1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schwierige Entscheidung.. vs. PDK

Schwierige Entscheidung.. vs. PDK

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:02

Hallo,

ich habe einen 997 Carrera S mit unter 40'000km, allerdings das letzte Modell vor dem FL. Ich fahre ihn wenig und habe noch etwa 18 Monate Approved Garantie. Da ich eigentlich nicht so gerne eine Schaltung wollte, habe ich die Tiptronic genommen. Tja, mittlerweile würde ich vielleicht sogar die Schaltung nehmen oder am liebsten PDK. Lohnt sich ein Umstieg allein deshalb? Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass mein Elfer mit Tiptronic eher ein Schluckspecht ist, das kommt auch noch dazu. Und irgendwie gefällt mir halt das Facelift Modell so gut :-)) Also was denkt ihr? Umsteigen?

LG Apfelgirl

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2012 um 16:55

Hallo

Ich kann das PDK auch nur uneingeschrenkt empfehlen.

Zuerst hatte ich es im 997 und jetzt im 991.

Und hier wurde es noch mal verbessert.

Allgemein kann man schon sagen, dass man niemals mit der Hand so schnell

schalten kann, wie es das PDK tut.

Das Schöne beim PDK ist ja aber die Möglichkeit, dass man jederzeit manuell

eingreifen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen und ohne ein

Kupplungspedal zu treten.

Und vielleicht noch zwei Tipps:

Auf jeden Fall das Sportlenkrad nehmen. Das Schalten über die Paddels ist viel

einfacher als über die komischen Drücker am normalen Lenkrad.

Und dann würde ich noch das Sport Chrono Paket wählen.

Im Sport- und vor allem im Sport Plus-Modus macht das Fahren nochmals mehr

Spaß. Im Sport Plus-Modus haut das PDK die Gänge derart rein, dass einem fast

das Hören und Sehen vergeht...

Gruß

Andreas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apfelgirl

Lohnt sich ein Umstieg allein deshalb?

Also was denkt ihr? Umsteigen?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Hast du schon mal ein Angebot für einen Umstieg von deinem PZ erhalten?

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:08

Noch nicht, aber das wäre der nächste Schritt. Ich bin eben noch etwas unsicher.. Denkst du es gibt einen relevanten Vorteil, wenn ich mir ein Angebot von "meinem" PZ machen lasse anstelle von "irgendeinem"? LG

Ich würde von mehreren Anbietern Angebote anfordern, um dann zu schauen, welches meinen Vorstellungen am meisten entgegenkommt. Da erlebt man schon hin und wieder Überraschungen.

Bin kein Experte aber soviel:

PDK vs. Tiptronik = Neuzeit vs. Steinzeit

Mit dem PDK hat auch die neue Motorengeneration Einzug gehalten. Der Spritverbrauch soll deutlich geringer sein.

Gruss

Peter

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:51

Ja, das denke ich auch immer mehr. Hätte ich einen Schalter, dann würde sich die Frage erübrigen, aber die Tiptronic passt heute weniger denn je zu einem 911er..

Ich fahre zwar keinen 911, sondern nur den Boxster S mit PDK aber den seit genau einem Jahr (20.000km) und ich bin begeistert vom dem Getriebe ...

Seidenweich über alle Gänge und Fahrzustände - null Geruckel - schnell und zackig wenn notwendig ...

Würde mir nie wieder einen Porsche ohne PDK kaufen ...

Ach ja - Spritverbrauch dokumentiert vom ersten Tankstopp an bis jetzt - 10,8 ltr. auf 100 - Spitze war ca. 18 ltr. auf der Nordschleife und Minimum war auf dem Weg dahin bzw. zurück weil exakt 200km von Tanke zu Tanke 7,9 ltr. auf 100 mit Tempomat 130 :eek::D

Bis jetzt tolles Auto

LG, harald-hans

PDK ist unschlagbar gut, schneller, sparsamer und in meinen Augen auch spaßiger :D

Tiptronic war schon immer Mist, egal zu welcher Zeit.

Stimmt. Besser aber gleich nen Schalter nehmen ... :D

Das wäre dann gegenüber PDK allerdings wieder eine Komforteinbuße...;)

Stimmt auch. Aber Komfort und Sportwagen passen nur begrenzt zueinander ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Stimmt auch. Aber Komfort und Sportwagen passen nur begrenzt zueinander ... ;)

Sehe ich so nicht wobei jeder Komfort und Sportwagen sicherlich für sich anders definiert ... ;)

LG, harald-hans

Ich bin auch ein PDK Fan. Die einzige Einschränkung - und dass muss ich im Falle eines Kaufes mal klären - ist das Handling mit der Sportabgasanlage.

Es macht bei meinem Handschalter tierisch Spass den Wagen mit Zwischengas (vor allem im Tunnel) zu fahren.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, wie das mit dem PDK funktioniert. Wäre die einzige Sache, wo ich darauf verzichten würde. Wie geschrieben, muss ich mal ausprobieren

Vielleicht kann hier jemand helfen

Gruss

Peter

am 23. April 2012 um 16:55

Hallo

Ich kann das PDK auch nur uneingeschrenkt empfehlen.

Zuerst hatte ich es im 997 und jetzt im 991.

Und hier wurde es noch mal verbessert.

Allgemein kann man schon sagen, dass man niemals mit der Hand so schnell

schalten kann, wie es das PDK tut.

Das Schöne beim PDK ist ja aber die Möglichkeit, dass man jederzeit manuell

eingreifen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen und ohne ein

Kupplungspedal zu treten.

Und vielleicht noch zwei Tipps:

Auf jeden Fall das Sportlenkrad nehmen. Das Schalten über die Paddels ist viel

einfacher als über die komischen Drücker am normalen Lenkrad.

Und dann würde ich noch das Sport Chrono Paket wählen.

Im Sport- und vor allem im Sport Plus-Modus macht das Fahren nochmals mehr

Spaß. Im Sport Plus-Modus haut das PDK die Gänge derart rein, dass einem fast

das Hören und Sehen vergeht...

Gruß

Andreas

Wenn du das Geld am Konto hast, umsteigen. Wenn nicht, würde ich es lassen.

Ausserdem fährst du ja nicht viel, da sollte die Freude vom Rest des 997 doch größer sein als der Ärger über die Tiptronik.

Zusätzlich würde ich, egal bei welchem Auto, immer Handschalter nehmen wenn ich aktiv fahren will. Im Alltag ist ein Automat natürlich komfortabler, als Spassfaktor aber mMn ungeeignet. Auch das PDK.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen