1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea vs. Touran vs. C-Max

Seat Altea vs. Touran vs. C-Max

Seat
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:08

Hallo liebe Altea'ner im Forum!

Zu unserem MINI soll ein neues (gebrauchtes!) zweites Auto her. Gerne mit Anhängelast > = 1200kg (für Wohnwagenbetrieb).

Preislich suchen wir so um 13000 - 14000 EUR. Ich denke, da sollte etwas zu finden sein.

Gibt es zum Altea allgemeine Sachen auf die ich achten sollte? Zu Anfang irgendwelche Kinderkrankheiten? Serviceintervalle wohl Longlife denke ich mal!? Wollte km technisch so bis ca. 100tkm suchen! Da sollte es doch etwas passendes geben?

Konkurrenz zum Kauf: Ford Focus C-MAX sowie VW Touran.

Freue mich über ein paar Insidertipps, Infos oder sonstigem.

lg René

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Zu Anfang irgendwelche Kinderkrankheiten?

Nö.

Zitat:

Serviceintervalle wohl Longlife denke ich mal!?

Nicht unbedingt, LL war gegen Aufpreis zu haben.

Zitat:

Gerne mit Anhängelast > = 1200kg (für Wohnwagenbetrieb).

Nimm den 2,0 TDI

Der Altea ist mit 4,2 m Länge sehr kompakt, bietet aber trotzdem Platz im Überfluss.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:51

Hey!

Der 1.9er TDi ist zu schwach?? Da gibt es durchaus mehr Angebote! Und laut dem was ich im Netz heraus gefunden habe darf der ebenso wie der 2.0er TDi 1400kg ziehen!?

Wie sieht es mit den Modellen aus? Habe einige "Fresh" gesehen!? Scheint ein Sondermodell zu sein zu dem ich aber nicht viel finden konnte (eben MJ 04/05 etc.)!?

Wie gesagt, Plaz würde im Grunde reichen. Klar ist der Touran ne Nummer größer, aber ich denke eben bei dem Geld wird sich da eben ein besserer Altea finden lassen auf Grund der Größe und des Neupreises.

lg René

Zitat:

Der 1.9er TDi ist zu schwach??

Er ist nicht zu schwach, aber der 2,0er ist sehr deutlich spürbar stärker und hat ein 6-Ganggetriebe.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:34

Wie ist denn das DSG? Ausgereift? Anfällig?

Ich denke, das wäre gerade und vor allem im Gespannbetrieb durchaus nicht verkehrt!?

Denn dann fände ich den ganz schick, auch wenn es bis HH rund 200km sind:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Dachte auf jeden Fall an eine dunkle Farbe! Das schwarz oder das dunkle grau oder ähnliches. Geplant ist dann noch eine Tieferlegung und 18" oder 19" Felgen.

lg René

Joa, dieser sieht gut aus.

Das DSG ist unproblematisch und schaltet vollkommen ruckfrei. Fahr ihn mal Probe.

Zitat:

Geplant ist dann noch eine Tieferlegung und 18" oder 19" Felgen.

Wenn du damit einverstanden bist, daß danach der Fahrkomfort ganz auf der Strecke bleibt...

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:59

Damit hab ich kein Problem!

Bin von Billigfedern mit 18 Jahren über weich abgestimmte Fahrwerke wie FK und Co. bis hin zu KW Variante 2 und Airride schon alles gefahren.

Ich rede ja nicht von ganz krassen oder harten Sachen. Nen paar H&R Federn mit den Dämpfern aus dem Sportpaket oder ähnlichem reicht da sicher schon aus.

Zu viel kann ich auf Grund des Gespannbetriebes dann eh nicht machen. ;)

lg René

PS: Dann schau ich mal, ob ich da mal nen Termin bekomme bzw. mir ggf. einen vor Ort mit DSG suche und hier mal Probe fahre.

Dann mal kurz mein "Senf" dazu:

- Von Longlife würde ich nicht ausgehen. Service fest alle 15tkm. Die von CZHans angesprochene Option ist mir nicht bekannt.

