ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. sDrive 18d Tankanzeige zeigt falsche und zu hohe Werte

sDrive 18d Tankanzeige zeigt falsche und zu hohe Werte

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:58

Bisher war ich von BMW gewohnt, dass die Tankanzeige immer sehr genau war. Bei meinen bisherigen insgesamt sechs BMWs (1er, vier 3er, 5er) haben die Anzeigen immer sehr genau gestimmt. Nun habe ich den X1 s Drive 18d mit dem 61 Liter Tank und da stimmt gar nichts mehr.

Nach normalem Volltanken (ohne Übertankung) wird so lange noch voll angezeigt bis rund 10 Liter verbraucht sind. Das sind bei meinem Schnitt rund 200km (Foto1).

Im weiteren Verlauf des geringer werdenden Tankinhalts zeigt die Tankuhr dann über den gesamten Bereich mindestens 20% zu viel an. Der Anzeigeverlauf entspricht dabei weitgehend dem Algorithmus des 51 Liter Tanks: Vollanzeige bereits ab 51 Liter Tankinhalt, ¾ Anzeige bei rund 38 statt 46 Liter, ½ Anzeige bei 25,5 statt bei 30,5 Liter und ¼ Anzeige bei 12,5 statt bei rund 15 Liter.

Im letzten Viertel kommt dann auch relativ schnell die Reservemeldung, obwohl das von der Tankanzeige her eigentlich noch nicht zu erwarten wäre. Es ist also immer deutlich weniger Sprit im Tank als die Tankuhr zeigt.

Dieser Sachverhalt führt dann zu so skurrilen Anzeigen, dass z. B. nach ca. 500 km Fahrt der Tank noch fast dreiviertel voll sein soll (Foto2). Interessant ist bei allem, dass die Liter-Werte im Servicemenü für den „Tankinhalt insgesamt“ als auch der „Anzeigewert“ für die Tankuhr weitaus weniger fehlerhaft sind als der auf der Tankuhr tatsächlich angezeigte Wert.

Übrigens, in den technischen Daten von BMW steht nichts darüber, dass der größere Tank keine auf ihn abgestimmte Tankanzeige hat, sondern mit dem Algorithmus des 51 Liter Tanks arbeitet. Auf meine Beanstandung hin hat BMW es als gewollt und richtig hingestellt, dass erst mal nach dem Volltanken 10 Liter verbraucht werden müssen, bevor sich die Tanknadel bewegt. Auf den Anzeigefehler von 20 % (und im unteren Bereich teils deutlich mehr) ist BMW überhaupt nicht eingegangen.

Nun meine Frage: Wie ist das bei Euch, falls Ihr auch den 61 Liter Tank habt? Und wie genau ist Eure Tankuhr, falls ihr den X1 mit 51 Liter Tank habt? Müsst Ihr da auch erst 10 Liter verbrauchen, bevor sich was tut?

Beste Antwort im Thema

@Q-Consultant:

Du hast die Hintergründe anschaulich und plausibel hergeleitet, danke dafür.

Deine Schlussfolgerungen sind m. M. allerdings nicht mehr verhältnismäßig.

Ein 51l Tank ist für die Fahrzeugklasse gerade ausreichend. (Die aktuelle C-Klasse hat dagegen serienmäßig einen 41l Tank. Das ist eine Zumutung.)

Hintergrund dafür ist ja EU-Leergewicht und die daraus folgenden Verbrauchs- und Abgaswerte.

Die 10l extra lässt sich BMW mit 50€ bezahlen. Das kann man jetzt nicht gerade als Abzocke bezeichnen.

In der Realität benötige ich die Tankanzeige, um abschätzen zu können, wann ich wieder tanken muss.

Je weniger drin ist, umso wichtiger wird eine genaue Anzeige des restlichen Tankinhalts. Dabei hilft mir auch die Restreichweitenanzeige, die auch noch den Momentanverbrauch berücksichtigt.

Es ist also nicht optimal gelöst, wenn die ersten 10Liter Verbrauch nicht genau angezeigt werden, aber aus Fahrerperspektive vollkommen irrelevant.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ja, ist bei mir sehr ähnlich, darüber, das es ggf. mit den eig. 51l zu tun haben könnte, habe ich bisher nicht gedacht.

Habe mich nur oft gewundert, dass ich bei Hochrechnung “ah, halber Tank bei gefahrenen 500km, d.h. ich komme ca. 1.000km weit“ immer daneben lag und doch nur 900km drin waren.

Richtig seltsam war es letztens in Italien, auf der Autobahn bei 110km/h, ohne Steigungen oder Gefälle mit Tempomat, also sehr gleichbleibenden Bedingungen:

Es kam die Reserveanzeige (noch 100km), die ging dann auch erst noch 10km brav synchron mit runter... und dann plötzlich 2-3km weniger je gefahrenem Kilometer, so dass da irgendwann nach 50km nur noch 20km Rest waren, statt eig. 50km. Wie gesagt, bei konstanter Fahrweise.

 

PS: Natürlich risikolos, hatten ständig Tankstellen um jede Ecke, sonst hätte ich es nicht soweit kommen lassen... ;-)

 

Und abweichend vom Titel mit einem x25d, sollte aber was das angeht egal sein.

am 26. Oktober 2017 um 12:19

Zitat:

@Q-Consultant schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:58:50 Uhr:

Bisher war ich von BMW gewohnt, dass die Tankanzeige immer sehr genau war. Bei meinen bisherigen insgesamt sechs BMWs (1er, vier 3er, 5er) haben die Anzeigen immer sehr genau gestimmt. Nun habe ich den X1 s Drive 18d mit dem 61 Liter Tank und da stimmt gar nichts mehr.

Nach normalem Volltanken (ohne Übertankung) wird so lange noch voll angezeigt bis rund 10 Liter verbraucht sind. Das sind bei meinem Schnitt rund 200km (Foto1).

Im weiteren Verlauf des geringer werdenden Tankinhalts zeigt die Tankuhr dann über den gesamten Bereich mindestens 20% zu viel an. Der Anzeigeverlauf entspricht dabei weitgehend dem Algorithmus des 51 Liter Tanks: Vollanzeige bereits ab 51 Liter Tankinhalt, ¾ Anzeige bei rund 38 statt 46 Liter, ½ Anzeige bei 25,5 statt bei 30,5 Liter und ¼ Anzeige bei 12,5 statt bei rund 15 Liter.

Im letzten Viertel kommt dann auch relativ schnell die Reservemeldung, obwohl das von der Tankanzeige her eigentlich noch nicht zu erwarten wäre. Es ist also immer deutlich weniger Sprit im Tank als die Tankuhr zeigt.

Dieser Sachverhalt führt dann zu so skurrilen Anzeigen, dass z. B. nach ca. 500 km Fahrt der Tank noch fast dreiviertel voll sein soll (Foto2). Interessant ist bei allem, dass die Liter-Werte im Servicemenü für den „Tankinhalt insgesamt“ als auch der „Anzeigewert“ für die Tankuhr weitaus weniger fehlerhaft sind als der auf der Tankuhr tatsächlich angezeigte Wert.

Übrigens, in den technischen Daten von BMW steht nichts darüber, dass der größere Tank keine auf ihn abgestimmte Tankanzeige hat, sondern mit dem Algorithmus des 51 Liter Tanks arbeitet. Auf meine Beanstandung hin hat BMW es als gewollt und richtig hingestellt, dass erst mal nach dem Volltanken 10 Liter verbraucht werden müssen, bevor sich die Tanknadel bewegt. Auf den Anzeigefehler von 20 % (und im unteren Bereich teils deutlich mehr) ist BMW überhaupt nicht eingegangen.

Nun meine Frage: Wie ist das bei Euch, falls Ihr auch den 61 Liter Tank habt? Und wie genau ist Eure Tankuhr, falls ihr den X1 mit 51 Liter Tank habt? Müsst Ihr da auch erst 10 Liter verbrauchen, bevor sich was tut?

Ist bei mir genau das gleiche...wir müssen uns halt daran gewöhnen leider....schlussendlich hat man ja einen erfahrungswert wieviel man fahren kann auch wenn das natürlich nicht die lösung ist aber es scheint keine zu geben.

Naja auf der anderen Seite muss man sich natürlich Fragen was sonst noch nicht richtig läuft wenn ein Konzern bei solch einem Auto nicht in der Lage ist den Spritverbrauch und die Restreichweite korrekt zu berechnen.

Ist ja kein Hexenwerk dem System zu sagen alter Rechne Mal mit 61 statt 51 Litern....

Könnte sogar nur ne Codingsache sein....

Das schockt mich !

Eigentlich müsste doch die nadel nach den sagen wir 150 km on top sich bewegen wie normal. Weil dann nur noch 50 l im tank sind... also müssge bei 12.5 nadel anzeige also letzte 1/4 die 150 anzeigen...

Wenn ich aber tanke und es gehen hier 30 liter rein werde ich umgehend reklamieren.

Denn es dürften max bei 3/4 tank max 10+ 12.5 gegehn aber keind 30 liter !

Kann mir ehrlich jedoch nicht vorstellen dass die uhr so falsch anzeigt.

Tipp tank mal voll und fahre 100 km und dann schau was die uhr und bc sagt.

Auch mein alter 2004er 1er hatte eine schweizer tankuhr drin das ding war auf den punkt genau.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:35:38 Uhr:

Naja auf der anderen Seite muss man sich natürlich Fragen was sonst noch nicht richtig läuft wenn ein Konzern bei solch einem Auto nicht in der Lage ist den Spritverbrauch und die Restreichweite korrekt zu berechnen.

Ist ja kein Hexenwerk dem System zu sagen alter Rechne Mal mit 61 statt 51 Litern....

Könnte sogar nur ne Codingsache sein....

Der tank war auch ein grund für x1.. denn die autos werden in zukunft immwr kleinere tanks haben... siehe c klasse...

Mann möchte die menschen schon an die kruze reichweite heranführen... n damit man ab 600 km sagt fahr elektro...

Z.b audi a4 mega geiles auto aber der tank... unter 60 liter trotz grosser tank... e klasse kommt von 70 ist glau auf 65...

Für eine zügige autobahn reise wird man in zukunft garantiert 1 tank mehr rechnen müssen ...

Bei der neuen c geht die reserve nach 40 litern an ! Jetzt stellt man sich ein schnitt von 8 of 9vor...

Bei meinem letzten BMW, ein 3er, schon viele Jahre her, hatte ich das gleiche Problem. Mein Händler empfahl mir beim nächsten Tankvorgang die Zündung an zu lassen. Die Tankanzeige würde sich so neu abgleichen. Wie gesagt, ist schon etliche Jahre her, bin aber der Meinung daß es funktioniert hat. Also einfach versuchen und dann berichten.

Turbomori

Von meiner Warte her sieht es aus als sei das System komplett verstellt, eine Justage und Kalibrierung sollte vorgenommen werden.

Wie, - siehe Vorschreiber oder beim :)

Mein Xie Prod. Mai 16 stimmt tiptop inkl. der Reichweite. Hätte ich nicht immer so schwere Schuhe, wären öfters 1000km drin.

 

Zitat:

@sportster wt schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:00:55 Uhr:

Von meiner Warte her sieht es aus als sei das System komplett verstellt, eine Justage und Kalibrierung sollte vorgenommen werden.

Wie, - siehe Vorschreiber oder beim :)

Mein Xie Prod. Mai 16 stimmt tiptop inkl. der Reichweite. Hätte ich nicht immer so schwere Schuhe, wären öfters 1000km drin.

Das beruhigt mich gewaltig. Das wäre echt sonst eine Katastrophe....

Meiner wurde gebaut *g

FREUDE steigt.. :)

Production Plant

Production Date 2017-10-26

 

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 22:08

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:37:13 Uhr:

Das schockt mich !

Eigentlich müsste doch die nadel nach den sagen wir 150 km on top sich bewegen wie normal. Weil dann nur noch 50 l im tank sind... also müssge bei 12.5 nadel anzeige also letzte 1/4 die 150 anzeigen...

Wenn ich aber tanke und es gehen hier 30 liter rein werde ich umgehend reklamieren.

Denn es dürften max bei 3/4 tank max 10+ 12.5 gegehn aber keind 30 liter !

Kann mir ehrlich jedoch nicht vorstellen dass die uhr so falsch anzeigt.

Tipp tank mal voll und fahre 100 km und dann schau was die uhr und bc sagt.

Auch mein alter 2004er 1er hatte eine schweizer tankuhr drin das ding war auf den punkt genau.

Wie schon geschrieben, nach dem Volltanken dauert es bei meinem Durchschnitt von ca. 5,1 Liter rund 200 km bis die Nadel die volle Anzeige verlässt. Je nach dem wie sehr zuvor voll getankt wurde, sind es mal 190 km oder auch 210 km bevor die Nadel beginnt sich nach unten zu bewegen.

Bei halb vollem Tank z. B. sieht man, dass schon 770 km gefahren wurde (zuvor beim Tanken genullt), aber nur noch 481 km Restreichweite vorhanden sind (Foto).

