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Schwierige Situation, mein C180 von 1993. Was kommt danach?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:45

Hallo!

Bin der Günter und habe mich angemeldet weil ich einen Rat suche.

Habe mir im April 1996 einen damals drei Jahre alten Mercedes W202, C-Klasse, Typ C180 Elegance Automatik, silberfarben, innen blauer Stoff, mit Schiebedach und Klimaanlage gekauft. Das war ein junger Gebrauchter vom Mercedeshändler, Vorbesitzer war ein mir persönlich bekannter inzwischen verstorbener Rentner, der alle paar Jahre wechselte und sich 1996 wieder einen neuen C180 gekauft hat. Vorher fuhr ich einen 1985er Mercedes 190 in Weinrot, den ich von dem selben Mann 1989 gekauft hatte. Der C180 wurde gekauft, weil der 190 einsame Klasse war.

Der C180 ist noch besser bzw. so gut, dass ich ihn noch heute fahre! Normalerweise hätte ich mich schon vor zehn Jahren von dem Ding getrennt, aber die enorme Zuverlässigkeit und die geringen Wartungs-/Reparaturkosten haben mich dazu veranlasst, den Wagen einfach zu behalten. Es geht einfach nur so selten etwas kaputt, dass ich mit dem Auto extrem günstig fahre. Selbst Verschleißteile sind sehr haltbar.

Das Auto ist rund 270.000 Kilometer gelaufen, hat keinen Ölverbrauch. Es ist bis Juni letzten Jahres scheckheftgepflegt, hat nur wenig Rost, alles funktioniert, ich bin immer noch zufrieden. Für mich reicht es. Es stehen für den TÜV dieses Jahr vielleicht Instandsetzungarbeiten an den Schwellern an, die etwas Rost angesetzt haben, als Laie kann ich das nicht beurteilen. Die Bremsen könnten auch wieder erneuert werden, es kommen leichte Geräusche, mein Neffe vermutet ein Aggregat, evtl. Servo-Pumpe.

Ich hänge an diesem Auto nicht und bin kein Liebhaber, ich habe nur aufgrund der Zuverlässigkeit so lange die Treue gehalten bzw. tue es immer noch, das Auto geht einfach nicht kaputt. Und ich weigere mich, Dinge wegzuwerfen, die funktionieren.

Trotzdem steht mir mittlerweile der Sinn nach einem neueren Auto. Das einzige Kriterium ist die überragende Zuverlässigkeit meines Autos, der ich jedoch mit 270.000 Kilometer nicht mehr traue. Ich will aber nicht mit meinem C180 liegen bleiben oder in die Lage kommen, dass er einfach verreckt und ich dann ohne ein Auto dastehe bzw. schnell irgendeines kaufen muss.

Mein Plan ist es, das Auto im August 2021 gar nicht mehr zum TÜV zu bringen. Sonst besteht er ihn wieder und ich fahre weiter damit rum, eigentlich gegen meinen Willen. Ich will den los werden, im besten Fall hält er noch bis August 2021 durch. Ich denke, das schafft er auch.

Daher frage ich jetzt schon nach und meldete mich hier an. Gibt es etwas vergleichbares, das genauso zuverlässig ist (Mittelklasse-Limousine, gebraucht, ich gebe bis 5000 Euro aus). Ich bin jetzt 68 Jahre alt und kann mich an ein anderes Auto gewöhnen.

Ich würde mir gern wieder so einen W202 Mercedes C180 mit weniger Kilometern kaufen, die Zuverlässigkeit und günstige Preise sprechen dafür, und ich kenne das Automodell. Aber eigentlich will ich das nicht mehr. Ich würde so einen nur wegen der Zuverlässigkeit kaufen. Ich befürchte bei neueren Autos viel Technik und Elektronik, hohe Kosten und Unzuverlässigkeit. Vielleicht kann ich einen Rat bekommen.

Viele Grüße und auch danke.

