- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Scirocco JH-Motor - unrunder Leerlauf und lila Schlauch
Scirocco JH-Motor - unrunder Leerlauf und lila Schlauch
Hallo zusammen,
ich war gestern mit dem Scirocco von einem Kumpel in der Selbsthilfewerkstatt. Unter anderem wollten wir uns seinen Motor anschauen, da er im Leerlauf total unrund läuft.
Im Motorraum habe ich auf einmal einen lila Schlauch entdeckt, der von der Unterdruckdose am Zündverteiler wegging, aber hinter der Batterie im Nirgendwo endete - mit einer Schraube zum Abdichten drin!
Von der Länge her könnte er überall angeschlossen werden. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Der Scirocco ist ein GTL, Baujahr 85, MKB ist JH, und er ist vollkommen original.
Danke und Gruß,
Tede
Ähnliche Themen
20 Antworten
der typ der bei euch die letzte abgasuntersuchung gemacht hat hats verpeilt den wieder anzuschliessen!!! bei der au wird der nämlich abgezogen und verschlossen.
er muss wieder irgendwo an saugrohr dran. kann dir aber nicht sagen wo, hatte mit dem motor noch nix zu tun. irgendwo am saugrohr/drosselklappe halt.
Hmm, da muss ich das nächste Mal nachschauen. Aber dann wird das wohl nicht der Grund sein, warum der im Leerlauf so unrund läuft, oder?
Mein Kumpel hat das auch bei seinem Scirocco ist auch JH Motor nur tritt das Problem nicht immer auf. Drehzahl liegt unter 1000 und der Motor läuft total unrund . Motor läuft aber auf allen 4 Zylindern. Er hatte das jetzt schon 2 mal und meinte der motor würde auch nicht ziehen. Ich vermute jetzt das es etwas mit der Bezinzufuhr zu tun hat. Bezinfilter oder so. Als wir die haube dann wieder zumachten war es weg vieleicht ist es auch eine Kontackt sache.
Also, unser Rocco rennt wie Sau :-)
wenn es der schlauch zur unterdruckdose des zündverteilers ist wird damit der zündzeitpunkt verstellt. wär dann also schon wichtig den wieder anzuschliessen.
Hi, da wo die Drosselklapen sind ist ein Einschlus für dieses Schlauch. ist ganz hinten also man kann es nicht mit blosen Augen sehen. ist ein kleines Zapfen oder wie es heist (direkt auf der Drosselklape hinten). Wenn es unruig läuft kann es auch mit dem einstellen zusamen hängen. Sollte eigentlich auf dem Aufkleber markiert werden das an dem Frontblech geklebt ist also da wo die zwei Plaketen mit Nieten befestigt sind.
Tach,
der lila Schlauch geht normalerweise durch die Seitenwand durch in den Radkasten!
Da wird er dann an den Aktvkohlefilter angeschlossen meine ich.
Mach mal die Radhausverkleidung ab und schau da mal nach, wenn dann da am Aktivkohlefilter ein Schlauch fehlt, isses der!
Der unrunde Leerlauf kann aber auch woanders mit zusammenhängen, der JH is da sehr anfällig.
Bei mir war´s der verstellte CO-Wert Schuld z.B.!
Tach zurück und frohes Fest, wenn wir schonmal dabei sind!
Gibt es diese Aktivkohlegeschichte schon so lange? Ich dachte, dass wäre nur bei den neueren Modellen? (1989+)
Zitat:
Original geschrieben von dertede
Tach zurück und frohes Fest, wenn wir schonmal dabei sind!
Gibt es diese Aktivkohlegeschichte schon so lange? Ich dachte, dass wäre nur bei den neueren Modellen? (1989+)
Die Aktivkohleanlage ist bei allen Kat.-Modellen ab 85 verbaut...
Die Verschlauchung ist vorn aufm Frontblech dargestellt, wie oben schon mal einer geschrieben hat...
wenn der Kleber nicht mehr vorhanden ist (und auch für andere Sachen)... Buch kaufen, nei gucken... so hab ichs auch gemacht... die Verlegung kann sich echt keiner merken...
wenn der lila schlauch fehlt haut der unterdruck nicht hin und die drosselklappe wird unzureichend angehoben hatte ich cab auch ..... ist ebenfals ein jh ...
solltest aber auch gleich alle unterdruckschläuche prüfen
und wenn gar nichts hilft:
zudem verteiler leicht lösen und im leerlauf drehen (langsam) zundung nach gehör nachstellen.....(aber mit feingefühl und vorsicht vor dem zitteraal)
Zitat:
Original geschrieben von obenOhne
wenn der lila schlauch fehlt haut der unterdruck nicht hin und die drosselklappe wird unzureichend angehoben hatte ich cab auch ..... ist ebenfals ein jh ...
solltest aber auch gleich alle unterdruckschläuche prüfen
und wenn gar nichts hilft:
zudem verteiler leicht lösen und im leerlauf drehen (langsam) zundung nach gehör nachstellen.....(aber mit feingefühl und vorsicht vor dem zitteraal)
Drosselklappe angehoben ???
Das macht das Gaspedal...
hab gestern nochmal nachgeschaut....
lila schlauch durch die seitenwand zum filter......vom filter zurück kommt ein schwarzer schlauch der an den mengenverteiler geht.... wenn dieser kreislauf nicht geschlossen ist läuft er unrund bis gar nicht......
@ mucho stereo
ich meine die klappe im mengenverteiler... und die ist unterdruck gesteuert....
kannst mir ja mal den richtigen name für das ding flüstern
Zitat:
Original geschrieben von obenOhne
hab gestern nochmal nachgeschaut....
lila schlauch durch die seitenwand zum filter......vom filter zurück kommt ein schwarzer schlauch der an den mengenverteiler geht.... wenn dieser kreislauf nicht geschlossen ist läuft er unrund bis gar nicht......
@ mucho stereo
ich meine die klappe im mengenverteiler... und die ist unterdruck gesteuert....
kannst mir ja mal den richtigen name für das ding flüstern
Ah so, dachte ich schon...
das Ding nennt sich Stauscheibe und wird von der vom Motor angesaugten Luft ausgehoben... das U-Druck-Gedöhns ringsum hat da keinen Einfluss drauf... das dient der Steuerung von Funktionen am Motor.
Aber die Verbindungen sollten alle geschlossen sein...weil er sonst Nebenluft zieht...
Zitat:
Original geschrieben von Mucho Stereo
Ah so, dachte ich schon...
das Ding nennt sich Stauscheibe und wird von der vom Motor angesaugten Luft ausgehoben... das U-Druck-Gedöhns ringsum hat da keinen Einfluss drauf... das dient der Steuerung von Funktionen am Motor.
Aber die Verbindungen sollten alle geschlossen sein...weil er sonst Nebenluft zieht...
du wiedersprichst dich aber.......
nebenluft ist eben mit erheblich unruhigen lauf verbunden...
aber mit der stauscheibe haste recht