ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scottoiler?

Scottoiler?

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:11

Wie sind die Erfahrungen damit?

Lohnt sich die Ausgabe?

Angeblich soll die Kette bis zu 7x länger leben. Kann das jemand bestätigen?

Wie ist das mit der Umstellung von Kettenfett auf Scottoiler? Kann man das einfach so machen, oder besser bei neuem Kettenkit umstellen??

Wie ist das mit der Reinigung? Anstatt nen paar Tropfen Kettenfett müsste man ja dann ordentlich Öl auf der Felge haben, das im Gegenzug leichter abgeht....

Ähnliche Themen
29 Antworten

meine meinung ist, dass das bild in den Katalogen recht gut aussieht aber warscheinlich nicht das hält was es verspricht. Denke dass der Schmutzfaktor sehr hoch ist.

also mein bruder hat son ding an seiner yamaha dt80 ( höllengerät, ich weiss:D ) und bislang ist er damit absolut zufrieden...

war nich teuer, macht keinen dreck und funktioniert super...

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:19

Naja, nicht so teuer?

100 Euro sind schon Geld, finde ich...

Hab zwar keinen Scottie aber dafür nen anderen Öler (CLS). Bin bis jetzt ziemlich zufrieden, kaum Verschleiß an der Kette feststellbar, Kette reinigen geht jetzt indem man einmal mit nem Lappen drüber wischt und überhaupt ist die Kette durch die Reningungswirkung des Öls recht sauber.

Zu den Kosten: die dürftee zumindest gegenüber Kettenspray irgendwann wieder drin sein, son Liter Öl kostet weniger als ne Dose und hält bei vernünftiger Dosierung mehrere 1000Km. Bei der Dosierung ölts das Mopped auch nicht zu.

Meiner Meinung nach ist son Öler eine Investition die sich lohnt. Wenn die Kette dadurch auch noch länger hält, stellt sich die Frage ohnehin nicht, aber auch so möchte ich den nicht mehr missen. Kein Nachfetten alle paar hundert Kilometer oder nach ner Regenfahrt, kein lästiges Kettenrenigen um den gröbsten Dreck runterzubekommen den das Fett geradezu magisch anzieht....

Würde dir persönlich aber nen anderen Öler empfehlen. Wenn du etwas geschickt im Umgang mit nem Lötkolben bist, ist der McCoi eigentlich die erste Wahl, da wegstrecken- und temperaturabhängige Dosierung. Kostet als Bausatz soviel wie der Scottie.

EDIT: Wenn du die Kette vorher gefettet hattest, würde ich die möglichst gut reinigen, bevor du mit dem Öler fährst. Das Öl wäscht das Fett runter und das gibt ne ziemliche Sauerei.

Hi Leute.........

Habe jetzt seit ca 12 Wochen einen Scottoiler an meiner Suzuki RF 900. Will es nie mehr missen. Kette ist immer ansehlich sauber. Auch dien Schwinge, der Kettenschutz und das Hinterrad sind sauber. Ich finde eine absolute ratsamme Anschaffung. Die Kettenschmierung funktioniert auch tadellos. Dauer nur einen Moment bis man die richtige Ölfördermenge eingestellt hat.

Gruß Ampeer.

Ein undichter Getriebeausgangswellensimmerring tuts genauso, nur ist das einstellen der Ölmenge etwas problematisch ;)

Mal im Ernst, wer lieber putzt als fährt und bei Regen sein Moped in der Garage lässt braucht sowas nich, für alle Anderen ist so'n Automatiköler wirklich ne Überlegung wert. Funktioniert halt, das weniger besudelte Hinterrad ist auch nur ein praktischer Nebeneffekt, entscheidend ist das die Kette permanent geschmiert wird und nich nur wenns grad zeitlich passt

Chrom

Hallo ,ich fahre eine zrx 1200 mit 122 Pferden und habe einen Scotoiler seit dem ersten Kilometer dran. Der Kettensatz mit Ritzeln ist immer noch der erste.

Gesamtfahrleistung 36500 km

Ich denke das lohnt sich immer

CU

Ok wo jetzt schonmal die anderen Öler erwähnt wurden, wo kann ich mich über die informieren, hab bei ebay und google nichts gefunden irgendwie. Tendiere aber stark dazu die investition zu machen, vorausgesetzt ich kann sie mir erstmal leisten, auf dauer wärs ja offensichtlich sowieso angebracht.

@ Darknibbler..:

Wozu über andere Öler informieren wenn der von Scott so nen guten Ruf hat? Hab mir das ma angeschaut bei denen auf der Site, und halt das für ne gute Investition. Die Kohle für des Teil holste eh locker wieder rein wenn Du deinen Bock lang genug fährst ;) Scheint echt nur Vorteile zu haben so n Öliger Geselle, vorausgesetzt er is richtig montiert und eingestellt, sonst könnts rutschig werden :eek:

Gruss Michael

Grundsätzlich seh ich das genauso, aber ich würd halt schon gerne Wissen was es so für alternativen gibt, die eventuel günstiger sind oder bei gleichem Preis mehr bieten odwer was auch immer, ansonsten würdes halt der Scottoiler werden. Das ding ist nur das ich die Maschine nur 2 Jahre fahren werde vermutlich und nicht weiß was danach kommt. Das man die Kohle schnell wieder rein kriegt stimmt auf jedenfall, nur halt die sache mit der Grundinvestition, selbst vermeindlich günstige 100 Euro sind fürn Schüler nicht ganz ohne leider.

Das 100 Euro viel Geld is für nen Schüler seh ich ein, aber ich glaub kaum das es bei gleicher Leistung wesentlich billiger geht...

Wenn Du die Kiste eh nur 2 Jahre fahren willst nimm doch lieber Kettenspray, da kommste billiger über die Runden;)

Gruss Michael

Also wenn es finanziell machbar ist würde ich ihn gleich holen und in zwei Jahren wieder abbauen und ans andere Bike bauen. Bis auf ein paar kleine Besonderheiten ist das Gerät ja nicht Marken- oder Modellspezifisch. und Du hast die Zeit trotzdem Deine Ruhe. Wenn ich das richtig verfolgt habe fährst Du ja doch recht viel, Darknibbler.

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_68

Also wenn es finanziell machbar ist würde ich ihn gleich holen und in zwei Jahren wieder abbauen und ans andere Bike bauen. Bis auf ein paar kleine Besonderheiten ist das Gerät ja nicht Marken- oder Modellspezifisch. und Du hast die Zeit trotzdem Deine Ruhe. Wenn ich das richtig verfolgt habe fährst Du ja doch recht viel, Darknibbler.

Gruß

Tommy

...Und wenn der Käufer sieht das Du was getan hast für die Werterhaltung haste die Kohle auch wieder drin von dem Teil;)

Werd mir nächste Woche einen holen...

Gruss Michael

Also je mehr ich in diesen Thema lese, destomehr fange ich an intensiv darüber nachzudenken. Das hört sich ja alles echt gut an. Kann man den denn einfach an ein anderes Bike mitnehmen? Und wie ist der Optisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen