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Seat Altea Xl als 1,6 TDI oder als TSI

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 2. März 2011 um 13:09

Hallo,

wir "wollen" uns jetzt doch auf Grund von Platzmangel mit unserem Nachwuchs einen größeren zulegen.

Zur Zeit fahren wir einen Seat Leon Bj. 2005 Benzin/ LPG Autogas.

Nun sind wir am überlegen ob wir uns einen Seat Altea XL als 1,6 TDI zulegen.

Weis nur nicht ob das Sinn macht.

Wir fahren im Jahr ca. 20.000Km und meistens kurzstrecken bis so 40Km.

4-6 im Jahr auch bis zu 400 Km am Stück, also nit die Welt.

Jetzt habe ich bedenken das die kurzen Strecken nichts für einen Diesel sind?

Wie seht ihr das?

Wie schaut es den mit dem tatsächlichen Verbrauch bei den Motoren aus?

Kann da jemand etwas drüber berichten?

Fahren so 140Km auf der Autobahn.

Der Wagen soll ein Jahreswagen sein und bis max 20.000 runter haben.

Wenn man jetzt Steuer, Versicherung, Sprit und Anschaffung berücksichtigt.....

Was meint ihr?!?!

Wäre schön wenn uns jemand den "richtigen" schups gibt.

Danke!

Schöne Grüße Christian

Beste Antwort im Thema

Also hier erstmal zwei nette Links zur Motorcharakteristik und dem Verbrauch sowie der Leistung:

Hier mal ein Vergleich zwischen 1.2TSI und dem 1.6TDI

http://www.autobild.de/.../...stest-diesel-gegen-benziner-1540193.html

Und hier der Vergleich der Leistung:

http://www.zeperfs.com/duel3556-3318.htm

Wenn ihr so 20.000KM im Jahr fahrt wird ein Diesel sicher interessant. Der 1.6TDI kostet im Jahr ca. 100€ mehr an Steuern - auch in der Versicherung ist er teurer ABER der Verbauch ist gerade bei überlandfahrten deutlich geringer da der 1.2 richtig saft saugt wenn die Leistung abverlangt wird

Ich denke bei 120-140 auffer BAB liegt der Diesel bei ca. 5-6,5l der 1.2TSI bei ca. 8-10l - das sind schnell 4l Unterschied also rund 5€/100km

Je nachdem wie euer Fahrprofil ist schadet auch die "Kurzstrecke" nicht - denn 40km ist scho net schlecht - das reicht das der DPF warm wird - ist es allerdings überwiegend deutlich <15km dann sollte man doch den Benziner in betracht ziehen.

Hier gilt aber - wenn ihr normale Fahrer seid und weniger Spritsparenthusiasten dann schaut euch als Benziner eher den 1.4TSI an

http://www.autobild.de/.../...stest-benziner-gegen-diesel-1539415.html

Wie man sieht ist hier bei schnellen Fahrten auf der BAB die Differenz zum Diesel lange nicht so groß wie beim 1.2TSI - dabei bietet er aber mehr Leistung als der 1.6TDI

http://www.zeperfs.com/duel3556-3499.htm

Ich persoenlich würde den 1.2TSI KOMPLETT ausschließen wenn der Motor nicht mindestens 60-70% in der Stadt bzw extrem kurzen Strecken eingesetzt wird.

 

Nochmal ne kleine Anmerkung am Rande:

Rechnet euch nicht ins Bodenlose auch wenn der Diesel oder der Benziner ne Ecke teurer oder billiger ist - nehmt den wo ihr das bessere Gefühl habt - es bringt euch zum Beispiel nischt 100€ gespart zu haben, wenn de aufm Weg in den Urlaub Herzrasen bekommst weil du die Tanknadel fallen siehst und dich dann ärgerst keinen Diesel zu haben

Es nützt dir aber auch nichts wenn du dich über Steuern und Versicherung des Diesel ärgerst.

Analysiere dein Fahrverhalten - tritzt du auch gern mal drauf ist z.B. der Diesel besser denn er schlägt bei belastung nicht so aus im Verbauch.

