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Schwindel bei Diesel UND Benzin !
Deutsche Autofahrer und Speditionsbetriebe werden wieder hinters Licht geführt. Es geht in Deutschland in Wahrheit nicht um eine Dieselsteuererhöhung, sondern um eine seit langem fällige Benzinsteuersenkung. Wer an solch einer Steuersenkung Interesse hat und wer nicht, kann sich jeder selbst überlegen !
Beste Antwort im Thema
Wie soll man mit Erdgas glücklich werden, wenn man ca. alle 400 km an die Tanke muss, statt erst nach 1.100 km
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35 Antworten
Quatsch.
Diesel wird momentan in Deutschland politisch gewollt günstiger besteuert als Benzin.
Wenn jetzt Diesel (europa)politisch stärker (nicht nur gleich sondern höher als Benzin, nämlich nach Energiegehalt) besteuert werden soll, dann bedeutet das theoretisch natürlich nicht unbedingt eine Erhöhung der Steuer auf Diesel sondern man könnte auch die Steuer auf Benzin senken.
Aber was passieren wird...
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wenn jetzt Diesel (europa)politisch stärker (nicht nur gleich sondern höher als Benzin, nämlich nach Energiegehalt) besteuert werden soll[...]
Nach Energiegehalt wäre gleich hoch.
Zitat:
Quatsch.
Auf was genau in der Dateianlage bezieht sich die Aussage ?
Nein wäre er nicht.
Diesel hat soweit ich noch aus dem Fach Technologie weiß 12-15 % höheren Energiegehalt und somit wäre eine 12 - 15 % höhere Steuer als auf Benzin (eu)politisch angemessen.
Oder noch höher je nachdem wie hoch der Kohlendioxid Ausstoß ist der auch noch im Gespräch ist.
Da Diesel momentan in Deutschland politisch gewollt weniger besteuert wird als Benzin bleibt nur eine drastische Steuersenkung bei Benzin oder eine drastische Steuererhöhung bei Diesel.
Falls das überhaupt durchgeht...
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Falls das überhaupt durchgeht...
Beim Abzocken ist Europa immer einig.
der "Quatsch" geht schon los...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-steuer-senken-3656021.html
Der Herr Oettinger sagt was?
ich kann mir gut vorstellen, daß Angie zustimmt im Austausch für etwas härtere Regeln bei Staats"pleiten".
Und da wir Vorbild sind machen wirs schon bis 2015.
Und nö, Benzin wird eher nicht gesenkt. Wo soll denn das Geld herkommen?
Beim Diesel sind wir im Europavergleich noch relativ niedrig, da wird erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Da Diesel momentan in Deutschland politisch gewollt weniger besteuert wird als Benzin bleibt nur eine drastische Steuersenkung bei Benzin oder eine drastische Steuererhöhung bei Diesel.
Dann wird aber sicherlich die extrem hohe Steuer auf Diesel Fhz. gesenkt? Die ist doch angeblich so hoch weil der Diesel Kraftstoff geringer Besteuert wird!
MfG Günter
Dieselsteuer hoch und die KfZ Steuer abschaffen. Wäre mein Vorschlag.
Dadurch würden Fernpendler und andere Vielfahrer extrem benachteiligt.
Bis 2020 ist doch noch soooooooooooooo viel Zeit. Also Ruhe bewahren und zeitgerecht auf ein Fahrzeug mit entsprechend günstigem Antrieb umsteigen
Der Hintergedanke ist doch wohl eher, eine rechtliche Gundlage zur steuerlichen Gleichstellung von Elektroautos zu schaffen. Mit der Energiegehaltsbesteuerung kann ich auch bei E-Autos voll zugreifen.
Und wer E-Autos dann mit niedrigversteuertem Haushaltsstrom fährt, macht das Gleiche wie als Dieselfahrer Heizöl tanken.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Und wer E-Autos dann mit niedrigversteuertem Haushaltsstrom fährt, macht das Gleiche wie als Dieselfahrer Heizöl tanken.
Nur mit dem Unterschied, daß der Haushaltsstrom nicht mit einer Kontrollfarbe markiert werden kann...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dadurch würden Fernpendler und andere Vielfahrer extrem benachteiligt.
Ja, allerdings weniger als einer (wie jetzt angepeilten) Besteuerung nach 'Energiegehalt' und Beibehaltung der KfZ Steuer. Denn da werden Dieselfahrer noch extremer benachteiligt.
Da man an der Energiegehaltsbesteuerun nichts ändern kann/wird, weils durch die EU verordnet sein wird, sollte zumindest die höhere Besteuerung beim KfZ für Diesel wegfallen.