ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Probleme im MMI Nav plus - Soundqualität

SD Probleme im MMI Nav plus - Soundqualität

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. November 2011 um 19:44

Hallo MotorTalk-Gemeinde,

Mir ist heute abend etwas komisches passiert und ich möchte dieses Verhalten einfach mal zur Diskussion stellen.

Den A4 Avant 2.0TDI hab ich nun seit 1 1/2 Jahren und würde ihn nicht so schnell wieder hergeben wollen.

Da ich relativ viel Zeit auf der Autobahn verbringe, muss auch Musik ran. Da war das "MMI Navigation plus" mit SD Karten Slots natürlich Pflicht. Mit der Auswahl der Kartenhersteller und -größen hatte ich noch nie Probleme und bin auch nie an die max. Grenze von Tracks gelangt (wie schon im Forum diskutiert).

Heute springe ich einfach nur einen Song zurück (um ihn noch einmal zu hören) und auf einmal fängt es zu kratzen an wie blöd. Ähnlich als wären die Boxen allesamt kurz vorm abrauchen. :eek:

Okay, Ruhe bewahren und die Ursache suchen.

- Radio geht ohne Probleme und kratzt auch nicht

- SD 1 = Musik kratzt

- SD 2 = Musik kratzt

- Karten raus und rein = Problem immer noch vorhanden

- Andere SD-Karten = Problem immer noch vorhanden

Eine CD war nicht parat (wird aber heute abend/morgen früh getestet).

Nun kann es ja sein, dass er einfach ein bisschen Ruhe braucht und morgen alles wieder rennt. Doch was, wenn nicht?

Bis Sonntagabend stehen noch ein paar Kilometer an.

Daher meine Fragen an euch:

- Habt ihr das schon einmal erlebt?

- Könnt ihr euch das verhalten erklären?

Danke schonmal vorab für eure fachkundigen Ratschläge.

Tinzieg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:27

Update (mir hat es keine Ruhe gelassen) und Abhilfe für in Zukunft betroffene.

Symptomatik:

CD kein rauschen

Radio kein rauschen

DVD (MP3) kein rauschen

DVD (Film) kein rauschen

SD rauscht/knackt/fiept/spielt nebenbei Musik ab

Problemlokalisierung:

SD Karten raus und rein keine Lösung

Auto aus und ein keine Lösung

Radio/MMI aus und ein keine Lösung

Wechsel zwischen Funktionen keine Lösung

Auto ne Stunde ruhen lassen keine Lösung

Und nun der Clou:

Ich hab mich dann ins Auto gesetzt, Schlüssel steckte und Zündung aus, und auf die automatische Abschaltung des MMI gewartet (währenddessen die DVD geguckt). Zündung ein, auf SD gewechselt und lupenreine Musikqualität :D

Die Ursache für den Fehler erkenne ich nicht. Aber es funktioniert ja wieder. Und sofern es morgen nicht wieder passiert ist alles gut :)

Schönen Abend,

tinzieg

~~ Closing Question ~~

verrückt, und komisch, dass MP3 von CD geht, aber nicht von SD. Der Digital/Analog-Wandler ist ja der selbe.

Evtl. nen Bug im MMI, oder nen Fehler auf der SD. Leg die in einen WIndows PC ein und mach mal nen Fehlercheck (Scandisk).

 

Ein MMI Reset hätte sicher auch Abhilfe geschafft, dort Punkt 5: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php

 

ciao

Folke

am 25. Februar 2015 um 7:31

Moin Moin,

ich habe exakt das Selbe Problem im selben Auto seit heute morgen. Werde nachher mal das MMI resetten. Sollte das nichts bringen, wie lange dauert es denn, bis sich das MMI automatisch abschaltet?

Du musst nicht auf die autom. Abschaltung warten.

Du kannst selbst ein Kaltstart auslösen.

MMI Reset

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/batterieladezustand.php

MMI startet dann neu.

Konfiguration bleibt erhalten.

am 7. Juli 2019 um 13:10

Diese Problematik habe ich im Moment auch.

Radio - klar perfekt

CD - klang perfekt

Festplatte und SD Karte - heftiges kratzen und Rauschen

Automatisches ausschalten und MMI Reset hat nichts gebracht. Andere SD Karte rein, gleiches Phänomen. Was kann das nur sein. Kurios. ???????

Also an den Lautsprechern kann es ja nun nicht liegen.

