ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwierige Entscheidung - 530iA Limo oder 335iA Touring

Schwierige Entscheidung - 530iA Limo oder 335iA Touring

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:41

Ich bitte um Hilfe!

Im Sommer 2007 wird die Ablöse meines Turnierpferdes, ein E280 T CDI, fällig. Die 36 Monate Firmenleasing sind dann vorüber. Inzwischen habe ich diverse E- und C-Klassen sowie den 530i und d sowie den 335i als Limo und Touring probegefahren. Mein (persönliches) Fazit: BMW führt heute bei Motoren und Fahrwerken eindeutig! Die Bestellung geht diesmal an BMW! Siehe dazu auch: Probefahrt Nummer ! 335i Touring

Jetzt muss ich nur noch kurzfristig eine kleine Entscheidung treffen: nehme ich die 530iA Limo oder den 335iA Touring?

Damit es noch schwieriger wird: Die Full-Service-Raten incl. Betriebskosten auf die nächsten drei Jahre gerechnet sind bei beiden Fahrzeuge auf den Euro genau identisch (also spielt das keine Rolle...). Vom Komfort her habe ich keine Preferenz ausmachen können.

So, und jetzt die Fragen:

Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich wie entschieden, vor allem, warum?

Welches Fahrzeug macht mehr Spass, wenn man pro Jahr so an die 45. - 50.000 km runterschruppt?

Welches Fahrzeug ist Alltagstauglicher ?

Welche Image-Unterschiede gibt es bei den Fahrzeugen?

Was meint ihr dazu ? Was für Entscheidung würdet ihr bei freier Wahl treffen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2007 um 20:23

Re: Schwierige Entscheidung - 530iA Limo oder 335iA Touring

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Ich bitte um Hilfe!

Im Sommer 2007 wird die Ablöse meines Turnierpferdes, ein E280 T CDI, fällig. Die 36 Monate Firmenleasing sind dann vorüber. Inzwischen habe ich diverse E- und C-Klassen sowie den 530i und d sowie den 335i als Limo und Touring probegefahren. Mein (persönliches) Fazit: BMW führt heute bei Motoren und Fahrwerken eindeutig! Die Bestellung geht diesmal an BMW! Siehe dazu auch: Probefahrt Nummer ! 335i Touring

Jetzt muss ich nur noch kurzfristig eine kleine Entscheidung treffen: nehme ich die 530iA Limo oder den 335iA Touring?

Damit es noch schwieriger wird: Die Full-Service-Raten incl. Betriebskosten auf die nächsten drei Jahre gerechnet sind bei beiden Fahrzeuge auf den Euro genau identisch (also spielt das keine Rolle...). Vom Komfort her habe ich keine Preferenz ausmachen können.

So, und jetzt die Fragen:

Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich wie entschieden, vor allem, warum?

Welches Fahrzeug macht mehr Spass, wenn man pro Jahr so an die 45. - 50.000 km runterschruppt?

Welches Fahrzeug ist Alltagstauglicher ?

Welche Image-Unterschiede gibt es bei den Fahrzeugen?

Was meint ihr dazu ? Was für Entscheidung würdet ihr bei freier Wahl treffen?

1.: Vor dieser Entscheidung stand ich leider nie...

2.: Naja beim Spaß sind die KM ja unwichtig ;)

Aber dass der 335 um einiges mehr Spaß machen wird als der 530 erklärt sich von selbst:

Niedrigeres Gewicht!

Sportlichere Abstimmung als ein 5er!

Mehr PS!

MEHR NM!!!!! (Was ein sehr großer Funfaktor ist!! Den 530 muss man erstmal treten, der 335 ruft die ganze Power dank der Turbos sehr früh ab!!)

3. Altagstauglicher sollte der 3er Touring sein. Da passt mehr rein, ist kompakter und fast genauso konfortabel wie ein 5er (nur hinten sollte es bischen Enger sein)

4. Imagemäßig wird der 5er sicherlich eher vorne liegen. Der 3er wird mehr als "Normales"-Auto angesehen während ein 5er doch für die mehrheit ein "Luxus"-Auto verkörpert.

5. Hmm für was ich mich entscheiden würde... schwer zu sagen. Vermutlich für den 5er. Der hat auch "Genug" Power und gefällt mir äußerlich mehr als ein 3er als Touring oder Limo.

Aber ich würde eine 335 coupe einem 530 vorziehen (Allerdings brauche ich den Platz eines Kombis auch nicht)

Wieso beim 3er den Kombi,beim 5er die Limo??

Da ich mehr Weret auf Fahrspass lege als auf Komfort, ,zu 100% den 335i.

Das Auto ist Fahrspassmässig nunmal eine ganze Liga über den 530i.

Der Biturbo fühlt sich nunmal nach deutlich mehr PS Differenz an. Der Unterschied 5er zu 3er bei selber Motorisierung ebenfalls spürbar.

Somit ganz klar den 335i.

Und mehr Prestige liegt auch im Auge des Betrachters.

Derjenige,der wie ich Wert auf Sportlichkeit und Fahrspass liegt,für den hat ein 335i nunmal mehr Prestige als ein 530i.

Ich verstehe das auch nicht so ganz mit einmal Limo, einmal touring.

Brauchst Du den Raum, weil Du gelegentlich etwas sperrigere Teile transportierst - Touring( dann tendenziell eher 5-er) , sonst Limo.

Brauchst Du den Knieraum hinten ( öfters 3 oder 4 Erwachsene ) - 5-er.

Fährst Du fast immer alleine/ zu zweit - 3er.

Übers Image würde ich mir höchstens als Außendienstler nen Kopp machen, ansonsten egal.

Daß der 335 eher noch mehr Fahrspaß bringt als der 530 ist logisch.

am 18. Mai 2007 um 17:07

Bei 50t Km ist die Entscheidung doch nicht schwer,da der 335i mehr Spass macht,doch für solche Jahresfahrleistung nicht das Optimum ist,besonders wenn du von der E-Klasse kommst,die an Komfort nun wirklich super ist!Ich kauf mir auch ein 335iA Cabby als Zweitwagen,doch für Strecken hab ich den 535D Touring,es gibt wohl kaum ein Auto,mit dem es sich so entspannt schnell reisen lässt ...

Fazit :Nimm einen 5er,der 3er wird dich auf Dauer nicht glücklich machen,da bin ich sicher,und nimm einen 530dA Touring,denn der Diesel passt am Besten zu deinem Fahrprofil,ein Benziner macht einfach keinen Sinn,er ist weder durchzugsstärker,sparsamer,leiser oder sonst irgendwas!Bei 15ooo Km würde ich sofort 530iA sagen,weil die neue Maschine spitze ist...

Image?Es ist ein BMW,kein Ferrari,beide haben ein gutes,sportliches Image und man kann überall damit vorfahren,kaum einer steht vor einem 5er und sagt "Boah,ey..."

LG

OLLI

Bei dieser Killometerleistung definitv den 5er!

Die Geräuschdämmung und das Raumgefühl sind im 5er einfach besser. Man achtet bei der Probefahrt zwar nicht darauf aber über längere Zeit gesehen geht doch nichts über einen leisen und geräumigen Wagen.

Bei der Motorenwahl kann ich mich der Empfehlung zum 530dA nur anschließen, ganz abgesehen vom Verbrauch.

Also wenn du kein religiös fanatischer Benzinfahrer bist, probier mal den Diesel. ;-)

Der Federungskomfort ist beim 5er übrigens auch um einiges besser.

lg,

Harry

am 20. Mai 2007 um 22:19

50.000 km /Jahr??

Da gibts nur eine Antwort auf deine Frage: 530 D !!

Das bisschen Mehr an Fahrspass (den der 335i zweifellos bietet) kannst und wirst du vielleicht 5000 km/Jahr genießen ... die restlichen 45.000 wirst du fluchen und dir den Komfort des 5er herbeisehnen :D

Gruss

Schlurie

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:34

Entscheidung ist gefallen!

 

Es wird die 530i Limo. Samstag war Bestellung. Den Ausschlag gab am Ende der Komfortsitz, der etwas grössere Tank ggü. dem 335i, die volle Verfügbarkeit der Efficient Dynamic Maßnahmen. Letztlich wollte ich nicht bei 40.000-50.000 km/Jahr schneller bei der nächsten Tanke sein, sondern möglichst komfortabel möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen -> 530i.

Obwohl, der 3er ist gerade als 335i ein super tolles Fahrzeug, ein wenig bedauere ich schon, kein Leder Lemon und kein Panorama-Dach im 5er zu haben.......

Ende September kommt er. Freu mich schon!

am 1. Juli 2007 um 22:25

Also jetzt würde mich auch mal wirklich interessieren, warum du keinen Diesel mehr fahren willst?

Gruß

Re: Entscheidung ist gefallen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Es wird die 530i Limo. Samstag war Bestellung. Den Ausschlag gab am Ende der Komfortsitz, der etwas grössere Tank ggü. dem 335i, die volle Verfügbarkeit der Efficient Dynamic Maßnahmen. Letztlich wollte ich nicht bei 40.000-50.000 km/Jahr schneller bei der nächsten Tanke sein, sondern möglichst komfortabel möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen -> 530i.

Obwohl, der 3er ist gerade als 335i ein super tolles Fahrzeug, ein wenig bedauere ich schon, kein Leder Lemon und kein Panorama-Dach im 5er zu haben.......

Ende September kommt er. Freu mich schon!

Du hast ja im W211 Forum mächtig für Furore gesorgt. War ja witzig zu lesen.

am 2. Juli 2007 um 9:59

Re: Entscheidung ist gefallen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Es wird die 530i Limo. Samstag war Bestellung. Den Ausschlag gab am Ende der Komfortsitz, der etwas grössere Tank ggü. dem 335i, die volle Verfügbarkeit der Efficient Dynamic Maßnahmen. Letztlich wollte ich nicht bei 40.000-50.000 km/Jahr schneller bei der nächsten Tanke sein, sondern möglichst komfortabel möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen -> 530i.

Obwohl, der 3er ist gerade als 335i ein super tolles Fahrzeug, ein wenig bedauere ich schon, kein Leder Lemon und kein Panorama-Dach im 5er zu haben.......

Ende September kommt er. Freu mich schon!

Ein Panorama-Dach im 5er Limo???

Er sprach vom E91.

am 2. Juli 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Er sprach vom E91.

Ach so falsch verstanden

am 2. Juli 2007 um 12:13

Re: Entscheidung ist gefallen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Es wird die 530i Limo. Samstag war Bestellung. Den Ausschlag gab am Ende der Komfortsitz, der etwas grössere Tank ggü. dem 335i, die volle Verfügbarkeit der Efficient Dynamic Maßnahmen. Letztlich wollte ich nicht bei 40.000-50.000 km/Jahr schneller bei der nächsten Tanke sein, sondern möglichst komfortabel möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen -> 530i.

Obwohl, der 3er ist gerade als 335i ein super tolles Fahrzeug, ein wenig bedauere ich schon, kein Leder Lemon und kein Panorama-Dach im 5er zu haben.......

Ende September kommt er. Freu mich schon!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung und herzlich Willkommen im 5er-Forum.

Grüße, Günter

PS: Von den Komfortsitzen hast du sicher mehr als von dem Panorama-Dach.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:08

Re: Re: Entscheidung ist gefallen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Du hast ja im W211 Forum mächtig für Furore gesorgt. War ja witzig zu lesen.

....ja, ich hab es gesehen. Traue mich fast schon nicht mehr dort meine persönliche Meinung zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwierige Entscheidung - 530iA Limo oder 335iA Touring