- Vor MJ2006 (ab etwa Mai 2005) würde ich nicht kaufen: Noch ein paar Kinderkrankheiten und schlechtere Ausstattung (keine Reifendruckkontrolle, keine verschiebbare Rückbank)

- Den kurzen Altea kann man vom Kofferraum bei weitem nicht mit Touran und C-Max vergleichen. Da müsste schon der XL her.

- Wohnwagen ziehen: mit 1.9 TDI OK, aber souverän ist anders. Würde da den 2.0 TDI empfehlen. Auf jeden Fall Probefahren!

Zitat:

Noch ein paar Kinderkrankheiten

Welche denn?

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Noch ein paar Kinderkrankheiten

Welche denn?

Ich denke da an Zylinderkopf 2.0 TDI, Windgeräusche, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke des Radios, Hebel für Tempomat, holprige Verarbeitung allgemein. Meiner Erfahrung nach hat sich die Detailqualität in den Jahren spürbar verbessert.

Es ist auch seltsam das es Saab Forum so groß oben steht mit Unterteilung, ist und es Seat und Renault Forum ganz klein.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:01

Ich glaub Chris ist im Beitrag verrutscht. :D

Gut, also alles ab MJ05 suchen. Wollte wahrscheinlich wenn dann den 2.0 TDI suchen, am Besten noch mit DSG.

Reifendruckkontrolle wäre nicht so wichtig, da ja umgerüstet werden soll auf 18" oder 19" mit Tieferlegung.

Aber ansonsten ist der Stylance ja super ausgestattet, noch Kleinigkeiten dazu wie Tempomat und Sport-UP Paket wegen den Sitzen, fertig ist der kleine feine Alti.

Das der Touran ne Nummer größer ist, weiß ich. Wie gesagt, ich nehmen ihn wenn zum pendeln usw. und halt ein paar Mal im Jahr zu dritt als Zugfahrzeug mit nem Wohnwagen hinten dran. Da sollte der Platz im Grunde eigentlich reichen in meinen Augen.

lg René

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Reifendruckkontrolle wäre nicht so wichtig, da ja umgerüstet werden soll auf 18" oder 19" mit Tieferlegung.

Aber ansonsten ist der Stylance ja super ausgestattet, noch Kleinigkeiten dazu wie Tempomat

Die Reifendruckkontrolle ist m.E. im ESP-Steuergerät integriert und funz mit allen Rädern.

Tempomat ist beim Stylance Serie.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:25

Ach echt?

Okay! Dachte das wäre so wie beim MINI das es nur funktioniert mit entsprechenden Reifen (Run Flat) bzw. Messsensoren in den Felgen (wie bei Mercedes).

Dann ist ja gut. Und wenn Tempomat ebenso Serie ist, was will ich dann noch mehr? :)

Die SE sieht doch auch gut aus: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ld3tqfjugwg3

Oder der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ld3nmcjwexg1&asrc=fa

Denke, den werden wir uns mal ansehen! Steht nicht all zu weit weg (ca. 30km)!

lg René

Zitat:

Ich denke da an Zylinderkopf 2.0 TDI

Es waren mehr oder weniger Einzelfälle, kein Massenversagen. Common-Rail-injektoren der Konkurrenz gehen da häufiger kaputt.

Ich hab nen Bekannten im Seat&Škoda-Autohaus, und keiner seiner Kunden hatte je irgendwelche Probleme mit den 2,0 TDIs.

Was meinst du mit holpriger Verarbeitung? Ich bekam einen Altea 2,0 TDI Stylance kurz nach der Markteinführung fürs Wochenende zum Probefahren. Da war alles 1A verarbeitet, das Radio funzte auch wie es sollte und am Hebel des Tempomaten gabs auch keine Macken...

Windgeräusche? Bei 160 kmh schon, sonst alles ok...

Klar, die verschiebbare Rückbank gabs erst später, aber bei dem Platzangebot ist es wirklich nicht notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen