ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco TDI sportlicher als Golf GTD?

Scirocco TDI sportlicher als Golf GTD?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:08

Hallo miteinander,

Kann mir jemand sagen, ob Der scirocco sportlicher zu fahren ist wie ein Golf?

Konkret geht es mir um den Vergleich zwischen Golf gtd und scirocco TDI, ebenfalls mit 170ps Diesel.

Sind hier die fahrwerkskomponenten gleich oder gibt es Unterschiede?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2012 um 20:24

Der Scirocco fährt sich etwas sportlicher als ein Golf, da er nen niedrigeren Schwerpunkt und ne breitere Spur sowie breitere Reifen hat.

Konkret habe ich das beim Golf R vs. Scirocco R gemerkt - Spaß machen beide, nur in Kurven taugt der Golf R nix - zumindest mit Serienfahrwerk...OK, der Vergleich hinkt etwas, da der Golf R durch den Haldex doch 100kg schwerer ist, aber so viel macht das nicht aus!

am 8. Februar 2012 um 9:47

neben den genannten Punkten ist der Rocco in der Akkustik sportlicher. Es werden bei beiden Fahrzeugen Motor-Soundfiles eingespielt, hingegen sind sie beim Rocco etwas dominanter, sodass dem Fahrer ein sportlicheres Auto suggeriert wird.

Den oben genannten Vergleich von Rocco R und Golf R kann ich so allerdings nicht folgen, der Rocco ist durch den nicht vorhandenen Allrad mit den 265PS auf einer angetriebener Achse IMHO überfordert. Da fährt sich ein Golf R bedeutend besser (allerdings ist diese Diskussion hier fehl am Platze).

am 8. Februar 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

neben den genannten Punkten ist der Rocco in der Akkustik sportlicher. Es werden bei beiden Fahrzeugen Motor-Soundfiles eingespielt, hingegen sind sie beim Rocco etwas dominanter, sodass dem Fahrer ein sportlicheres Auto suggeriert wird.

Den oben genannten Vergleich von Rocco R und Golf R kann ich so allerdings nicht folgen, der Rocco ist durch den nicht vorhandenen Allrad mit den 265PS auf einer angetriebener Achse IMHO überfordert. Da fährt sich ein Golf R bedeutend besser (allerdings ist diese Diskussion hier fehl am Platze).

...mir gings nicht um die Antriebsart sondern im allgemeinen um die Straßenlage, welche beim Golf R schlechter ist als beim Scirocco R und der damit in den Kurven auch Nachteile hat wegen dem Schwerpunkt und der Spur. Das der Golf R durch den Haldex besser von 0kmh hochbeschleunigt steht außer Frage - allerdings wirkt sich der Vorteil nur bei leicht feuchter Witterung und schlechter aus, ab ~70kmh ist er im Nachteil, da der Scirocco einfach leichter ist und ein Frontantrieb, wenn er die Schlupfschwierigkeiten überwunden hat, auch sehr gut nach vorne geht, da er weniger Leistungsverluste durch die komplexe Verteilung hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

neben den genannten Punkten ist der Rocco in der Akkustik sportlicher. Es werden bei beiden Fahrzeugen Motor-Soundfiles eingespielt, hingegen sind sie beim Rocco etwas dominanter, sodass dem Fahrer ein sportlicheres Auto suggeriert wird.

Sry, das ist Quatsch! Lediglich der GTD besitzt einen Soundgenerator und der spielt keine Soundfiles ab, sondern erzeugt via Ladelufttransport den "sportlicheren" Sound.

Ach ja, noch was zum Thema. Ich denke, dass der tiefere Schwerpunkt des Roccos reicht um ihn sportlicher nennen.

am 9. Februar 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Mast3rle

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

neben den genannten Punkten ist der Rocco in der Akkustik sportlicher. Es werden bei beiden Fahrzeugen Motor-Soundfiles eingespielt, hingegen sind sie beim Rocco etwas dominanter, sodass dem Fahrer ein sportlicheres Auto suggeriert wird.

