ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Scirocco 2 Zigarettenanzünder und Radio ohne Funktion

Scirocco 2 Zigarettenanzünder und Radio ohne Funktion

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 31. August 2023 um 16:41

Hi, bei meinem Scirocco 2 Tropic (BJ 04/1986), EX Motor funktioniert seit heute ohne Ankündigung oder vorherige Probleme sowohl das Radio als auch der Zigarettenanzünder gar nicht mehr. Hier leuchtet nix und es kommt kein Strom an.

Die Innenraumbeleuchtung und auch die Zeituhr in der Tachoanzeige klappen aber. Damit kann es nicht die Sicherung im Sicherungskasten sein. Ich habe trotzdem alle Sicherungen (am Radio selbst, am Sicherungskasten in Pos. 3 und am Verstärker) erneuert und alles mit Kontaktspray vollgehauen. Aber ohne Ergebnis...

Gibt es sonst noch eine Stelle, die diese Probleme beide auf einmal verursachen kann, außer der Sicherung Pos. 3? Ein Relais für beides dürfte es eig. nicht geben oder?

Fällt euch eine Stelle oder ein Kabel ein, dass man mal genauer in den Blick nehmen könnte? Einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan habe ich bisher online leider nicht finden können..sonst wär ich selbst auf die Kabelsuche gegangen.

Ich komm hier einfach nicht weiter?? habe die Verkleidung unterm Cockpit abgebaut. Aber auch hier erkennt man kein loses Kabel oder ähnliches, was abgegangen sein könnte.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Mein Vorgänger hatte den Scirocco so "umgebaut", dass das Radio immer an ist und immer geleuchtet hat. Auch wenn kein Schlüssel gesteckt hat. Das hat mir am Anfang immer sehr schnell die Batterie leer gesaugt. Mittlerweile habe ich ein Radio, dessen Display man wegen Diebstahlschutz einfach abknipsen kann. Das mache ich immer, wenn ich den Wagen abstelle und hatte auch seitdem keine Batterieprobleme mehr. Das Radio und der Verstärker waren in diesem Zustand jetzt 10 Jahre drin und hatten mir bisher nie Probleme gemacht.

Sicherungskasten unterm CockpFahrerseite
Verstärker
Radio
+1
20 Antworten

Zitat:

@dertropic schrieb am 31. August 2023 um 18:41:51 Uhr:

....

Vielleicht noch ein Hinweis:

Mein Vorgänger hatte den Scirocco so "umgebaut", dass das Radio immer an ist und immer geleuchtet hat. Auch wenn kein Schlüssel gesteckt hat. ....

Wie verhält sich hierbei der Zigarettenanzünder

Ist der auch an oder nicht?

Ist nachvollziehbar wie der Umbau gemacht wurde?

Am Autoradio gibt es üblicherweise 12V bei Zündung an UND 12V dauerhaft. Wenn man da nur etwas umsteckt dann hat man schon so einen Umbau.

In einem '86er VW ist werkseitig ausschließlich Dauerplus am Radio, niochts das irgendwie auf das Zünschloss reagiert.

Offensichtlich wurde da ja am Radio was verkackt, da wird man nur aufdröseln und messen können. Dabei wird man sich sicherlich auch über Pfusch ärgern müssen, ist am Radio eigentlich immer so.

Themenstarteram 1. September 2023 um 5:24

Ja Zigarettenanzünder und Radio gingen vorher immer egal ob Zündung an oder Schlüssel ganz raus. Liegt wohl alles auf dauerplus. Der Verstärker liegt sogar direkt am Pluspol von der Batterie an mit einer dicken Sicherung davor.

Mir ist noch eingefallen, das letzte Woche der kupplungsseilzug von kupplungspedal vorne in die Kupplung neu durchgezogen wurde. Kurz danach ging das Radio auch nicht mehr. Liegt dort in der Nähe irgendein Kabel, dass ich prüfen könnte oder eine steckverbindung?

Was mein Vorgänger am Radio alles umgebaut hat weiß ich leider nicht.

Zitat:

@dertropic schrieb am 01. Sept. 2023 um 07:24:48 Uhr:

Liegt dort in der Nähe irgendein Kabel, dass ich prüfen könnte oder eine steckverbindung?

