1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scorpio Problem mit Kühlwasser

Scorpio Problem mit Kühlwasser

Ford Mondeo
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:14

hi,

also ich habe einen scorpio ´95 2.0l 16V. wenn ich mit ihm fahre, nach ca. 10KM, kocht das kühlwasser so sehr das es aus dem überlauf vom ausgleichsbehälter sprudelt. die temperatur ist jedoch, laut anzeige im tacho, im grünen bereich, also so wie immer.

was kann das sein? nen kumpel aus der werkstatt meinte das es am deckel des behälters liegen muss, stimmt das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte auch der Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe sein.

Das tauschen des Deckels dürfte ja kein Problem sein.

hast du am Kühlsystem was gemacht das evtl luft reingekommen ist?

 

Gruß Michi

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:25

hm nö eigentlich nicht. es war nur mal der deckel vom behälter kaputt gewesen und dort wurde ein neuer raufgemacht. die das gemacht haben meinten das dort wohl mal ein neuer behälter hin müsste weil denen das auch aufgefallen ist und der neue deckel nicht 100%ig gepasst haben soll, oderso. deswegen wollte ich lieber erstmal andere meinungen einholen ob es wirklich daran liegen könnte. aber normal dürfte das wasser doch nicht kochen oder? jedenfalls bin ich nach langer zeit mal wieder gefahren damit und nach 10-15km zu hause angekommen hab ichs blubbern hören. dann sah ich das das kühlwasser ausm überlauf geblubbert ist. nach ca. 1min hats dann aufgehört. jetzt fehlt kühlwasser von Max. auf nun Min. markierung.

wie gesagt war der temperatur anzeiger auf hälfte, also im normalen bereich, wie immer.

es kann doch eigentlich nur noch sein das die wasserpumpe oder thermostat defekt ist... wenn du pech hast dann die kopfdichtung das sich im kühlkreislauf ein druck aufbaut...

 

Gruß Michi

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:53

naja wenn die kopfdichtung defekt ist sollte es doch besti9mmt entweder irgendwo rauslaufen, motor etwa unrund laufen oder wasser im öl sein oder? keines davon kann ich bestätigen. oder gibts da andere symptome?

son mist. weil ich das auto jetz nach paar monaten wieder gefahren habe und davor war es in der werkstatt wegen neuer ölpumpe und neuer lagerschalen, weil ölpumpe kaputt war und lagerschalen dadurch etwas abgenutzt waren. die schalen wurden von der ölwanner her gewechselt und das öl sah ganz normal aus. und dieser fehler mit dem wasser war davor auch schon.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:34

wenn thermostat oder wasserpumpe, kann man das prüfen? oder sieht man das nur wenn man neue teile eingebaut hat? habe kein geld um erst ewig auszuprobieren um dann festzustellen das es doch nicht daran lag.

Hallo, es könnte schon die Kopfdichtung sein, da muß deswegen auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Das Wasser hat ja nur einen Druck von 1 Bar, die Zylinder so ca 10 bis 12 bar. Die Kopfdichtung kannst du in der Werkstatt ganz einfach prüfen lassen, geht ganz schnell, und wenn du sie kennst kostet es auch nichts. Oder laß das Auto mal im Stand laufen und schau ob es dauernd Blubbert, und es erst aufhört wenn du das Auto ausmachst, dann ist es die Kopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von salundy

wenn thermostat oder wasserpumpe, kann man das prüfen? oder sieht man das nur wenn man neue teile eingebaut hat? habe kein geld um erst ewig auszuprobieren um dann festzustellen das es doch nicht daran lag.

spätestens wenn du Ihn so weiterfährst gibt die Kopfdichtung auf...

Also...1. den richtien Külerdeckel besorgen!!! das Kühlsystem muss unter einem gewissen Druck stehen! sonst kocht der Kram schon bei 100 Grad! 2. Thermostat wechseln ( kostet vllt im Zubehör 10 €) 3. am ende machst du doch die Kofdichtung weils vmtl schon zu spät ist. wenn du Ihn einfach weiterfährts ist über Kurz oder lang nicht nur die Dichtunh´g hin ssondern der Ganze Kopf.

Leider hab ich keine bessseren Nachrichten.

Also wenn du keine Kohle hast lass jetzt was machen!!! Es wird auf jeden Fall immer teurer!

Wenn die Temp. Anzeige nicht nach oben geht, kanns das

Thermostat doch eigentlich nicht sein oder?? Und der Deckel, es haben so gut wie alle Ford einen Deckel der bei 1 bar öffnet, also müßte er auch passen, außer das Gewinde stimmt nicht oder es ist kaputt. Das Müßte man aber beim draufschrauben merken, wenn er nicht durchdreht oder krum drauf ist, ist er auch dicht. Ist ja ein Dichtring drin.

Hallo bengs... ich hatte das weiteroben so verstanden dass der Deckel nicht passt...

Ich stimm dir ja sonst zu... mindestens Dichtung vllt. sogar Kopf

es muss übrigens nicht unbedingt im stand schon sprudeln... kann sein das er die höheren Drücke vom Fahrbetrieb braucht um durchzublasen (Haarrisse im Kopf...)

Ist z.B. n Galaxy Dumpe Püse Problem...

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:44

also das blubbern aus dem überlauf kommt erst wenn man paar KM gefahren ist. also mir ist es nach ca. 15KM aufgefallen. es war auch nur eine probefahrt um das steuergerät neu anzulernen das die batterie länger abgeklemmt war, deswegen habe ich ihn ca. 16KM gefahren. und zwischendurch bin ich bei ca. 10KM stehengeblieben um zu schauen ob im motorraum auch alles i.O. ist weil vorher ja am Motor gebaut wurde (siehe beitrag oben), und da war noch kein blubbern aus dem überlauf. erst als ich 6-7km später zu hause wieder ankam.

zum verschluss des behälters: dort ist leider kein dichtungsring drin, also der deckel einfach so draufgeschraubt. nagut son thermostat ist ja für 10€ nicht teuer und werde ich mal besorgen. kann man dies selbst einbauen oder geht das nur in der werkstatt?

vielen dank schonmal für eure bischerige hilfe

also mit dem auto fahre ich sowieso erstmal nihct weiter bis das problem behoben ist. habe noch einen alten audi 80 mit dem ich erstma fahre.

Dann schau erst mal nach dem Deckel, denn es sollte ein Dichtring drin sein. Ohne Dichtung kann es schon vorkommen das was rausgeht. DU kannst das Thermostat auch erst mal ausbauen, und ohne Fahren, das macht gar nichts aus. Ist dann der Fehler weg kannst du ein neues kaufen. Hast aber die Arbeit zwei mal! Denk aber schon das es am Deckel liegt.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 6:47

hi,

ich habe mir jetzt mal eine alte gummidichtung reingebaut und werde heute abend mal testen (am tage ist mir das zu heikel weil nicht angemeldet). Wo finde ich das thermostat?

Zitat:

Original geschrieben von salundy

hi,

ich habe mir jetzt mal eine alte gummidichtung reingebaut und werde heute abend mal testen (am tage ist mir das zu heikel weil nicht angemeldet). Wo finde ich das thermostat?

Langsam wirds aber albern...

Hoffentlich bist du dir möglicher Konsequenzen bewusst!!!

Ich glaubs ja wohl nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen