re: Keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von ujmoskito
In meinem RTI Navi läuft eine SK-Kopie der aktuellen Version 0420 ohne Probleme. Gebrannt mit NEC-3500A auf Verbatim 8,5GB DVD+R Dual-Layer Rohling.
.........
Gruß, ulli
soviel zu dieser ....
" aber zum thema DL-Brenner - abwarten und tee trinken, oder kauft ihr immer gleich ein neues auto aus der ersten serie - ist doch wie mit allem - zuerst die "doofen" den betatest machen lassen und dann neu beurteilen ob das teil (was es auch immer ist) vernünftig funktioniert und somit einsetzbar ist.... nicht nur für zwei drei wochen (wie aktuelle DL-Brennereien, was ich so gehört habe)
.R (der als er noch jung war auch jedem technologiescheiss auf den leim gekrochen ist...)
....."Aussage ....>grins<
nicht alles was neu ist muß auch schlecht sein
Re: Re: Keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Substral
soviel zu dieser ....
....."Aussage ....>grins<
nicht alles was neu ist muß auch schlecht sein
=)
na, und wie lange halten diese rohlinge?
was ich bisher gehört habe sind nach 2-3 wochen einfach keine daten mehr vorhanden auf den dvd's.... vermutet wird dass die unterschiedlichen temperaturen im auto den zersetzungprozess der speicherschichten noch schneller angreifen als im in-house betrieb....
aber mir ist schon klar das spätestens in einem jahr das alles kein thema mehr sein wird =)
.R
Moin,
@Ralph:
Was du da gehört hast, ist -glücklicherweise- dummes Computerbildgeschwätz. Jedenfalls sind bei mir noch keine Probleme aufgetreten.
Wichtig ist, daß der Silberling mit der Silberling als DVD-ROM Book-Typ gebrannt wird, sonst gibts die beschriebenen Leseprobleme - nicht nur in älteren Laufwerken. Ansonsten können auch DVD-Navis der 1. Generation mit der Sicherheitskopie umgehen.
Der im Eingangspost beschriebene Fehler ist allerding insofern seltsam, als das die Steuereinheit erst mit dem EEPROM-Update anfängt, wenn sie die korrekte Lesbarkeit des Programmcodes per Checksummenbildung und -abgleich überprüft hat.
Die besagte Fehlermeldung hingegen kommt normalerweise wenn das Navi die DVD nicht al ssolche (ergo als "Volvo RTI-DVD") erkennt.
Ach ja, ich fahre auch mit einer Sicherheitskopie meiner ehrlich erworbenen Original-DVD - finde ich bei >300 T€uroen durchaus gerechtfertigt, zumal ich meine 1. Original DVD nach einem guten Jahr aus bis heute ungeklärten Gründen (keine Kratzer etc. erkennbar) als unlesbar entsorgen durfte (und bei den Amis war dann nicht mit Kulanz oder so).
(Und für alle Oberschlauen, die mein(t)en mich per PN zur Beihilfe zu illegalem tun auffordern zu müssen: NEIN ich verleihe auch in Zukunft weder Original noch Kopie, diesbezügliche PN's sind zwecklos.))
Grüße Jörg.
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_der_Gra
Moin,
@Ralph:
Was du da gehört hast, ist -glücklicherweise- dummes Computerbildgeschwätz. Jedenfalls sind bei mir noch keine Probleme aufgetreten.
ay carramba, wo ich doch nur c't lese ;-)
nein, ernsthaft, ich müsste nachfragen was für brennertyp und was für rohlinge genutzt wurden...
fact ist, das ein heimkinoabend in's wasser fiel, weil die gebrannten rohlinge allesamt nicht lesbar waren.... in keinem der verfügbaren leser, selbige jedoch bis ein paar tagen vor dem event - im auto klaglos ihren dienst versahen.... (gem. dem brenner)
daher meine skepsis......
.R
ps: bis das thema wirklich aktuell wird, muss ich ja erst noch den dvd-player im auto aktivieren - aber dann, wird gebrannt bis zum geht nicht mehr....
(oder doch lieber eine HD ?!?)
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_der_Gra
Moin,
@Ralph:
...........
Wichtig ist, daß der Silberling mit der Silberling als DVD-ROM Book-Typ gebrannt wird, sonst gibts die beschriebenen Leseprobleme - nicht nur in älteren Laufwerken. Ansonsten können auch DVD-Navis der 1. Generation mit der Sicherheitskopie umgehen.
Grüße Jörg.
Danke für den Tip Gandalf ...
an ne' "Brennvorlage" komm ich schon ran....kein Problem.
Die Preise für die Nav.DVD sind ja auch unverschämt....vor allem bei der ständigen Aktualisierungsrate
frdl. Grüße Euch allen
Sub
Zitat:
Original geschrieben von Substral
an ne' "Brennvorlage" komm ich schon ran....kein Problem.
Die Preise für die Nav.DVD sind ja auch unverschämt....vor allem bei der ständigen Aktualisierungsrate
na, du wirst doch nicht etwa ... wir reden hier immer nur schoen brav ueber "sicherheitskopien"! gelle?
Sicherheitskopien ...>fg<
Zitat:
Original geschrieben von murcs
na, du wirst doch nicht etwa ... wir reden hier immer nur schoen brav ueber "sicherheitskopien"! gelle?
natürlich geht's hier nur um Sicherheitskopien .....ich würde doch nieeeee' was anderes machen
Grüße