ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwierige Entscheidung, nochmal ne Kleinigkeit investieren oder lieber so lassen...???

Schwierige Entscheidung, nochmal ne Kleinigkeit investieren oder lieber so lassen...???

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:43

Moin,

 

oh Man, bin mom. einwenig im Zwispalt mit meinem "Kurzen".Habe ja immer mal wieder nach nem schicken 6er Ausschau gehalten, aber für meine Ansprüche und vorallem Budgett bisher leider nichts vernüftiges gefunden.Nun stellt sich mir die Frage, ob ich evt. nochmal ne Kleinigkeit in meinem  investiere und weiterfahre, oder es doch lieber lasse...

Wirtschaftlich gesehen, wäre es eigendlich "Blödsinn" ihn jetzt wegzugeben, da ich sehr viele Neuteile in den 1 1/2j investiert habe....:(

 

Folgende Geschichte erstmal dazu, dass ganze fing damit an, dass ich mir bei BMW die Lenkeinschlagsbegrenzer geholt habe und diese ursprüglich auch verbauen wollte.Nun war ich heute für nen Termin bei meinem Schrauber gewesen und dieser hat mir wiederum, ein nettes und vorallem  interessantes Angebot gemacht...:)

 

Er hätte noch fast neue 10mm Spurplatten für die VA und 15mm Spurplatten für die HA bei sich rumliegen, welche er mir zu einem recht günstigen Preis abtreten würde, dass ganze für €50,- inkl. ABE und Montage...:)

 

So wenn ich dann nun die Platten montiert habe, dann bräuchte ich ja keine LEB mehr.Sprich ich hätte 2x nen Vorteil daraus gezogen, dass anschlagen der VA im Radhaus wäre beseitigt (was das eigendliche Problem ist) und ich würde das Fahrhändling durch ne breitere Spur verbessern...:p

 

Desweiteren trage ich mich schon seit Tagen mit dem Gedanken, ihn nicht auch noch ne neue Tieferlegung zu spendieren. Hinten ist er mir eigendlich Tief genung mit den Serienmässigen M Federn, aber die VA wirkt mit den 16" absolut "Hochbeinig"...:(

Da ich aber etwas gegen 2x verschieden Federhersteller im Auto habe, müsten hinten dann auch welche rein.Hatte da so an die Varinate 35/25mm gedacht...:)

 

So, nun werden wahrscheinlich die meisten hier sagen, kauf dir ein komplett FW (z.B von Bilstein u.s.w) und du bist gut bedient.Würde ich auch sofort machen, aber ich habe letztes Jahr erst alle 4x Dämpfer NEU gemacht (Bilstein B4) und bin nun absolut zu geizig, diese wieder "rauszukloppen" zumal die noch keine 10.000KM auf den Buckel haben...:eek:

 

Ist echt ne schwierige Entscheidung, auf der einen Seite würde ich gerne nen 6er fahren, auf der anderen Seite bin ich mit dem 318ti auch absolut zufrieden, zumal praktisch alle Verschleißteile NEU sind, sprich der Wagen komplett durchrepariert würde....:rolleyes:

 

Bei einem evt. Verkauf würde ich die investierte Summe ja auch NIE wieder rausbekommen und man weiß ja auch nicht, was man sich dann wieder "ins Haus holt"...:(

 

Zumal im Moment auch nichts Preislich für mich interessantes am Markt zu finden wäre, wo ich jetzt sagen würde "OK, dass Angebot würde I.O sein"...:(

 

Was meint ihr, nochmal die oben genannten Sachen investieren und ihn dann erstmal weiterfahren oder es doch lieber sein lassen und weiter nach was anderem suchen...:confused:

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann behalt doch deinen Compi, wenn du damit zufrieden bist, wenn die Dämpfer erst neu sind, kauf dir einfach H&R Federn mit der gewünschten Tieferlegung und fertig.