Langsam nerven mich die ständigen kleine Problemchen an denn Wagen...

Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke? Musst du für die Wiedergabe von der SD Karte lauter aufdrehen als für Radio oder CD um die gleich Lautstärke zu bekommen?

am 7. Juli 2019 um 14:48

Nee gleiche Lautstärke.

am 7. Juli 2019 um 15:20

Schlecht Verarbeitete Audiodatei, Clipping, etc. kann ausgeschlossen werden?

Sonst mal MP3GainGUI Herunterladen, die MP3 durchlaufen lassen und Lautstärke / Clipping Normalisieren.

Ja, daran dachte ich auch gerade wegen meiner Frage nach der Lautstärke.

Ich gehe mal davon aus, dass mehrere MP3s getestet wurden auch von unterschiedlichen Alben/Künstler?

Reduziert die Wahrscheinlichkeit dass die MP3 „schlecht“ ist.

am 7. Juli 2019 um 15:43

Ja die Karte mit den Dateien hat bisher ja auch einwandfrei funktioniert. Genauso wie die Musik von der Festplatte. Habe mehrere Alben probiert. Eigenartiges Phänomen.

Ich hatte mal, um unterstützte Audio-Codecs nach Firmware Update zu testen, EINEN Song von einer gepressten Audio-CD gerippt (.wav) und dann in alle gefunden Formate und Bitraten konvertiert.

Um zu sehen, was angezeigt wird und ob es Unterschiede gibt.

Nur das es ging, oder nicht. Da waren keine Knackser in der Tonspur.

Versuche doch mal einen Song, der von einer guten Quelle stammt, in 2-3 unterschiedlichen Codecs. Ist ins blaue geraten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bei PCs kann es manchmal auch der SD-Cardreader sein, da kannst Du außer "SD-Karte rein/raus" wohl nichts anderes machen, da es die Reader wohl schwer als einzelne Bauteile (für das RNS-E) gibt ... nehme ich an. Man hört immer, wird nur als komplette Einheit angeboten.

Ah. Eine Deiner Knacker-SD-Karten mal in einem anderen RNS-E ausprobiert? (Auch auf die Firmware achten dann, welche das dann ist, nur das man anständige Daten für einen Vergleich hat). Vielleicht steht ja einer bei einem Gebrauchtwagenhändler, oder Nachbar, oder Kumpel? Nur um weiter Ausschlussverfahren zu betreiben.

Wie gesagt Schuss ins Blaue.

am 9. Juli 2019 um 16:18

Zitat:

@STRatos schrieb am 9. Juli 2019 um 10:48:22 Uhr:

Ich hatte mal, um unterstützte Audio-Codecs nach Firmware Update zu testen, EINEN Song von einer gepressten Audio-CD gerippt (.wav) und dann in alle gefunden Formate und Bitraten konvertiert.

Um zu sehen, was angezeigt wird und ob es Unterschiede gibt.

Nur das es ging, oder nicht. Da waren keine Knackser in der Tonspur.

Versuche doch mal einen Song, der von einer guten Quelle stammt, in 2-3 unterschiedlichen Codecs. Ist ins blaue geraten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bei PCs kann es manchmal auch der SD-Cardreader sein, da kannst Du außer "SD-Karte rein/raus" wohl nichts anderes machen, da es die Reader wohl schwer als einzelne Bauteile (für das RNS-E) gibt ... nehme ich an. Man hört immer, wird nur als komplette Einheit angeboten.

Ah. Eine Deiner Knacker-SD-Karten mal in einem anderen RNS-E ausprobiert? (Auch auf die Firmware achten dann, welche das dann ist, nur das man anständige Daten für einen Vergleich hat). Vielleicht steht ja einer bei einem Gebrauchtwagenhändler, oder Nachbar, oder Kumpel? Nur um weiter Ausschlussverfahren zu betreiben.

Wie gesagt Schuss ins Blaue.

Vielen Dank für euere Tipps.

Ich wollte das gerade probieren und habe meine SD-Karte aus dem Auto genommen und wollte mir das "kratzen" nochmal anhören. Und... Plötzlich war es weg. Alles wie immer. Alle Medien (SD, CD, Festplatte, Radio) liefern plötzlich wieder einen einwandfreien Sound.

Keine Ahnung was das für ein Phänomen war...

Danke euch trotzdem!

Beste Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Probleme im MMI Nav plus - Soundqualität