Den Anschaffungspreis kann man "eigentlich" vernachlässigen, da der Diesel zwar teuerer ist aber auch wertstabiler

 

Meine eigenen Erfahrungen:

1.6TDI im Leon 1P (als e-Ecomotive)

- insgesamt n klein wenig schwächer als der alte 1.9TDI nicht nur durchs getriebe

- sehr langes Getriebe (gilt nur beim Eco)

- SEHR laufruhig und kultiviert - angenehmer Kraftaufbau - aber bissel spät dur CR Technik

- bis Tempo 120 verbrauch deutlich <5l* (wenig Berge, kein Gegenwind)

- bis Tempo 160 Verbrauch deutlich unter 7l* (bei 160 so 6,5)

- Vollast Verbrauch um 8l-9l*

- Stadtverkehr um die 6l (natuerlich geht mehr und weniger je nach Bedingungen sind auch 5l kein Problem)

1.2TSI im Leon:

- etwas rau und kernig

- auf Autobahn häufiges Schalten zwischen 5. und 6. Gang - gleiches auffer Landstrasse (schwächelt massiv im 6. Gang)

- ab 120-130 eplodiert der Verbauch

- in der Stadt schön spritzig, wird schnell warm und mit 6-7l sparsam

- IDEAL für die Stadt aber am, Ortsausgang ist schluss ;)

- Leistung ebenbürdig mit 1.6 aber nur wenn er im Grenzbereich dreht

1.4TSI im A3

- spritzig aber kein Rennsportfeeling ;)

- Verbrauch geht ok - steigt aber auffer Autobahn auch sehr stark an wenn man sich nicht beherscht

- Durchzugsstärker als 1.6TDI (aber auch wieder mit Drehzahlproblematik)

 

Besser ist aber eine Probefahrt... solltet ihr keinen Seatpartner finden der die Motoren in dem AlteaXL dastehen hat geht zu VW und fragt nach dem Touran - der ist vergleichbar mit dem Altea XL von den Fahrleistungen her

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Also hier erstmal zwei nette Links zur Motorcharakteristik und dem Verbrauch sowie der Leistung:

Hier mal ein Vergleich zwischen 1.2TSI und dem 1.6TDI

http://www.autobild.de/.../...stest-diesel-gegen-benziner-1540193.html

Und hier der Vergleich der Leistung:

http://www.zeperfs.com/duel3556-3318.htm

Wenn ihr so 20.000KM im Jahr fahrt wird ein Diesel sicher interessant. Der 1.6TDI kostet im Jahr ca. 100€ mehr an Steuern - auch in der Versicherung ist er teurer ABER der Verbauch ist gerade bei überlandfahrten deutlich geringer da der 1.2 richtig saft saugt wenn die Leistung abverlangt wird

Ich denke bei 120-140 auffer BAB liegt der Diesel bei ca. 5-6,5l der 1.2TSI bei ca. 8-10l - das sind schnell 4l Unterschied also rund 5€/100km

Je nachdem wie euer Fahrprofil ist schadet auch die "Kurzstrecke" nicht - denn 40km ist scho net schlecht - das reicht das der DPF warm wird - ist es allerdings überwiegend deutlich <15km dann sollte man doch den Benziner in betracht ziehen.

Hier gilt aber - wenn ihr normale Fahrer seid und weniger Spritsparenthusiasten dann schaut euch als Benziner eher den 1.4TSI an

http://www.autobild.de/.../...stest-benziner-gegen-diesel-1539415.html

Wie man sieht ist hier bei schnellen Fahrten auf der BAB die Differenz zum Diesel lange nicht so groß wie beim 1.2TSI - dabei bietet er aber mehr Leistung als der 1.6TDI

http://www.zeperfs.com/duel3556-3499.htm

Ich persoenlich würde den 1.2TSI KOMPLETT ausschließen wenn der Motor nicht mindestens 60-70% in der Stadt bzw extrem kurzen Strecken eingesetzt wird.

