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Scirocco 2.0 tsi mit dsg zündschloss... recht dringend
So mein rocco mit dsg steht am nettoparkplatz, und auf einmal lässt der karren sich nichtmehr starten. Das zündschloss lässt sich nichtmehr ganz drehen dass der anlasser auslöst, lenkradschloss geht raus und rein und das radio geht an, ich kann jedoch die fenster nicht bedienen und das display bleibt quch schwarz. Da sich der mit dsg nicht abschleppen lässt muss so n blöder abschlepp laster mit kran her. Der wagen steht allerdings 800 meter von zuhause weg, und deshalb nen abschlepper ist etwas zu teuer... ist das ein alt bekanntes problem, bzw hatte das jemand von euch schonmal? Ich würde auf ebay ein neues zündschloss bestellen aber muss das dann nicht irgendwie neu codiert werden? Ich bin am verzweifeln...
Das tolle ist an der ganzen sache, der parkplatz hat eine höchst parkdauer von 2 stunden... ohje
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17 Antworten
Servus, ja hab ich auch schon mal getauscht am 2.0 TSI meiner Freundin.
Mit etwas fummeln konnte man starten und bliebt auch an.
Mal eben schnell den Schalter tauschen ist leider nicht.
Es muss ja die Lenksäulenverkleidung runter und die geht nur ab wenn man das Lenkrad abbaut!
Dh. Airbag raus..
Codiert muss nicht werden
Perfekt, wie wird denn der airbagstöpsel abgesteckt der große gelbe stecker? Den airbag hätte ich lose. Das lenkrad kann nach lösen der schraube so abgezohgen werden oder braucht man beim scirocco auch einen abzieher?
Edit: airbag ist nun raus, was ist denn das für eine torx größe, die kann ich mir frühestens morgen dann besorgen. Dann versuche ich das teil auf dem parkplatz zu reparieren besser als 400 euro abschleppkosten wegen 800 meter
Puh, ist schon ein Weilchen her und hab einfach ein Nuss aus den Kasten genommen.
Ist eine M14 Schraube, könnte also laut Tabelle eine VX12 sein, kann ich aber nicht garantieren!
Achtung! Ist kein Torx sondern Vielzahn!
Außerdem brauchst Du noch was dünnes, stabiles zum entriegeln der Haltelaschen vom Schaltern.
Ne stabile Nadel oder sowas. Eine Lasche versteckt sich ganz fies unter dem Aufkleber..
Ach ja, Lenkrad geht ohne Abzieher runter. Am besten markieren damit Du wieder genau so montieren kannst wies drauf war
Super dankeschön, ich geh morgen mal zum werkzeugladen und nehm mir 2 bis 3 nussen vielzahn mal mit zum testen leider war im makita koffer nicht die richtige größe bei... was war denn am zündschloss bei dir damals defekt? Meins lässt sich halt einfach nicht ganz rum drehen war einfach blockiert...
Wie hast du das mit den schlüsseln gemacht, den klappbaren schlüssel umgebaut?
Und gibts ne möglichkeit den scirocco "kurz zu schliessen" dh. Schloss raus wenns kaputt ist, nen bestimmten stecker ab und kabel zammhalten? Mir gehts nur drum dass ich den gestartet bekomme sind ja nur kurz 800 meter die ich nicht abschleppen möchte... wenn er zuhause steht kann ich alles in ruhe angehen
Tschuldigung wenn ich mich unklar oder blöd ausdrücke aber das nimmt mich gut mit bzw stresst mich nach der arbeit ziemlich stark...
Der Wagen ließ sich nur mit Gewalt starten. Also der Schlüssel musste mit viel Druck auf Anschlag dreht werden bis der Anlasser lief. Hat man dann den Schlüssel losgelassen ging auch der Wagen wieder aus weil dann gleich die Zündung wieder ausgeschaltet wurde.
Mit viel Geduld und Flucherei konnte meine Freundin aber doch nach Hause fahren.
An den Schlüsseln ändert sich nichts, Schalter und Schließzylinder sind ja getrennt und der Schalter ist nur hinten an den Zylinder gesteckt.
Kurz schliessen würd ich nicht, ohne Stromlaufplan sowieso unmöglich und ob es dann dank Wegfahrsperre überhaupt funktiert bezweifle ich.
Keine Thema, der Scirocco is nix für stressempfindliche Menschen!
Bei der Kiste war ich vor 2-3 Jahren nur am rumschrauben, unglaublich wieviel da in kürzester Zeit kaputt ging...
