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Schwierigkeiten mit Vialle LPI in BMW E39

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:27

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen BMW E39 525i auf eine Vialle LPI-Anlage umrüsten lassen. Folgende Schwierigkeiten sind aufgetreten:

Wenn ich morgens im kalten Zustand den Wagen starte, springt er ganz normal, wie vorher auch, auf Benzin an. Nachdem ich einige Meter gefahren bin und dann vom Gas gehe, um z.B. anzuhalten, läuft der Motor immer noch einwandfrei. Wenn ich dann aber wieder Gas geben will, geht der Wagen aus. Nachdem ich dann wieder gestartet habe, läuft der Motor wieder einwandfrei und nach einiger Zeit schaltet er auf Gas um. Danach läuft der Wagen im Gasbetrieb einwandfrei. Wenn der Motor warm ist und ich mache ihn unter Gas aus, startet er wieder einwandfrei und schaltet ohne jegliche Probleme wieder auf Gas um und geht auch nicht wieder aus. Nur in der kalten Phase tritt das Problem auf.

Kann man die Umschaltzeit bei Vialle auch ändern? Sie wurde von Werk aus entsprechend des Wagentyps eingestellt. Oder liegt es an irgend etwas anderem?

 

uwe.pegasus

Beste Antwort im Thema

Hat noch keiner der hier "Guggenden" Rüster einen BMW umgerüstet :)

Hätteste jetzt gefragt wer baut mir meinen BMW auf Gas, schon wär eine PN im Kasten .....;)

Die Stecker schauen zum Zylinderkopf, darüber ist die Steckerleiste, die im Normalfall auch bleibt, wobei einige die Leiste auch entfernen, die Kabel binden.

Ein verfügbares Bild wie die Gasdüse im Ansaugkanal plaziert ist im Bezug Benzindüse , zeige ich jetzt mal nicht, wollen wir die Sammelleidenschaft

nicht strapazieren....

Grüße

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Hi,

die Umschaltzeit läßt sich bei Vialle auch ändern. Das sollte aber der Umrüster ebenfalls wissen.

Sieht auf jeden fall so aus, als ob die Anlage zu früh umschaltet und dann der Motor wegen

des zu mageren Gemisches ausgeht. Wie ist es denn, wenn du mit dem noch kalten Motor fährst

und die Anlage umschaltet. Ruckelt er dann, oder merkst du das Umschalten.

Kann aber sein, dass es im Sommer weg ist, weil dein Motor schneller warm wird, bzw. erst gar

nicht so kalt ist. Der Umschaltzeitpunkt ist nach Tempertur und Zeit. So schaltet z.B. die Anlage

nicht sofort um, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Was das soll kann ich nicht sagen,

aber wenn ich auf der Autobahn mal auf Benzin schalte und dann wieder zurück auf Gas, dann

dauert es ca 15 bis 20 Sekunden bis die Anlage umschaltet. Ist der Motor warm und ich fahre

nach dem Gastanken weiter, dann fährt man nur 5 Meter dann ist die Anlage wieder auf Gas.

Also nach dem Starten eines warmen Motors schaltet die schneller um.

Woher weiß den die Vialle wie hoch die Motortemperatur ist?

Außerdem wird das Steuergerät von Vialle angepasst und nicht vom Umrüster. Das einzigste wo ich weiß was man verändern kann ist der Rest Tankinhalt.

Auch bei Vialle wird die Temperatur des Kühlkreislaufes abgefragt. Meine schaltet exakt bei 30 Grad auf Gas um.

Das absterben des Motors habe ich in seltenen Fällen auch. Es passiert, wenn die Anlage etwas zu früh auf Gas umschaltet. Dies wiederum passiert nur, wenn der Motor lauwarm ist und je nach Außentemperatur längere Zeit gestanden hat (bestimmtes Zeitfenster im Verhältnis zur Temperatur).

Ich kann diese Phänomen mit einem kurzen umschalten auf Benzinbetrieb umgehen. Denn dadurch werden die Leitungen länger gespült und der Motor geht dann nicht aus.

Gruß

Toddy

Also bei mir ist es nit so hab noch die 6.4 drin und es wurde kein Temperturfühler eingebaut zusätzlich.

Habe ziemlich exakt die selben Probleme wie der Themenstarter. Ein defekt wurde nicht gefunden bei mir. Manchmal läuft meiner in der Kaltlaufphase unruhig und die Drehzahl geht beim Gas geben stark runter. Ausgehen tut der Motor aber nur beim anfahren nicht im Leerlauf. Lass meinen daher immer warmlaufen.