Das wird Dir nur der Künstler (Vorbesitzer) selbst beantworten können.

Zitat:

@GLI schrieb am 31. August 2023 um 23:43:02 Uhr:

In einem '86er VW ist werkseitig ausschließlich Dauerplus am Radio, ...

Stimmt, das war damals ja üblich. Nicht nur bei VW.

Wenn man die Zündung am Autoradio haben wollte dann könnte man die Zündung (zumindest beim Renault 16 bei dem ich es machte) vom Zündschloss abgreifen.

Wenn man es sauber macht über Transistor und/oder Relais die Dauer 12V vom Autoradio mit dem "Zündschlosssignal" steuern um die 12V-Zündung für das Autoradio zu erzeugen.

Beim Transistor an die invertierende Wirkung denken.

Ich gehe jetzt absichtlich nicht ins Detail. Zum einen gibt es womöglich fertige Schaltungen zum kaufen, zum anderen müsste ich selbst noch einmal recherchieren um sicher zu gehen.

Bei alten Autoradios kann man dann per Umschalter mit Neutralstellung das Autoradio auf immer an, immer aus (Neutralstellung) und nur bei Zündung an legen.

Natürlich könnte man auch gleich die 12V vom Zündschloss auf so einen Umschalter legen. Dann zieht man aber den Strom für das Autoradio über das Zündschloss.

Was bestimmt nicht nicht das beste für das Zündschloss ist.

Bei neuen Autoradios nimmt man dann keinen zusätzlichen Umschalter sondern legt die 12V Zündung an den passenden Eingang.

Auch hier besser eine Schaltung nutzen um die 12V Zündung aus den Dauer 12V zu generieren. Wir wissen ja nicht wie sauber/unsauber das Autoradio aufgebaut ist.

Zu dem eigentlichen Fehler.

Ja, nachmessen. Bei Dauer 12V benötigt man auch keine Zündung.

 

Hat vielleicht der Vorbesitzer vom Zigarettenanzünder per "Stromdieb" Dauerplus für das Radio gezogen und nun ist an der Stelle das Kabel durch?

Themenstarteram 2. September 2023 um 12:20

So, ich habe durchgemessen. An der Sicherungs ZE Pin 3 kommen 12V an. Am Radio selbst bei Masse/plus ebenfalls und am Verstärker liegen ebenfalls 12 v an.

Das Radio geht aber trotzdem nicht an. Ich denke mal es ist einfach hinüber.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Habe daheim ampha und Beta Radios über. Die passen aber nicht, da mein Vorgänger die Kabel umgebaut hat von DIN auf diese ISO ste ker die in den 2000er Modellen von Panasonic und Pioneer drin waren. Dazu vom Verstärker noch 4 Cinch Anschlüsse.

Ich hätte gerne ein neues, das blootooth integriert hat und für das ich keine Stecker umbauen muss. (Also 4x Cinch Stecker und diesen einen ISO Stecker)

Fällt euch hierzu eine Empfehlung ein? Wäre natürlich toll wenn es noch optisch passt.

Anschluss
Anschluss iso
Radio aktuell
+1

Schau dir mal das "Alpine CDE 196DAB" oder sowas an. Habe ich und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 2. September 2023 um 13:05

Ja scheinbar sind diese 16 Pin ISO Stecker hauptsächlich bei Pioneer, Panasonic und Alpine verbaut. Blaupunkt und die richtigen vw Beta/Gamma Radios fallen dann leider raus.

Der Scirocco hat eine Rausziehantenne im vorderen Kotflügel. Wäre diese mit DAB+ kombinierbar?

Zitat:

@dertropic schrieb am 2. September 2023 um 14:20:07 Uhr:

....

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Habe daheim ampha und Beta Radios über. Die passen aber nicht, da mein Vorgänger die Kabel umgebaut hat von DIN auf diese ISO ste ker die in den 2000er Modellen von Panasonic und Pioneer drin waren. Dazu vom Verstärker noch 4 Cinch Anschlüsse.

Ich hätte gerne ein neues, das blootooth integriert hat und für das ich keine Stecker umbauen muss. (Also 4x Cinch Stecker und diesen einen ISO Stecker)

...

Ignoriere erst einmal die Stecker.

Suche ein Radio wie du es willst.

