- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Scirocco 122 PS bei 200 km/h in die Knie gegangen
Scirocco 122 PS bei 200 km/h in die Knie gegangen
Gestern habe ich meinen gut ein Monat alten Scirocco das erste Maul richtig ausgefahren und habe bei Tempo 200 eine erschreckende Erfahrung machen müssen: er ist - kurz - in die Knie gegangen und ich hatte das Gefühl, dass das Gaspedal unter meinem Fuß weggezogen wurde. Es ging superschnell; danach war alles wieder gut. Allerdings konnte ich es nicht noch mal ausprobieren, da der Verkehr es nicht mehr zugelassen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
also ich bin verwundert, welchen Blödsinn ich hier lesen muss und vor allem welche Mutmaßungen von Leuten, die keine Ahnung haben oder den 122er noch nie gefahren sind..
Deshalb hier meine persönlichen Efahrungen mit meinem 122er Rocco mit bisher eigens gefahrenen 15000km
Vmax auf gerader Strecke lt. Tacho bisher 208 km/h, laut Navi waren das reale 200 km/H...dabei keinerlei "In die Knie gehen" zu merken
Ergo
1) Der fehlerfreier Rocco schafft gerade und nach langen mühsamen Anlauf die angegebenen 200 km/H Vmax, ggf. abweichend je nach Serienstreuung
2) Die Tachovoreilung hält sich in Grenzen
Am vergangenen WE durch die Kassler Berge gefahren und bergab volles Rohr gegeben.....
Vmax hier 220 lt. Tacho, das waren 210 nach Navi....
Ergo
1) Abriegelung bei realen 200 km/H ? NEIN !!!
2) Abrieglelung bei realen oder "Tacho" 220 km/h ? möglich, jedoch wird sowas im Normalfall nie zum Gebrauch kommen, das es kaum Gefälle in Verbindung mit Langen Graden gibt, die mit der vergleichsweise geringen Leistung des Scirocco, diese Geschwindigkeit möglich machen....
3) Wer souverän 220 fahren möchte hätte besser eine stärkere Motorvariante gewählt
Ähnliche Themen
49 Antworten
Was heißt "in die Knie gegangen" bei einem Auto? Nimmt er kein Gas mehr an, geht der Motor aus oder wat?
Schwer zu beschreiben, es war so, als als ob der Motor einen kurzen Aussetzer hatte. Mein Beifahrer hat das ganze auch unabhängig gemerkt.
fahr mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen!
ein kurzer aussetzer kann mehrere ursachen haben, von ladedruckabfall (N75) bishin zu zündaussetzern und dergleichen...
gewissheit schafft da nur das fehlerauslesen, alles andere ist hier leider spekulation!
Vllt bist du einfach nur an die höchstgeschwindigkeit gekommen, dann nimmt das auto für kurze zeit kein gas mehr an, danach gehts wieder bis zur bestimmten grenze. Versuchs mal nochmal und beobachte denn Tacho wo der Punkt ist, zumindest war das bei meinem Golf IV so. Ist nur ne vermutung, hab nen 2.0 rocco, weiß es nicht wie es beim 1,4 mit der höchstgeschwindigkeit ist.
ach... jetzt les ich´s erst:
aussetzer bei 200km/h!
klar, dass der wagen bei 200km/h kurz aussetzt, da hat er seine höchstgeschwindigkeit erreicht und es wird abgeriegelt!
du bist einfach nur in den elektronischen begrenzer gefahren!
ps: welche Vmax erwartet man sich eigentlich von 122ps, nur mal blöd gefragt?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ach... jetzt les ich´s erst:
aussetzer bei 200km/h!
klar, dass der wagen bei 200km/h kurz aussetzt, da hat er seine höchstgeschwindigkeit erreicht und es wird abgeriegelt!
du bist einfach nur in den elektronischen begrenzer gefahren!
ps: welche Vmax erwartet man sich eigentlich von 122ps, nur mal blöd gefragt?
wieso regelt der bei Höchstgeschwindigkeit ab??? Ich dachte ein Motor regelt ab wenn er z.b. im 5.ten in den Drehzahlbegrenzer dreht.Meiner regelt z.b. nicht ab wenn er im 6.ten Bergab laut GPS: 233 km/h fährt und somit seine(eingetragene) V-max schon überschritten hat
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ps: welche Vmax erwartet man sich eigentlich von 122ps, nur mal blöd gefragt?
Fox! ... das hättest Du nicht fragen sollen!
Oh nein! Jetzt kommt's... xD
*Augen zuhalt*
Zitat:
Original geschrieben von hildolf69
wieso regelt der bei Höchstgeschwindigkeit ab??? Ich dachte ein Motor regelt ab wenn er z.b. im 5.ten in den Drehzahlbegrenzer dreht.Meiner regelt z.b. nicht ab wenn er im 6.ten Bergab laut GPS: 233 km/h fährt und somit seine(eingetragene) V-max schon überschritten hat
der motor hat eine elektronische begrenzung, welche eben bei 200km/h abriegelt!
unabhängig davon, wo der drehzahlmesser grade hängt!
der wagen sollte also auch bergab nicht schneller als 200km/h laufen!
@Shashi:
is doch wahr!
Also ich bin mit meinem 122 PS Rocco mehrmals 200Kmh gefahren und hatte nie soetwas! Angeblich regelt er auch erst ab 220 ab (Gerücht?) also bei mir hat er bei 200 und ein paar zerquetschten noch nie abgeregelt!
tachovoreilung berücksichtigen!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
tachovoreilung berücksichtigen!
tachovoreilung
was ist das denn??
Zitat:
Original geschrieben von mAr1aN
tachovoreilung
was ist das denn??
naja, dass der tacho der wahren geschwindigkeit etwa um 5-10% (je nach fzg.) voraus eilt, sollte ja bekannt sein!
so wären z.b. 220km/h lt. tacho nur etwa "reale" 205km/h!
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ps: welche Vmax erwartet man sich eigentlich von 122ps, nur mal blöd gefragt?
Fox! ... das hättest Du nicht fragen sollen!
Oh nein! Jetzt kommt's... xD
*Augen zuhalt*
hm... 122 PS... 220 km/h ? hmmmmm... ich glaub ich hab das falsche Auto bestellt...
Ähm.. aber kann mir nicht vorstellen, dass der einfach abregelt... gibt ja keinen Grund für...! Außer wenn er im 6. Gang in den Begrenze läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von hildolf69
wieso regelt der bei Höchstgeschwindigkeit ab??? Ich dachte ein Motor regelt ab wenn er z.b. im 5.ten in den Drehzahlbegrenzer dreht.Meiner regelt z.b. nicht ab wenn er im 6.ten Bergab laut GPS: 233 km/h fährt und somit seine(eingetragene) V-max schon überschritten hat
der motor hat eine elektronische begrenzung, welche eben bei 200km/h abriegelt!
unabhängig davon, wo der drehzahlmesser grade hängt!
der wagen sollte also auch bergab nicht schneller als 200km/h laufen!
Ich kann den Sinn der Km/h-Begrenzung statt Drehzahlbegrenzung nicht nachvollziehen, vom Fahrwerk her dürfte doch kein Unterschied zum 160er vorhanden sein so das die Mehrgeschwindigkeit locker zu verkraften währe. Oder ??