ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schwierigkeiten bequeme Sitzposition zu finden

Schwierigkeiten bequeme Sitzposition zu finden

Audi Q3 F3

Hallo liebe Community

 

Ich fahre gelegentlich einen Audi Q3 (nicht meiner) und habe das Problem, dass es mir unmöglich ist, eine angenehme Sitzposition zu finden. Mein Kniewinkel ist viel zu klein, da die Pedalen so nahe sind. Wenn ich nun mit dem Sitz zurückfahre, damit meine Beine nicht mehr so verkrampft sind, ist das Lenkrad gefühlt unerreichbar, da es, selbst wenn man es so weit es geht rausgezogen hat, immer noch viel zu weit weg ist.

 

Im Endeffekt bin ich dann immer zu weit weg vom Lenkrad und habe Mühe, Kurven zu fahren, da die Ellenbogen durchgesteckt sind, dafür sind die Beine etwas entspannter. Wenn ich auf Landstrassen unterwegs bin, rücke ich näher ans Lenkrad, dann tun mir aber nach 30 Minuten die Beine weh.

 

Ich bin 184 cm, also nicht auffällig gross, habe aber niemanden gefunden, der die gleiche Beschwerde hat, wie ich. Geht es sonst noch jemandem so? Kann man irgendetwas machen? (Lenkrad weiter hinausziehen, verlängern?)

 

Bin einen 3er (f31) Probegefahren und die Sitzposition war viel angenehmer, Beine schön entspannt und Lenkrad trotzdem schön nahe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmmm Beine zu lang, oder Arme zu kurz! ;)

Und wenn du den Sitz höher stellst?

Dann kommst du ja von den Pedalen weiter weg.

Also ich habe mit 181cm keine Probleme und sitze eigentlich perfekt.

Vielleicht beides...

Ja, das hilft leider nur bedingt, zudem komme ich dann fast mit dem Kopf an der Decke an und ich mag es nicht, so hoch zu sitzen.

Neben dem Q3 fahre ich auch von Zeit zu Zeit A5 (23 Baujahr), dort habe ich das Problem auch nicht. Vielleicht bin ich einfach kein SUV-Fahrer ??

Wenn ich nur das Lenkrad weiter rausziehen könnte, wär das ja auch kein Problem mehr. Finde es schon etwas lächerlich, wie wenig Spielraum man bei der Einstellung des Lenkrads hat.

Wenn es Dich beruhigt, auch ich (ca 182) habe bislang weder im 8U noch in unseren F3 eine hochangenehme Sitzeinstellung gefunden. Mir geht es ähnlich... LR ist tendenziell zu weit weg (voll ausgezogen), wenn ich "unten rum" entspannt sitze. Ich habe aber über sehr viele Fzg.wechsel (darunter auch Q7 und Q5) und eben parallel einen Q3 immer vor dem Haus (for the lady) für mich festgestellt, dass ich einfach lieber/besser in "Nicht-SUV"-Audis sitze... ob A3, A4,A6 oder A7... habe in allen einfacher eine angenehme Sitzposition gefunden. Am besten gelingt es mir in A7 & A6 Avant... warum auch immer.... und daher sind das dann auch meine meist genutzten Wägen.

Im Q3 wandert der Sitz auf die tiefste Einstellung bei mir und das LR wird max. ausgezogen und soweit "heruntergeklappt", dass ich bequem "gerade" den LR-Kranz fassen kann... bedeutet aber automatisch, dass ich eine relevante Menge an VC nicht sehen kann, weil hinter dem LR-Kranz versteckt. Damit ich alles einwandfrei sehe, müsste ich das LR flacher/nach oben kippen und das empfinde ich unangenehm vom Lenken bzw seitens Armhaltung her.

Allerdings bin ich auch schon mit unserem Q3 F3 lange Tagesstrecken gefahren >500km am Stück und muss zur "Ehrenrettung" festhalten, dass sich mein Gestell mit jedem KM besser an den Wagen und die Sitzposition gewöhnt hat und ich nach einiger Zeit nicht mehr aktiv sinniert habe, was ich noch verstellen könnte an meiner Sitzeinstellung :D Bei einer Dauernutzung wäre eher das Problem, dass ich bei Mitnahme aller Kids meinen Sitz weiter nach vorne stellen müsste... und das geht wirklich nur einigermaßen erträglich wie Südseefan schreibt, wenn ich die Sitzfläche nach oben fahre... alles ok und alles machbar... aber so im Wagen sitzen ist nicht "meins"... bzw bin ich es einfach nicht inkl. Wohlfühlfaktor gewohnt, wie auf einem Sessel am Tisch zu sitzen... wenngleich das völlig unbestritten für all jene, die das mögen, sehr komfortable sein muss. So blöd es klingen mag... und gerne kann all das kausal auf mein Gestell geschoben werden... ich bekomme Beinziehen bis hin zu leichten "Krämpfen" wenn ich länger so sitze.

Hi,

habe mit 181 cm noch 15 cm bis zur Decke , wie sitzt du denn da drin?

Da hilft nur Panoramadach.

"""""duck und weg""""

LG. Julia

@cyberpaddy: Darf ich mal fragen, was für dich „unten rum entspannt sitzen“ bedeutet?

Bei korrekter Längs-Sitzeinstellung, sollten ja die Beine, auch bei voll durchgetretenen Pedalen, immer noch leicht angewinkelt sein.

Ich stelle immer wieder fest, dass, wenn wir von unserer Fa. ein Sicherheitstraining beim ADAC durchführen, die Kollegen teilweise völlig verkehrt im Auto hocken, sich dessen aber nicht bewusst sind.

Wollte bloß tng72 signalisieren, dass man auch in einem Q3 Probleme haben kann mit der entspannten = individuell passenden Sitzposition. Am Ende "grundlogisch", da gesamte Sitzkonzeption entlang "Normmaße" erfolgt und Anpassungen nur in gegebenen Bandbreiten machbar sind. Insbesondere wenn die Jugendlichkeit nur mehr eine Erinnerung ist und sich Grundverspannungen in der eigenen Karosserie eingeschlichen haben, kann es dazu führen, dass man in einem Modell keine anhaltend subjektiv bequeme Position findet ohne für außen erkennbar in einer "abnormen" Position zu sitzen. Da ich soundso meistens kleine Romane hinterlasse, erspare ich hier eine Vertiefung, wie kleinste veränderte Sehnen-Muskel-Winkel/Stellungen zu schmerzhaften Verspannungen führen können, die von außen betrachtet "perfekt"/entspannt aussehen. Ich habe ja explizit dazu eingeladen: "gerne kann all das kausal auf mein Gestell geschoben werden" - und das meine ich auch genau so :D Ich bin überzeugt, dass die absolute Mehrzahl jeder körperlichen Ausmaße im Q3 eine bequeme Sitzposition finden können... aber ebenso, dass es manche wenige nicht werden. Alles gut.

Es finden sich ähnliche Diskussionen in dtl. höherem Umfang in diversen A6-, aber auch Q7- und Q5-Foren. Da wurde alles durchdekliniert (Sitzpositionen mit Winkel in Grad gemessen) bis hin zu "professionellen" Beiträgen von physiotherapeutisch und/oder orthopädisch Versierten MT-Mitgliedern... ich saß zB im Q7 gut und "perfekt" in meinen A6/A7, aber am Ende gab es immer wieder Leute, die letztlich den Wagen (Modell oder Marke) gewechselt und nachfolgend berichtet haben, nun endlich entspannt und schmerzfrei zu sitzen.

Also nochmal ganz explizit betont: mir geht es überhaupt nicht darum, die Sitzqualität im Q3 als schlecht darzustellen und schon gar nicht in Frage zu stellen, ob/dass ganz viele hier absolut perfekt in selbigen sitzen (inkl. meiner Frau)... sondern dem TE zu signalisieren, dass es ggf den einen oder anderen da draußen gibt, der bei gelegentlichen Q3-Fahrten ebenso nicht leicht (s)eine perfekte Sitzposition findet :cool:

Randbemerkung: ich orientiere mich seit 40 Jahren an gängigen Empfehlungen und sitze grundlegend relativ "aufrecht" und mit angewinkelten Beinen und Armen sowie beiden Händen am LR... wie es eben jeder bessere "Guide" inkl. Tipps von bekannteren Piloten vorgeben. Überlässige Positionen wie Ein-Arm-Gestreckt-Am-Lenkrad, halb liegend im Sitz, stark zu einer Seite geneigt (meist Richtung Mittelkonsole), max. durchgestreckte Beine und/oder einen Arm am/aus dem Fenster waren nie dabei und folglich auch für mich "subjektiv" unbequem. Ich stelle keinen Anspruch auf "Perfektion", aber schätze, dass meine Sitzposition W. Röhrl als "akzeptabel" beschreiben würde... aber wer weiß das schon so genau :D

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 13. Februar 2024 um 03:52:26 Uhr:

 

Im Q3 wandert der Sitz auf die tiefste Einstellung bei mir und das LR wird max. ausgezogen und soweit "heruntergeklappt", dass ich bequem "gerade" den LR-Kranz fassen kann... bedeutet aber automatisch, dass ich eine relevante Menge an VC nicht sehen kann, weil hinter dem LR-Kranz versteckt. Damit ich alles einwandfrei sehe, müsste ich das LR flacher/nach oben kippen und das empfinde ich unangenehm vom Lenken bzw seitens Armhaltung her.

Geht mir genau gleich. Je weiter das Lenkrad nach unten wandert, umso angenehmer. Hat nur zur Folge, wie du geschrieben hast, dass man nicht alle Informationen auf dem Tacho sehen kann.

Ärgerlich ist, dass selbst wenn ich eine halbwegs angenehme Sitzposition gefunden habe, diese beim nächsten Mal wieder weg ist, da der Wagen von mehreren Personen genutzt wird und kein Sitz-Memory verbaut ist... Dann beginnt das Spiel jedes Mal wieder aufs Neue.

Hi

ist doch Latte , das ist doch nicht euer ernst hier.....

......er fährt manchmal und sitzt nicht so wie im Wohnzimmer zu Hause .....

dafür öffnet man doch sowas nicht , bin raus

Julia

Zitat:

@kfztalker schrieb am 13. Februar 2024 um 12:39:14 Uhr:

Hi

ist doch Latte , das ist doch nicht euer ernst hier.....

......er fährt manchmal und sitzt nicht so wie im Wohnzimmer zu Hause .....

dafür öffnet man doch sowas nicht , bin raus

Julia

Ich glaub‘ du warst nie drin! :D

Ich bin 1,82m hoch und habe keinerlei Sitzprobleme im Q3. Der Sitz ist in der obersten Position, über dem Kopf habe ich noch gut 10cm Platz, das Lenkrad ist ganz oben und ganz herausgezogen, die Beine bei voll durchgetretenen Pedalen immer noch etwas angewinkelt, Oberkörper aufrecht, Arme sind auch noch angewinkelt. Also so, wie es jeder Sachverständige,Mediziner, ..., empfiehlt und sehr entspannt.

Wer lieber mit dem Hintern fast den Asphalt wischt, sollte vielleicht keinen SUV fahren. Und wie die ganzen "coolen" jungen Herrschaften mit ihren Sitzpositionen (nicht nur in SUV und eher Liegepositionen) das Auto in allen Situationen sicher im Griff haben wollen, ist mir ein Rätsel. Es hat seinen Grund, warum Rennfahrer nicht so wie diese Möchtegernfahrer sitzen/liegen. Ich kenne es auch noch aus der Zeit vor der Automatik, sitzt man zu tief, rutscht der linke Fuß im Stop and Go schneller auf Kupplung oder Bremse nach oben weg, als man schauen kann.

Hat doch niemand was von "mit dem Hintern fast den Asphalt wischen" oder Liegeposition gesagt. Nur weil man den Sitz nicht auf oberster Position hat...

 

Ich stelle mir die Sitzposition (aufrecht aber doch komfortabel) immer gleich ein und habe auch keine Probleme damit in allen anderen Autos, ausser dem Q3.

Genauso sitze ich mit 181cm auch, nur nicht in höchster Sitzposition, sondern minimal tiefer.

Oft sehe ich, dass die Entfernung zu den Pedalen passt, aber die Rückenlehne viel zu schräg steht.

Das richtige, relativ aufrechte Sitzen, ist zwar erstmal ungewohnt, wenn man immer „falsch“ gesessen hat, ist aber unbestreitbar vorteilhaft für die Fahrzeugkontrolle und Ergonomie und man gewöhnt sich schnell daran.

Zitat:

@tng72 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:25:22 Uhr:

Hallo liebe Community

Ich fahre gelegentlich einen Audi Q3 (nicht meiner) und habe das Problem, dass es mir unmöglich ist, eine angenehme Sitzposition zu finden...

was ist es denn für ein Modell genau? ... ich meine, welche Sitze sind verbaut ... bin 1,89 cm groß und fahre einen 45 TFSI S-Line mit den entsprechenden Sitzen ... an Fahrkomfort praktisch nicht zu überbieten ... fahre oft Langstrecke (München - Berlin) ... hatte zuvor einen VW Touareg .. die Audisitze sind um Längen besser ...

die "normalen" Sitze in anderen (Standard) Q3 Modellen sind für mich auch keine Option gewesen ...

Beste Grüße

Peter

Ich habe ebenfalls die S-Line Ausstattung mit den entsprechenden Sitzen und finde diese richtig gut.

Ich hatte vorher einen Passat mit den Ergo-Komfort-Sitzen, die waren auch top. Die Seriensitze im Passat fand ich dagegen total unbequem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schwierigkeiten bequeme Sitzposition zu finden