Hallo,

 

bei mir ist alles in Ordnung und so wie es sein soll

Sdrive 18d 61L Tank

BJ 08/16

 

Hat für mich den Anschein, dass bei Dir tatsächlich der Wert auf 51 L eingestellt ist.

Habe mal irgendwo vernommen, dass der Tankinhalt nur Software gesteuert ist und nicht mechanisch. Das heisst 51 und 61 Liter Tank sollte der gleiche sein.

Angabe ohne Gewähr!!

 

LG

Zitat:

@Q-Consultant schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:08:52 Uhr:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:37:13 Uhr:

Das schockt mich !

Eigentlich müsste doch die nadel nach den sagen wir 150 km on top sich bewegen wie normal. Weil dann nur noch 50 l im tank sind... also müssge bei 12.5 nadel anzeige also letzte 1/4 die 150 anzeigen...

Wenn ich aber tanke und es gehen hier 30 liter rein werde ich umgehend reklamieren.

Denn es dürften max bei 3/4 tank max 10+ 12.5 gegehn aber keind 30 liter !

Kann mir ehrlich jedoch nicht vorstellen dass die uhr so falsch anzeigt.

Tipp tank mal voll und fahre 100 km und dann schau was die uhr und bc sagt.

Auch mein alter 2004er 1er hatte eine schweizer tankuhr drin das ding war auf den punkt genau.

Wie schon geschrieben, nach dem Volltanken dauert es bei meinem Durchschnitt von ca. 5,1 Liter rund 200 km bis die Nadel die volle Anzeige verlässt. Je nach dem wie sehr zuvor voll getankt wurde, sind es mal 190 km oder auch 210 km bevor die Nadel beginnt sich nach unten zu bewegen.

Bei halb vollem Tank z. B. sieht man, dass schon 770 km gefahren wurde (zuvor beim Tanken genullt), aber nur noch 481 km Restreichweite vorhanden sind (Foto).

Hast du mit münchen direkt gesprochen ? Muss wirklich etwas nicht richtig sein bei dir...

Abwr halber tank und 470 km reichweite passt ja bei halber tank. Wenn man die 10 liter abzieht also 200 minus 700 ?

 

Zitat:

@user96 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:45:05 Uhr:

Hallo,

bei mir ist alles in Ordnung und so wie es sein soll

Sdrive 18d 61L Tank

BJ 08/16

Hat für mich den Anschein, dass bei Dir tatsächlich der Wert auf 51 L eingestellt ist.

Habe mal irgendwo vernommen, dass der Tankinhalt nur Software gesteuert ist und nicht mechanisch. Das heisst 51 und 61 Liter Tank sollte der gleiche sein.

Angabe ohne Gewähr!!

LG

Wie soll man denn einen Tank, wo 61 Liter reinpassen, per Software verkleinern können? Hab jetzt keine Zeit, sonst könnte man ja mal in den Teilekatalog schauen, ob es da zwei verschiedene Tanks gibt.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:17

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:55:58 Uhr:

Zitat:

@Q-Consultant schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:08:52 Uhr:

 

Wie schon geschrieben, nach dem Volltanken dauert es bei meinem Durchschnitt von ca. 5,1 Liter rund 200 km bis die Nadel die volle Anzeige verlässt. Je nach dem wie sehr zuvor voll getankt wurde, sind es mal 190 km oder auch 210 km bevor die Nadel beginnt sich nach unten zu bewegen.

Bei halb vollem Tank z. B. sieht man, dass schon 770 km gefahren wurde (zuvor beim Tanken genullt), aber nur noch 481 km Restreichweite vorhanden sind (Foto).

Hast du mit münchen direkt gesprochen ? Muss wirklich etwas nicht richtig sein bei dir...

Abwr halber tank und 470 km reichweite passt ja bei halber tank. Wenn man die 10 liter abzieht also 200 minus 700 ?

Habe wegen dem Problem schon sehr lange mit München direkten Kontakt. Dass 10 Liter nicht angezeigt werden wird als in Ordnung angesehen. Die 20% Anzeigefehler werden einfach ignoriert.

Kann ich Dir nicht genau beantworten da ich den Tank nicht konstruiert habe, könnte mir aber Vorstellen das über einen Sensor ein zusätzlicher Bereich freigegeben werden könnte.

Habe die vermeintliche Tatsache mal in irgendeinem thread hier aufgeschappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. sDrive 18d Tankanzeige zeigt falsche und zu hohe Werte