Sry, das ist Quatsch! Lediglich der GTD besitzt einen Soundgenerator und der spielt keine Soundfiles ab, sondern erzeugt via Ladelufttransport den "sportlicheren" Sound.

Ach ja, noch was zum Thema. Ich denke, dass der tiefere Schwerpunkt des Roccos reicht um ihn sportlicher nennen.

bist du dir da ganz sicher? :D

Würde ich es sonst schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von Mast3rle

 

Sry, das ist Quatsch! Lediglich der GTD besitzt einen Soundgenerator und der spielt keine Soundfiles ab, sondern erzeugt via Ladelufttransport den "sportlicheren" Sound.

Ach ja, noch was zum Thema. Ich denke, dass der tiefere Schwerpunkt des Roccos reicht um ihn sportlicher nennen.

bist du dir da ganz sicher? :D

nicht nur der GTD besitzt einen Soundgenerator, sondern auch GTI und .:R. Und den haben, zumindest bei den Benzinern, auch die Pendants beim Scirocco. Und das ist nicht nur ein passiver Helmholtzresonator, sondern er wird das Ansauggeräusch aufgenommen, moduliert und im Innenraum ein anderer Klang abgespielt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:59

Bei mir hat sich die frage erledigt, wird ein 1er BMW..

Fahrdynamisch einfach nicht zu schlagen

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

Bei mir hat sich die frage erledigt, wird ein 1er BMW..

Fahrdynamisch einfach nicht zu schlagen

Beide probegefahren oder nur im Internet gelesen?

Ich will nicht abstreiten, dass der 1er auf der besseren Basis sitzt, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen wie es so plötzlich zu der Entscheidung gekommen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:20

Bin alle gefahren, ja.

Ich muss zugeben, dass ich eingefleischter BMW Fan bin.

Trotz allem hab ich mir mal den Polo GTI ausgeliehen.

Zuerst nur aus spaß, dann merkte ich aber, dass es echt ein tolles Auto ist.

Vw baut derzeit echt klasse Autos, egal ob Golf, scirocco oder Polo.

Hatte nicht gedacht, dass die soviel Spaß machen können.

Zuerst wollte ich einen Polo GTI, dieser schied dann doch aus, da es ein benziner ist.

Der gtd hat mich fast vollständig überzeugt, tolles getriebe, hat einfach Spaß gemacht zu fahren!

Der Motor war zwar kraftvoll, ab 2500 Umdrehungen kommt aber nichts mehr. Beim überholen zb. Kann das einfach Nerven.

Beim 1er ist meines Erachtens das Triebwerk etwas besser.

Mit sportfahrwerk noch einen Tick sportlicher und derzeit ist das alte Modell sehr gut und günstig zu haben.

Deshalb habe ich mich schlussendlich doch für den 120d Edition Sport entschieden :)

http://www.motor-talk.de/.../...occo-iii-13-2-0-tdi-test-t3301746.html

 

Ich empfand den Scirocco auch sportlicher als meinen GTD. Von der Sitzposition und dem Gestühl her auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

Deshalb habe ich mich schlussendlich doch für den 120d Edition Sport entschieden :)

Keine schlechte Wahl! :)

am 9. Februar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nicht nur der GTD besitzt einen Soundgenerator, sondern auch GTI und .:R. Und den haben, zumindest bei den Benzinern, auch die Pendants beim Scirocco. Und das ist nicht nur ein passiver Helmholtzresonator, sondern er wird das Ansauggeräusch aufgenommen, moduliert und im Innenraum ein anderer Klang abgespielt.

Das nenne ich mal armselig. Lang lebe der VR6.

armselig wäre es, wenn ein Hersteller da nix dran macht, sondern den Scheesensound auch auf die Insassen loslässt;) Von außen klingen die Dinger ja durchaus kernig, aber von innen eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco TDI sportlicher als Golf GTD?