ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R Farbe

Scirocco R Farbe

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:17

Hallo zusammen!

Da ich mich derzeit mir dem Kauf eines neuen Sciroccos beschäftige, bin ich jüngst auf dieses Forum gestoßen und habe bisweilen auch viele nützliche Informationen erhalten.

Habe lange überlegt, ob es der Scirocco 2.0 TSI oder eben der R werden soll und habe mich schlussendlich für den R entschieden, da die Preisdifferenz nur noch bei 1500€ lag. Monatliche Mehrkosten für den R liegen bei mir für Versicherung/Benzin/Steuer bei ca. 35€ -also alles im Rahmen.

Bei zwei Dingen bin ich mir jedoch immer noch unschlüssig und die sind doch nicht unwesentlich. Das ist einmal die Farbe; kann mich da einfach nicht entscheiden. Schwanke zwischen Reflexsilber, Candyweiß und Rising Blue. Die Händler in meiner Gegend haben leider nur weiße dort stehen, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann.

Wichtig ist mir, dass der Wagen nicht prollig aussieht und jeder blöd schaut wenn ich an der Ampel stehe - fahren soll ja schließlich nicht zum Stress ausarten :) Langweilig soll es aber auch nicht sein (daher auch kein schwarz - Null Kontraste und wahnsinnig pflegeaufwendig)

Weiß ist schön, jedoch leider nur Unilack, evtl etwas prollig

Rising blue ist ebenfalls sehr schön, jedoch u.U. zu auffällig und niedriger Wiederverkaufswert

Silber gefällt mir nur beim R, beim normalen fehlen die Klavierlackapplikationen und daher zu wenig Kontrast. Könnte aber auch beim R etwas langweilig wirken.

Und zweitens: Leder oder Stoff. Hatte mich eigentlich schon für das Vienna Leder entschieden, habe nun aber gelesen, dass das Leder nicht von bester Qualität ist (schnelle Abnutzung) und die Sitzheizung nicht richtig mit dem Leder funktioniert. Stoff wäre vielleicht auch gerade im Sommer angenehmer, oder?

Bin gespannt, welche Präferenzen ihr so habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 18:20

Also ich finde Blau wahnsinnig schön, gerade beim R!:)

Und ich würde Stoff nehmen anstatt Leder.

Begründungen habe ich dafür keine, außer das Leder schwer zu pflegen ist und Blau einfach super aussieht!;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn Du nicht auffallen willst... was willst Du dann mit nem R??? :confused:

:D Dann bau' den Auspuff aus und die grimmige Front! Dann biste unauffällig!

Oder, nimm doch schwarz... super elegant und sportlich, fällt aber nicht sooo schnell auf...

am 18. März 2010 um 18:20

Also ich finde Blau wahnsinnig schön, gerade beim R!:)

Und ich würde Stoff nehmen anstatt Leder.

Begründungen habe ich dafür keine, außer das Leder schwer zu pflegen ist und Blau einfach super aussieht!;)

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Wenn Du nicht auffallen willst... was willst Du dann mit nem R??? :confused:

:D Dann bau' den Auspuff aus und die grimmige Front! Dann biste unauffällig!

Oder, nimm doch schwarz... super elegant und sportlich, fällt aber nicht sooo schnell auf...

Mit nicht auffallen, habe ich wie auch von mir beschrieben gemeint, dass es nicht prollig wirken soll. Den R kaufe ich in erster Linie wegen der Leistung.

Was meint ihr denn zum Silber beim R, habe da noch nicht allzu viel zu gelesen?

am 18. März 2010 um 19:31

Silber geht mMn garnicht. wenn dann schwarz oder weiss. wenn man mehr auf fallen will dann halt auch blau oder grün, mindert aber wie gesagt den wiederverkaufswert.

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:35

Was gefällt dir denn nicht am Silber? Ich mag es für den normalen Scirocco auch nicht so, finde es etwas langweilig. Beim R mit den breiteren Schwellern und Front- & Heckschürzen und v.a. den Kontrasten durch die Spiegel etc. ganz gut. Hab oben auch ein Bild vom R in Opalsilber beigefügt.

Bei schwarz wirken die Kontraste in der Front gar nicht. Silber gefällt mir beim normalen Rocco gar nicht, beim R kommt es etwas besser. Das das Grün bei Dir nicht in Frage kommt würde ich Blau nehmen - da passen dann auch die blauen Tachozeiger :rolleyes:. In Opalsilber gibt es nur ganz wenige Roccos. Ich habe vor einem Jahr mal einen gesehen, bei den >Treffen in Hannover war auch noch nie einer. Sollen nicht jetzt auch neue Farben lieferbar sein?

Sciroccotreffen-10-03-13-6
Themenstarteram 18. März 2010 um 19:56

Was das Schwarz anbelangt stimme ich dir völlig zu. Sehr schöner Vergleich der beiden Roccos auf dem Bild. Wenn das Blau in Natura genau so aussieht, würde ich ihn auch gleich so kaufen.

Bleibt einem wohl nichts übrig als immer mal wieder beim Händler vorbei zuschauen.

Vielleicht kann man gegen Aufpreis den Rocco R auch in Maroon Metallic bekommen. Was meinste denn zum weiß?

Weiß finde ich auch ganz schick. Aber Uni, drum dachte ich das risingblue metallic eher in betracht kommt.

