ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1,5TSI 150PS Achsprobleme ?????

Seat Arona 1,5TSI 150PS Achsprobleme ?????

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 7:21

Hallo liebe Community und Seat Fahrer

 

Ich fahre eine Arona 1,5 TSI (150PS) Bj. 8/19 als Handschaltung.

Das Auto war ein Vorführfahrzeug und wurde uns 12/19 übergeben mit ca 6000km

Nun mussten wir leider ziemlich zeitnah feststellen das uns ein ständiges Geräusch bei Beschleunigung so zwischen 2400-3000 Umdrehungen(beschleunigen) begleitet. Ist so eine Art leise Klapperndes bis ratterndes Geräusch. Es ist nicht mega laut aber man hört es deutlich. In den unteren Drehzahlen, bzw oberen hört man nichts. Meine bedenken waren Sofort, das es nicht evtl der Turbolader ist, da es eigentlich zu 100% auftritt wenn er Leistung aufbaut

Selbstverständlich beim Freundlichen einen Termin vereinbart und das Auto 2 Tage dort gelassen

Anruf nach 2 Tagen erhalten und folgende Info bekommen

Das Geräusch kommt erstmal nicht vom Motor oder Turbolader, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, das wurde ausgeschlossen.

Was sie vermuten ist das vorne rechts irgendwas mit der Achse evtl ist, genau konnten sie es nicht fest stellen da es auf der Bühne diese Geräusche nicht macht. Also nur wenn das Auto auf der Strasse steht und das Gewicht ziehen muss. Auf verdacht können sie die Achse bzw Achsgelenk nicht tauschen da diese 400€ kostet und die nicht zurückgenommen wird falls es die nicht wäre.

Zum Vergleich hat die Werkstatt ein Mitarbeiter Arona 1,5tsi getestet und da war das selbe Geräusch auf der linken Seite. Sie baten mich jetzt mal so weiter zu fahren, bis sie evtl noch 1-2 testen können wenn diese bei ihnen eintreffen. Sie(Serviceleiter) würden sich bei mir melden, und setzten sich das Problem auf ein E Mail reminder.

Habe bedenken das dies Stand der Technik ist, und man sich mit diesem Geräusch abfinden muss.

Wer hat dieses Geräusch evtl auch bei seinem Fahrzeug. Der Anhang wurde im Beifahrer Fußraum aufgenommen.

Für jede Antwort wäre ich dankbar

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

Fahre den 116ps. Aber dieses klappernde Geräusch habe ich nicht. Ein Bekannter fährt auch den 150ps. Der hat es auch nicht.

Viel Glück!

Wir fahren den 115ps dsg und haben das geräusch auch nicht. Lg

Bei mit klingt es genau so! Ich fahre ebenfalls den FR mit 1,5 TSI/150 PS. Wirklich aufgefallen ist mir das Geräusch erst mit den Winterreifen, daher habe ich die Ursache darauf geschoben.

Fahre die Sommerreifen auf den 18" FR Felgen, die Winterrreifen sind ebenfalls über Seat bezogen, auf 16" Felgen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:25

Das könnte evtl eine Erklärung sein. Da wir die Probefahrt auf Sommer gemacht haben und uns nichts aufgefallen ist. Abgeholt haben wir das Auto mit 16 Zoll Winterreifen auf Alufelge.

Da bin ich mal gespannt wenn die Sommerreifen auch 18 FR Felegen im Frühling drauf kommen.

 

Also es gab eine ganze Zeit paar Probleme mit der Antriebswelle. Das Geräusch kam bei meinem nämlich daher. Und da hatten auch viele Probleme mit.

Würde man Probleme an der Antriebswelle nicht auch am Lenkrad merken? Vom Fahrgefühl merke ich keine Einschränkung.

Aber ich bin echt gespannt!

Also ich habe sie nicht in der Lenkung gemerkt. Man hat es nur gehört.

am 17. Februar 2020 um 11:19

Ich fahre auch einen Arona FR 150 PS. Das Klappern kommt bei mir definitiv auch von vorne rechts. Da es anscheinend derzeit keine Lösung für dieses Problem gibt, aber auch keine Gefahr besteht, nehme ich es erst einmal so hin, mache evtl. das Radio etwas lauter und konzentriere mich auf andere Dinge ??.

Auf 205er 16 Zollern ist das Geräusch definitiv deutlicher zu hören als auf den 18 Zollern mit 215er Bereifung!

Wäre cool, wenn hier berichtet würde, sobald es eine Lösung für das Problem gibt ????

Viele Grüße

Also ich habe jetzt im Winter auch die 16-Zöller drauf, im Sommer die 18er.

Das mit dem Klappern ist mir bislang noch nicht aufgefallen, muss ich mal danach hören.

Einzig das Gurgeln des Motors ab etwa 1.500 U/min, das Seat an sich nur für das Sportprogramm vorgesehen hat (Abgasklappe auf) habe ich mit den 16-Zöllern jetzt auch im Eco-Mode :confused:

Anscheinend ergibt sich durch die unterschiedliche Beräderung tatsächlich ein extrem anderes "Klangbild" von unten...

Laßt uns bei dem Thema dran bleiben - es kann ja gut sein, dass alle Fahrzeuge mit dieser Motorisierung betroffen sind.

Ich werde mich dazu wieder melden.

Also hab‘s gerade getestet. Bei mir ist nichts. Dreht seidenweich hoch.

Themenstarteram 12. April 2020 um 6:33

Guten Morgen in die Runde, hoffe alle gesund.

 

Kurze Info von mir.

Sommerreifen 18 Zoll drauf, drecks Geräusch noch immer da. Dann wirds vermutlich was mechanisches sein schätze ich

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:57

Zitat:

@MindSpectrum schrieb am 16. Februar 2020 um 13:21:12 Uhr:

Bei mit klingt es genau so! Ich fahre ebenfalls den FR mit 1,5 TSI/150 PS. Wirklich aufgefallen ist mir das Geräusch erst mit den Winterreifen, daher habe ich die Ursache darauf geschoben.

Fahre die Sommerreifen auf den 18" FR Felgen, die Winterrreifen sind ebenfalls über Seat bezogen, auf 16" Felgen.

Hallo

 

Geräusch auch mit Sommerreifen noch da?

 

Gruß

Moin,

unser Arona macht dieses Geräusch auch. Vorwiegend bei kaltem Fahrzeug, in den unteren Gängen, bei mittlerer Drehzahl und höherer Last.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:19

Finde es echt schade das dieses Thema nicht weiter thematisiert wird. Anscheinend haben einiges dieses Problem, aber sie schieben es evtl auf die Winterreifen o.ä. Nichts desto trotz habe ich jetzt druck gemacht bei meinem Sest Händler, dieser hat mich vertröstet und gesagt das sie nicht auf verdacht Teile tauschen können. Sie vermuten irgendwas mit der Achse, anscheinend haben sie schon mehrere Aronas mit dem 1,5 Motor und dem Geräusch gehabt.

Der Serviceleiter hat mir versprochen, bei Seat druck zu machen. Natürlich hat man Verständniss dafür das die in Spanien momentan andere Probleme haben. Bei Neuigkeiten schreibe ich natürlich sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1,5TSI 150PS Achsprobleme ?????