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scorpio automatikgetriebe
Hallo zusammen,
ich koennte eure hilfe ganz gut momentan brauchen.ich habe momentan bei meinem scorpio(97er 108 kw) 172000km drauf und habe probleme mit dem a4lde.ich habe im forum alles moegliche gelesen(vss sensor oelwechsel usw.)ich habe zuerst den oelwechsel gemacht und danach noch den geschwindigkeitssensor gewechselt.das alles hat mir nichts gebracht ich weiss selber nicht was ich machen soll es ist naemlich bei mir so, dass der motor schon fast ueberdreht und dann schaltet das getriebe nicht der findet irgendwie die gaenge schlecht oder nich bzw. den 4. ich hoffe dass ihr mir helfen koennt
mfg teo
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31 Antworten
Du hast das A4LDE , klein e war im Scorpio 1 !
Wenn du die Gänge manuell schaltest , gehen die dann sauber rein ?
Versuch mal folgendes (ist nur eine provisorischer Versuch zum testen):
Mach die Haube auf, über dem rechten Scheinwerfer ist ja der Luftfilterkasten, da dran steckt der LMM,
steck den doch mal ab, fahr ´ne Runde und schau ob er vielleicht wieder normal schaltet.
Könnte am Notlaufprogramm liegen.
kann es evtl am gaszug liegen?
ich hatte mal einen scorpio 1 automatik. da wurde ein neuer gaszug verbaut und falsch eingestellt. die automatik hat darauf hin auch nicht mehr geschaltet bzw nur ganz schlecht. ich habe dann am ende des gaszuges direkt vor der drosselklappe eine hülse gefunden, durch die der zug durchgeht. die hülse sitzt auf einem gewinde. man kann die hülse drehen und somit den gaszug spannen oder lockern. umso mehr gespannt, umso später schlatet die automatik. mit der hülse kann man auch die schaltgewohnheiten auf den eigenen geschmack einstellen.
nein sorry ich habe das falsch geschrieben ich habe einen scorpio 2 A4LDE nicht A4LDe
wenn ich sie selber schalte gehen sie sauber rein ja ohctuner nur ich meine immer die stufe 1 ist ja der erste gang oder???und die zweite der zweite gang odeR????und wenn ich auf d schalte kommt anscheind der dritte gang drin und weiter gehts nicht mehr wenn er automatisch schaltet kriegt der motor manchmal so hohe drehzahlen
einzigste was ich machen kann ist die bremsbaender einstellen oder???
was kann ich noch machen???
danke fuer die tipps
mfg teo
deno 320 was ist denn der lmm ist das ein sensor???
LMM = Luftmassenmesser !
Bremsbänder einstellen bringt dir dabei nix , ist eine andere Baustelle !
Scorpio 2 hat Schalter für Overdrive(4. Gang) zu deaktivieren , ist dieser Schalter/Licht vielleicht aktiviert ?
Wie mein Vorredner schon bestätigt, Luftmassenmesser. Steck den Stecker einfach mal probeweise ab und fahre eine kleine Runde. Weiß nicht mehr so genau, aber wenn ich mich richtig erinnere passiert es aus mir unbekannten Gründen, dass das Notlaufprogramm angeht (bei defektem LMM) und die Automatik dann auch oft macken macht. Kleine Ursache, große Wirkung.
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Wie mein Vorredner schon bestätigt, Luftmassenmesser. Steck den Stecker einfach mal probeweise ab und fahre eine kleine Runde. Weiß nicht mehr so genau, aber wenn ich mich richtig erinnere passiert es aus mir unbekannten Gründen, dass das Notlaufprogramm angeht (bei defektem LMM) und die Automatik dann auch oft macken macht. Kleine Ursache, große Wirkung.
Den unerklärlichen Grund habe ich mir soeben selbst beantwortet.
ohne stecker oder wie???
overdrive weis ich nicht ob der aktiviert ist
es war bei ihm auch mal dass die lampe leuchtete und dann habe ich motor ausgemacht und wieder an dann gings wieder?!?
Ja, ohne Stecker ne Runde drehen. Einfach abstecken, das wars. Dann siehst du ob das Problem noch da/weg/teilweise weg ist.
hi
ich habe momenatan den stecker losgemacht und bin probegefahren
von notlaufprogramm habe ich nichts gemerkt der hat zwar besser geschaltet aber irgendwie gefallen mir die drehzahlen nicht(bei 100 etwa 3000u, bei 150-4500 u)
ich glaub dass ich normalerweise frueher 3500 umdrehungen bei 150 im 4.gang hatte
was kann das sein oder irre ich mich???
danke fuer die tipps
Also, jetzt kann ich mich dir anschließen, habe ein ähnliches Problem, nur dass nach dem LMM-Wechsel, die Automatik wieder normal geschaltet hat, bis auf das Problem, dass er nicht in den 4. schaltet bzw wenn er drin ist bei minimal Gasgeben, er den 4. Gang "verliert" und in den dritten rübeschleicht. :/. Also bei mir steht demnächst ein Werkstattbesuch an. Hab schon im Forum gelesen, dass es ein gewisser OT-Geber o.ä. sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von teodor2711
hi
ich habe momenatan den stecker losgemacht und bin probegefahren
von notlaufprogramm habe ich nichts gemerkt der hat zwar besser geschaltet aber irgendwie gefallen mir die drehzahlen nicht(bei 100 etwa 3000u, bei 150-4500 u)
ich glaub dass ich normalerweise frueher 3500 umdrehungen bei 150 im 4.gang hatte
was kann das sein oder irre ich mich???
danke fuer die tipps
Übrigens: Bei etwa 100 km/h sind 2250 U/min normal (wenn er im 4. Gang/Stufe ist). Bei 120km/h sind es etwa 2500 U/min.
ja so fuehlt sich das an als ob er den vierten direkt verliert genau
also diesen lmm muss man nicht erneuern????und bekommt man probleme damit wenn man durch tuev damit faehrt?ich fahre naemlich demnaechst auf tuev. ist dieser ot geber leicht zu erneuern???wisst ihr ungefaehr was er kostet???
ich habe nun nur nicht mit stecker probiert zu fahren.kann man auch eigentlich ohne lmm fahren???
mfg