Es wird schon seine Gründe haben, daß bei R das Farbangebot geringer ist - fragen kannst Du ja mal. Dann nimm aber salsared :rolleyes:

Darkmaroon wirkt in der Sonne echt genial, aber leider auch nur wenn die Sonne draufscheint, sonst ist es trist. Auch kommen die Kontraste der Front wieder nicht zur Geltung. Frag Deinen ;) doch mal ob irgendwo einer in Opalsilber steht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:37

Werd ich machen. Muss die 3 Farben einfach mal live sehen. So darüber zu diskutieren ist irgendwie auch müßig, weil in echt doch wieder alles anders aussieht. D

as einzige was vielleicht noch nen Ausschlag geben könnte, ist die Kombination der jeweiligen Farbe mit den Sitzen. Hatte mir überlegt evtl. das Individual Leder zu ordern. Finde ich viel schöner als das einfarbige. Und dann ist eben die Frage zu welcher Außenfarbe es passt. Hat jemand vielleicht Bilder von dem braun/schwarzen Leder - kommt auf den VW Bildern nicht so rüber.

am 18. März 2010 um 21:05

du hast dich hauptsächlich wegen der Leistung für den R entschieden? naja..

also bei mir war der Hauptgrund die Optik und die Leistung ist dann noch ein zusätzliches Schmankerl, da man die Leistung ja eh nicht so häufig abrufen kann...

bei der Farbenfrage kann ich diesen Wiederverkaufswert-Krams nicht verstehen..was bringt es einem eine Farbe zu wählen, mit der man selbst nicht wirklich glücklich wird, nur weil sie dann vllt einen höheren Wiederverkaufswert hat? (abgesehen davon, "knalligere" Farben = schlechter Wiederverkaufswert ist mMn eh Quatsch, gerade beim R..)

ich hab mich für Rising-Blue entschieden weils mir schlichtweg am Besten gefällt und nicht weils nun "die R-Farbe" ist oder sonstwas..

ansonsten redest von prollig hier und prollig da, ganz ehrlich, der R wird so oder so von vielen als prollig angesehen werden, egal welche Farbe..also falls du damit solche Probleme hast, solltest du vllt eher nen S3 nehmen, da hast dieselbe Leistung.. :p

sonstiges zu den Farben; Schwarz kann mich auch beim R nicht so überzeugen, Weiß kann ich beim Scirocco langsam nimma sehn, außerdem kein Metallic-Lack und Flugrost besonders bei dieser Farbe einfach nur nervig, Silber nicht mein Ding und wenn überhaupt dann auch nur Opalsilber und das gibts beim R nicht und letztendlich noch Viper-Grün, find ich gerade beim R auch sehr schön, allerdings auf Dauer dann doch zu extrem..

über VW-Individual kannst natürlich auch jede andere Farbe bekommen, aber selbst wenn du ne Farbe nimmst, die beim "normalen" Rocco Serie ist, zahlst nen saftigen Aufpreis.

viel Spaß beim Auswählen.. :p

am 18. März 2010 um 21:16

die Sitzwahl ist auch so ne Sache..die Auswahlmöglichkeiten sind mMn mehr als bescheiden..wollte eigentlich die Stoffsitze nehmen, aber farblich passt es einfach nicht, außerdem könnte das weiß/grau auch recht schnell schmuddelig werden und das die Sitzheizung mit Leder nicht richtig funzt ist Quatsch..

am 18. März 2010 um 21:16

ich habe rising blue genommen,ist ja geschmackssache.nur ich verstehe deine formulierung nicht

''Rising blue ist ebenfalls sehr schön, jedoch u.U. zu auffällig und niedriger Wiederverkaufswert''

der wiederverkaufswert soll bei blau niedriger sein:confused:ich hätte bei neon gelb oder schweinchen lila dir zugestimmt aber doch nicht bei rising blue:D

am 18. März 2010 um 21:27

Also ich verstehe diese ewigen Wiederverkaufswert-Diskussionen echt net.

Hab das ja schonmal gesagt: ich würde immer die Farbe/Ausstattung nehmen, die MIR gefällt und niemandem sonst.

Zudem kann keiner hier voraussagen, bei welcher Farbe der Wiederverkaufswert höher sein wird.

Ich empfehle dir natürlich Rising Blue - ich hab echt ewig mit der Farbe überlegt und wollte ihn zuerst auf keinen Fall in Blau. Jetzt bin ich super happy, bekomme immer tolles Feedback auch gerade für die schöne Farbe und bin super zufrieden damit.

Nimm Leder.

Dass die Qualität schlecht ist ist Käse.

Ich find die Qualität toll.

Wenns dir natürlich zu viel ist, einmal im Jahr mit ner Lederpflege drüber zu gehen dann nimm Stoffsitze - die übrigens nach einigen Jahren definitiv verschmuddelt sind und die man im Gegensatz zu Leder nicht mit ner ordentlichen Reinigung und Pflege wieder hinbekommt.

Die Sitzheizung geht auch gut - außer auf Stufe 1 und 2 aber dafür gibts ja Stufen 3-5.

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:29

S3 ist total langweilig. Der Scirocco an sich ist auch nicht prollig sondern rührt die Assoziation daher, dass dies vielmehr auf manche der Fahrer zutrifft ;)

Das mit dem Flugrost bei weiß hab ich nun schon ein paar mal gelesen; bin ehrlich gesagt doch ein wenig geschockt, das dürfte bei so einem Auto doch echt nicht vorkommen; Uni Lack hin oder her.

Von Opalsilber hab ich noch kaum aussagekräftige Bilder gesehen. Falls du welche hast, wäre es schön wenn du sie hochladen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen