- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Altea Kühlwasserverlust
Seat Altea Kühlwasserverlust
Hallo
als Omega Fagrer möchte ich einen gedanklicher Austausch ,
falls jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem hatte !
im Netz schreiben ja so manche von gerissenen Zylinderköpfen !
es geht um den Sea Altea Freetrac mit 2,0 TDI und BMM -Motor 8 Ventiler ,
ca 140.000 KM in der Singnatur !
vor ca 5 Monaten ZR+WAPU erneuert ,ohne Probleme
habe seit ca 6 Wochen an diesem Fahrzeug Kühlwasserverlust .
Kühlwasserspuren immer nur am Längsholm rechts feststellbar,
da wo die Kugel sitzt( Ausgleichbehälter )
ergo ,
Kühlsystem abgedrückt -nichts ,
kein Druckabfall über 20 min ,Motor kalt oder warm
Wasserschläuche durchgeknetet ,nichts
2x CO2-Test - nichts ,extra mit geborgtem VW-Gerät
Probefahrten ohne Ende ,Wasser bleibt drin,Längsholm trocken !
ca 1 Liter Wasser aufgefüllt
nach 2 Tagen Kugel + Druckdeckel von der Kugel gewechselt,
da die Kugel an der Trennnaht des Gehäuses etwas bescheiden ausgesehen hatte .
beim Entlüften festgestellt ,
das die ANZEIGE,WARNUNG im Display geschlagene
3 Minuten benötigt um bei abgezogenen Stecker eine Warmeldung
im Display anzuzeigen, ergo absolute Mogelpackung !!!
Temperaturanzeige bleibt ja auch immer schön auf 90 Grad stehen, wie festgemeißelt,
aber das kennt man ja bei der großen Volksmarke !
1,5 Wochen Ruhe ,Kühlwasserstand blieb wo Er war,Heizung heizte
vor 2 Wochen ,Bimmel+rote Lampe .
es fehlte Wasser ca 0,6 Liter
Kühlsystem abgedrückt ,Druck ganz,ganz langsam gefallen
CO2 Test-mit anderem Gerät nichts !
nichts Sichtbar ,alle Wasserschläuche durchgeknetet und bei
den Schläuchen vom Motor zum Heizungskühler erhaschte mich ein
Wassertropfen .
3 kleine Stiche außen ,Marderbiß !
das Schlauchpaket abends noch bestellt und am nächsten Tag gewechselt.
Kühlsystem abgedrückt,Druck steht JUHU .
ca 2 Wochen Ruhe .
letzte Woche,nach Freiburg gefahren , Fahrstrecke ca 480 KM,
am Anfang ca 160 - 180 KM/h .
nach 160 Kilometern kam die Bimmel im Display +rote Lampe Kühlwasserstand .
angehalten ,Motor laufen lassen ,Längsholm wieder naß
Druckdeckel aufgemacht ,ganz kurz Zisch,
nach dem Zisch ist das Wasser wieder in der Kugel angestiegen ,
bis in das untere Drittel( MIN) der Kugel,ca 0,5 Liter nachgefüllt .
weitergefahren bis Freiburg mit ca 2500 U/min und max 130 KM/h .
kein Kühlwasserverlust in der Kugel zu sehen .
dort unten gefahren ca 200 KM kein Wasserverlust .
auf der Heimfahrt 3 mal Wasser nachgefüllt ,jedesmal ca 0,6 Liter
bei Kühlwasserverlust ist immer der rechte Längsholm Naß,
ergo ähnlich einem zu hohen Druck im Kühlsystem .
,entweder durch eine defekte ZK-Dichtung oder defektem Zylinderkopf
oder Wasserverlust irgendwo !
am Anfang des ganzen Wasserverlustes konnte man bei warmen Motor
das Kühlwasser nachfüllen auf dem Parkplatz hier ,
den Einkauf nach oben schaffen und
am nächsten Morgen kam die Bimmel+rote Lampe sofort bei Zündung an .
Wasser einfach verschwunden ohne sichtbare Spuren unter dem Fahrzeug !
gestern einen neuen Druckdeckel draufgemacht wieder zum Testen .
mal sehen was passiert !
ich denk ,
- ein Riß im ZK,der nur bei Vollast aufgeht und bei langsamer Fahrweise zu bleibt
- ein defekter AGR-Kühler
(aber noch nie weißen Rauch am Auspuff gesehen bzw Wasserspuren am Endrohr )
-oder der neue Druckdeckel bringt was (wäre wie ein Fünfer Im LOTTO )
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das selbige Problem habe ich aktuell an meinem Astra H! Kühlwasserverlust nach 1 Woche ca. 0,6-1l ......system abgepumpt, nix! Agr Ventil Dichtung gewechselt, da dort Wasserspuren sichtbar waren.....Problem immer noch da......Schläuche alle trocken.....Deckel vom Ausgleichsbehälter zischt beim öffnen, also dicht. Die meisten Wasserspuren habe ich in Fahrtrichtung links......
Das wird die ZKD sein.