Das einzige was mich stutzig macht, habe noch nie Spurverbreiterungen mit ABE gesehen, die haben doch meistens ein Teilegutachten, da ja die Freigängigkeit gewährleistet sein muss und bei der entsprechenden Felgen/Reifenkombi sind ja mit Spurverbreiterunen Karosseriearbeiten notwendig und das will der Tüv sehen!

ganz schlicht und ergreifend,ich hab ja deine geschichte nen bissl mitverfolgt,so viel wie du an teilen neu hast, fahr ihn weiter.

ich hätte mir damals nen auto gekauft wo 2jahre tüv drauf sind und hätt dann woanders zugeschlagen,aber ich kann deinen wunsch nach einem 6ender absolut verstehn,ging mir ähnlich,nur das ich in den alten net so viel reingesteckt habe und mein vater ihn zu einem fairen kurs abgenommen hat.

gruß

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:20

Ja, also die Vernuft sollte schon dahingehend sein, ihn dann doch weiterzufahren...:)

Neu gekommen sind folgende Teile in den letzten 1 1/2j:

 

- TRG + Querlenkerbuchsen

- 4x Dämpfer (B4)

- Stützlager vorne und hinten

- Stabipendel VA und HA

- Bremse vorne komplett und HA gangbar gemacht

- Kupplung inkl. Ausrücklager

- Getriebelagerung

- Auspuff ab Kat

- Lampdasonde

- Leerlaufregelventil

- Getriebeöl + Diff. Öl

- Simmering Getriebeausgang und Schaltwelle

- Thermostatt + Kühlflüssigkeit

- Ölwechsel + Filter

- Bremsflüssigkeit

- diverse Unterdruckschläuche

- Zündkerzen

- Lufi

- Pollenfilter

- Frontscheibe + Spiegelgläser

- Abblendlich + Fernlicht

- Scheibenwischer Bosch "AeroTwin"

- Streuscheiben Scheinwerfer

- Multiriemen + Keilriemen Klimaanlage

- Klimaanalge gewartet und Lagerbock erneuert

 

und noch diverse andere Kleinteile...:)

 

@ZD

Ja mit ABE meinte ich nartürlich die Teile ABE, sprich das Teilegutachten...:)

 

 

 

 

am 29. April 2008 um 17:27

Ist echt schwer nen schicken 6er mit Automatik und relativ wenig KM zu finden der noch dazu in einem guten Zustand ist....Von daher würde ich das Geld in den kurzen stecken...Empfehlen würde ich dir auf keinen Fall billig Federn. Die sind schon alleine von dem Punkt her richtig scheiße, dass sie die angegebene Tieferlegung überschreiten. D.h. der Karrn ist dann doch tiefer wie gewollt. Das zeugt in meinen Augen von billigen Stahl oder sowas...Empfehlen kann ich dir die H&R. Hab ich bei ebay für 143 incl. Versand ersteigert ( Sofortkauf ).

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:36

Ja Richtung H&R würde ich wenn dann auch schon gehen wollen, solche Sachen wie "Supersport,FK, Weitec" u.s.w kommen mir nicht ins Auto soviel ist klar...:)

 

Möchte wenn dann ja auch keine extreme Tieferlegung haben, sondern eben nur vorne etwas tiefer und hinten auch, sprich eben so 35/25mm...;)

 

Ja das ich wenn nen 6er mit Aut. und guter Ausstattung suche, macht die Sache nicht gerade leichter.Zumal ich eigendlich auch nicht unbedingt mehr gewählt bin, über €6000,- für nen E36er auszugeben....:(

 

Naja mal schauen, was kann man denn noch so Federmässiges empfehlen...???

 

 

am 29. April 2008 um 17:44

Ich denke da gibt es nichts besseres wie H&R. Guck mal hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:56

Ja genau den habe ich auch gerade gefunden gehabt...:D

Kurze Frage mal hierzu, scheinbar bietet H&R da 2 verschieden Varianten von Tieferlegungsfedern an, einmal die Sportvariante und dann noch die sog. Komfortvarinte...:confused:

 

Guckst du hier:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

am 29. April 2008 um 17:58

Sport= 60/30 ( die hab ich )

Komfort= 35/15 ( die ich gepostet habe )

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:00

Aha, na dann wird es wenn dann die Komfortvariante werden...;)

 

35/15mm reicht da vollkommen, THANKS...:)

 

PS: Und du bist absolut zufrieden mit den H&R´s...???

am 29. April 2008 um 19:14

Ich hatte im Open Air das H&R Cup Kit drin in 60/30. Komplettes Fahrwerk also...Das war sowas von knüppel hart, dass es mir sehr entgegen kam, als ich nach 6 Wochen den Hobel zerlegt habe. Ich würds mir nie wieder holen wegen der Härte. Die Kombi M FW mit H&R Federn ist aber echt gut. Läßt sich gut fahren und ist nicht sonderlich hart. Mir gefällt es gut. Mag das rumgehopse auf der AB ned. Hier ist es ned so schlimm..Ich mags :p

In 35/15 dürfte es ja sogar noch besser sein. Deswegen heißt es ja bestimmt auch Komfort :D

Ich würds mir holen.

Edit: Das Sport oder Komfort bezieht sich wohl nur auf die Höhe und ned auf den Komfort ( Straffheit oder so ).

am 29. April 2008 um 20:42

Also die 60/30 FEdern sind jetzt nicth unbedingt Knüppelhart, aber schon deutlich härter als das M-Fahrwerk. Ich würde dir auch zu der geringeren Tieferlegung raten. Ich hatte die 60/30 ja vor 2,5 Jahren kurz drin, bis mir nach 2 Wochen vorne ein Stoßdämpfer undicht geworden sind.

Mir persönlich waren die Federn für den E36 zu unharmonisch. Zudem wurde der Wagen merklich frontlastig. Das fand ich auch nicht so toll.

Also wenn du mit nem 6er nen 6 Zylinder meinst, dann würd ich vorschlagen deinen noch 1,5 Jahre zu fahren und dann auf den E46 Compact umzusteigen. Zur Zeiten kosten die mit um die 100000km als 325er mit M-Paket so ab 11-12000

Ich denke in 1,5 Jahren wirds die dann so für 9-10000 geben.

Dann werd ich auch umsteigen. Habe ja jetzt vor kurzem auch schon recht viel erneuert, so wie du.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich denke da gibt es nichts besseres wie H&R. Guck mal hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

..aber mindestens Ebenbürtig.

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Ist zwar eine größere Tieferlegung als bei den H&R, aber vom Komfort kann man da auch nicht meckern. Ich bin mit meinen zumindest sehr zufrieden udn habe ebenfalls einen angenehmen Restkomfort (allerdings auch nicht ganz so tief wie in der Auktion) Müsste man mal suchen, obs da noch andere Tieferlegungen gibt.

Themenstarteram 30. April 2008 um 17:30

Also ich denke mal ich werde es so machen, meinen "Kurzen" bis auf weiteres erstmal weiterfahren...:)

 

Die Spurplatten samt Federn noch verbauen lassen, ne Achsvermessung machen und evt. noch nen PDC System verbauen....:)

 

Bei meinem "Kleinen" weiß ich wenigstends was ich habe und mal schauen, vielleicht in 1-2j dann evt. nen E46er, aber dann als 6 Zylinder...:p

 

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen...:)

 

PS: Und Lukas, poste nicht mehr soviele schicke E36er, sonst werde ich vielleicht doch noch schwach...:D

 

 

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst ihn wegzugeben, würde ich da nix mehr investieren. Dir gefällt das Auto ja eigenlich nicht mehr so und hättest lieber was anderes. Warum also noch groß Geld reinpumpen. Bringt m.M. nix. Früher oder später holst dir ja dann doch was anderes. Spare das Geld lieber.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwierige Entscheidung, nochmal ne Kleinigkeit investieren oder lieber so lassen...???