 

Nochmal ne kleine Anmerkung am Rande:

Rechnet euch nicht ins Bodenlose auch wenn der Diesel oder der Benziner ne Ecke teurer oder billiger ist - nehmt den wo ihr das bessere Gefühl habt - es bringt euch zum Beispiel nischt 100€ gespart zu haben, wenn de aufm Weg in den Urlaub Herzrasen bekommst weil du die Tanknadel fallen siehst und dich dann ärgerst keinen Diesel zu haben

Es nützt dir aber auch nichts wenn du dich über Steuern und Versicherung des Diesel ärgerst.

Analysiere dein Fahrverhalten - tritzt du auch gern mal drauf ist z.B. der Diesel besser denn er schlägt bei belastung nicht so aus im Verbauch.

Den Anschaffungspreis kann man "eigentlich" vernachlässigen, da der Diesel zwar teuerer ist aber auch wertstabiler

 

Meine eigenen Erfahrungen:

1.6TDI im Leon 1P (als e-Ecomotive)

- insgesamt n klein wenig schwächer als der alte 1.9TDI nicht nur durchs getriebe

- sehr langes Getriebe (gilt nur beim Eco)

- SEHR laufruhig und kultiviert - angenehmer Kraftaufbau - aber bissel spät dur CR Technik

- bis Tempo 120 verbrauch deutlich <5l* (wenig Berge, kein Gegenwind)

- bis Tempo 160 Verbrauch deutlich unter 7l* (bei 160 so 6,5)

- Vollast Verbrauch um 8l-9l*

- Stadtverkehr um die 6l (natuerlich geht mehr und weniger je nach Bedingungen sind auch 5l kein Problem)

1.2TSI im Leon:

- etwas rau und kernig

- auf Autobahn häufiges Schalten zwischen 5. und 6. Gang - gleiches auffer Landstrasse (schwächelt massiv im 6. Gang)

- ab 120-130 eplodiert der Verbauch

- in der Stadt schön spritzig, wird schnell warm und mit 6-7l sparsam

- IDEAL für die Stadt aber am, Ortsausgang ist schluss ;)

- Leistung ebenbürdig mit 1.6 aber nur wenn er im Grenzbereich dreht

1.4TSI im A3

- spritzig aber kein Rennsportfeeling ;)

- Verbrauch geht ok - steigt aber auffer Autobahn auch sehr stark an wenn man sich nicht beherscht

- Durchzugsstärker als 1.6TDI (aber auch wieder mit Drehzahlproblematik)

 

Besser ist aber eine Probefahrt... solltet ihr keinen Seatpartner finden der die Motoren in dem AlteaXL dastehen hat geht zu VW und fragt nach dem Touran - der ist vergleichbar mit dem Altea XL von den Fahrleistungen her

am 2. März 2011 um 14:17

bei 20.000km...dürften sie gleich teuer kommen mit leichten Vorteilen Diesel, bei längerer Nutzung.

Jahreswagen...nie vergessen das es auf einen Neuen gut 15% Rabatt schon gibt.

Man kann mit beiden Motoren nichts falsch machen!

Zitat:

Original geschrieben von L333

 

Wir fahren im Jahr ca. 20.000Km und meistens kurzstrecken bis so 40Km.

 

Jetzt habe ich bedenken das die kurzen Strecken nichts für einen Diesel sind?

40 Km ist keine Kurzstrecke mehr. Und auch für einen Benziner sind Kurzstrecken nicht gut.

Themenstarteram 3. März 2011 um 6:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Also es wird auf jeden Fall ein 1,6 TDI oder 1,4 TSI.

Der TDI kostet ca 17.000 € ist in der Versicherung 25€ günstiger als der TSI und in der Steuer soll er ca. 50€ mehr kosten. Der TSI würde 15.800 kosten.

Beide haben ca. 11.000Km auf dem Buckel und sind 07/10 zugelassen worden.

In der Kurzstrecke hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Also meine Frau arbeitet und macht nebenbei Fußpflege (zur Zeit beides nicht oder wenig wegen der kleinen 3 Monate alt). Zu ihrer Arbeit sind es 20Km, eine Strecke. Da steht das Auto dann bis Mittag und dann wieder zurück (40Km als nicht am Stück), das ist wohl eher kurzstrecke, oder?

Außerdem hat sie hier im Ort sowie im Nachbarort (6Km) Fußpflegen und wir kaufen auch hier ein.

Ok, das wird für beide Autos nicht gut sein aber meine Frage, kann es dem Diesel richtig schaden? Ich habe von Diesel nämlich überhaupt keine Ahnung und ein Bekannter sagt das durch die kurzen Wege beim Diesel irgendwas schnell kaputt gehen würde (was weis ich nit mehr), was sehr sehr teuer ist und er deswegen seinen verkauft hat.

Am Anfang haben wir gar nicht über einen Diesel nachgedacht. Da war klar, TSI & Gas Einbau. Allerdings kostet der Einbau 3000€ und er zickt halt noch etwas rum wegen der direkt Einspritzung.

Also Überlegung Diesel als Ecomotive, weil der nicht so viel frist wie der Benziner und wenn das nichts ist für uns geht er in einem oder zwei Jahren wieder weg und wir kaufen uns wieder nen Benziner.

Hm, alles nicht so einfach! Also meine Frau tendiert zum Diesel aber ich ........

Schöne Grüße Christian

Also wenn ihr täglich ne Strecke von 20km am Stück habt ist das schon nicht verkehrt...

Ok, die restlichen kurzstreckenfahrten sind wahrlich nicht perfekt aber es geht...

 

Was du ansprichst, was dem Diesel bei kurzstrecken nicht bekommt sind im Grunde zwei Dinge:

1. Der DPF:

Dieser arbeitet nur richtig wenn er richtig heiß geworden ist - dann kann er die Partikel passiv verbennen. Fährt man viel Kurzstrecke dann beläd sich der DPF und die Partikel aktiv verbrennen. Problematischer ist das aber bei Nachruestfiltern.

Die "Zwangsverbrennung" macht sich bemerkbar das der Spritverbauch dann kurzzeitig etwas erhöht ist und der Motor schneller warm wird.

2. Der Diesel wird insgesamt langsamer warm

Der normspritverbrauch wird nur mit warmem Motor erreicht - wenn ein Diesel sehr kalt ist verbraucht er auch n wenig mehr - auf ner Strecke von 20km wird er aber auf jeden Fall warm - dann verbindet man ja auch öfter fahrten - bspw von arbeit zuück einkaufen fahren o.ä. bei ner halben Stunde im Supermarkt kühlt der Motor nicht kompklett aus

Dennoch liegt der Verbauch des Ecomotive WEIT unter dem des 1.4TSI - gerade wenn ihr mal ne Strecke Autobahn fahrt, werdet ihr denken die Tanknadel ist kaput

Insgesamt sind Diesel noch aus anderen Gründen nicht für Kurzstrecken geeignet - aber 20km zur Arbeit würde ich jetzt nichtmehr als reine Kurzstrecke bezeichnen.

Nachteil des Ecomotive ist natuerlich das er leistungsschwächer ist als der 1.4TSI

 

Nun zu deiner Frage ob es dem Diesel WIRKLICh schaden kann:

ersteinmal NEIN. Allerdings ist es so wie schon oben beschrieben das die Komponenten nicht optimal betrieben werden. heißt das bspw bei kurzstreckendieseln gern mal der Turbo zickt und der DPF - vor dem Turboproblem ist man aber auch beim TSI nicht gewahrt und der DPF wird einfach nur öfter aktiv verbennen wie oben schon geschrieben. Dadurch kann es sein das der DPF nicht so lange hält - was eine nicht ganz günstige Reperatur ist. Es ist aber net so das er dann nach 100.000km auseinander fällt... Im Handbuch steht was von inspektion bei 300.000km den DPF genau prüfen oder sowas. Bei eurer Laufleistung hält der Dicke die ersten 3-4Jahre durch - da bin ich mir sicher

Und nicht vergessen - auch der Benziner mag keine Kurzstrecke ABER da er schneller warm wird wirkt sich das nicht so stark aus, aber der Effekt ist der gleiche

 

Ich denke von der wirtschaftlichkeit solltet ihr den TDI nehmen

http://www.diesel-oder-benzin.de/

wenn du hier mal schaust und beim benziner einen Verbauch von 8l annimmt und beim Diesel 6l (was ziemlich Benzinerfreundlich kalkuliert ist) dann würde sich der Diesel trotz der höheren Anschaffungskosten schon nach zwei Jahren rentieren

Bendenkt man nun das der Diesel auch wertstabiler ist und lässt den Kaufpreis außer acht würdet ihr, selbst wenn der Diesel 500€ teurer in Versicherung und Steuer wäre, im Jahr schnell 200€ sparen

Fahrt ihn dennoch Probe - der 1.6TDI Ecomotive ist natuerlich kein sportler, das sollte klar sein. Dennoch reicht seine Leistung locker um im 4. Gang auffer Landstrasse ma schnell an nem LKW vorbei zu kommen - er ist insgesamt aber stärker als euer bisheriger Leon (ihr hattet doch den 1.6 mit 100PS oder?)

Dazu ist der TDI sehr laufruhig und kultiviert - fährt sich angenehm und wenn ihr die 5mal im jahr lange BAB fahrt werdet ihr euch in die Arme fallen den Diesel genommen zu haben :D denn dann könnt ihr vom gesparten Geld am Urlaubsort erstma fett essen gehn :D

 

PS:

Wenn ihr an LPG interessiert seid und das Auto vorhabt lange zu behalten dann solltet ihr mal über den 1.8TSI nachdenken - es gibt wohl positive Erfahrungen damit und der 1.8TSI ist ein wahrer Traum von nem Motor - aber das sich das lohnt müsstet ihr den dann scho n paar Jahre fahren - dafür guenstig und du hast ah ma richtig fett spass mit dem Teil. Vom Verbrauch her ist der dann mit eurem alten 1.6 zu vergleichen - bietet aber gefühlt die doppelte Power :D wirklich rechnen würde sichs wahrscheinlich aber nicht da der steuerliche Vorteil von LPG ich glaube 2013 wegfällt

is mir nur grad noch so in den Sinn gekommen

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:35

Hallo Dr. OeTzi,

vielen lieben Dank für deine Mühe.

Jetzt bin auch ich überzeugt und es wird ein Diesel.

Wenn es halt nichts ist für mich kommt er nach zwei Jahren wieder weg und wir holen uns einen anderen.

Mal schauen wenn wir heut ein Paderborn sind ob die da einen zum Probe fahren haben.

Der 1,8 er wäre natürlich etwas für mich aber da spielt meine Frau nit mit. Limit sind 17.000 €. Gute 7.000 bekommen wir für unseren Leon (ja war der 1,6 aber mit 105Ps) so das wir 10 drauf legen dürfen.

Wenn ich ihn dann habe melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Christian

Ps: Haben eigentlich alle Ecomotive CR?!

Jain...

Es gab den Ecomotive auch als PD aber nur als 1.9TDI - die 1.6er sind IMMER CR

Die anderen Diesel sind mittlerweile auch ALLE CR, maximal Restbestände oder Reimporte können noch PD sein

am 3. März 2011 um 9:51

Hallo, Christian!

Bin mal gespannt auf deine Einschätzungen...;)

na du als Touran 1.6 fahrer ... :)

wie kommst du mit der Maschien im Touran klar - ist ja die gleiche Plattform wie der Altea XL

am 3. März 2011 um 11:01

hi christian,

zuerst zum diesel: ich fahre jetzt seit ca. 2,5 jahren einen a4 avant quattro 170ps tdi als mein eigenes firmenfahrzeug und bewege ihn ca. 28.000km pro jahr.

davon sind sicher die hälfte kurzstrecken wie von dir beschrieben und ich hatte noch NIE ein leiden. der russpartikelfilter hat sich noch NIE bezüglich "durchputzen" gemeldet, genauso wenig er noch NIE in irgendeinem notlaufprogramm wechselte.

davor fuhr ich den vorgänger ebenfalls den a4 avant quattro 130ps tdi und auch bei diesem hatte ich NIE ein problem oder auch nur annährend eine stärkere "verrussung" oder sonstiges.

in der zwischenzeit sind die tdi's so ausgereift - meiner meinung nach, dass man sich hier keine gedanken machen muss.

und nur erwähnt, vorher fuhr ich einen golf4 vr6...

