1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. SD Karte für Navi und mp3 nutzen

SD Karte für Navi und mp3 nutzen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. April 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Forum gelesen, aber so richtig komme ich nicht weiter.

Ich möchte meine SD-Karte für Navi UND mp3 nutzen. Wie geht dass denn nun genau? Gibt es da eine Möglichkeit? Wie die meisten hier würde ich die orignale Karte gern kopieren und weglegen und eine größere Karte mit Navi-Software und mp3-Ordner verwalten. Es ist nunmal einfach angenehmer als mp3 auf CD-ROM.

Statische Hardware: Windows XP-Rechner und UBUNTU sind vorhanden

Mobile Hardware: Mondeo Titanium mit Navi FX (ohne Navi CD - nur mit SD-Karte).

Es wäre genial, wenn mir jemand sagen kann, was ich machen muss.

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 11:02

hallo,

da wirst du dir die zähne dran ausbrechen, das geht nämlich nicht!!! ich hab genau aus diesem grund mein fx verkauft. die einzige möglichkeit die es, zur Zeit noch, gibt, ist die sw von cd auf eine x-beliebige sd karte zu bringen. da diese aber zuletzt 2008 verkauft wurde, hast du leider mit den aktuellen karten pech. falls du jetzt meinst, es gibt ja die karten im netz zu hauff, die zieh ich mir und pack sie auf eine sd karte, spar dir die zeit, es klappt nämlich nicht. dein fx wird sie nicht erkennen!!! also hast du folglich 3 möglichkeiten:

1. navi von sd und mucke von cd

2. du kaufst dir das 3810

3. kartendaten von 2008 auf cd und dann auf sd im fx kopieren und anschließend den rest mit mucke vollpacken

ich hab mich damals für möglichkeit 2 entschieden und nicht bereut

grüße aus OS

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2010 um 11:02

hallo,

da wirst du dir die zähne dran ausbrechen, das geht nämlich nicht!!! ich hab genau aus diesem grund mein fx verkauft. die einzige möglichkeit die es, zur Zeit noch, gibt, ist die sw von cd auf eine x-beliebige sd karte zu bringen. da diese aber zuletzt 2008 verkauft wurde, hast du leider mit den aktuellen karten pech. falls du jetzt meinst, es gibt ja die karten im netz zu hauff, die zieh ich mir und pack sie auf eine sd karte, spar dir die zeit, es klappt nämlich nicht. dein fx wird sie nicht erkennen!!! also hast du folglich 3 möglichkeiten:

3. kartendaten von 2008 auf cd und dann auf sd im fx kopieren und anschließend den rest mit mucke vollpacken

grüße aus OS

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:36

Danke Monde!

Ford, die tun was. Die kriegen gleich erst mal ´ne Mail! - Das kann doch alles nicht sein... - es muss doch eine Möglichkeit geben. Kennt denn jemand die technischen Hintergründe?

Was ist, wenn man die SD-Karte partitioniert. Geht das evtl.?

Gruß

Die SD-Karte soll einen echten (kryptographischen) Kopierschutz haben.

Ich frage mich allerdings auch, was passiert, wenn die Karte nach Ablauf der Garantiezeit defekt ist? Muß man sich dann eine neue kaufen, weil man sich keine Sicherheitskopie anfertigen konnte?

Wie wär es denn mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach? USB-Stick dran und fertig.

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Wie wär es denn mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach? USB-Stick dran und fertig.

- Gut wär´s damit. Wenn da nur eine USB-Schnittstelle wäre...

Kann man die nich nachrüsten? Am Radio ist sie doch hinten immer vorhanden oder?

am 15. April 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Monde-OS

hallo,

grüße aus OS

Was meinst Du mit 3810 ?

Gruß

Dawnsen

am 15. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Kann man die nich nachrüsten? Am Radio ist sie doch hinten immer vorhanden oder?

Nö ... die USB Schnittstelle ist an der großen Freisprecheinrichtung (Sound&Connect), nicht am Radio,

am 15. April 2010 um 17:37

hallo Dawnsen, genau wie Surfspot schreibt, ich meine das zenec 3810.

grüße aus OS

am 16. April 2010 um 3:35

Ich habe auch ewig versucht die Karte zu kopieren, mit Ultraiso und allem möglichen, aber sie läuft nicht.

Habe aber auch schon gelesen das es bei einigen geklappt haben SOLL.

Habe mir die 2008er Version von der Backup CD auf ne 8GB Karte gezogen und den Rest mit Musik bespielt, da ich das navi nicht soooo oft nutze ist das OK.

Bis jetzt hat es noch alles gefunden, es ändern sich ja nicht jedes Jahr alle Strassennamen.

Für den Fall das die 2008er MAL nicht reicht , ahbe ich noch die 2009er im Auto, muss dann aber die Karte tauschen.

Wenn du die 2008er auf SD hast mit Musik sind die wichtigsten alltäglichen Dinge wie Staumeldungen usw während des MP3 betriebs abrufbar, das ist mir wichtig da ich das Navi ja nicht jeden Tag brauche....

Themenstarteram 16. April 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Ich habe auch ewig versucht die Karte zu kopieren, mit Ultraiso und allem möglichen, aber sie läuft nicht.

Habe aber auch schon gelesen das es bei einigen geklappt haben SOLL.

Habe mir die 2008er Version von der Backup CD auf ne 8GB Karte gezogen und den Rest mit Musik bespielt, da ich das navi nicht soooo oft nutze ist das OK.

Bis jetzt hat es noch alles gefunden, es ändern sich ja nicht jedes Jahr alle Strassennamen.

Für den Fall das die 2008er MAL nicht reicht , ahbe ich noch die 2009er im Auto, muss dann aber die Karte tauschen.

Wenn du die 2008er auf SD hast mit Musik sind die wichtigsten alltäglichen Dinge wie Staumeldungen usw während des MP3 betriebs abrufbar, das ist mir wichtig da ich das Navi ja nicht jeden Tag brauche....

Danke erstmal für all die Antworten!

Die Zenec-Geschichte ist natürlich genial - allerdings sind mir die Anschaffungskosten zu hoch - meine bessere Hälfte erschießt mich, wenn ich mir das Ding kaufe!

Das mit dem Kopieren habe ich auch schon hinter mir. Es geht einfach nicht.

Die Lösung, so wie Du sie hast würde mir vollkommen reichen. Nur habe ich leider keine CD und die kann man offensichtlich auch nicht mehr bekommen. Oder hat jemand eine Idee woher ich die CD bekommen kann?

am 16. April 2010 um 7:12

Ja bei E**y zum beispiel....

Kauf sie dir, dann hast du sie zu liegen falls deine SD Karte mal die Grätsche macht...:D

Hier zb:

http://cgi.ebay.de/...QcmdZViewItemQQptZNavigations_CDs_software_1?...

mit der 2008er CD ist eine gute Sache. Ich werd mir das auch mal überlegen. Brauch das Navi ja auch nicht jeden Tag.

Ebay ist da immer eine gute Adresse. ;)

Gruß Olli

Deine Antwort