SCR-Nachrüstung E 350 CDI Bj. 2010 auf Euro 6
Hallo zusammen,
weil ich vom Dieselfahrverbot in München im kommenden Jahr betroffen sein kann, habe ich im Netz für mein T-Modell E 350 CDI, Bj. 2010, nach einer SCR-Hardware-Nachrüstung auf Euro 6 gesucht. Für kleinere Dieselmodelle gibt es Angebote, aber nicht für den E 350 CDI.
Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der die SCR-Nachrüstung für den E 350 CDI, Bj. 2010, anbietet oder plant anzubieten?
Danke für Eure Antworten!
Georg
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17 Antworten
Hallo!
Nein, kenne ich nicht.
Da will man nicht dran, denn alle Komponenten braucht man wegen dem V-Motor doppelt.
Oder wie sollte man sonst erklären, dass es den Salto rückwärts zum Reihenmotor gab.
vG J.
Dr. Pley:
Ab Januar 2023: Mercedes-Benz C-/E-/GLK-350cdi
https://www.clean-for-future.com/
Ist aber ein teurer Spaß.
Der eine Anbieter, Baumot Gruppe / Twintec , musste Insolvenz anmelden. Der andere Anbieter, Dr. Pley, hat den Vertrieb eingestellt.
Das Thema ist wohl durch, die Nachfrage war schlicht nicht (ausreichend) vorhanden.
Gruß
Hagelschaden
Edit: das Update war mir noch nicht aufgefallen, scheint wieder einen neuen Versuch zu geben. Bleiben die Kosten, Förderung durch Hersteller wird für die meisten Fahrer wegen der Bedingungen wohl kein Thema mehr sein.
Danke für Eure Antworten und den Link!
Hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Interessant finde ich den Satz im Link zu Dr. Pley:
"Der UVP der Nachrüstsysteme liegt bei 4.200,00EURO zzgl. Einbaukosten bei ausgesuchten Fachwerkstätten. Die Daimler AG bezuschusst den Einbau der Nachrüstsysteme mit einem Betrag von 3.000,00€."
Hallo,
was ist an diesem 350CDI aus 2010 soo besonders um über so eine hohe Investition überhaupt nachzudenken?
Außerdem wer garantiert das der dann die vorgegebenen Werte für das Fahrverbot erreicht?
Gibt es bereits vorgaben für die Grenzwerte und ab wann die gültig sind??
Euro6 ist nicht Euro6!
Die Hardwarenachrüstung ändert allerdings nichts an der Einstufung des Fahrzeugs, Euro5 bleibt Euro5.
Könnte wichtig werden, falls die Ausnahmen vom Fahrverbot in der Zukunft geändert werden.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Januar 2023 um 11:01:01 Uhr:
Hallo,
was ist an diesem 350CDI aus 2010 soo besonders um über so eine hohe Investition überhaupt nachzudenken?
Außerdem wer garantiert das der dann die vorgegebenen Werte für das Fahrverbot erreicht?
Gibt es bereits vorgaben für die Grenzwerte und ab wann die gültig sind??
Euro6 ist nicht Euro6!
Der Hersteller gibt an:
"Dieselnachrüstung im Großraum München und Stuttgart
In München greifen ab 2023 Fahrverbote im Innenstadtbereich. Durch die Nachrüstung Ihres EURO 5 Dieselfahrzeugs werden Sie von den Fahrverboten befreit und können uneingeschränkt in die Fahrverbotszonen einfahren. Bei uns erhalten Sie zugelassene Nachrüstsysteme[...]"
Mercedes würde wohl auch kaum 3000 Euro zuschießen, wenn das beim Thema Fahrverbote nicht Sinn machen würde.
Zitat:
@kow48 schrieb am 19. Januar 2023 um 00:12:21 Uhr:
Hallo!
Nein, kenne ich nicht.
Da will man nicht dran, denn alle Komponenten braucht man wegen dem V-Motor doppelt.
Oder wie sollte man sonst erklären, dass es den Salto rückwärts zum Reihenmotor gab.
vG J.
Eine Abgasanlage vom OM 642 hast Du aber schon gesehen?
Ab dem Turbo ist es eine Ein-Rohr-Anlage.
Das Thema wurde ja seinerzeit, auf dem Höhepunkt der Fahrverbots-Hysterie, heiß diskutiert und auch von den Medien hochgejazzt.
Genutzt hat es nichts, das Interesse der Fahrzeughalter war scheinbar groß - die Bereitschaft zum Kauf aber nicht.
Das Interesse war jedenfalls so gering, dass die Anbieter z.T. Insolvenz anmelden mussten (Baumot Gruppe/Twintec) oder den Vertrieb eingestellt haben (Dr. Pley).
Jetzt sind die in Frage kommenden Fahrzeuge nochmals 2-3 Jahre älter, der Preis der Nachrüstung liegt mittlerweile bei 4.200 Euro laut dem geposteten Link. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau, geschätzt mindestens 800 Euro. Wartungskosten des Systems nicht zu vergessen.
Eine Förderung durch den Hersteller erhält nur, wer das Fahrzeug bereits vor dem 02.10.2018 auf sich (privat) zugelassen hatte und wer auch vor dem 02.10.2018 seinen Wohnort / Arbeitsort in einer der definierten Schwerpunktregionen hatte (Nachweis durch Meldebescheinigung). Wer die Bedingungen erfüllt kann die Vorprüfung bei Mercedes auf der Webseite durchführen.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Genutzt hat es nichts, das Interesse der Fahrzeughalter war scheinbar groß - die Bereitschaft zum Kauf aber nicht. (...)
Preis der Nachrüstung liegt mittlerweile bei 4.200 Euro laut dem geposteten Link. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau, geschätzt mindestens 800 Euro. Wartungskosten des Systems nicht zu vergessen.
Das Interesse war vor allem deswegen so gering, weil es die Förderung des Herstellers eben nur in den Schwerpunkregionen gab. Das hat mich zum Beispiel abgehalten. Inzwischen ist das Auto tatsächlich ein paar Jahre älter geworden, so dass eine Umrüstung immer unattraktiver wird.
Allerdings darf man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass der Einbau 800 EUR kostet. Auf der Website von Dr. Pley steht ein Kostenbeispiel für ein Wohnmobil....
Update zur Auskunft der Dr. Pley GmbH auf deren Website (https://www.clean-for-future.com/):
"Bei uns erhalten Sie zugelassene Nachrüstsysteme für die folgenden folgenden Fahrzeuge:
.........
Ab Januar 2023: Mercedes-Benz C-/E-/GLK-350cdi"
Auf konkrete Nachfrage zu meinem E 350 CDI Bj. 2010, Euro 5, habe ich folgende Nachricht erhalten:
"Leider können wir Ihr Fahrzeug nicht nachrüsten, da ein Speicher-Katalysator verbaut ist (BlueEfficiency) der nicht entnommen werden darf."
Blöd gelaufen. Kannst du eher auf München oder eher dein Auto verzichten?
Na super