das einzige was bei längerer kurzstreckengeschichte auffiel, war dass beim alten modell die batterie mal getauscht werden musste und beim neuen modell die meldung kam, dass ich eine längere strecke fahren soll, damit sich die batterie via rekuperation wieder lädt - eigentlich ein hammer, was die alles schon melden :-)

was man aber dazu sagen muss, dass diese meldung nur im winter kam und ich lebe in den tiroler bergen - somit kalt und viel schnee...

zum altea xl: da wir in ca. 3 monaten unsere erstkinder - ja, zwillinge - erwarten und meine frau als ihr auto einen mini one hat, müssen wir hier auch etwas anderes anschaffen.

für uns stand schnell fest, dass es ein "altea-xl" werden sollte, weil uns der "touran" als zweitauto einfach viel zu teuer ist. denn fast ausstattungsbereinigt kostet der "touran" bei uns locker mehr als 5.000,- darüber - und das ist nicht akzeptabel an sich und schon gar nicht als unser zweitauto!

wir haben uns somit dann für den 1.2er entschieden, weil der tdi knapp 2.000,- und der 1.4er tsi auch noch 1.500,- mehr kostet. auch das eco-modell kam nicht in frage, weil immer noch 800,- mehr und alle händler in unseren breiten von start/stop abraten. es gibt bei uns keine ampeln und nur kreisverkehre und ausserdem glauben alle lustigerweise noch nicht, dass diese systeme ausgereift sind.

dafür haben wir unseren "style" so gut wie vollausgestattet. es fehlen nur das sport-paket, das technik-paket mit dem xenon, das groß audiosystem mit dem navi und die anhängerkupplung. die extras kosten bei seat alle ja wirklich nur einen pappenstiel im vergleich zu vw oder audi.

wir sind den kleinen motor im neuen "leon" testgefahren, weil der händler keinen altea oder xl stehen hatte - alle verkauft, der ist dick im geschäft. meiner frau reichte der absolut aus, auch mit dem wissen, dass der altea-xl ca. 180kg schwerer ist.

sie fährt flott, aber rasst nicht und überholt wenig - somit schaut sie lieber auf das geld.

in 5 jahren, nach leasingauslauf, ist sowieso wieder alles offen...

am 3. März 2011 um 11:36

berichte dann mal wie das kleine motörchen mit dem altea xl zurechtkommt in den tiroler bergen....:D

am 3. März 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von L333

...Also es wird auf jeden Fall ein 1,6 TDI oder 1,4 TSI.

Der TDI kostet ca 17.000 € ist in der Versicherung 25€ günstiger als der TSI und in der Steuer soll er ca. 50€ mehr kosten. Der TSI würde 15.800 kosten.

Beide haben ca. 11.000Km auf dem Buckel und sind 07/10 zugelassen worden....

Schöne Grüße Christian

Hi Christian!
Mich würde noch interessieren wie der Preis zustande kommt. Haben gerade den Altea 1,6 bestellt/gekauft und zahlen mit Winterpaket + Sommerreifen auf Alu 18.000€. Die selbe Ausstattung mit dem TSI-Motor wäre uns um 1.000€ günstiger gekommen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:47

Hey, Clemo,

na ganz einfach, es ist kein Neuwagen! Wollen wir nicht mehr haben. Ist ein Jahreswagen/Vorführwagen und daher der Preis.

Grüße Christian

PS: Danke für alle Antworten!

am 3. März 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

berichte dann mal wie das kleine motörchen mit dem altea xl zurechtkommt in den tiroler bergen....:D

da stellt sich dann die frage, wie ICH oder meine frau damit zurecht kommt ;-)

mir ist das auto sicher zu wenig von der leistung her, aber die vernunft siegt hier einfach ... obwohl ich es nur ungern zugebe ;-)

und ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem auf das modell, denn es gibt mangels nahem händler nur sehr wenige davon und die ausstattung ist wirklich toll.

vorallem auf dem ausklappbaren tft im dachhimmel freue ich mich, denn man kann eine xbox anschließen ... ich sagte schon zu meiner frau, dass sie dann immer fahren darf, ein zwillinge kommt auf den vordersitz, einer auf den hinteren und ich kann hinten auch noch zocken ;-)

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