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Scrambler/Caferacer Umbau?

Yamaha
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:09

Moin moin in die Runde!

Hat jemand schon mal einen Umbau in Richtung Scrambler oder Caferacer realisiert?

Da ich gerade ein solches Projekt im Gange habe würde mich Eure Erfahrung mit TÜV, blaue Rennleitung etc. Interessieren. Bilder wären natürlich auch schön.

Gruß

Dirk

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20 Antworten
am 18. April 2016 um 21:09

Hallo liebe XJRler, nach 10 Jahren ohne Moped möchte ich mich an ein neues Projekt wagen. Zuerst aber ein paar Worte zu mir.

Nach einem Vibrator (Bandit 1200 S) und einer Hayabusa... wobei Letztere für mich einfach nicht geschaffen war, möchte ich mich an einen Cafe-Racer-Umbau wagen. Dafür kehre ich auch wieder zu Yamaha zurück, nachdem ich mal in grauer Vorzeit mit einer DT80LC2 gestartet hatte. Mit Suzuki kann ich heute und durch meine Erfahrungen einfach nichts mehr anfangen.

 

Das Objekt meiner Begierde eine XJR1300 ab BJ 2001. Natürlich gefällt mir der aktuelle Look der XJR1300 Bj2016 schon sehr gut aber bzgl. meiner Sitzposition und einigen anderen Wünschen, kommt ohnehin nur ein Selbstumbau in Frage. Wobei ich natürlich gerne auf Kits (Sitzbank etc.) zurückgreifen möchte.

Meine Idee.....

Ich greife eine ordentliche und gebrauchte XJR1300 RP02 vom Markt ab und bastle daran eine neue Heckverkleidung, Blinker und Nummernschildhalterung, Bugspoiler und Lenkererhöhung... lackiere das Teil noch Schwarz-Gelb oder Schwarz-Gold und fertig ist der Lack. ;-)

Hat einer hier bereits eine XJR1300 zum klassischen Cafe-Racer umgebaut? Welche Kits (Heck) könnt Ihr empfehlen?

Da ich recht aufrecht sitzen möchte... trotz 1,92m (110Kg) werde ich wohl auch Lenkerböcke verwenden? Wie kriege ich die Sitzposition noch etwas höher? Welchen Lenker empfehlt Ihr?

Der Hobel soll ein Einsitzer werden... naja, bis jetzt hab ich bis auf ein Exemplar keinen mit Sozius entdeckt.

Damit Ihr Eindrücke bekommt... hier ein paar gelungene Umbauten, wobei keiner meine Idealvorstellungen erfüllt. Bei den Darstellungen geht's erstmal nur um das Heck. So tief kann ich vorne nicht liegen.

Freue mich über Feedback und Beiträge. Stehe wirklich ganz am Anfang.....

Vg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

Hi,

das Heck von Bild Nr. 4 verkauft:

Motorradhaus RIDE IN, Andreas Landrock

Andreas Landrock

Leipziger Platz 7

08371 Glauchau

Deutschland

 

falls dir das was hilft.

Ansonsten wäre auch noch das XJR-Forum ein Tip ;)

wenn Du die aktuelle XJR mal fahren willst: http://www.yamaha-motor.eu/.../calendar.aspx :)

Grüße,

Eric

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

Wenn derjenige auch noch den Bugspoiler anbietet wäre es ja perfekt, da könnte mir die XJR auch noch gefallen... ;-)

viele Grüße,

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden! ;)

Es gibt für die XJR mehrere Bugspoiler - von ziemlich ausladend (so ähnlich wie hier) bis zu dezent nur die Unterzüge nachvollziehend - am Angebot eines Bugspoilers sollte es demnach nicht scheitern.

Ich würde ihn bei einem Cafe-Racer allerdings weglassen, mindestens aber nicht so prominent lackieren. Stattdessen in jedem Fall den gammelig aussehenden Abgassammler (optische XJR-Krankheit bis 2004) mit einer Chromblende abdecken.

Mir persönlich macht das Kit-Bike von Wrenchmonkees (auf Basis einer RP19) den stimmigsten Eindruck! Das läßt sich mit einer RP02, ggfs. sogar mit den kurzen Tüten, gut nachbauen.

Allerdings warne ich davor, sich in die schönen Kineo-Speichenfelgen zu verlieben!!! Die reißen ein ordentliches Loch in's Budget - dafür gibt es schon fast eine komplette gebrauchte XJR! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

am 21. April 2016 um 5:28

Moin,

hast schon recht, der ist ein wenig zu mächtig und gehört meiner Meinung nach auch in der gleichen Farbe wie der Rest...

Aber so ein BigBikeCafeRacer hat schon was...

viele Grüße,

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

am 21. April 2016 um 14:19

Hallo in die Runde! Ich habe meine Idee mit dem Bugspoiler und CR-Elementen auch noch nicht aufgegeben. Würde da aber auch eher in Richtung "unauffälligere Lackierung" gehen und versuchen, den ganzen Rumpf/Unterteil des Moped inkl. Gabel/Scheinwerfer, Auspuff und Kümmer in ein Schwarz-Matt zu tauchen. Tank und Höcker (falls es ein CR-Höcker wird) dann Silber. Nur eine Idee.

Bin derzeit noch in der Planungsphase und das schließt auch die Lackierung mit ein, wenn auch ich mich langsam dem Endprodukt (zumindest gedanklich) nähre.

Vg Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

Schau' mal, daß Du eine XJR in die Garage bekommst und dann kannst Du viel besser planen!

Und wegen der Projektierung schlage ich Dir vor, den einen oder anderen angesagten Bikertreff in der Eifel an einem schönen Sonntag zum Frühstück anzusteuern. Da wirst Du sicherlich die eine oder andere Idee finden - nicht nur am Bildschirm, sondern live!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

am 21. April 2016 um 19:30

Servus Guido.... hast ja RECHT!!! :-) :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte XJR 1300 auf Cafe Racer umbauen' überführt.]

Hallo, ein Kumpel von mir hatte so einen Umbau mal vor Jahren gemacht mit einer alten BMW, das mit dem TÜV ist ein wenig Papierkrieg da er fast für alle Teile eine Einzelabnahme brauchte und zum Schluss nochmal eine Vollabnahme zumindest war es bei ihm so, ging auch gut ans Geld doch jetzt hat er ein Unikat. Bilder habe ich leider keine davon

am 16. Juni 2016 um 12:56

Was geht und was nicht hängt auch ein bisschen vom Baujahr des Basismoppeds aus.

Google mal nach TÜV HANSE, da gibt's ne Liste mit guten Infos.

Am besten sprichst du VOR dem Umbau mit dem Graukittel über das Vorhaben.

Hilft bei der Abnahme ungemein.

Hier mal ein Projekt das ich vor geraumer Zeit umgesetzt habe.

Alles mit dem Segen des TÜVs.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 9:58

Kann ich bestätigen. Ich habe das Thema eigentlich nur eröffnet weil ich gern mal eine Lanze für die Herren vom TÜV brechen möchte. Oft gescholten weil sie angeblich nur darauf aus sind einem das Leben schwer zu machen, sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Früh den TÜV in Bad Oeynhausen mit in's Boot genommen, ein paar echt gute und wichtige Tipps bekommen und absolut reibungslos alles eingetragen bekommen. Und das wo das Mopped mit dem ursprünglichem Teil kaum noch was gemeinsam hat.

am 18. Juni 2016 um 13:35

Lass doch mal sehen was Du so auf die Beine gestellt hast.

Interesse...interesse....interesse.........

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:04

Ist noch nicht fertig, wie Du siehst ist die Originallackierung noch auf Tank und Fendern (nee, stimmt nicht der hintere Fender ist ein ehemaliger Frontfender von einem BMW Dickschiff und vorne den habe ich zurechtgeschnitten und abgeschliffen). Jetzt wird erstmal der Motor in Schuß gebracht - Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, CO2 einstellen etc. Ultraschallreinigung hat er schon hinter sich.

Ich wollte nur erst den Segen der Rennleitung durch eine neue Plakette dokumentiert wissen, jetzt kann das Ding in Fachkräfte-Hand und dann soll sie braun werden obenrum.

am 19. Juni 2016 um 17:26

Servus zusammen!

Freut mich ungemein das dieses Thema hier aufgegriffen wurde. Bin grad an ner FZR 600 BJ 1990 dran. Planungsmäßig soll es nen Cafe Racer werden.

Ich hoffe auf regen Austausch hier

Gruß

SEZman

(bavaria)

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