ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwimmbad rechts hinten - Wassereinbruch :(

Schwimmbad rechts hinten - Wassereinbruch :(

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:52

Und gleich das nächste Problem :(

In den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet und das Auto ist schräg gestanden (Vorne höher als das Heck).

Heute hat mich fast der Schlag getrofffen: Hinten rechts steht das Wasser mehrere Zentimeter tief!

Habe mir alle Dichtungen angesehen, konnte aber nichts verdächtiges entdecken, außer dass die Dichtungen dort, wo sie am Metall befestigt werden, etwas nass sind. Hat irgendwer eine Ahnung, wo das Wasser eintreten kann???

Vielen Dank im Voraus!

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,wenn du ein Schiebedach hast ,sind zu 99% die Abläufe verstopft,hatte ich auch schon ist ne sche.. sauerei!!

Wenn du die Türen öffnest müsstest du einen Gummistopfen finde( dort wo die Türschaniere sind ),versuch diese mal etwas zu säubern etc.. Danach solltest du probeweise mal Wasser von oben reinschütten um zu kontrollieren ob sie frei sind !!!

Themenstarteram 12. September 2007 um 14:49

Hallo!

Danke erstmal, aber was meinst Du genau?

Gummistopfen? Ich hab kein Schiebedach, habe ich das dann trotzdem?

mfg andi

Moin,

es kann auch an einer defekten oder porösen Agregateträgerdichtung liegen........ am besten du demontierst die Türverkleidung und deine Perle spirtz die Tür mal mit Wasser ab................

Dann kannst du genau gucken wo das Wasser herein kommt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

es kann auch an einer defekten oder porösen Agregateträgerdichtung liegen........ am besten du demontierst die Türverkleidung und deine Perle spirtz die Tür mal mit Wasser ab................

Dann kannst du genau gucken wo das Wasser herein kommt.

 

MfG

war bei mir auch die Ursache...... Alles abgedichtet und jetzt ist alles wieder trocken....

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

es kann auch an einer defekten oder porösen Agregateträgerdichtung liegen........ am besten du demontierst die Türverkleidung und deine Perle spirtz die Tür mal mit Wasser ab................

Dann kannst du genau gucken wo das Wasser herein kommt.

 

MfG

war bei mir auch die Ursache...... Alles abgedichtet und jetzt ist alles wieder trocken....

Eine ganz blöde Frage: Was ist eine Agregateträgerdichtung??? Ist das die Dichtung ganz oben am Fahrzeug, die bis nach vorne verläuft, die, die um die Türe geht (also der Türgummi) oder etwas ganz anderen???

Hallo

Hatte auch mal hinen recht hinter der Verkleidung an den Rückleuchten das Wasser 2 cm hoch stehen..

Es kam weder durch die Heckleuchten, Zwangsentlüftung. Gummi der Kabeldurchführung, Deckelschanier oder Dichtung rein..

Nach langen Versuchen stellte ich fest das es unterhallb der Abdeckung der Regenrinne rein kam. ( im hinteren Bereich !)

Hier die Regenrinne gelöst. Im hinten Bereich der Sicke etwas Karosseredichmasse und es war dicht. Undichtigkeit war mit blossen Auge nicht zu erkennen

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:36

So, Zwischenbericht der Forschungen...

Zuerst bin ich gleich am Morgen zu VW (musste wegen Rostgarantie dorthin), da habe ich gleich gefragt,

was das bei ihnen kosten würde (wichtig: Es waren bereits alle Verkleidungen von mir abgebaut, und ich

konnte sagen wo das Wasser hereinrinnt).

Die wollten allein für die Arbeitszeit minimum 150 Euro (ca. 2 Stunden Arbeit, die spinnen ja, in der Zeit

baue ich als Amateur den Gummi 10 Mal ein). Daher ab zur freien Werkstatt, und da haben wir wohl etwas

gefunden: die Türe selber ist dicht, da kommt nichts durch. Das Wasser kommt durch den Gummi rein,

der rund um die Türe läuft, Dichtmasse brachte keine Besserung. Die meinen es könnte ein innerer Schaden

am Gummi sein (und das ist gut möglich, da ich vor einem halben Jahr umgezogen bin und damals oft mit spitzen

Latten, usw. an den Gummi gelangt bin).

Morgen wird erstmal der Gummi ausgetauscht, mal sehen ob das etwas bringt, weiß jemand wieviel

der Gummi kosten wird? Nur ungefähr????

Ich berichte dann morgen weiter

wenn du die umlaufende dichtung meinst, die nicht an der tür befestigt ist, diese kostet 30€ bei vw

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:49

ja genau die meine ich... der Preis ist ja human (darf man das überhaupt sagen oder wird dann gleich erhöht *ggggg*)

Vielen Dank für die Info!

Danjan, bist Du eigentlich Mechaniker, weil Du alles weißt????

dauerhafter hobby-schrauber

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:20

@danjan: ach darum.....

 

So, das Wasser bleibt bleibt wieder dort, wo es hingehört: DRAUSSEN :D

 

Sollte jemand mit dem selben Problem über diesen Thread stolpern:

Es lag tatsächlich am Türgummi, habe ihn heute gewechselt und dann getestet, perfekt dicht!

@Danjan:

Die späteren Golfs haben ja alle noch sone ~50cm lange Dichtlippe an den vorderen Türen drankleben, hat mein AKL noch nicht und ich bilde mir ein, dass eben an dieser Stelle bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich Wind durchbläst.

Was kosten die Dinger?

Danke!

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

@Danjan:

Die späteren Golfs haben ja alle noch sone ~50cm lange Dichtlippe an den vorderen Türen drankleben, hat mein AKL noch nicht und ich bilde mir ein, dass eben an dieser Stelle bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich Wind durchbläst.

Was kosten die Dinger?

Danke!

Ist zwar nicht für mich, aber trotzdem :D

Ja, ist dran, unter der ist mir gerade die Türe zusammengerostet -> VW zahlt zu 99% eine neue Türe, Kulanzantrag wurde gestern gestellt, sollte laut VW nur Formsache sein :)

Und den Preis nennt sicher gleich Danjan *ggg*

Hat VW die aufs nackte Blech geklebt? :confused:

Also bei mir iss an der Stelle Lack + Klarlack wie aussen, selbst an hellen Sommertagen kein Unterschied - wie soll des rosten? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwimmbad rechts hinten - Wassereinbruch :(