Da spricht alles dafür da er das Wasser ja wohl nur bei hoher Last rausdrückt, gerissene Köpfe sind beim BMM nicht das Problem.
AudiJunge, eine ZKD könnte schon sein ,
wäre ja fast noch ein Geschenk zu Weihnachten !
sind nicht die ZK bei manchen Motoren da das Problem
oder eher mehr die 16V Motoren !?
Ernesto,beim Astra H würde ich mal am Ausgleichbehälter schauen,
da kann ein Wasserschlauch durchscheuern am Ansaugschlauch an einer Klemme .
mfg
Ja das waren eher die 16V die Probleme mit gerissenen Köpfen hatten.
mal die nächsten Tage abwarten,mich drängelt keiner !
alles was an Fahrten ansteht,geht auch bequem mit dem Caravan .
werde noch einmal eine Gasfahrt machen und ein CO2 Tester mitnehmen ,
nächste Woche .
mfg
danke für den Tipp, aber welchen Schlauch meinste denn genau? Habe den Ausgleichsbehälter auch mal komplett abgemacht, um rundherum zu gucken, aber keine Feuchtigkeit.....
ZKD ? Kein weisser Qualm, Ölstand immer gleich..... Unterm Auto sind auf der Seite des Ausgleichsbehälters runderherum Wasserspritzer ( Kühlwasser rot ) aber ich weiß nicht woher, war in 2 Werkstätten, die nix finden konnten
@rosi03677 schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:46:31 Uhr:
AudiJunge, eine ZKD könnte schon sein ,
wäre ja fast noch ein Geschenk zu Weihnachten !
sind nicht die ZK bei manchen Motoren da das Problem
oder eher mehr die 16V Motoren !?
Ernesto,beim Astra H würde ich mal am Ausgleichbehälter schauen,
da kann ein Wasserschlauch durchscheuern am Ansaugschlauch an einer Klemme .
mfg
Hallo Ernesto
das mit dem Ausgleichbehälter war beim 1,7er Diesel,
wo ein Ladeluftschlauch verrutschen konnte und einen
Wasserschlauch beim Ausgleichbehälter beschädigen konnte !
beim Deinem würde ich mal nach dem im Bild blau gezeichneten
Entlüfterschlauch schauen,der in den Ausgleichbehälter geht ,
ob da evtl Luftbläschen im Leerlauf kommen .
gleichfalls den unteren Teil der Kühlers anschauen,die sogenannten Lamellen.
da gammeln gerne Kühler durch !
mfg
bis jetzt kein Wasserverlust ,aber sagt nichts aus !
Also an dem Schlauch selber kann ich nix feststellen....aber luftbläschen habe ich ganz viele im ausgleichsbehälter
man könnte ja einmal den Druckdeckel vom Ausgleichbehälter erneuern .
das hat übrigens nichts mit meinem Fall zu tun .
ein Druckdeckel soll ja verhindern,das das Kühlwasser in den gasförmigen Zustand
übergeht,ergo Gasbläschen bildet .
- normales Wasser kocht bei 100 Grad
-Wasser-Frostschutz-Mischung 40 zu 60 , bei ca 105 Grad
-je nach Überdruck im Kühlsystem kann die Siedetemperatur der Mischung
im Motor bis zu 135°C erreichen.
wenn der Deckel keinen richtigen Druck hält kommt es zu Dampfblasenbildung im Kühlsystem und
das Wasser wird am Deckel des Ausgleichbehälters rausgedrückt !
die Luft im System ( Dampfblasen) verhindert das der Heizungskühler bzw die Schläuche davon warm
werden .
mfg
schon Lustig,man unterhält sich im Seat-Forum darüber !
Danke, werde ausgleichsbehälter mit Deckel mal tauschen ....und nichts wie ungut!
Fünfer im Lotto hat sich nicht Eingestellt !
werde im neuen Jahr wohl den ZK abnehmen und schauen !
vorher ein Lecksuchadditiv einfüllen,Leuchtgrün .
200 Km Autobahn +Landstrasse - 0,5 Liter nachgefüllt
1 Woche Stadt - kein Wasserverbrauch
mfg
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
Hallo
nichts Neues !
seit Weihnachten kein Wasserverbrauch .
das Ding schafft einen ,warte jetzt auf schöneres Wetter !
mfg
Hallo
nichts Neues ,keine neuen Erkenntnisse !
Wasserverbrauch Null zur Zeit .
mfg
Hallo
das Problem hat sich erledigt und damit ist das Ding vom Tisch !
der SEAT ist beim FOH für einen sehr guten Preis genommen worden,
mit dem Hinweiß auf Wasserverlust ,FOH meinte KODI oder ZK !
ist für den FOH aber ohne Interesse,da der SEAT im PAKET weggeht .
jetzt ist es ein Astra K Innovation geworden mit Matrix-Licht und
anderen Spielerein .
WR und AHK gab es auch noch dazu und einen sehr guten Preis .
3 Jahre Vollgarantie , 3 Jahre Wartung und 3 Jahre ON-STAR auch noch !
mfg