1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat 6L Bj. 2007 86PS Fehler J500 - Steuergerät für Lenkhilfe

Seat 6L Bj. 2007 86PS Fehler J500 - Steuergerät für Lenkhilfe

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 6. November 2024 um 17:42

Hallo,

Bei meinem Seat 6L ist von einer Sekunden auf die andere die Lenkhilfe ausgefallen.

Mit VCDS ausgelesen...

1 Fehler gefunden:

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

49-00 - keine Kommunikation

Blattsicherung auf der Batterie sind in Ordnung. Heute kam die Austausch-Servopumpe. Eingebaut und Strom drauf, genau die gleiche Fehlermeldung. Man kann den Fehler löschen, taucht aber nach wenigen Sekunden gleich wieder auf.

Irgendjemand einen Tipp, wo die Fehlerquelle noch liegen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat aus =>http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01309

01309 - Power Steering Control Module (J500): No Communication

[...]

Special Notes

When found in VW Polo (9N), Seat Ibiza (6L), Skoda Fabia (6Y) or similar:

[...]

If fuse SB7 is blown check to see if another component on that circuit, such as N79

(Heater element for crankcase breather), is faulty.

In deinem Fall (Bj. 2007 86PS, MKB=BXW) ist es die Sicherung 13 (5A), die du prüfen solltest.

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:12

Sicherung war defekt, durch eine neue ersetzt. VCDS wieder ran und Fehler immer noch vorhanden. Lässt sich löschen, kommt aber gleich wieder. Noch eine Idee?

Die Sicherung ist aber nicht wieder durchgebrannt oder ?

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:40

Nein. Habe mehrmals gestartet und immer wieder die Sicherung gecheckt. Nichts durchgebrannt. Bin mit meiner Kunst am Ende.

Muss die Servopumpe eigentlich komplett angeschlossen sein? Ich meine alle Leitungen und aufgefüllt?

Wir haben die Austauschpumpe nur an den Stromkreis angeschlossen, ohne Leitungen und Hydrauliköl. Also die 3 Strippen angeschlossen. Da müsste der Fehler doch eigentlich behoben sein und das Steuermodul über VCDS ansprechbar sein?

Was ist wenn ihr die alte Pumpe wieder anschliesst ?

Wenn nur die Sicherung defekt war soltle die ja wieder funktionieren.

Themenstarteram 7. November 2024 um 18:25

Hallo, alte Pumpe ist trotz neuer Sicherung immer noch nicht über VCSD (44) ansprechbar. Da muss irgendetwas an der Verkabelung sein. Könnte auch ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Alte Pumpe funzt nicht, neue Pumpe funzt nicht.

Dann prüf mal ob überall Spannung an der Pumpe ankommt, am besten "unter Last" mit einer Glühlampe und nicht bloß mit dem Multimeter oder einer LED Prüflampe.

Auch das Minus mal prüfen nicht das ein Massepunkt vergammelt ist.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:50

So, heute wurde alles durchgecheckt. Alle Massepunkte gesäubert, Kabel gecheckt, Spannung kommt an der Pumpe an, 12,6 Volt. Kein Marderschaden gefunden. Sämtliche Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Fehler bleibt weiterhin bestehen, keine Kommunikation mit der Servopumpe.

Ist vielleicht die neue Pumpe auch defekt?

Themenstarteram 8. November 2024 um 17:49

Gute Frage? Kann man die Pumpe selbst überprüfen? Das ist eine Austauschpumpe von CT Lenksysteme. Die alte Pumpe muss ich noch retour schicken. Eine Strippe kommt ja vom Drehwinkelsensor. Meint ihr wenn der Drehwinkelsensor ne Macke hat, dass die Servopumpe deswegen nicht über VCDS ansprechbar ist?

Es muss ja nicht an der Pumpe selbst liegen, sondern auch ein Fehler im integrierten Steuergerät (J500) ist möglich.

Ich würde eher die Austauschpumpe auf Verdacht retour schicken.

Evtl. sind auch die CAN-Bus Leitungsverbindungen defekt.

Zitat aus =>http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01309

Wiring/Connectors from/to Power Steering Control Module (J500) faulty/loose

Themenstarteram 8. November 2024 um 20:48

Ich werde morgen mal die CAN-Bus Leitung zur Pumpe durchmessen. Am Montag rufe ich bei der Firma CT Lenksysteme an. Denke aber nicht das die Servopumpen defekt, bzw überholte, ungetestet an Kunden schicken. Möglich das die alte Servopumpe gar nicht defekt ist.

@Cybeth hast du die Blattsicherung auf Haarriss geprüft? Dieser befindet sich im Batteriekasten

Laut dem Eingangspost wohl ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen