ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Nachgerüstet, muss SDS Light wieder deaktiviert werden ?

SDS Nachgerüstet, muss SDS Light wieder deaktiviert werden ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:00

Hallo Liebe User!!!

Hab in mein a6 4f ein SDS Modul eingebaut, davor hatte ich die SDS-Light aktiviert gehabt. Muss ich jetzt die SDS Light wieder deaktivieren???

Muss das Modul nur noch freischalten (Komponentenschutz), derzeit steht bei betätigen der Sprachtaste ( Taste ohne Funktion).

Und letzte Frage, hat schon einer in Raum Essen, Bochum, Gelsenkirchen schon mal komponenten schutz entfernen lassen???

Hab in Bochum paar Audi Autohäuser angerufen, aber die haben irgendwie keine Ahnung davon.

Wäre dankbar für jede HILFE!!!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

also wenn ein Audi-Haus keine Ahnung vom Komponentenschutz hat, dann stimmt da aber was nicht. Das sollten die wissen, oder aber Du hast mit dem Falschen gesprochen (Sekretöse? Azubi?). Hast Du im selben Zug erwähnt, dass Du SDS nachgerüstest hast und dieses nun freigeschaltet werden muss oder hast Du denen lediglich gesagt, dass sie Dir mal den Komposchutz vom SDS aufheben sollen...? :-)

Gruß

Krümel

PS: Jedes Audi Haus MUSS sowas können!

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

... Hab in Bochum paar Audi Autohäuser angerufen, aber die haben irgendwie keine Ahnung davon. ...

Im A8-Forum haben das auch schon ein paar Leute erfolgreich nachgerüstet.

Evtl. solltest Du Deinem Händler mal diesen Flyer ausdrucken und in die Hand drücken ... ;)

am 30. Mai 2009 um 18:41

Das SDS-Light mußt du allerdings auch noch deaktivieren, wenn du es vorher eingeschaltet hattest.

Grüße,

Kai

am 31. Mai 2009 um 8:15

das AZ Essen hat´s bei mir gemacht.

Komposchutz aufheben und Codieren wird nach Zeit abgerechnet, hätte bei mir eine halbe Stunde, oder 60€ gekostet.

Bei mir mußte aber noch ein SW-Update des MMI gemacht werden da es nicht funktioniert hat. Für das Update nimmt das AZ 150€, die Zeiteinheiten davor sind dann bei mir weggefallen, also in Summe 150€ .

Guter Ansprechpartner dort wäre Herr Elbing.

PS: Auch da wußten die ersten 2 Servicemeister nicht was ich wollte.

am 31. Mai 2009 um 18:16

Hm. 60,- EUR erscheinen mir aber etwas viel. Ich bin zu meinem Freundlichen hin und habe dort nur 34,27 EUR (mit Rechnung inklusive MwSt.) für das Aufheben des Komponentenschutzes und der Kodierung bezahlt.

MMI Update habe ich dann selber gemacht ...

Grüße,

Kai

am 1. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hm. 60,- EUR erscheinen mir aber etwas viel. Ich bin zu meinem Freundlichen hin und habe dort nur 34,27 EUR (mit Rechnung inklusive MwSt.) für das Aufheben des Komponentenschutzes und der Kodierung bezahlt.

MMI Update habe ich dann selber gemacht ...

Grüße,

Kai

Wurde nach Zeiteinheiten abgerechnet. Nach 2 Versuchen und etwas über 30 Minuten dann eben festgestellt Update muß her.

Daß dann die bereits angefallene Zeit "weggeworfen" wurde und "nur" der Fixpreis für ein Update berechnet wurde finde ich kulant.

Den Preis für ein Update finde ich zwar heftig aber ist halt so.

Wenn´s nur codieren und Komposchutz gewesen wäre hätte die Rechnung ähnlich deiner ausgesehen.

hi,

was braucht man alles um sds nachzurüsten?

wo sitzt das steuergerät in der limo?

danke.

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:28

Also die SDS ist eingebaut und die SDS Light ausgeschaltet (wegcodiert). DAS KOMPONENTENSCHUTZ IST ABER NOCH NICHT AUFGEHOBEN. Jetzt beim drücken der Sprachtaste sagt mir die Tante sofort nach dem Piepton-- Abbruch, ist das normal???

am 1. Juni 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

hi,

was braucht man alles um sds nachzurüsten?

wo sitzt das steuergerät in der limo?

danke.

mfg

Du brauchst das SDS-Modul sonst nix.

Modul kommt in das Radioteil im Rack linke Seite im Kofferraum.

Schau in die WIKI unter Nachrüsten, da gibts ne Beschreibung.

am 1. Juni 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Also die SDS ist eingebaut und die SDS Light ausgeschaltet (wegcodiert). DAS KOMPONENTENSCHUTZ IST ABER NOCH NICHT AUFGEHOBEN. Jetzt beim drücken der Sprachtaste sagt mir die Tante sofort nach dem Piepton-- Abbruch, ist das normal???

Da scheint das kleine nicht sauber rauscodiert zu sein ?

Sollte nach meinem Verständnis eigentlich gar nichts mehr kommen.

am 1. Juni 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

was braucht man alles um sds nachzurüsten?

wo sitzt das steuergerät in der limo?

Du brauchst das SDS-Modul. Da dieses in die KBOX gesteckt wird, wird es bei der Limo wohl auch in den Tuner gesteckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Also die SDS ist eingebaut und die SDS Light ausgeschaltet (wegcodiert). DAS KOMPONENTENSCHUTZ IST ABER NOCH NICHT AUFGEHOBEN. Jetzt beim drücken der Sprachtaste sagt mir die Tante sofort nach dem Piepton-- Abbruch, ist das normal???

Man o man, Fragen über Fragen. Warum versuchst du es nicht erst einmal damit den Komponentenschutz entfernen zu lassen. Vielleicht funktioniert es dann? Wenn nicht, können wir alle gemeinsam darüber sinnieren, warum es nicht funktioniert.

Fakt ist: Mit aktivem Komponentenschutz funzt es nicht.

Bei mir hat die Taste dann einfach nicht mehr "nicht belegt" gesagt, sondern war tot. Ob dies aber bei allen Software-Versionen genauso ist - keine Ahnung.

Wenn er das SDS im Diagnose-Screen listet, dann sollte es mit einer passenden Software-Version (nötigenfalls Update des SDS-Moduls / des MMIs inklusive des SDS-Moduls) und entfernen des Komponentenschutzes funktionieren.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:23

okay,,, danke!!!!!

am 2. Juni 2009 um 17:35

was zur hölle ist SDS...?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

was zur hölle ist SDS...

Die Hölle ist Audis SprachDialogSystem ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS Nachgerüstet, muss SDS Light wieder deaktiviert werden ?