ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. SCIII braucht neue Bremsen/Scheiben. Empfehlungen?

SCIII braucht neue Bremsen/Scheiben. Empfehlungen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:09

Hallo zusammen,

mein ROCCO ist bald soweit und benötigt dann neue Bremsbeläge/ Scheiben. Im Inet stehen viele Varianten von teuer bis günstig und und und. _

Was könnt ihr empfehlen und wo sollte man lieber die Finger von lassen???

Die "Roccobraut" ist über jeden Rat sehr dankbar.

LG SCIII

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SCIII

Hallo zusammen,

mein ROCCO ist bald soweit und benötigt dann neue Bremsbeläge/ Scheiben. Im Inet stehen viele Varianten von teuer bis günstig und und und. _

Was könnt ihr empfehlen und wo sollte man lieber die Finger von lassen???

Die "Roccobraut" ist über jeden Rat sehr dankbar.

LG SCIII

Hallo. Für welches Modell denn genau?

Der 122Ps und 140PS Diesel hat vorne 288mm Scheiben,der 170Ps Diesel,der 160Ps Benziner und die 2,0l vorne 312mm,der R 345mm.

Kommt darauf an,ob du Wert auf Optik und Verbesserung der Bremse legst.

Wenn nicht dann bei den orig. Teilen bleiben,keine Nachbau.

Und Finger weg von billigen gelochten Scheiben.

Für alles andere(weiß nicht wie deine Ansprüche sind von Straße bis zum Renneinsatz) kann ich dir http://www.at-rs.de/ empfehlen.

Top Beratung.

Ich hab mir z.b. Tarox F2000 und ATE Ceramic Beläge und Stahlflexschläuche für meinen gekauft,das Ansprechverhalten und Dossierbarkeit haben sich sehr verbessert.:)

Das ganze ist halt meine Meinung,und nicht auf jeden übertragbar.:D

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:42

Lieben Dank für deine Infos.

Ich habe den 2,0-er ;)

PN ;)

am 10. Juni 2011 um 14:19

Wie lange haben denn die ersten Scheiben und Klötze gehalten und warst Du auch sonst mit der Bremserei zufrieden ? Dann liegt ja schon nahe wieder Originalteile zu verwenden, frei nach dem Motto der EDVler "never change a running system" (oder so).

Soll der Einbau in Eigenregie oder durch eine Werkstatt erfolgen ? Man könnte ja auch schauen, ob man die Originalteile irgendwo etwas günstiger bekommt als die UVP beim Freundlichen.

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

 

Für alles andere(weiß nicht wie deine Ansprüche sind von Straße bis zum Renneinsatz) kann ich dir http://www.at-rs.de/ empfehlen.

Top Beratung.

Ich hab mir z.b. Tarox F2000 und ATE Ceramic Beläge und Stahlflexschläuche für meinen gekauft,das Ansprechverhalten und Dossierbarkeit haben sich sehr verbessert.:)

Das ganze ist halt meine Meinung,und nicht auf jeden übertragbar.:D

at-rs ist auch für mich die erste Anlaufstelle:)

Haben die F2000 und ATE Beläge denn eine ABE?

am 11. Juni 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Haben die F2000 und ATE Beläge denn eine ABE?

F2000 welche Grösse und Typ ?

Für den Scirocco gab es zumindest bis vor einem halben Jahr für die 312mm Scheiben noch keine ABE.

Für die ATE Beläge braucht man keine ABE, die sind über die schwindeligen EU Mindestanforderungen für AfterMarket Bremsbeläge (ECE-R90 Regelung) "zugelassen".

Tarox F2000 Bremsscheiben haben im Sportbetrieb und extremen Belastungen Vorteile, im Alltagsbetrieb Nachteile gegenüber den originalen Bremsscheiben.

Ist also die Frage ob die "Roccobraut" die Vorteile brauchen kann.

FP

Roadrunner hat doch geschrieben, dass er die F2000 auf seinem Scirocco fährt. Darauf habe ich mich bezogen: haben die F2000 eine Zulassung für Sciroccos?

am 11. Juni 2011 um 12:18

Frag den Roadrunner soch nicht so indiskrete Sachen. :D

Und schon gar nicht so unpräzise, ohne Angabe um welche Bremsscheibenformate es geht.

Tar-ox lässt nach und nach für gängige Bremsscheiben und gängige Fahrzeugmodelle ABE Zulassungen erstellen. Das "nach und nach" macht Tar-ox dann hauptsächlich der Grösse nach. Die Kleinen zuerst, die Grösseren später.

Auch wenns keine ABE gibt kann man F2000 auf seinem Scirocco fahren. Sogar legal. In Ländern ohne solche Vorschriften oder mit Einzelabnahme und Eintragung, mit DERF-Schein o. ä.

FP

Die Laufleistung bis zum Bremsenwechsel und in welchem Verhältnis ( BAB, Landstraße und Stadt ) diese überwiegend gefahren wurde würde mich auch interessieren?

Danke für die Antwort.

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

 

Für alles andere(weiß nicht wie deine Ansprüche sind von Straße bis zum Renneinsatz) kann ich dir http://www.at-rs.de/ empfehlen.

Top Beratung.

