ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 tsi 160 ps

Scirocco 1.4 tsi 160 ps

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:35

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu dem Scirocco mit 160 ps.

Meine entscheidung viel vor ein paar Tagen auf dieses Auto.

Nun wurde mir gesagt, dass das Auto für mein Alter (18 jahre) viel zu schnell sei und ich mir ein kleineren holen sollte. Ist der Unterschied zwischen 122 PS und 160 PS so krass?

Ist die 160 PS Maschine echt so massiv oder kann man es noch "verkraften".

Mfg chris

Beste Antwort im Thema

sobald geld in der familie vorhanden ist wirds meist eh ein übermotorisierter wagen. ich persönlich habe mit einem 55ps opel corsa angefangen. zum lernen nicht schlecht. und irgendwann kommt bei jedem die zeit in der er mal etwas mehr heizt. das ist immer so. dann zügelt einen so ein kleiner motor.

ich hätte auch gerne manchmal mehr gehabt. aber eigentlich nur auf autobahnen. ansonsten hat mich mein kleiner immer gut begleitet.

meine meinung: fahranfänger auf jeden fall weit unter 100 ps. erstmal lernen, dann protzen!

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Dreamcatcher90

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu dem Scirocco mit 160 ps.

Meine entscheidung viel vor ein paar Tagen auf dieses Auto.

Nun wurde mir gesagt, dass das Auto für mein Alter (19 jahre) viel zu schnell sei und ich mir ein kleineren holen sollte. Ist der Unterschied zwischen 122 PS und 160 PS so krass?

Ist die 160 PS Maschine echt so massiv oder kann man es noch "verkraften".

Mfg chris

Wer sich selbst zitiert, der hat's geschafft und sich für 'nen 160 PS-Aggregat qualifiziert! :D

SCNR.. ;)

Um mal ernst zu werden: ist es dein Wagen oder Mamas/Papis? - Sofern's deiner ist, würde ich empfehlen, dass _du_ entscheidest und nicht jemand anderes..

Abgesehen davon gibts hier bereits ein 122 vs. 160 PS-Thema, wo diese Frage _umfassend_ behandelt wurde.. Ergo: stoß deine Faulheit ab und les nach! :p

am 19. März 2009 um 14:57

Also ich würd klipp und klar sagen, dass die 160 PS Maschine für einen Fahranfänger definitiv zuviel ist AUßER dieser jemand ist ÄUßERST vernünftig und weiß damit umzugehen. Bedenken musste dabei aber auch, dass dich die 122 PS Maschine evtl. in ein paar Jahren dann "nervt", weils dir subjektiv zu wenig ist. Aber mal ganz ehrlich... Ich habe mir den 160 PS nur wegen der besseren Beschleunigungswerte gekauft und ganz bestimmt nicht wegen topspeed.

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Also ich würd klipp und klar sagen, dass die 160 PS Maschine für einen Fahranfänger definitiv zuviel ist AUßER dieser jemand ist ÄUßERST vernünftig und weiß damit umzugehen. Bedenken musste dabei aber auch, dass dich die 122 PS Maschine evtl. in ein paar Jahren dann "nervt", weils dir subjektiv zu wenig ist. Aber mal ganz ehrlich... Ich habe mir den 160 PS nur wegen der besseren Beschleunigungswerte gekauft und ganz bestimmt nicht wegen topspeed.

Röööchtöööch! :D

am 19. März 2009 um 15:19

selbst 122ps sind für einen fahranfänger schon ne menge... frag mal in deinem freundeskreis, da wird wohl keiner nen neuwagen mit über 100ps fahren.

ich hab mit nem lupo und 75ps angefangen.

ich finde sowieso, das man als fahranfänger nicht in einen neuwagen gehört, aber das ist wieder ne andere frage.

um mal auf deine frage zu kommen: ich selbst hab 160ps , hab aber den 122er nie gefahren. aber was man so hört soll er ganz ordentlich sein! am besten setzt zu dich in beide rein, fährst beide und entscheidest dann. was bringt dir die meinung anderer? DU musst ihn fahren. probleme gibt es bisher bei beiden keine nennenswerte...

sobald geld in der familie vorhanden ist wirds meist eh ein übermotorisierter wagen. ich persönlich habe mit einem 55ps opel corsa angefangen. zum lernen nicht schlecht. und irgendwann kommt bei jedem die zeit in der er mal etwas mehr heizt. das ist immer so. dann zügelt einen so ein kleiner motor.

ich hätte auch gerne manchmal mehr gehabt. aber eigentlich nur auf autobahnen. ansonsten hat mich mein kleiner immer gut begleitet.

meine meinung: fahranfänger auf jeden fall weit unter 100 ps. erstmal lernen, dann protzen!

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

sobald geld in der familie vorhanden ist wirds meist eh ein übermotorisierter wagen. ich persönlich habe mit einem 55ps opel corsa angefangen. zum lernen nicht schlecht. und irgendwann kommt bei jedem die zeit in der er mal etwas mehr heizt. das ist immer so. dann zügelt einen so ein kleiner motor.

ich hätte auch gerne manchmal mehr gehabt. aber eigentlich nur auf autobahnen. ansonsten hat mich mein kleiner immer gut begleitet.

meine meinung: fahranfänger auf jeden fall weit unter 100 ps. erstmal lernen, dann protzen!

Genau so isses! :)

solange die newbies die finger vom 2.0 tsi lassen... ;-)

ich freu mich jetzt schon dusselig, wenn durch die ganzen "jünglinge" die versicherungsprämien in die höhe schießen.....also bei den 1.4ern :-)

und ganz ehrlich....lernt doch wirklich erstmal das fahren!

wenn ich manchmal sehe, wie dir fahrschulen vor einem hergurken und die anfänger, man erkennt sie ja zum glück mitunter am aufkleber hinten oder einfach der fahrweise, frage ich mich, wie sowas sein kann!!?!?!?

unmengen an kohle für führerschein und fahrstunden verblasen und fahren wie die letzten menschen!

die beschleunigungspur verlassen sie sobald die linie gestrichelt wird....und das natürlich mit....70, damit der trucker schön in die eisen muss!!!

keine sanften fahrbewegungen, sondern alles nur ruckartig!

war letztens noch bei einem wintertraining, also fahrsicherheitszentrum......und ich war wirklich schockiert, wie schlecht geschult die "neuen" fahrschüler sind!!!

denen würde ich nichtmal 75 ps geben!!!

 

also, fangt langsam an, eure umwelt, eure gesundheit und auch euer geldbeutel wird es euch danken ;-) steigende versicherung mal nur als ein punkt!

und nein....ich bin nicht neidisch oder so...im gegenteil....habe mit nem 50 ps arosa angefangen..... zwischenzeitlich habe ich aber auch schon gaaaanz andere kaliber von fahrzeugen bewegt..., wenn es auch nicht meine eigenen waren!

lieber zuviele ps die man nicht braucht, als umgekehrt .-)

aber der 122er ist auch unter 10s auf 100, dh selbst mit dem kleinen motor kann man die ganzen 318 oder A3 1.6 etc abhängen. auch nem 320 fährt man nicht merklich hinterher, außer beim topsteep

naja ich hab mit nen GII mit 72 ps angefangen, und der war für mich damals ausreichend, außer BAB, da nerven 72ps schon gewaltig!

am 19. März 2009 um 17:27

Würde dir den 122PSler empfehlen! Müsste meiner Meinung nach reichen. Habe mit 90PS TDI angefangen! Nach rund 50.000 KM Turboerfahrung ^^ *strahl* finde ich mich nun reif für ein 160PSler!

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:33

Hallo ihr,

also ich möchte ganz deutlich machen, dass ich kein Fahranfänger bin. Wie gesagt ich bin 19 (siehe edit) und habe genügend Fahrerfahrung um sagen zu können, dass ich so ein Auto fahren kann. Ich selber fuhr 1 Jahr lang Opel Corsa mit 45 ps und danach einen 5er Golf mit 80 PS. Ich habe meine Erfahrung also durch "untermotorisierten" Kisten erlangt. Insgesamt fahr ich auch schon gute 2 Jahre Auto und bin stolz darauf sagen zu können, dass ich KEINE Probezeitverlängerung habe und noch keinen Unfall miterleben musste.

Vorhin hatte ich ein Telefonat mit einem sehr netten VW Händler, den wir schon lange kennen. Dieser sagte mir, dass das Auto mit 160 PS super und schön ist, aber es nicht unterschätzen sollte.

Dieser Ansicht bin ich auch. Meine Frage an euch war, ob es wirklich so ein schnelles Auto ist, wie viele es meinen.

Mfg Christian

Bist du denn überhaupt schon irgendeinen der Beiden probegefahren?

 

Das wäre das Erste wozu ich dir raten würde...Letzendlich musst du selber wissen was du dir zutraust und ja auch was deine Eltern bezahlen können. Außerdem musst du dir über die laufenden Kosten, deine Fahrweise, deine Strecken, wie lange du ihn fahren willst usw Gedanken machen.

 

Ich find eigentlich auch, dass 160 PS für Fahranfänger (sorry aber du bist eben trotzdem grad " erst" 19...es heißt, dass man nach ca 100.000km kein Anfänger mehr ist...) auch viel zu viel aber das wird eben doch von Person zu Person unterschiedlich sein.

 

Lg

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:45

Und am Rande

Auf Sätze wie von LupoR oder Eagle muss man nicht wirklich achten. Meine Frage war einfach, welches Auto die bessere Wahl wäre. Ich wollte hier jetzt keine Spamentrys von irgendwelchen Erfahrungen usw.! LupoR ich weiß nicht was bei dir für Fahrschulen unterwegs sind, aber bei uns wird das Fahren noch richtig beigebracht. Ich differenziere mich ganz stark von denen, die einmal im Monat das Auto aus der Garage holen, da es mal nicht regnet. Ich selber fahr täglich mindestens 100 km mit dem Auto, hatte schon viele Situationen, in denen auch erfahrene Führerscheinbesitzer ins schwitzen gekommen wären. Damit ihr mich auch nicht falsch versteht, aber Autos mit 250 PS bin ich auch schon gefahren. Trotzdem hatte ich immer jemanden neben mir und die Strecken waren meist relativ kurz. Man muss aber auf die Alltagstauglichkeit des Wagens achten. Jeden Tag kann eine Situation eintreten, die vielleicht mit einem 122 PS Motor nicht geschehen wären. Heute gibt es klar Systeme wie ABS,ASR,ESP usw.. Wenn wir aber ehrlich sind, helfen die nicht mehr, wenn wir unseren eigenen Schutzengel überholen mussten.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass solche unqualifizierten Bemerkungen nicht ins diesen Topic passen.

Danke an alle, die hilfreiche Einträge gestalten können:)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen