1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Screen Mirror bzw. Mirror Link

Screen Mirror bzw. Mirror Link

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
Kann mir bitte mal jemand erklären wozu der o.g. Eintrag im Menu dient? Ich habe jeweils ein IP6s Plus und ein Galaxy S8 Plus parallel gekoppelt. IP als Telefon 1 Android als 2. Funktioniert alles bestens. Auch wenn ich im Menü des G30 auf CarPlay wechsle. Alles bestens.
Will ich diese Funktionalität allerdings mit dem Android nutzen komme ich nicht weiter. Ich finde zwar ein Fahrzeug WLAN, muss dann aber am Telefon ein Passwort eingeben. Dieses zu erstellen ist mir dann in den Menutiefen des G30 auch noch gelungen. Allerdings kommt keine wirkliche Verbindung zustande. Geschweige denn gar der Bildschirm des Galaxy auf dem Monitor des BMW.
Was mache ich falsch? Oder interpretiere ich diese Funktion vollkommen falsch?
Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
102 Antworten

Geht nur mit iOS.

Du meinst CarPlay? Das habe ich und das funktioniert ja auch. Diesen Eintrag gibt es aber extra bzw. zusätzlich.

Richtig, mit Android keine Chance im BMW. Gab schon einmal einen Thread dazu, kannst ja mal suchen.

Ergo gibt es 2 Möglichkeiten Inhalte des IPhone auf den Monitor des G30 zu bekommen?! Einmal mit Apple Carplay und 1x mit Screen Mirrorring? Sind mit der 2. Möglichkeit die Restriktionen (nur wenige Apps nutzbar) geringer als bei Car Play?

Hallo!
Screenmirroring (Miracast) muss man erst codieren, dann klappt es auch (nutze es mit Samsung S8).
CU Oliver

Dann frage ich noch einmal ganz explizit : Wozu dient der Eintrag im G30 unter Media? Also dort wo man z. B. die unterschiedlichsten Musikquellen (USB, Festplatte, Radio, Spotify, verbundene Telefone) wählen kann. Ich habe dort so einen wählbaren Eintrag. Wähle ich ihn, erhalte ich Informationen über den Namen des WLan des BMW welche nur ausgegraut sind und im Vordergrund wird auf eine Verbindung gewartet.
Ich will es einfach nur kapieren...

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:11:42 Uhr:

muss

Ging bei mir bei beiden Vorführwagen ab Werk. Telefon war ein S7.

@ SSkyMarshal

Mirroring ist mit dem iPhone im G3x nicht möglich. Nur CarPlay oder per BT (inklusive der von Dir genannten Apps).

Bei meinem Samsung S8 funktionierts auch, brauchte aber ein paar Anläufe... Ist aber für nix zu gebrauchen. Es ist nur ein 1:1 Darstellung des Handy-Bildschirms. Darstellung ist aber zu klein, man kann nichts erkennen, und es kann auch nichts auf dem grossen Display manipuliert werden. Die sollten besser mal Android Car bringen...

@BlueSkyX
Ich will mein Iphone nicht mirroren. Ich habe es per BT verbunden und bei Bedarf wechsle ich auf CarPlay. Ich will nur wissen wozu dieser Eintrag im G30 dient, denn S8Plus bekomme ich darüber nicht verbunden.
Eine normale BT Verbindung für Telefonie und oder Medien funktioniert auch mit dem S8 tadellos.
Nochmals: Ich will nur wissen wozu der Eintrag im Menü des G30 gedacht ist.

Welchen Eintrag meinst Du genau? Den für Mirroring? Da verbindest Du ein Android Telefon mit den WLAN des G30 und spiegelst den Inhalt des Bildschirms. Für das iPhone ist der Eintrag nicht zu gebrauchen.

Das wollte ich wissen. Muss ich eben noch etwas probieren. Denn bisher hat es nicht geklappt. Könnte es daran liegen, dass das S8 schon per BT verbunden war?

Anbei mal der Auszug aus der BDA.

Img-0106

Ich habe bei meinem M240i screen mirror codiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei nur mit dem Ton habe ich ein Problem.
Sobald das Handy per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist (was es eigentlich immer ist da Bluetooth bei mir immer an) gibt es keine Ton Wiedergabe per Screen Mirror.
Sobald ich Bluetooth deaktiviere habe ich auch über Screen Mirror den Ton.
Ist das bei euch auch so oder läuft bei mir was falsch? Eventuell Handy Einstellung oder irgendwas falsch codiert?
Ich hätte gerne ein ständig über Bluetooth verbundenes Handy und wenn ich mal Screen Mirror nutze soll der Ton ebenfalls wiedergegeben werden ohne das ich vorher Bluetooth deaktivieren muss.
Danke für eure Antworten.

Habe es über 1 Stunde versucht, Scheiter aber auch bei dem Passwort. Habe ein G30 und das Samsung Handy S7.
Wo finde ich das PW? Oben steht "in den Untiefen" des G30. Das ist nicht unbedingt Aussagekräftig. Ich habe gesehen, dass man über die Menütaste ein PW wie auch Name eingegeben werden kann. Es wird aber keins angezeigt was man nehmen könnte? Weiß halt nicht, ob es dafür gedacht ist.
Ich möchte auch gerne das Handy abgebildet haben. Da kann man doch auch Whatsapp usw. bedienen oder?
Bei meine Madame im Opel Adam ist dieses zumindest möglich. Da war die Verbindung mal richtig easy! Warum BMW immer alles so kompliziert machen muss..........

Deine Antwort