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16 Antworten

Tja... Ich würde ihn behalten. Der 203 hat bis zur Modellpflege, bzw kurz davor, erhebliche rost und elektronikprobleme.

Danach mit Mopf sind im Verhältnis zum M111 wartungsaufwändige Motoren verbaut..

Der 210 rostet ebenso wie der 202. Der 211 hat auch Motorseitig teure Probleme.

Guten Gewissens kann ich da nix empfehlen.

 

Wenn ich nicht fast alles selbst machen würde, hätte ich keinen 203.

Hallo Günter,

entweder 202 oder einen 204. Aber deinen kannst doch gut nochmal zwei Jahre ab August fahren?! 270000km sind für einen M111 keine Seltenheit und da gehen wahrscheinlich nochmal mindestens 50000km.

Ich bin früher auch 202er gefahren. Ich fahre jetzt einen 204er. Der ist ein schickes Auto und natürlich moderner. Aber der 202er hatte alles, was man brauchte und fährt sich einfach richtig gut. Mach ihn wieder fit und fahr ihn weiter.

Aber wenn dir der Sinn wirklich nach was neuerem steht, dann dürfte der W204 am ehesten an den W202 ran kommen.

Zitat:

@C180-1993 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:45:59 Uhr:

Ich würde mir gern wieder so einen W202 Mercedes C180 mit weniger Kilometern kaufen, die Zuverlässigkeit und günstige Preise sprechen dafür, und ich kenne das Automodell. Aber eigentlich will ich das nicht mehr. Ich würde so einen nur wegen der Zuverlässigkeit kaufen. Ich befürchte bei neueren Autos viel Technik und Elektronik, hohe Kosten und Unzuverlässigkeit. Vielleicht kann ich einen Rat bekommen.

Wie heisst es so schön: "Da ist guter Rat teuer:" ;)

Ich kenne dieses Gefühl ... auch ich hadere seit einem halben Jahr, ob ich meinen S202 wieder herrichte (ist TÜV-fällig), da er so zuverlässig ist. Am liebsten würde ich mir den gleichen noch einmal kaufen - mit weniger Rost.

Aber wie schreibst du so zutreffend:

"... die enorme Zuverlässigkeit und die geringen Wartungs-/Reparaturkosten haben mich dazu veranlasst, den Wagen einfach zu behalten. Es geht einfach nur so selten etwas kaputt, dass ich mit dem Auto extrem günstig fahre. Selbst Verschleißteile sind sehr haltbar...

... Und ich weigere mich, Dinge wegzuwerfen, die funktionieren. "

Genau dies sind auch meine Überlegungen und Argumente.

Du aber willst mal wieder was Anderes als deinen bisherigen Weggefährten, wie du mehrmals hier betonst.

... und es gibt immer noch ab+zu W202-Angebote mit einer geringen km-Leistung, also kann man sich da rechtzeitig(!!) auf die Suche nach einem gefälligen Exemplar machen.

Aber ob die wirklich besser sind als dein jetziger? Da müsste man dann schon sehr genau hinschauen; denn eine geringe km-Leistung alleine ist noch lange kein Garant für eine sorgenfreie Zeit.

Vor drei Jahren hatte ich solch einen W202 als Zweitauto erwerben können. Man muss zwar etwas suchen und abwarten können - aber man kann fündig werden, wenn man seinen Suchradius nicht nur auf die Heimatgegend beschränkt.

Resümee:

Wenn es wieder ein W202 werden soll, dann den Suchradius erweitern. Bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der dieses Modell gut kennt!

... und schon jetzt mit der Suche beginnen. So häufig sind die guten Angebote (d.h. vor allem rostarme W202) auch nicht mehr...

Mein Kumpel hatte nen C180 Bj 95 mit M111 Motor und 460 Tkm auf der Uhr und der Motor lief einwandfrei ohne Probleme....270tsd km ist nix der läuft schon nochmal 200 tsd...

Ob dieser Forenbereich für die Frage der richtige war? Wir hängen hier ja quasi alle deswegen noch rum, weil wir eben nichts Besseres gefunden haben ;)

Mittelklasse-Limousine bis 5000€, zuverlässig... da gibt's aus Deutschland nicht viel, was mir einfiele.

Höchstens ein Opel (Insignia oder was es davor gab), da kenn ich mich nicht so besonders aus.

Aus dem VW-Lager jedenfalls wird es nichts.

BMW hat in der Preis- und Altersklasse auch seine Mätzchen.

Ford ist mal so mal so. Der zweite Mondeo soll gut sein. Aber die altern jetzt auch, und da ist die Teilelage immer fraglich (seit denen '79 das Teilelager abgefackelt ist, "vergessen" die ältere Baureihen recht schnell).

Mercedes ging beim Nachfolger bergab, W204 haben schon einige vorgeschlagen - ist aber um einiges größer. Das wäre aber der typische Nachfolger - der Nachbar meiner Eltern ist von W123 auf W202 auf W204 gewechselt (wie man merkt, hat der's auch nicht eilig).

Aber wenn man den Radius mal erweitert, könnte sich in Schweden was auftun. Die ersten Volvos nach der weichgespülten 90er-Design-Ära habe ich als ziemlich gut im Kopf, das wäre dann z.B. der S40 II. Da wäre dann natürlich einer der legendären Fünfzylinder erste Wahl.

Zitat:

@C180-1993 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:45:59 Uhr:

hat nur wenig Rost

... ein Argument für den vorhandenen 202, das man nicht unterschätzen sollte :). Denn...

Zitat:

@C180-1993 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:45:59 Uhr:

Das Auto ist rund 270.000 Kilometer gelaufen

Nach meinem Eindruck sind viele 202er ihren Besitzern schon unterm Hintern weggerostet, bevor sie die 200.000-km-Marke auch nur von weitem gesehen haben :rolleyes: . Der Rest der Technik wäre ja womöglich auch für die 420.000 km gut gewesen, mjt denen ein Arbeitskollege von mir seinen W201 weiterverkauft hat.

Vielleicht hatte deiner (ähnlich wie meiner) 1993 Glück mit relativ frisch angesetztem Lack-Tauchbad ;). So eine Kiste würde ich nur gegen eine ähnlich rostarme eintauschen wollen...

Michael

Ehrlich? Für 5000€ findest du nichts, was besser als dein 202 sein wird. Du weißt was du bereits gemacht hast und wer es gemacht hat. Für 5000€ wird es mindestens 10-15 Jahre alt und auch da steckt man nicht drin. Wenn überhaupt, würde ich in dem Bereich bestenfalls Japaner wie den Accord oder Avensis empfehlen, aber auch die sind nicht fehlerfrei.

Zitat:

@C180-1993 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:45:59 Uhr:

 

-1996 einen damals drei Jahre alten Mercedes W202gekauft.

- Ich will den los werden,

- nicht mehr zum TÜV zu bringen.

- Sonst besteht er ihn wieder und ich fahre weiter damit rum, eigentlich gegen meinen Willen

-ich gebe bis 5000 Euro aus

So kurz vor dem H Kennzeichen willst du ihn aufgeben ?

Hinzu Automatik, Klima, Schiebedach, was bietet dir ein neueres Fahrzeug mehr ?

Der robuste M111 Motor hält noch etliche km, eher nochmal 100000 km mit deinem null Öl verbauch.Meinst du mit einer "bis" 5000,- Kiste ist alles direkt geritzt und du hast die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe ? Dann plane mal lieber das dreifache des Kaufpreises ein. Die Probleme beim 5K Fahrzeug werden sich genauso schnell zeigen und du darfst erneut in Reperaturen investieren, nur alles teurer als beim 202. Mein Nachfolger wäre ein 204, 205 da dem 202 äußerlich am Ähnlichsten

P.S Geräusch könnte zuwenig Servo ÖL sein.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:26

Ich möchte einfach noch einmal ein neueres Fahrzeug haben. Ich bin kein Liebhaber und Oldtimerbastler, sondern "nur" ein Autofahrer, der alles in der Fachwerkstatt erledigen lässt und nur aus Gründen der Zuverlässigkeit an diesem C180 hängen blieb. Geplant war es, den Wagen maximal acht Jahre zu behalten und dann zu wechseln.

Nach 25 Jahren habe ich von dem alten Auto einfach die Nase voll.

Am Freitag telefonierte ich mit Mercedes, wo das Auto immer gewartet wird. Es läuft auf einen sehr guten späten W203 oder einen W204 hinaus, vielleicht auch auf einen W211. Ich gehe bis auf 10.000 Euro, der Verkäufer meldet sich und sucht nach Lösungen. Es eilt ja nicht.

Vielleicht findest Du für den 202 ja im C-Klasse-Forum einen Kaufinteressenten, bei dem er in gute Hände käme?

Es wäre doch schade, wenn er bei irgendeinem lieblosen Runterrocker landete - oder bei einem Billig-Exporteur... :(

Michael

Ich denke bei Mercedes wirst du für 10k nichts bekommen, so was haben die nicht mehr auf dem Hof.

 

Für 10k gibt es sicherlich einen brauchbaren 204er oder auch noch neuer, aber eher auf dem freien Markt.

 

Und Autos in der Preisklasse werden meist nicht ohne wartungsstau verkauft, da ist immer noch mal was zu machen, und wenn du selbst nicht rankannst, must du auf ne gute, nicht abzockende Werkstatt hoffen.

 

Aber ich kann den Wunsch nach neuem auch verstehen. Meinen 202 habe ich auch durch was neueres ersetzt, obwohl er keinen Fehler hatte, aber ich habe ihn wenigstens mal aufgehoben.

 

Der 202 ist aber vom Rost abgesehen ein gutes Auto, die verbauten Teile halten lang.

 

Um so neuer im so mehr Technik und auch noch mehr ist man angewiesen auch ein Notebook zur Fehlersuche

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:50

Wir behalten den Wagen, ich lasse ihn auch angemeldet. Verkaufen kann man ihn nicht, und es ist nicht schlecht, wenn man noch ein günstiges Auto zuhause hat. Der Platz ist vorhanden und das investierte Geld kriegen wir sowieso nicht mehr. Da kann man ihn gleich behalten und mit minimalem Aufwand erhalten, nur möchte ich eben doch mal ein anderes Auto haben. Ich bin jetzt 25 Jahre den selben Wagen gefahren, das schafft auch nicht jeder. Eigentlich wollte ich ihn nicht mehr zum TÜV bringen, doch meine Frau und Kinder haben mich eines Besseren belehrt. Meine Frau hängt auch ein Stück mehr an dem Auto als ich.

Mercedes ist bei mir etwas außergewöhnlich. Der Verkäufer sagte selbst, sein Chef sei mutig, weil er auch ältere Autos anbietet, teilweise auch für 5000 Euro, aber nur nach eingehender Prüfung und wenn er die Vorbesitzer-Verhältnisse kennt bzw. wenn so etwas zu schade für den Export ist. Solche Autos im Bereich W203, W204 oder W211 bekomme man wohl immer wieder, meist wenn ein Kunde das Autofahren aufgibt oder sich verkleinert, offenbar typische "Rentnerfahrzeuge". Der Verkäufer wird mir seine entsprechenden Inzahlungnahmen präsentieren, und ich entscheide dann. Mir würde ja auch mal ein CLK gefallen.

Dann nimm einen der letzten 203 würde ich sagen. Ab der Mopf sind sie vom Rost her ok. Technisch einen mit 5g und beim Motor haben alle Benziner so die Problemchen. Aber eine Kaufberatung findest du woanders. :-)

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