Alles klar ich danke dir, ich berichte morgen mittag bzw nachmittag nochmal und danke für die direkte hilfe das hilft mir wirklich viel! Morgen wird geschraubt und gehofft...
Vielleicht vorher auch nochmal versuchen zu starten, mit etwas Gewalt und wackeln am Schlüssel.
Evtl bekommst ihn auch nochmal gestartet.
Viel Erfolg!
So meine freundin hat mich vom kumpel abgeholt und das lag hslt aufm weg also nochmal am scirocco aufm parkplatz angehalten versucht zu starten, mit etwas mehr wut innder sache klack der schlüssel hat sich gedreht. Jetzt hab ichs auto 800 meter heimfahren können aber den schlüssel bzw die zündung nichtmehr aus bekommen... also die einspritz düsen stecker im laufenden motor abgesteckt bis er qbgesoffen ist und weil der schlüssel ausm schloss nicht rausgeht einfach mal die batterrie abgeklemmt, und so steht er nun vor meiner haustüre, ohne batterriestrohm mit linker türe offen vorm haus
Moment?!
Der Schlüssel lässt sich nicht abziehen?
Das liest sich dann eher so als wäre was am Schließzylinder und nicht am Startschalter!
Ich dachte jetzt die ganze Zeit Du kannst den Schlüssel normal drehen aber er startet nicht.
Schon mal etwas Öl ins Schloss gespritzt?
Am besten Graphit-Öl
Du kannst die Tür auch manuell auf- und zuschließen.
Einfach die Plastikkappe neben dem Griff abhebeln, dahinter ist ein Schloss
Ja der schlüssel lässt sich jetzt nichtmehr abziehen, habe schon mit öl probiert aber nichts... gestern nicht zum starten bekommen dann mit gewalt hab ich den bock anbekommen und jetzt steht er immerhin mal vorm haus...
Jetzt steckt der schlüssel aber so im zündschloss dass ich die zündung nichtmehr aus bekomme deshalb hab ich gestern bei laufenden motor die einspritzdüsen abgesteckt bis er ausgegangen ist weil: wie würgt man ein dsg ab? Garnicht!
Seither ist die batterie auch abgeklemmt da ich die zündung eben nicht aus bekomme.
Aber auch hier, ohne strom lässt sich die fahrertür auch nicht abschliessen nichtmal mechanisch unter der abdeckung am türgriff...
Jetzt mein problem, wie bekomme ich den schlüssel da wieder heraus ohne ihn abzubrechen...?
Ich will jetzt das komplette schloss ausbauen und wenns sein muss aufflexen, vorsichtit um den schlüssel da raus zu bekommen...??????
Auf jedenfall blöd da ich dann ja 2 neue schlüssel habe fürs zündschloss, villeicht bekomme ich klappschlüssel wo ich die elektronik bzw den schlüssel selbst so umbauen kann dass die alte elektronik und codierung mit dem neuen zündschloss übereinstimmt... ja ich bin jetzt erstmal echt ratlos, ich habe mir den vx-12 mal besorgt und versuche heute mal mein glück... heut abend meld ich mich dann nochmal
Soo lenkrad ist nun ab ging tatsächlich wunderbar, danke für den tipp mit der vielzahn nussgröße!
Nun gehts weiter, da ist so viel kunststoff kabel und zeugs wo fange ich denn da wie an was abzubauen undzwar so dass ich es wieder zusammenbekomme?
Hab das schloss mal bei nem passat 35i getauscht am lenkrad da war aber nicht soviel plastik und kabel davor sondern ging direkt raus. Müssen dafür die kleinen schrauben alle raus?
Ich hab den schleifring mal festgeklebt nicht dass sich der noch weiter verstellt das kann ja nie falsch sein
Also das untere teil hab ich lose diese platine, bekomme aber die zwei hebel bzw schalter nicht herausgezogen... was sind das denn eigentlich schonwieder für tolle schrauben an dem schloss?
Ich belass es jetzt erstmal so wie es jetzt alles auf den bildern zu sehen ist, ich will nichts kaputtmachen...
Und nochmal ein update, jetzt brauch ich wirklich hilfe ab hier geht garnichts mehr vorran ich kann auch überhaupt nichts dazu im netz finden.
Die hebel sind jetzt raus, nur wie bekomme ich diese letzte plastikblende abmontiert? Die sitzt bombenfest... jetzt hindert mich nurnoch dieses kunststoff vom ausbau des schließzylinders...