ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Modul Komponentenschutz Problem

SDS Modul Komponentenschutz Problem

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:57

Habe einen gebrauchten SDS Modul über Ebay für den Audi A6 4F 3.0 TDI BJ Allroad BJ2007gekauft und am K-Box eingebaut das Systen hat es sofort erkannt aber leider wegen Komponentenschutz ausser Betrieb.

Habe den Freundlichen angerufen und ihm das Problem geschildert.

Der Freundliche sagte wenn ich das Modul nicht bei einem Audihaendler mit Rechnung gekauft habe dann kann er da gar nichts machen. Toll was mach ich jetzt. VCDS habe ich aber das Geraet kann den Schutz nicht entfernen. Der naechste Haendler ist 230km entfernt.

Hat jemand eine idee bitte ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahr zu einer anderen Audi Niederlassung... sie sind verpflichtet das System frei zu schalten... es ist ein Dienstleister !

Sonst wähle die Audi Hotline und beschwere Dich über diese Niederlassung und diese Auskunft !

Zitat:

@xMistax schrieb am 29. Januar 2018 um 18:57:48 Uhr:

Der naechste Haendler ist 230km entfernt.

in welcher Eidöde lebst Du denn ?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:57

Habe an den Kundendienst in ingolstadt ein Email geschrieben hoffe es hilft.

Vielen Dank

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Januar 2018 um 19:02:51 Uhr:

Fahr zu einer anderen Audi Niederlassung... sie sind verpflichtet das System frei zu schalten... es ist ein Dienstleister !

Sonst wähle die Audi Hotline und beschwere Dich über diese Niederlassung und diese Auskunft !

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:00

ich lebe in der Türkei (wegen gesundheitlicher Probleme ...Meeresluft), es ist leider nicht so das in jedem Stadt ein vertraglicher Audihaendler vorhanden ist.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Januar 2018 um 20:30:57 Uhr:

Zitat:

@xMistax schrieb am 29. Januar 2018 um 18:57:48 Uhr:

Der naechste Haendler ist 230km entfernt.

in welcher Eidöde lebst Du denn ?

Ok, dann fällt mir auch nichts zu einer Lösung ein ausser vielleicht das Du auf das SDS verzichten solltest wenn keine geeigneten VAG/Audi-Läden zur Verfügung stehen - SDS ist nicht lebensnotwendig, die Gesundheit ist wichtiger und für den Komponentenschutz aufzuheben ist auf legalen Weg nun mal ein autorisierter VAG-Laden nötig.....

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Januar 2018 um 22:53:03 Uhr:

Ok, dann fällt mir auch nichts zu einer Lösung ein ausser vielleicht das Du auf das SDS verzichten solltest wenn keine geeigneten VAG/Audi-Läden zur Verfügung stehen - SDS ist nicht lebensnotwendig, die Gesundheit ist wichtiger und für den Komponentenschutz aufzuheben ist auf legalen Weg nun mal ein autorisierter VAG-Laden nötig.....

Vielen Dank, natürlich ist Gesundheit wichtiger als alles andere, mich aergert nur das man eben auf legalem Weg einfach blockiert wird. Wenigstens höre ich die Tante im Sprachdialogsystem "Abbruch" mehr nicht :)

Der Freundliche möchte seine Teile auch verkaufen!:-)

Es passiert ja z.B. nach einem Update das der Komponentenschutz sich aktiviert!

Wenn er dich nicht kennt bzw. nicht weis das du bereits angerufen hast fahr hin, er muss ja nicht wissen das du das Teil nachgerüstet hast!

Wenn bereits alles Codiert ist, fahr einfach hin und sag das kein Ton vorhanden ist! Z.B. nach dem Update oder Batterie war leer!

Dann sollte er den Fehlerspeicher auslesen und feststellen das er Komponenten Schutz aktiv ist.

Vieleicht macht er es dann!

Klar merkt er das es nachgerüstet ist wenn laut FIN dort mir ein sds ab Werk verbaut war...

Und wenn es nur eingesteckt wurde muss auch noch codiert Hbf in die Verbauliste eingetragen werden.

Die wohnen da auch noch mehr auf dem Baum ;)

@"Klar merkt er das es nachgerüstet ist wenn laut FIN"

Wenn er das prüft!

@"Und wenn es nur eingesteckt wurde muss auch noch codiert Hbf in die Verbauliste eingetragen werden."

Hab ich drauf hingewiesen!("Wenn bereits alles Codiert ist, fahr einfach hin")

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:36

Eine Frage habe ich dazu.

Codieren und Koponentenschutz sind zwei verschiedene Arbeiten ?

VCDS ist ja vorhanden.

Modul wurde schon erkannt wenn ich auf Taste drücke spricht die Tante aber halt nur ein Wort und zwar "Abbruch".

Habe heute eine Beschwerdemail direkt an Audikundendienst geschickt bin neugrieg ob die da Druck machen.

Ja, ist ein Unterschied !

Wie es geht steht hier: https://www.motor-talk.de/.../sds-nachruesten-t2822008.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:10

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Januar 2018 um 14:56:26 Uhr:

Ja, ist ein Unterschied !

Wie es geht steht hier: https://www.motor-talk.de/.../sds-nachruesten-t2822008.html?...

laut dem Beitrag steht dort:

"als erstes im STG 77 das SDS light aus (0) setzen

dann im STG 19 in der Verbauliste das Häkchen setzen für STG 67 SDS

danach ging die Taste am Lenkrad nicht mehr und das Mikro von der Freisprech. war tot

im STG 47 muß dann noch das Mikrofon Aux als an gesetzt (1) werden und siehe da das Mikro geht wieder und man kann wieder Freisprechen telefonieren!

Beim drücken der Sprachtaste kommt jetzt das gesprochene Wort " Abbruch " "

ich habe Fiscon Freisprecheinrichtung eingebaut funktioniert ohne Probleme.

Beim Drücken der Sprachtaste kam das Wort "Abbruch" nach dem Moduleinsetzen ohne irgendwelchen Zugriff.

"als erstes im STG 77 das SDS light aus (0) setzen" das geht bei mir eben nicht da kommt die Meldung "Steuergerät meldet sich nicht, kann es auch nicht da keine originale Freisprecheinrichtung ja vorhanden ist denke ich mal.

D.h das das SDS Modul schon codiert ist nehme ich mal an.

Bleibt nur noch dieser Komponentenschutz.

Vom Audi Kundenbetreung in Deutschland habe ich noch kein Email erhalten, denke ich gehe nochmal zu diesem "einzigen" Audivertragshändler und sage das er das machen muss da er ja vertraglich an Audi gebunden ist, er macht ja das nicht umsonst für das Monsterarbeit :) . Modul ist nicht gestohlen oder irgendwas habe die original Rechnung ( Verkäufer ist auch ein Audihaendler er sagte sie müssen das machen).

So etwas ist wirklich ärgerlich wenn solche Halsabschneider als Händler arbeiten.

 

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:50

War nochmal bei diesem unfreundlichen. Keine Chance wenn nicht über uns gekauft machen wir nichts so die Antwort. Schade nur das es keinen anderen Weg gibt um diesen Schutz zu entfernen. Werde wohl das Modul wieder Ausbauen. Komisch ist Navirechner ging ohne Probleme.

Was sagt denn Audi Hotline dazu ?

Rechnung vom SDS Modul hast du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Modul Komponentenschutz Problem