Ich hatte das Problem in meinem Peugeot auch. Wurde durch eine Änderung des Umschaltzeitpunktes durch Vialle geändert. Es wurde einfach die Wartezeit verlängert. Mir hat man gesagt der Temperaturfühler sitz im Steuergerät der Gasanlage, und ist somit nicht sehr zuverlässig, was die Motortemp. angeht.

Naja wurde ja durch eine Änderung behoben. Musste nur leider ca.4Wochen auf die Änderung warten.

Aber danach war alles prima.

Hab heute raus bekommen wie ich den Fehler (Motor geht aus) reproduzieren kann. Nach Kaltstart auf Benzin sehr kurz Gasstöße geben. Bei mir sinkt die Drehzahl dann unter 500 1/min und geht auch öfters aus. Konnte das vorher nur sporadisch reproduzieren und dachte er geht nur aus mit Last...also beim Anfahren. Aber hab ihn heut auch im Leerlauf aus bekommen. Muss das mal meinem :) vorführen da ich den Wagen schon 2 Mal in der Werkstatt hatte und nichts gefunden wurde. Die Leerlaufdrehzahl wurde um 50 1/min beim letzten Besuch erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Auch bei Vialle wird die Temperatur des Kühlkreislaufes abgefragt. Meine schaltet exakt bei 30 Grad auf Gas um.

Das absterben des Motors habe ich in seltenen Fällen auch. Es passiert, wenn die Anlage etwas zu früh auf Gas umschaltet. Dies wiederum passiert nur, wenn der Motor lauwarm ist und je nach Außentemperatur längere Zeit gestanden hat (bestimmtes Zeitfenster im Verhältnis zur Temperatur).

Ich kann diese Phänomen mit einem kurzen umschalten auf Benzinbetrieb umgehen. Denn dadurch werden die Leitungen länger gespült und der Motor geht dann nicht aus.

Gruß

Toddy

Seit wann wird bei der Vilalle die Temp. des Kühlwassers abgefragt:confused::rolleyes:

Zeig mir mal bitte,wo das steht:D

Es wird lediglich die Lambdasonde abgefragt;)

Sollte bei der LPI 6.4 so ein:

violett/weiße Kabel = Signal Lambdasonde

gelb/weiße = Klemme 31 Lambdasonde

Woher die Daten kommen kann ich so genau nicht sagen. Aber exakt in dem Moment, wo meine digitale Kühlmittelanzeige auf 30 Grad Celsius springt, schaltet auch die Anlage um. Das kann also kein Zufall sein.

Ich glaube dieser Wert wird am originalen Steuergerät abgefragt.

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Woher die Daten kommen kann ich so genau nicht sagen. Aber exakt in dem Moment, wo meine digitale Kühlmittelanzeige auf 30 Grad Celsius springt, schaltet auch die Anlage um. Das kann also kein Zufall sein.

Ich glaube dieser Wert wird am originalen Steuergerät abgefragt.

Gruß

Toddy

Ich kann hier im Schaltplan nichts sehn,was darauf schließen lassen könnte.

Wie gesagt,wird wohl mit der Lambdasonde zusammen hängen.

Lamdasonde kann es auch nit sein, weil bei mir keine angeschlossen ist wegen Breitbandsonde. Es wird keine Temperatur erfasst, brauch Vialle auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Lamdasonde kann es auch nit sein, weil bei mir keine angeschlossen ist wegen Breitbandsonde. Es wird keine Temperatur erfasst, brauch Vialle auch nicht.

Du kannst jetzt BMW nicht mit VW vergleichen;)

Wobei die Breitbandsonde ja ähnlich ist.

Irgend einen Impuls brauch sie,weil jetzt im Winter brauch sie länger zum umschalten.

Genauso schaltet sie im warmen Zustand ja schneller um;)

Das wird schon mit der Lambdasonde zusammen hängen!

Bei Fahrzeugen mit Breitbandsonde, bekommt das Vialle Steuergerät kein Lamda Signal. Der Grund ist warscheinlich, weil das Singal von der Lamdasonde wird nur benötigt um zu Kontrollieren ob das Fahrzeug bei Volllast in den fetten bereich geht. Was denk ich mir mal bei Fahrzeugen mit Breitbandsonde dann das Motorsteuergerät macht.

Das mim schnelleren Umschalten ist mir auch schon aufgefallen, was ich doch vermute ist das die Gasanlage die vergangene Zeit nimmt, wo der Motor das letzte mal aus gemacht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

was ich doch vermute ist das die Gasanlage die vergangene Zeit nimmt, wo der Motor das letzte mal aus gemacht worden ist.

Negativ:D

Egal wie ich wann wo was gemacht habe,morgens bei den jetzigen Temperaturen,brauch er fast immer gleich lang.

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