1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. scirocco 1.4 tsi 122PS

scirocco 1.4 tsi 122PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:50

Hi Leute!

Wollte mal fragen ob irgend wer Erfahrung mit Scirocco 1.4tsi 122ps hat.

Verbrauch,Innengeräusch,Fahrcomfort.Ich finde der rocco ist ein bildschönes Auto,

aber ich brauch aucht etwas Comfort im Auto,mag es nicht zu laut im Auto.

Wäre prima wenn Jemand etwas schreiben könnte.

Mfg Carcity

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 19:17

das is jetzt nich dein ernst

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Januar 2010 um 19:17

das is jetzt nich dein ernst

Also zur Lautstärke kann ich als Besitzer eines 1.4 TSI (160 PS) - ist ja ziemlich gleich der Motor, nur noch Kompressor - sagen, dass das Auto an der Ampel so gut wie garnicht zu hören ist, beim ruhigen und gleichmäßigen Fahren ebenfalls sehr leise ist, und nur bei sportlicher Fahrweise (heißt bei mir: Die Gänge auch mal höher als 3000 u/min zu drehen) hört man ein nettes Röhren. :)

Wichtig bei der Lautstärke sind auch die Reifen. Da gibt es einige Unterschiede. - Nur so als Notiz.

Zu den Lautstärken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist glaub ich dann die Meinung eines echten 122 Ps Scirocco Fahrers gefragt. Nehm ich mal an. :)

Egal was hier steht und gesagt wird... Probefahrt?!?! ;)

am 28. Januar 2010 um 20:51

Ich hab noch den1,4er mit 122ps an sich kann ich nur das bestätigen was bis jetzt schon gesagt wurde (leise an der ampel, leicht sportlich bei entsprechender fahrweise, und absoluten komfort,...)

trotz allem würde ich dir von dem 122 abraten!!!

ich hab meinen nun gute 3 monate und der kommt einfach nicht ausm arsch um ehrlich zu sein... ich werde mir sehr bald nen chip holen damit ich auf 160ps komme... bin den damals mal probe gefahren und der wäre eigentlich genau richtig... ich muss dazu sagen das der scirocco mein erstes "ordentliches" auto ist, bin vorher nen alten 95 ibiza mit 60 ps gefahren und dazwischen liegen WELTEN :D...

FAZIT: Kauf dir auf jeden fall nen rocco mit der austattung die du haben willst aber nehm MINDESTENS den 1,4l mit 160 PS!!!

hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag mich ruhig ;)

LG

FAB

am 28. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous-Fabstar

Ich hab noch den1,4er mit 122ps an sich kann ich nur das bestätigen was bis jetzt schon gesagt wurde (leise an der ampel, leicht sportlich bei entsprechender fahrweise, und absoluten komfort,...)

trotz allem würde ich dir von dem 122 abraten!!!

ich hab meinen nun gute 3 monate und der kommt einfach nicht ausm arsch um ehrlich zu sein... ich werde mir sehr bald nen chip holen damit ich auf 160ps komme... bin den damals mal probe gefahren und der wäre eigentlich genau richtig... ich muss dazu sagen das der scirocco mein erstes "ordentliches" auto ist, bin vorher nen alten 95 ibiza mit 60 ps gefahren und dazwischen liegen WELTEN :D...

FAZIT: Kauf dir auf jeden fall nen rocco mit der austattung die du haben willst aber nehm MINDESTENS den 1,4l mit 160 PS!!!

hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag mich ruhig ;)

LG

FAB

Kollege mal eine frage, wieviel km hast du auf´m tacho, wie bist du die ersten 1000km gefahren und welche strecken legst du mit dem auto zurück ? (also mehr BAB, Bundestrassen, oder überland und stadt.

und @ Carcity.

entscheiden musst letztendlich du. klasse wäre es natürlich wenn du mal beide zum vergleichen fahren könntest. habe damals meine probefahrt auch mit nem 160PS rocco und dsg gemacht. klar ist das ein unterschied wie tag und nacht wenn man nen golf 1.8l mit 90PS gewohnt ist. da ist der rocco mit mehr leistung natürlich eine rakete.. ich habe mich danach aber trotzdem für nen 122PS rocco entschieden und das gesparte geld in die austattung gesteckt.

wie gesagt entscheiden musst du.

am 28. Januar 2010 um 21:20

ich hab diese woche die 10000km geknackt... bin ein vielfahrer aus beruflichen gründen... muss jeden tag mindestens 150 bis 300km fahren... dabei fahr ich ca 70/30 autobahn/landstraße bin die ersten 1000km so gefahren wie es mir in der autostadt und von meinem verkäufer erklärt wurde => kein vollgas und maximal 3000 umdrehungen was bei meinem maximal 140kmh sind, danach bis 1500km geschwindigkeit langsam bis ans limit bringen (warmfahren usw natürlich auch)

natürlich zieht der gut weg im vergleich zu meinem alten aber zu dem auto müssen meiner meinung nach einfach mehr PS genauso wie ein allrad antrieb (den es ja leider nicht gibt) aber das ist alles auch ansichtssache... ich liebe halt die sportliche fahrweise (sofern es der verkehr und die straßenverhältnisse es zu lassen)...

LG

FAB

am 28. Januar 2010 um 21:21

Auch wenn mich jetzt ein paar 122 PSler steinigen.

Rocco und nur 122 PS passen überhaupt nicht zusammen. Im Polo Top, im Rocco Flop!

Hol Dir auf alle Fälle nen stärkeren Motor, denn mit der Zeit wirst Du merken, dass der Rocco so was gut auf der Straße liegt und Dein Fahrstil dann entsprechend nach mehr PS lechzen wird!

Ich bin mit dem 2 l TSI voll zufrieden und warte sehnsüchtig auf den Frühling und das Wiederbeleben meiner Interlagos.:cool:

am 28. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous-Fabstar

ich hab diese woche die 10000km geknackt... bin ein vielfahrer aus beruflichen gründen... muss jeden tag mindestens 150 bis 300km fahren... dabei fahr ich ca 70/30 autobahn/landstraße bin die ersten 1000km so gefahren wie es mir in der autostadt und von meinem verkäufer erklärt wurde => kein vollgas und maximal 3000 umdrehungen was bei meinem maximal 140kmh sind, danach bis 1500km geschwindigkeit langsam bis ans limit bringen (warmfahren usw natürlich auch)

natürlich zieht der gut weg im vergleich zu meinem alten aber zu dem auto müssen meiner meinung nach einfach mehr PS genauso wie ein allrad antrieb (den es ja leider nicht gibt) aber das ist alles auch ansichtssache... ich liebe halt die sportliche fahrweise (sofern es der verkehr und die straßenverhältnisse es zu lassen)...

LG

FAB

dann ist das was anderes, beim viel fahren auf der BAB würde ich auch den stärkeren nehmen ganz klar !!

naja wenn die 122 PS nicht mehr ausreichen wird eben gechipt.. 140-150 PS und 240NM sind allemal drin

am 28. Januar 2010 um 21:25

ich werd dich nicht steinigen weil du mir aus der seele sprichst mittagsglut xD

auf den frühling freu ich mich auch mit schrecken da dann meine auch endlich mal drauf kommen und ich dann noch mehr ausgebremst werde :(

nebenbei hat einer schon erfahrung zwischen den 205er winterreifen und den 235 sommer ?

LG

FAB

am 28. Januar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Auch wenn mich jetzt ein paar 122 PSler steinigen.

Rocco und nur 122 PS passen überhaupt nicht zusammen. Im Polo Top im Rocco Flop!

Hol Dir auf alle Fälle nen stärkeren Motor, denn mit der Zeit wirst Du merken, dass der Rocco so was gut auf der Straße liegt und Dein Fahrstil dann entsprechend nach mehr PS lechzen wird!

Ich bin mit dem 2 l TSI voll zufrieden und warte sehnsüchtig auf den Frühling und das Wiederbeleben meiner Interlagos.:cool:

Also ich fahr die Interlagos im Winter - freu mich aber auch auf meine Sommerfelgen :p :D :cool:

Ansonsten stimme ich dir zu! :)

am 28. Januar 2010 um 21:34

Also ich fahre die Dunlop Sport 3 D 17 Zöller 205 er auf Winterfelgen. Als es im Herbst noch trocken war, bin ich mal Sonntag früh mit diesen Reifen im Südschwarzwald Kurvenräubern gewesen. Definitiv geben die Interlagos anders Rückmeldung und liegen einfach viel besser auf der Straße. Auch sind die Kurvendurchfahrtsgeschwindigkeiten viel höher.... nach diesem Tripp und all den Verwindungen des Roccos, kläpperte mein Armaturenbrett...:mad: ist aber behoben worden.

Fazit: Mit den Interlagos und dem DCC Sportmodus ist man auf trockenen Straßen und wenig Verkehr richtig gut unterwegs und hat ne Menge Menge Spaß! Lets Rock! :cool:

am 28. Januar 2010 um 21:36

@Labymaus

Interlagos im Winter: *beneid*

:)

am 28. Januar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

@Labymaus

Interlagos im Winter: *beneid*

:)

Und ich beneide dich dafür für deinen schönen Heckausbau :)

Jetzt aber BTT :p

am 28. Januar 2010 um 21:59

Ebenso Danke!

BTT> So ein Heckumbau würde den 122-er etwas aufwerten:), aber Endschalldämpfer etc. gibt es für den 122 er eben nicht. Noch ein Argument dagegen!

Deine Antwort