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Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe hat Spiel 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:58

Jetzt bin ich’s schon wieder.

Ich habe mich jetzt mal den ganzen Abend belesen wegen des kleckern. In YouTube habe ich daraufhin ein Video gesehen, welches genau mein Problem zeigt.

Bei ihm war es der Schwingungsdämpfer von der Kurbelwellenriemebscheibe.

Habe nun bei mir geschaut und mal die Riemenscheibe aus Spiel geprüft, und siehe da sie hat spiel. Wie viel sie haben darf weiß ich leider nicht. Aber bin jetzt Wirklich sehr beunruhigt.

Kann ich so noch fahren? Und was wird das kosten bzw was sollte gleich mitgemacht werden?

Hoffe mir kann einer auf die schnelle helfen, das ich das am Montag gleich prüfen/intstandsetzen lassen kann.

Bin auf das Auto angewiesen und muss nächsten Monat 5 Tägig 800 Kilometer fahren.

Es ist ein 320d von 2002 mit 290tkm auf der Uhr

An dem Wagen wurden vom Vorbesitzer in den letzen 2 Jahren 4000€ investiert. Daher denke ich lohnt sich das auf jeden Fall reparieren zu lassen. Und eher zu BMW oder in ne Freie Werkstatt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:14

Also die Riemenscheibe wurde heute erneuert. Die alte sah übel aus und war schon sehr ausgebrochen. Nun die neue drin und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

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23 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 4:44

Ja sauber, vielen Dank. Werde das Auto dann jetzt besser stehen lassen heute, und das der Frau nehmen. Bevor mir das Teil um die Ohren fliegt. Und mich darum am Montag gleich kümmern. Würdet ihr eine originale von BMW nehmen oder eine aus dem Zubehör? Oder einfach alles gleich der Werkstatt überlassen...

am 14. Oktober 2018 um 4:49

Ich würde mir erstmal keine Gedanken, wenn es da nicht besondere Geräusche und Gequitsche gibt. Spiel in der Riemenscheibe und zwar axial ist normal. Das Ding ist ja aus Gummi ;).

 

Quitscht dein Riemen beim anlassen?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 5:05

Also beim starten nicht, beim abstellen kommt es mir immer sehr abrupt vor und dann quietscht der Riemen kurz. Aber meiner klackert im Stand und beim Gas geben extrem. Deswegen beunruhigt mich das.

Am besten guckst du dir die Riemenscheibe mal genau an, kannst ja auch Fotos von machen. Wenn da schon Risse zu sehen sind, tausch sie bloss aus, grade wenn es noch die erste ist. Die verlässt einen dann irgendwann schlagartig und wenn man Pech hat, kann man dann nicht weiter fahren.

Würde da die Original nehmen, auch wenn sie über 200 kostet.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:36

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde die Riemenscheibe heute Nachmittag in Augenschein nehmen. Aber kann die Riemenscheibe alleine wirklich für das laute klackern verantwortlich sein? Denn ich bin mir sicher das es aus dem Riementrieb irgendwo her kommen muss.

Was denkt ihr was das alles kosten wird? Und freie Werkstatt oder zum freundlichen?

am 14. Oktober 2018 um 8:54

Also das die Reimenscheibe ein Verschleißteil ist ist klar da aus Gummi. Blöd nur das das Teil nicht ganz günstig ist.

Wenn der Wagen beim Abschalten sich richtig schüttelt ist das Teil die erste Anlaufstelle mit den Motorlagern zusammen.

Im selben Zug würde ich gleich noch einen Generatorfreilauf einbauen. Ich hab mir letztes Frühjahr mal die Mühe gemacht und meine alte Riemenscheibe ausgemessen und mit den verschiedenen Freiläufen von Ina verglichen. Es gibt sogar mehrere die bei unserem Motörchen passen. Habe es im e90-forum im dazugehörigen Thread glaub dann gepostet. Könnte es bei Bedarf mal raussuchen.

Bei mir hat der Riemen sowas von geschlagen das es keinen Spaß mehr gemacht hat mit dem Auto zu fahren.

Ich hab in einer freien Werkstatt 300-350€ ca gezahlt. Das Teil selbst ist nicht so günstig

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:52

Ja gut, 350€ kann man mal investieren für das, das man dann keinen Ärger mehr damit hat. Man muss bedenken das der dicke nun auf die 300tkm zu geht.

Dann wird ich gleich morgen mal bei einer Werkstatt vorbei fahren und das Problem vorführen.

Also das was du beschrieben hast, mit dem Schütteln das macht meiner auch. Er geht ziemlich rau und abrupt aus und es gibt ein kurzes quietschen vom Keilriemen.

Ich werde heute Abend mal sofern man hinsieht schauen wegen rissen in der Riemenscheibe.

ist zum selber schrauben nicht soo einfach, da du gutes Werkzeug zum lösen/befestigen brauchst, die sitzt echt fest...

neue Dehnschraube zum wieder befestigen ist dann auch Pflicht. Werkstatt sollte das locker hinbekommen, wenn man da selbst keine hat, wo man schrauben kann.

Mir war vorher kein quietschen aufgefallen, kam schlagartig

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:19

Ja habe schon mitbekommen das es zum selber wechseln doof sein soll.

Habe zwar etwas Ahnung davon, überlasse das aber dann lieber denen die das geeignete Werkzeug dafür haben.

am 14. Oktober 2018 um 17:15

Sieht es etwa so aus, sollte alles gut sein.

https://www.youtube.com/watch?v=XXHwnWDma7c

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:19

Ne meiner klackert ja permanent. Habe eben auch mal geschaut. Also was rissiges kann ich nicht erkennen. Jedoch eiert die Kurbelwellenriemenscheibe.

Habe auch mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen, dieser teilte mir mit das er den Schwingungsdämpfer sogar erst vor zwei Jahren erneuert hat. Jedoch ein Teil von INA für 165€ . Habe davon auch die Rechnung eben gefunden. Traurig das ein solch teures Teil schon nach zwei Jahren defekt ist.

Ich denke dann mal das es auf jeden Fall die Riemenscheibe ist

 

Habe ein Video gemacht welches ich leider nicht anhängen kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:00

Hier ein Audio File

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:14

Also die Riemenscheibe wurde heute erneuert. Die alte sah übel aus und war schon sehr ausgebrochen. Nun die neue drin und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

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