ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat 5F 2014 bleibt kalt - schon alles Mögliche versucht...

Seat 5F 2014 bleibt kalt - schon alles Mögliche versucht...

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:58

Hallo an die Experten im Forum!

Ich bin neu hier und versuche einen Tipp zu bekommen zu dem Seat Leon 2.0 Diesel von 2014, den mein Sohn sich im Oktober gegönnt hat.

Die Story:

Bei Kauf wies der Verkäufer darauf hin, dass der Stellmotor der Lüftung auf der Beifahrerseite das übliche Problem der abgenutzten Begrenzung hat und lustig knackend durchdreht, wenn man die Heizung anmacht. Daher ist mein Sohn immer mit Heizung aus durch die Gegend gefahren, bis wir das gute Stück durch ein Originalteil ersetzt haben. Danach zeigt die Sichtprüfung: Alles gut, das Ding macht was es soll.

Dadurch konnte man natürlich das erste Mal die Heizung anmachen. Hat aber nichts geändert, der Wagen bleibt kalt, auch nach längerer Fahrt. Luft kommt, aber nicht wärmer, als die Außenluft.

Was haben wir gemacht:

Mit Carport mal alles Mögliche ausgelesen und dabei kann man erkennen:

Die Stellmotoren laufen auf beiden Seiten, wie man es erwarten kann.

Der Zusatzheizer bekommt "Freigabe 3", was ich so interpretiere, dass er heizen sollte.

Wir haben die Batterie getauscht, um auszuschließen, dass irgendwas an dieser Stelle hakt.

Dann haben wir den Zusatzheizer angeschaut und können dabei nicht feststellen, dass er verschmort ist (wie das ja offensichtlich oft vorkommt). Dann habe ich mit einem Phasenprüfer geprüft, ob an dem Stecker, den ich abgezogen habe, Spannung anliegt. Das ist nicht der Fall. Im Setup der Klima ist er aber auf "automatisch" eingestellt. Finde ich sehr seltsam, da er ja die Freigabe bekommt und aktiviert ist.

Dass der Wagen auch nach längerer Fahrt nicht warm wird, kann ja - wie ich gelernt habe - an dem Wärmetauscher liegen, der evtl. zu sitzt.

Aber gerade nach dem Start bei kalten Motor müsste der Zusatzheizer ja für halbwegs warme Luft sorgen bevor der Wärmetauscher seine Aufgabe erfüllen kann.

Die Frage ist daher natürlich: Warum bekommt der Zusatzheizer keine Spannung?

Hat jemand eine Idee, was man noch machen oder prüfen kann?

Ich habe mal Screenshots der Messwerte und das Fehlerprotokoll angehängt.

Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar. :-)

Messwerte 1
Messwerte 2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicherungen sind alle in Ordnung?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:09

Ja, stimmt, hatte ich vergessen, zu schreiben: Die beiden Sicherungen des Heizers hatten wir auch kontrolliert. Sehen einwandfrei aus!

Beim einem bekannten war der Wärmetauscher dicht kam auch nur kalte Luft raus . Erst wo dieser getauscht wurde ging alles wieder. Der Zuheizer soweit ich weiß läuft erst ab +5 grad Außentemperatur und tiefer . Falls ihr den wechsel macht empfehle ich das System durchzuspülen damit der ganze dreck raus ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ng-klima-elektronik-t7217433.html?...

Letzter Beitrag Kühlflüssigkeit geändert.

Ansonsten mal einen Schaltplan besorgen, warum kein Strom am Stecker an kommt.

Zitat:

@skl.du schrieb am 26. Jan. 2022 um 17:58:00 Uhr:

Dann habe ich mit einem Phasenprüfer geprüft, ob an dem Stecker, den ich abgezogen habe, Spannung anliegt.

Mit einem Phasenprüfer wirst du in der KFZ-Elektrik nicht weit kommen, da wäre eine 12V-Prüflampe das Mittel der Wahl...

Wenn es über 5 grad Umgebungstemperatur sind dann wird da auch kein Strom ankommen normalerweise weil der Zuheizer nicht gebraucht wird.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:43

Moin zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich verstehe das so, dass wir den Wärmetauscher ausbauen und spülen sollten und dabei gleich das Kühlmittel auf G12evo wechseln sollten. Dazu eine Frage: Wie spült man den W.tauscher am besten? Schlauch dran und mit Wasser durchspülen oder mit Druckluft? Oder muss man das Teil eh tauschen?

Und noch ein Gedanke zum Zuheizer: Ich fahr einen Passat 2.0 TDI 2012 und der wird am gleichen Abend bei den gleichen Bedingungen sofort warm, wenn ich losfahre - bei kaltem Motor. Der Zuheizer springt da also sofort an.

Das unterschiedliche Verhalten der beiden Autos verstehe ich irgendwie nicht.

Aber vielleicht ist das auch richtig und die 5°-Grenze gibt es beim Passat einfach nicht.

Denke auch dass der Wärmetauscher dicht ist. Schuld ist das Glycerin im G13.

Jetzt müsste man mal schauen welche chemische Substanz Glycerin gut lösen kann. Der Wärmetauscher hat sehr feine Kanäle. Glycerin hat eine klebrige Eigenschaft / Bestandteil.

Ansonsten muss man ihn tauschen.

Danach eben G12evo oder G12++ einfüllen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:09

Glycerin ist "gut wasserlöslich", könnte also helfen, mit Wasser durchzuspülen. Man sollte ja auch erkennen können, ob der Durchfluss besser wird, wenn man spült, die Menge sollte ja zunehmen beim Spülen.

Wir werden mal schauen, wann wir die Aktion mal machen können. Sieht aus, als wäre man schon ein paar Stunden beschäftigt (als Laie).

Ja, es sollte theoretisch wasserlöslich sein.

Ein Versuch ist es Wert.

Evtl. sollte man den WT rückwärts mit Wasser durchspülen.

Es ist einfach so ärgerlich, was VW mit dem G13 damals angerichtet hat. Auch wenn die Langzeitfolgen damals nicht absehbar waren, hat der Kunde nun nach nur 7 Jahren den Schaden.

Das Problem zieht sich durch die gesamte Golf 7 Palette.

PS: Ich habe hier mal ein hilfreiches Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=adLq979PbHE

@das-markus : Es ist im Grunde unfassbar, dass ein Weltkonzern wie VW Glycerin als Kühlerfrostschutz eingeführt hat.

Glycerin hat bekanntlich wesentlich schlechtere Eigenschaften als z. B. Glykol und verursacht auf Dauer teure Schäden innerhalb des Kühlsystems.

Der einzige Vorteil von Glycerin ist, dass es als Abfallprodukt bei chemischen Prozessen noch billiger zu bekommen ist. Passt also perfekt zu VW: Günstig einkaufen und teuer verkaufen.

Glykol ist immernoch Hauptbestandteil vom G13. Nur ist das was an Glycerin drin ist, wohl unter bestimmten Umständen immer noch zuviel.

Spülen bringt nichts. Gleich richtig machen und die 50€ für einen neuen ausgeben. doppelte Arbeit muss ja nicht sein. Es haben schon genug versucht zu spülen.

der Zuheizer macht mit kaltem Wärmetauscher auch nur ein laues Lüftchen wenn er denn an ist. Der hat 2 Stufen und wird vom MStG angesteuert.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:22

Ok, dann besser austauschen.

Kann jemand spontan sagen, wieviel Liter Kühlmittel ich ca. bestellen muss, wenn das System leer war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat 5F 2014 bleibt kalt - schon alles Mögliche versucht...