Etwas aus den 80ern oder etwas modernes?

Vorsicht H-Kennzeichen!

Also evtl. etwas im Retro Look?

Und wenn dann die Stecker nicht passen einen Adapter suchen oder jemanden der es anpassen kann.

Es bringt nichts sich jahrelang über das Radio zu ärgern das einem nicht passt wenn man das "richtige" eigentlich schon vor den Augen hatte.

Ein richtiges Problem könnte die Frage nach Antennenverstärker oder nicht sein. Vor allem wenn man bei der Recherche keine klare Auskunft bekommt ob das Fahrzeug einen hat oder nicht.

Aber ich glaube für diese Frage ist der Wagen zu alt.

Themenstarteram 2. September 2023 um 13:12

Mit dem alten Teil von Panasonic hatte ich auch ohne rausgezogene Antenne immer super Empfang. (Antenne wie gesagt im Kotflügel Fahrerseite) Mittlerweile lasse ich sie auch lieber drin, weil mir schonmal jemand auf der Straße die Antenne abgebrochen hat. War ne Hirschmann Antenne und recht teuer,weil Spezialgröße durch den schmalen Kotflügel. Damals sehr ärgerlich gewesen, seitdem lasse ich die Antenne eben drin.

Der Scirocco hat seit 2016 H Kennzeichen. Damals war auch schon das Panasonic drin.TÜV Mann war's egal. Seitdem auch nie bemängelt worden.

Großen Anspruch an die Optik usw habe ich nicht. Es sollte blootooth haben (habe bisher immer einen Adapter im Zigarettenanzünder benutzt) und evtl die Beleuchtung in grün einstellbar sein, wie die alten VWs von innen eben sind. Mehr brauch ich eigentlich nicht. :D

Für das Alpine gibt es einen DAB-Splitter.

Habe ich im 94er Volvo mit Scheibenantenne in Betrieb und funktioniert.

Blauzahn geht auch, ist mit Zusatzmikro zum Telefonieren.

Und im Rocco hat der Prüfer wegen H das Alpine auch nicht moniert.

Zitat:

@dertropic schrieb am 2. September 2023 um 15:05:51 Uhr:

Ja scheinbar sind diese 16 Pin ISO Stecker hauptsächlich bei Pioneer, Panasonic und Alpine verbaut. Blaupunkt und die richtigen vw Beta/Gamma Radios fallen dann leider raus.

Das sind keine ISO-Stecker, sondern ungenormter japanischer Bullshit der halt billig ist und immer so einen dämlichen Wust an Kabeln mit Adaptersteckern hinten am Radio erfordert, den man kaum ich Radioschacht unterbringt.

Bei VW wurden bis Modelljahr '87 DIN-Stecker verwendet, ab '88 dann ISO-Stecker und ab Anfang der 2000er wurde je nach Fahrzeug und Radio nach und nach umgestellt auf FAKRA-Stecker mit CAN-Bus.

Das heißt, dass natürlich auch die Werksradios alpha/beta/gamma/delta die entsprechenden Stecker haben.

Themenstarteram 4. September 2023 um 17:11

So neues Radio (Pioneer) ist da.

Allerdings geht auch das nicht an und tut keinen Mucks.

Ich habe heute nochmal Spannung durchgemessen.

Wenn man das Verbindungskabel zum Radio misst, ohne, dass der Radiostecker eingesteckt ist, liegen zwischem 11,80 und 12,38 VV drauf. Jenachdem wie die Nadel gerade steckt.

Steckt man den Radio Stecker ein und misst den an den Ausgängen Richtung Radio, sind es schlagartig nur noch etwas mehr als 5 V (hab mal Foto gemacht, 5,08V).

Was bedeutet das?

Auch der Zigarettenanzünder geht auch mit dem neuen Radio dran immer noch nicht.

Ich habe übrigens ganz hinten im Cockpit vom Vorgänger die DIN Anschlüsse gefunden von VW. Er hatte dann doch einen Adapter drauf für dieses Panasonic Radio. Also gingen jetzt auch die ganzen Alpha Beta usw. Nur bekommen auch die nur die 5V :(

Radio angeschlossen
Stecker ohne Radio
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Scirocco 2 Zigarettenanzünder und Radio ohne Funktion