Ich hab mir z.b. Tarox F2000 und ATE Ceramic Beläge und Stahlflexschläuche für meinen gekauft,das Ansprechverhalten und Dossierbarkeit haben sich sehr verbessert.:)

Das ganze ist halt meine Meinung,und nicht auf jeden übertragbar.:D

at-rs ist auch für mich die erste Anlaufstelle:)

Haben die F2000 und ATE Beläge denn eine ABE?

Als ich die letztes Jahr gekauft hab,gab es noch keine.:D Beläge sind EG genehmigt,oder ECR oder wie das heißt.:D

@Fuhr-Paker

Welche Nachteile haben denn die Tarox im Alltag? Hab bisher keine Nachteile bemerkt. Die Ganze Bremse hat sich nur verbessert in jeder Hinsicht.:)

am 11. Juni 2011 um 15:26

Die ATE Ceramic fahre ich auch und freue mich darüber, daß ich kaum noch Felgen reinigen muß ... von der ATE Powerdisc kann ich jedoch nur abraten. In Kombination mit den ATE Ceramic ist das Bremsgeräusch unter hoher Belastung (Vibration) sehr unschön.

Als nächstes probiere ich die Redstuff-Beläge von EBC in Kombination mit einer Zimmermann. Das hält sich von den Kosten her noch einigermaßen im Rahmen.

Die Tarox F2000 hat übrigens zumindest eine ABE für den Golf 5 GT Sport TSI mit dem BLG (170PS). Da dieser (wie Dein Rocco) an der VA auch die FN3-Bremse drinhat, dürfte es keine Probleme mit einer Eintragung geben, wenn derzeit keine ABE für den Rocco zu kriegen ist. Die PR-Nummern stimmen ja überein.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Die ATE Ceramic fahre ich auch und freue mich darüber, daß ich kaum noch Felgen reinigen muß ... von der ATE Powerdisc kann ich jedoch nur abraten. In Kombination mit den ATE Ceramic ist das Bremsgeräusch unter hoher Belastung (Vibration) sehr unschön.

Als nächstes probiere ich die Redstuff-Beläge von EBC in Kombination mit einer Zimmermann. Das hält sich von den Kosten her noch einigermaßen im Rahmen.

Die Tarox F2000 hat übrigens zumindest eine ABE für den Golf 5 GT Sport TSI mit dem BLG (170PS). Da dieser (wie Dein Rocco) an der VA auch die FN3-Bremse drinhat, dürfte es keine Probleme mit einer Eintragung geben, wenn derzeit keine ABE für den Rocco zu kriegen ist. Die PR-Nummern stimmen ja überein.

Ich kenn die Powerdisc vom letzten Auto,da wahr ich zufrieden damit,aber hatte ich die orig. Beläge drin.

Genau der Golf 5 steht in der ABE.

Wie sind den die Zimmermann Scheiben jetzt? Vor einigen Jahren hatte ich viel negatives darüber gehört. Bei einem Freund hat es die nach kurzer Laufleistung verzogen,starke Vibrationen beim Bremsen waren das Ergebnis.

am 11. Juni 2011 um 16:06

@ R0ADUNNER :D

Tar-ox Bremsscheiben sind i. d. R. aus einem Material, das stärker korrodiert als die üblichen Graugusswerkstoffe. Die Dinger rosten also stärker als originale Bremsscheiben.

Dann haben sie in Verbindung mit den Bremsbelägen einen höheren Reibwert, was in manchen Fällen bei hoher Belastung einige Bremsbeläge nicht aushalten und kaputt gehen.

Bei F2000, SJ und v. a. G88 wird öfters das Bremsgeräusch kritisiert. SJ haben zudem die üblichen Nachteile durch die Löcher.

FP

am 11. Juni 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Wie sind den die Zimmermann Scheiben jetzt? Vor einigen Jahren hatte ich viel negatives darüber gehört. Bei einem Freund hat es die nach kurzer Laufleistung verzogen,starke Vibrationen beim Bremsen waren das Ergebnis.

Man hört gemischtes ... einige berichten nach wie vor über Rißbildung zwischen den Bohrungen, andere wiederum sind hochzufrieden. Ist wohl ähnlich wie mit der Powerdisc.

Für mich steht jedenfalls fest ... staubreduzierte Beläge sind ein Segen :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Wie sind den die Zimmermann Scheiben jetzt? Vor einigen Jahren hatte ich viel negatives darüber gehört. Bei einem Freund hat es die nach kurzer Laufleistung verzogen,starke Vibrationen beim Bremsen waren das Ergebnis.

Man hört gemischtes ... einige berichten nach wie vor über Rißbildung zwischen den Bohrungen, andere wiederum sind hochzufrieden. Ist wohl ähnlich wie mit der Powerdisc.

Für mich steht jedenfalls fest ... staubreduzierte Beläge sind ein Segen :D

Aha Danke. Hab die Tarox mit einer zusätzlichen Korrosionsschutzlackierung geordert:D,damit es nichts gibt.

Genau die Infos hab ich auch wegen der Zimmermannscheiben.

Yup die Beläge sind gut. Hab zwar vor kurzem von polierten auf schwarze Felgen gewechselt,aber dennoch sind sie ihr Geld wert.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. SCIII braucht neue Bremsen/Scheiben. Empfehlungen?