1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1,0 Baujahr 4.2021 Start/Stop ohne Funktion

Seat Arona 1,0 Baujahr 4.2021 Start/Stop ohne Funktion

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:14

Hallo @ll

ich habe ein Problem. Bei meinem Seat (Neuwagen) funktioniert schon seit 2021 also der Erstzulassung

die Start-Stop Automatik nicht. Der Wagen war schon einige Male in der SEAT Werkstatt in Landsberg

aber die haben das nicht beheben können. Wenn ich im Bildschirm beim Wagen nachschaue kommt die Meldung:

Zu hoher Energieverbrauch.

Es ist aber alles wie Klima usw. abgeschaltet. Die Batterie ist in Ordnung.

Ich habe mich mit dem Problem schon beim SEAT Werkservice gemeldet, aber von denen einfach

keine Antwort bekommen.

Was kann ich da machen??

DANKE!

Grüße

Günter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es wäre vielleicht hilfreich gewesen das Fahrzeug zu wandeln während der Gewährleistung bzw. dies anzudrohen nach dem erfolglosen Reparaturversuchen.

Schon mal eine neue Batterie probiert? Neue Batterie im Steuergerät richtig hinterlegen/anlernen.

Welcher Wert ist für Start/Stop Aktivierungsspannung im Steuergerät (19) hinterlegt? 7,6V oder was anderes? Batterie extern laden, Fehlerspeicher löschen und testen.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:40

Ich habe 5 Jahre Garantie

Wurde die Batterie denn mal von Seat getestet ?

Wenn ja hast du ein Testprotokoll dazu bekommen ?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:52

Die Batterie wurde getestet aber Protokoll habe ich keines bekommen.

Das wäre mal interessant was da drauf steht.

Zusätzlich bräuchte man dann noch ein Foto von der Batterie um die Daten zu sehen.

Es wäre nicht das erstmal das eine Batterie falsch geprüft wird.

Du hast zu viel Zeit verdaddelt.

Das ist eine EU geforderte Basis Funktion, da gibt's keine Ausrede!

Zur Not werden ALLE zuständigen Sensoren und Steuergeräte auf Kosten von VW getauscht

Hatten die es nach dem ersten Werkstatt Termin nicht hinbekommen, hätte ich denen 4 Wochen oder so Frist zur zweiten Reparatur gesetzt (BGB Gesetzes Lage beachten) und danach bei nicht erfüllen den Pkw zurück gegeben!

Hast du ein Problem zu Beginn, bekommst du nach meiner Erfahrung weitere hinzu und hast nur Ärger.

Neu Pkw , die dagegen von Anfang an NICHTS haben, bleiben oft kummerfrei.

(VW infotainment Software Probleme lasse ich hier mal außen vor...)

Die (VW) haben es irgendwie verbockt und dich als Kunden muss das nicht interessieren, ob reparieren gar nicht geht... Es MUSS! .

Bestehe auf Wandlung des PKW (mit Nutzungs Kosten Abzug) oder angemessene ERSTATTUNG.

Theoretisch ist die Zulassung gefährdet, denn das ist wie erwähnt EU Vorschrift und der TÜV könnte da blocken!!!

Rechtsschutz versichert? (eine wirklich lohnende Versicherung in allen Lebenslagen, denn überall wird nur beschissen)

Anwalts Erst Beratung plus ein (!) "Droh" Schreiben vom. Anwalt ans Autohaus ist bei meiner RSV IMMER Kostenlos.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 7:45

Picard

DANKE.

Ich habe denen eben eine Mail geschickt und eine Nachfrist gesetzt. Außerdem werde ich das noch

in einen Einschreiben an Seat machen. Bin auf die Reaktion gespannt.

Gruß

Günter

Es müssen einigen Bedingungen erfüllt sein damit Start Stop funktioniert. Geht bei mir auch nicht, interessiert mich aber nicht. Es steht im Fahrzeug auch Energiebedarf zu hoch. Nachdem ich mit Carly was codiert hatte wurde auch der Zustand der Batterie angezeigt, es stand schlecht o.ä., diese bleibt aber drin solang das funktioniert. Ich denke das Problem liegt dort, zumindest bei mir.

Sehe ich ebenso, S/S geht oder eben nicht hängt mit einem hohen % Satz mit einer schwachen Batterie zusammen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:22

Die Batterie ist getestet und für sehr gut befunden worden.

Ich bin der Meinung das was drinnen ist muss auch gehen. Was ist wenn ich den Wagen verkaufen will.

Soll ich dem neuen Käufer sagen....naja das geht einfach nicht. Dann sagt der...OK ich zahle dir halt 3.000€ weniger.

Ich fahre einen Ford Transitbus für 9 Personen. Der hat 140.000 km runter und die Start-Stop Automatik funktioniert einwandfrei. Ohne Probleme.

Von welchem Jahr Is das Fahrzeug? Is noch die erste Batterie montiert? Könnte auch sein das die Batterie für sehr gut befunden wird es aber trotzdem nicht reicht. Die Bedingungen die ich oben genannt habe kannst du ausschließen?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 7:11

AudiFreak

Das ist Baujahr 4/2021. Ich habe auch schon an Seat Deutschland gemailt. Aber da bekommst du keine Antwort. Die stellen sich stur.

Laut deiner Aussage ist das Problem bekannt. Rechtlich beraten lassen. VW bewegt sich auch erst mit rechtlichen Beistand. Verkaufen oder nochmal auf eigene Kosten die Batterie wechseln. Oder mal bei den autodoktoren vorstellig werden mehr fällt mir nicht ein

Deine Antwort