1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. SDI umbauen in ein TDI möglich?

SDI umbauen in ein TDI möglich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:16

Moin,

wollte mein Golf4 SDI 1.9 68PS mal ein bisschen schneller machenfröhlich ! Hab bei ebay Turbolader gesehen und hab mich gefragt, ob ich einen eigentlich auch in mein SDI Motor einbauen lassen könnte und somit ein TDI hätte oder is das komplizierte ?Muss ich bei dem Turbolader auf bestimmte details achten, ausser ob er für VW geeignet ist ? Kenn mich mit Autos leider nicht so aus.

http://cgi.ebay.de/Turbolader-Audi-VW-13...1QQcmdZViewItem

das wäre z.b. einer

danke und cucu

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 18:17

Vergiss den Gedanken ganz schnell wieder! :)

Da hängt ein "bisschen" mehr dran....

am 9. Oktober 2007 um 18:19

du meinst, du baust nen turbo ein und schon hast du nen tdi?...gut das ich im stuhl sitz........

 

lass dir eins gesagt sein: verkauf deinen gut(naja wer will schon nen sdi, wird wohl schlecht was erwirtschaften lassen)

 

und kauf dir nen TDI

 

das kommt dir nicht teurer am ende 

Wieso geht das denn nicht einfach so ?

Der SDI ist doch ein direkteinspritzer etc...

am 9. Oktober 2007 um 18:24

leitungen steuergeräte etc muss anders

 

dann antrieb, getriebe, kupplung, antribswellen, ggf sogar bremsen(ka was der drauf hat)  die ganzen eintragungen

usw usw

 

die teile halten den tdi schub schlichtweg nicht lange aus(sind ja auch nicht dafür ausgelegt)

Geil! Einfach nen Turbo drauf und schon isses ein TDI...:rolleyes:

Zitat:

Hab bei ebay Turbolader gesehen und hab mich gefragt, ob ich einen eigentlich auch in mein SDI Motor einbauen lassen könnte und somit ein TDI hätte

Wäre schön wenn sowas so einfach gehen würde ;) Wie bereits geschrieben lohnt sich so ein umbau nicht wirklich. Dann lieber den aktuellen Golf verkaufen und einen TDI kaufen.

Was mich noch interessieren würde, ist ein SDI eigentlich auch ein Pumpe-Düse Diesel?

[

Was mich noch interessieren würde, ist ein SDI eigentlich auch ein Pumpe-Düse Diesel?

Im Golf 4 ist der SDI kein Pumpe- Düse Diesel. Keine Ahnung wie der sich schimpft ! Saugdiesel glaube ich.

Im Ver Golf ist der SDI aber ein Pumpe-Düse. Der hat dann auch sagenhafte 75 PS aus 2 Liter Hubraum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris133

[

Was mich noch interessieren würde, ist ein SDI eigentlich auch ein Pumpe-Düse Diesel?

[/quote

Im Golf 4 ist der SDI kein Pumpe- Düse Diesel. Keine Ahnung wie der sich schimpft ! Saugdiesel glaube ich.

Im Ver Golf ist der SDI aber ein Pumpe-Düse. Der hat dann auch sagenhafte 75 PS aus 2 Liter Hubraum. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Saugdiesel

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Geil! Einfach nen Turbo drauf und schon isses ein TDI...:rolleyes:

Im Prinzip schon, nur mh, wird das so nicht funktionieren wie er sich das vorstellt :D

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D

Der SDI hat Verteilereinspritzung. Also sparsamer als PumpeDüse. Das hat VW selbst bestätigt !

am 9. Oktober 2007 um 23:32

Wenn Du schonmal nen SDI hast, dann mach ihn doch PÖL tauglich mit beheiztem PÖL Tank usw., filtere altes Fett selbst, fahr mit fast Null Spritkosten und finanziere mit den gesparten Treibstoffkosten einen schönen Zweitwagen. (Vorausgesetzt Du legst genug Kilometer zurück)

MfG

PS: Die Einizgen die das evtl. stören wird sind die, die hinter Dir fahren müssen, weils nach Pommes riecht ;-)

Schön mal wieder einige überhebliche Antworten lesen zu können O_o

Aber gut..

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, verkauf ihn am besten.

1) Erweist sich so ein Umbau als kostenintensiv

2) Ist er eher Wertmindernd, als Wertsteigernd

3) Wird der Motor, je mehr er "aufgeblasen" wird, pflegeintensiver

Und der Kommentar "wer will schon n SDI?" is ein wenig engstirnig. Es gibt genug Familien, die einen sparsamen Diesel wollen, aber

z.B. nicht auf Golf verzichten möchten.

Schau bei Mobile rein, wie die Dinger gehandelt werden und setzt Deinen Preis im oberen Bereich an. Dann bekommste auch noch gut was.

Wenn Du viele Kilometer fährst, bedenke, dass bei den älteren Diesemotoren der "neuen Generation" oft Verarbeitungsprobleme auftauchen.

Die Motoren (nicht nur bei VW) sind oft auf schlappe 200tkm ausgelegt.

Wie sagte mein VW-Mann "alles jenseits der 200.000 líegt in Gottes HAnd" DANKE!!

Gruß Sen

P.S. Ich weiß was der VW Mann meinte... bei 160tkm und gepflegtem Checkheft hat sich mein MOtor (1,9tdi pd) lang gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Schön mal wieder einige überhebliche Antworten lesen zu können O_o

Aber gut..

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, verkauf ihn am besten.

1) Erweist sich so ein Umbau als kostenintensiv

2) Ist er eher Wertmindernd, als Wertsteigernd

3) Wird der Motor, je mehr er "aufgeblasen" wird, pflegeintensiver

Und der Kommentar "wer will schon n SDI?" is ein wenig engstirnig. Es gibt genug Familien, die einen sparsamen Diesel wollen, aber

z.B. nicht auf Golf verzichten möchten.

Schau bei Mobile rein, wie die Dinger gehandelt werden und setzt Deinen Preis im oberen Bereich an. Dann bekommste auch noch gut was.

Wenn Du viele Kilometer fährst, bedenke, dass bei den älteren Diesemotoren der "neuen Generation" oft Verarbeitungsprobleme auftauchen.

Die Motoren (nicht nur bei VW) sind oft auf schlappe 200tkm ausgelegt.

Wie sagte mein VW-Mann "alles jenseits der 200.000 líegt in Gottes HAnd" DANKE!!

Gruß Sen

P.S. Ich weiß was der VW Mann meinte... bei 160tkm und gepflegtem Checkheft hat sich mein MOtor (1,9tdi pd) lang gelegt.

schön mal wieder eine antwort zu lesen die nicht gerade von know how zeugt...

erklär mir mal bitte wie punkt 1 gehen soll, es geht nämlich technisch garnet...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen