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Scirocco Motoren

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:40

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Motoren von dem Scirocco 122 PS und 160 PS.

- sind das die selben Motoren (also rein der Motor 1.4 L) ?

- welche Bauteile sind anders ?

Laut Wikipedia 122PS :

Eine zusätzliche Besonderheit dieses Motors ist der in das Saugrohr integrierte Ladeluftkühler. Ebenso wurde der Motorblock den Leistungsverhältnissen angepasst und im Gewicht optimiert sowie ein kleinerer Turbolader verbaut.

- ist bei dem Seat Ibiza SC FR der 1.4L (150PS) Motor der selbe, wie im Scirocco 122 und 160 PS oder gibt es da andere Bauteile z.b. grösserer Turbo ?

- kann man den 122 PS Motor auf 150PS und 240NM Chippen ?

Laut Wikipedia 122PS:

Seit 2007 wird als Einstiegsmotor ebenfalls ein 1,4-l-Motor mit dieser TSI-Technik angeboten. Durch die Leistung von 90/92 kW (122/125 PS) und maximal 200 Nm Drehmoment konnte auf eine zusätzliche Aufladung mittels Kompressor verzichtet werden.

Wäre cool wenn sich hier jemand auskennt der vlt. bei VW in einem Motorenwerk arbeitet.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2009 um 18:10

Ein stellenweise ganz interessanter Bericht (Animationen) zu der 1.4 TSI Motorpalette:

http://www.youtube.com/watch?v=Ogy476dT9Pk

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Sind die gleichen Motoren.

Einziger Unterschied:

1.4L 118kw = Turbolader + Kompressor

1.4L 90kw = Turbolader

Hallo, sorry aber da muß ich dir wiedersprechen.

Der 1,4L Motor mit 160PS ist vom Guß her anders aufgebaut als der kleinere 122PS Motor!

Das kommt daher das der Motor höhere Drücke aushalten muß weil er einen Turbo&Kompressor hat und der kleine nur einen

Turbo.

Gruß Ron

Quelle?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 23:37

japp würde mich auch interessieren ...

kennt sich den sonst niemand mehr damit aus ?

Im Ersatzteilkatalog haben relevante Bauteile wie Kurbelgehäuse (Motorblock) oder Zylinderkopf unterschiedliche Kennbuchstaben.

z.B:

Motorblock 122PS: 03C103011AS

Motorblock 160PS: 03C103011AP

Das ist zwar nur ein Buchstabe, aber das kann trotzdem ein komplett anderes (vielleicht stabileres) Teil sein.

Viele Grüße

Stefan

am 11. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Im Ersatzteilkatalog haben relevante Bauteile wie Kurbelgehäuse (Motorblock) oder Zylinderkopf unterschiedliche Kennbuchstaben.

z.B:

Motorblock 122PS: 03C103011AS

Motorblock 160PS: 03C103011AP

Das ist zwar nur ein Buchstabe, aber das kann trotzdem ein komplett anderes (vielleicht stabileres) Teil sein.

 

Schlussleuchte Links bis Fahrgestellnummer } 13-9-050000 : 1K8 945 095 G

Schlussleuchte Links ab Fahrgestellnummer 13-A-000001 } : 1K8 945 095 H

Schlussleuchte Rechts : 1K8 945 096 H

 

Die Rückleuchten sind laut :) trotz verschiedener Teilenummern 100% identisch.

Soviel zum Thema Aussagekraft von Teilenummern über Beschaffenheit der Teile...;)

Der Motor vom 160er Rocco ist derselbe wie der Ibiza Cupra.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Der Motor vom 160er Rocco ist derselbe wie der Ibiza Cupra.

und bei dem Seat Ibiza SC FR

Hallo, ich hatte es im Internet gelesen.

Wenn ich es wieder finde setze ich es ein, dabei ging es nur über die Motoren von VW und wenn du ein bißchen drüber nachdenkst ist das auch normal, da ein Turbo nicht so einen hohen Druck aufbaut wie wenn du Turbo&Kompressor hast!

Der Guß ist ein härterer als bei einem Turbo, das stand dort auch drinnen sogar wieviel Druck dieser mehr aushalten mußte.

Ich schreibe sowas hier bestimmt nicht so ohne weiteres rein!

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Die Rückleuchten sind laut :) trotz verschiedener Teilenummern 100% identisch.

Soviel zum Thema Aussagekraft von Teilenummern über Beschaffenheit der Teile...;)

Ist das sicher der gleiche Kunststoff? Die vom 160 PSer müssen doch viel höhere Geschwindigkeiten abkönnen... :p

Alles klar - habs verstanden! :)

Viele Grüße

Stefan

am 12. Oktober 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Im Ersatzteilkatalog haben relevante Bauteile wie Kurbelgehäuse (Motorblock) oder Zylinderkopf unterschiedliche Kennbuchstaben.

z.B:

Motorblock 122PS: 03C103011AS

Motorblock 160PS: 03C103011AP

Das ist zwar nur ein Buchstabe, aber das kann trotzdem ein komplett anderes (vielleicht stabileres) Teil sein.

Viele Grüße

Stefan

Es ist auch bautechnisch leicht anders.... beim "AP" gibt es 2 Bohrungen mehr...

LG

am 12. Oktober 2009 um 11:42

Der TSI mit Turbo + Kompressor

(140, 150, 160, 170, 180 PS und demnächst 190 PS im Polo R und Audi S1)

hat einen massiven Grauguss-Motorblock.

Der kleine Single-Turbo mit 122 PS nicht.

Auch sonst sind viele Details der höheren thermischen Belastung angepasst worden.

Gemeinsam haben beide Motoren nur den Hubraum und den Namen.

am 13. Oktober 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Der TSI mit Turbo + Kompressor

(140, 150, 160, 170, 180 PS und demnächst 190 PS im Polo R und Audi S1)

hat einen massiven Grauguss-Motorblock.

Der kleine Single-Turbo mit 122 PS nicht.

Auch sonst sind viele Details der höheren thermischen Belastung angepasst worden.

Gemeinsam haben beide Motoren nur den Hubraum und den Namen.

Das ist FALSCH!!!! Der 122PSér hat auch nen massiven Grauguss-Motorblock.

Bitte keine Lügengeschichten erzählen hier!

am 13. Oktober 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Hallo, ich hatte es im Internet gelesen.

Wenn ich es wieder finde setze ich es ein, dabei ging es nur über die Motoren von VW und wenn du ein bißchen drüber nachdenkst ist das auch normal, da ein Turbo nicht so einen hohen Druck aufbaut wie wenn du Turbo&Kompressor hast!

Der Guß ist ein härterer als bei einem Turbo, das stand dort auch drinnen sogar wieviel Druck dieser mehr aushalten mußte.

Ich schreibe sowas hier bestimmt nicht so ohne weiteres rein!

Gruß Ron

Ich glaub dem Verbrennungsvorgang ist relativ egal, wie viel Druck diese Luftschaufeln produzieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass alle Varianten gleich verdichten (90, 103, 118, 125 kW). Durch die zusätzliche Menge Luft kann allerdings mehr Treibstoff verbrannt werden, was eine größere thermische Belastbarkeit voraussetzt.

Derjenige der abgesegnet hätte, dass der 1.4 mit unterschiedlichen Blöcken ausgeführt wird, hätte ganz schnell seinen Platz bei VW räumen dürfen. Solche Aggregate sollten Modular aufgebaut sein.

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